MobaLedLib CS3 MCAN kein Lichtsignal HP2

#1 von Norbert-HH , 27.03.2024 13:06

Moin Moin liebe MobaLedLib-Akteure,

nachdem ich wohl erfolgreich die Platine 101DE Hauptplatine (V 1.8.1) Grundversion für den isolierten MCAN 'verlötet' hatte,
kann ich das Signals HP2 (2-farbig, grüner-gelb) über die CS3 nicht darstellen.

In der Funktion der CS3 'Einfügen Artikel' die das Signalbild HP2 noch angezeigt.
Nach dem Verlassen dieser Funktion kann dann im Gleisbild das Signalbild HP2 nicht mehr angezeigt werden; nur noch HP0, HP1.

Meine Hardware:
MLL 101DE Hauptplatine (V 1.8.1) Grundversion für den isolierten MCAN
MLL Modul WS2811-Multi
CS3 V. 2.5.2

Software:
MLL alle Lib auf dem aktuellen Stand
Arduino IDE 1.8.19
Prog_Generator_MobaLedLib CAN-Folder.

Die Hauptplatine 101DE ist an der CS3 am Anschluß Märklin Geräteanschluß 7-polig angeschlossen.

Nach dem Eintrag des Signals Einfahrtsignal mit Decoder-Adresse 69 im Prog_Generator_MobaLedLib CAN-Folder wurden die Daten ohne Fehler an die CS3 gesendet.
Dort wurde über die Funktion 'Artikel einfügen' das Signal eingefügt, mit den Signalbilder HP0-HP2 (in meiner Testdarstellung der drei LED's werden die Signalbilder angezeigt):
Im Gleisbild der CS3, wie oben beschrieben, wird das Signalbild HP2 (in meiner Testdarstellung der drei LED's) nicht angezeigt.

Unklar ist mir der Hinweis beim Eintragen des Signals im Programm-Generator der Hinweis oder Frage nach der Definition des Startwertes.
Muß hier ggf. der Wert für das Signalbild HP2 eingegeben werden?

Wer kann mir helfen? Wo kann ich im Forum ggf. nachsehen?

Danke schonmal.
Norbert

PS. Hier meine Anerkennung und Respekt (hoch3) an die Entwickler und anderen Akteuren der MobaLedLib. Gewaltig, was da auf die Beine gestellt wurde!!!

Anhänge:


Norbert-HH  
Norbert-HH
Beiträge: 2
Registriert am: 22.02.2024
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung CS3, iTrain (Planung)
Stromart Digital


RE: MobaLedLib CS3 MCAN kein Lichtsignal HP2

#2 von Eckhart , 29.03.2024 21:30

Hallo Norbert!

Zitat von Norbert-HH im Beitrag #1

In der Funktion der CS3 'Einfügen Artikel' die das Signalbild HP2 noch angezeigt.
Nach dem Verlassen dieser Funktion kann dann im Gleisbild das Signalbild HP2 nicht mehr angezeigt werden; nur noch HP0, HP1.
...
]Nach dem Eintrag des Signals Einfahrtsignal mit Decoder-Adresse 69 im Prog_Generator_MobaLedLib CAN-Folder wurden die Daten ohne Fehler an die CS3 gesendet.
Dort wurde über die Funktion 'Artikel einfügen' das Signal eingefügt, mit den Signalbilder HP0-HP2 (in meiner Testdarstellung der drei LED's werden die Signalbilder angezeigt):
Im Gleisbild der CS3, wie oben beschrieben, wird das Signalbild HP2 (in meiner Testdarstellung der drei LED's) nicht angezeigt.


Das es keine "Rückwärtrichtung", von der MobaLedLib zur CS3 gibt (die CS3 sendet nur zur MobaLedLib), kann alles, was in der CS3 merkwürdig erscheint, nicht von der MobaLedLib verursacht worden sein. Da musst du mal innerhalb der CS3 gucken, was da schief läuft.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: MobaLedLib CS3 MCAN kein Lichtsignal HP2

#3 von Norbert-HH , 30.03.2024 14:51

Moin Eckhart,

danke für die Antwort.
Die CS3 meldet ja zurück (HP0, HP1), aber nicht für das Signalbild HP2.
Das gleiche Problem hatte ich anfangs auch mit dem Lichtsignaldecoder von mXion.
Dort fehlte für die zweite Adresse (HP2) der Eintrag in einer bestimmten CV. Nach der Korrektur funkte das Signalbild HP2.
Evtl. habe ich hier das gleiche Problem mit der zweiten Adresse?

Viele Grüße
Norbert


Norbert-HH  
Norbert-HH
Beiträge: 2
Registriert am: 22.02.2024
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung CS3, iTrain (Planung)
Stromart Digital


   

Mobaledlib
LoPro Update

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz