Modellbahn Verwaltungssoftware mit Web-Importfunktion

#1 von Freetrack , 11.05.2023 09:10

Schönen Tag,

gibt es eine Verwaltungssoftware, die Schnittstellen zu diversen Internetdatenbanken aufweist und aus diesen die ohnehin immer selben Informationen zu Bezeichnung, Baureihe, Betriebsnummer, Vorbild, Hersteller, Artikelnummer, Maße, Baujahre, Bilder importieren kann?

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


RE: Modellbahn Verwaltungssoftware mit Web-Importfunktion

#2 von Stummilein , 11.05.2023 09:28

Zitat von Freetrack im Beitrag #1
Schönen Tag,

gibt es eine Verwaltungssoftware, die Schnittstellen zu diversen Internetdatenbanken aufweist und aus diesen die ohnehin immer selben Informationen zu Bezeichnung, Baureihe, Betriebsnummer, Vorbild, Hersteller, Artikelnummer, Maße, Baujahre, Bilder importieren kann?

VG
Andreas

Hallo Andreas,

was verstehst Du unter "diversen Internetdatenbanken"?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Verwaltungssoftware mit Web-Importfunktion

#3 von Murrrphy , 11.05.2023 09:57

Zitat von Freetrack im Beitrag #1

gibt es eine Verwaltungssoftware, die Schnittstellen zu diversen Internetdatenbanken aufweist und aus diesen die ohnehin immer selben Informationen zu Bezeichnung, Baureihe, Betriebsnummer, Vorbild, Hersteller, Artikelnummer, Maße, Baujahre, Bilder importieren kann?


Spätestens bei den Bildern stellt sich zunächst mal die Frage nach den Bildrechten, und ob diese einfach über Schnittstellen an Dritte weitergereicht werden dürfen.
Darüberhinaus bleibt die Frage, ob "diverseste Internetdatenbanken" (was auch immer das ist, ich nehme mal an, sowas, wie meine Datenbank sind gemeint), überhaupt Schnittstellen anbieten, um die Daten Drittsystemen zur Verfügung zu stellen und ob das gewollt ist. In diese Datenbanken fließt teilweise jahrelange, mühsame Datenpflege und Arbeit, die man ungerne Drittsystemen zur freien Weiterverarbeitung weiterreicht, ohne selber irgendwelchen Nutzen (z.B. Rückmeldung von Datenfehlern, o.ä.) zu haben. Daher unterliegen solche Datensammlungen u.a. auch einem Lizenzmodell, welches zu beachten ist. Bei den Bilder ist es z.B. bei mir so, dass ich gar nicht die Bildrechte besitze, sondern nur die Nutzungsrechte durch den jeweiligen Bildautor, und nur für die Nutzung innerhalb meiner Datenbank, d.h. Ich dürfte sie gar nicht weiter rausgeben ohne Einverständnis des Bildautors.
Ich denke daher nicht, dass es sowas in so einer Form schon irgendwo gibt.


Viele Grüße
Achim



mobaz und Railwolf haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Modellbahn Verwaltungssoftware mit Web-Importfunktion

#4 von Freetrack , 11.05.2023 12:09

Hallo Ralf & Achim,

ich stoße als 9mm-Bahner immer wieder auf spurweite-n.de und spur-n-datenbank.de.

mit rechtlichen Aspekten habe ich mich nicht befasst. Mir ist nur bekannt, dass Nutzer Informationen und Bilder hochladen können und die Archive so erweitert werden. Ich weiß auch nicht, zu welchen Bedingungen sie dies tun bzw. ob und wie die Weiterverwendbarkeit der hochgeladenen Informationen beschränkt ist.

Was ich vermute ist, dass viele tausend User über viele Jahre die - abgesehen von den individuellen Notizen und eigenen Bildern - immer selben Informationen in diverse Software klopfen.

Dass alles, das Erstellen, das Hosten und das Pflegen von Datenbanken wie auch jeder Schnittstelle mit erheblichem Aufwand verbunden ist, ist klar. Von mir aus könnte so eine Feature auch etwas zusätzlich kosten, es spart ja auch viel Zeit bei gleichzeitig optimiertem Content.

Ich habe mal einen Python-Programmierer in einem ganz anderen Bereich aber mit einer ähnlichen Zielsetzung eine Produktdatenbank ohne API "anzapfen" lassen. Das funktioniert mit überschaubarem Aufwand, das Tool muss aber bei jedem größeren Update der Online-Software angepasst werden.

Ein alternativer und vermutlich rechtlich und technisch einfacherer Weg wäre es wohl, wenn User von ihren individuellen Informationen (könnte lästig sein) sowie von "eigenen Rechten" befreite Datensätze exportieren und untereinander tauschen. Das sollte innerhalb derselben Offline-Datenbanken eigentlich funktionieren.

Könnte mir vorstellen, dass exportierte Datensätze auf eine Website mit einem Entwicklertool hochgeladen werden. Das Tool entfernt die Daten aus den Feldern mit individuellen Informationen und importiert die allgemeingültigen Informationen in eine Wiki-Software, deren Inhalte dann frei verfügbar sind. (Wer Fotos hochlädt, verzichtet auf alle Rechte.) Zugleich kann das Tool Datensätze erstellen, mit denen User ihre Datenbanken erweitern können.

Das wäre ein ordentlicher Programmieraufwand. Einmal für die Anpassungen an der offenen Wiki-Software an sich und dann die API je Offline-Datenbank, die berücksichtigt werden soll.
Begrenzt wäre die Idee aber nicht auf Modellbahn sondern könnte für jedes erdenkliche Sammelgebiet, und davon gibt es wohl Tausende, verwendet werden.

Allerdings habe ich keine Ahnung vom technische Aufwand bzw. der Bereitschaft von Usern, für so ein Service einen finanziellen Beitrag zu leisten oder ob es sich über Werbeeinschaltungen von Herstellern und Händlern refinanzieren ließe.

So, genug geträumt, VG
Andreas

PS.: ich kann nicht programmieren, das sind also laienhafte Gedanken.


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Modellbahn Verwaltungssoftware mit Web-Importfunktion

#5 von Murrrphy , 11.05.2023 12:18

Zitat von Freetrack im Beitrag #4

Ich habe mal einen Python-Programmierer in einem ganz anderen Bereich aber mit einer ähnlichen Zielsetzung eine Produktdatenbank ohne API "anzapfen" lassen. Das funktioniert mit überschaubarem Aufwand, das Tool muss aber bei jedem größeren Update der Online-Software angepasst werden.


Mit sowas wäre ich auch sehr, sehr vorsichtig, hier begibst Du Dich auch rechtlich auf dünnes Eis, wenn Du mit Scraping über Lizenzen geschützte Daten aus Datenbanken versuchst abzugreifen. Das kann eine teurer Angelegenheit werden, wenn die Sysadmins auf Zack sind. Auch da ist es eine Frage, unter welcher Lizenz der Content steht, ggf. Begehst du damit auch schon einen Lizenzverstoß, der entsprechend geahndet werden kann auch je nach dem, wei Du die Daten schließend weiterverwertest.
Ich hatte auch so ein "Freundchen", der meinte, er können sich auf die Art Daten aus meiner Datenbank abziehen und für seine eigenen Interessen weiterverwendet, obwohl die Lizenz das verbietet, und er mit seinem Scanning auch gleich noch den Datenbankserver an die Belastungsgrenze getrieben hat, also doppelt Schaden angerichtet hat. Da hatte auch einer Python programmiert, nach ich seine Anfrage, meine Daten für sein eigenes, öffentliches Datenbank-Projekt zur Verfügung zu stellen, abgelehnt hatte.

Generell ist erstmal die größte Herausforderung bei Datenaustausch in umfangreicheren Sinner und zwischen verschiedensten Parteien die Vereinheitlichtlichung des Datenmodells, also welche Felder und wie sie befüllt sind, bzw. bei Austausch zwischen den Parteien die Einigung auf ein einheitliches Format, wo jeder weiß welche Infos er in welchem Feld findet, im sie bei sich in der internen Datenhaltung korrekt übernehmen zu können, bzw. Die eigenen Daten für die anderen verwertbar bereitstellen zu können. Das ist eine komplexe Sache, die erstmal einfach klingt, an der aber schon manche Projekte auch gescheitert sind.


Viele Grüße
Achim



Andreas85 hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Modellbahn Verwaltungssoftware mit Web-Importfunktion

#6 von Klaus3 , 11.05.2023 12:58

Moijn,

anstatt sich mit möglicherweise komplexen HTML Konvertierungen und massiver Netzlast beim Server-Betreiber unbeliebt zu machen und all der ganzen rechtlichen Aspekte hin oder her: Wie wäre es mit einer einfachen Mail an den jeweiligen Betreiber mit Nennung des Bedarfs. Vielleicht bekommt man hübsches Paket mit den SQL Daten gegen eine Spende? Wäre das nicht viel einfacher?

Gruß
Klaus


Murrrphy und Freetrack haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Modellbahn Verwaltungssoftware mit Web-Importfunktion

#7 von Freetrack , 11.05.2023 17:34

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #5
Mit sowas wäre ich auch sehr, sehr vorsichtig, hier begibst Du Dich auch rechtlich auf dünnes Eis


Da hast du vom Grundsatz sicher recht. Aber das ist 15 Jahre her, es ging ausschließlich um bereits öffentliche Produktinformationen von Herstellern und auch nur für den persönlichen, nicht öffentlich gemachten Gebrauch. Mit dem Restrisiko konnte ich also leben.

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


RE: Modellbahn Verwaltungssoftware mit Web-Importfunktion

#8 von Freetrack , 11.05.2023 17:36

Hallo Klaus,

Zitat von Klaus3 im Beitrag #6
Vielleicht bekommt man hübsches Paket mit den SQL Daten gegen eine Spende?


gute Idee.

VG Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


RE: Modellbahn Verwaltungssoftware mit Web-Importfunktion

#9 von maybreeze , 11.05.2023 18:14

Servus Andreas,

vielleicht schreibst einfach mal an die Hersteller, ob die nicht als Service für die Modellbesitzer die Daten der Fahrzeuge als Download für Modellbahndatenbanken bereit stellen, Damit wäre die Urheberfrage geklärt, viele lästige Recherchen einzelner vereinfacht.

Lass' uns wissen, was herauskommt!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Pitt400 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Verwaltungssoftware mit Web-Importfunktion

#10 von Freetrack , 19.01.2024 22:35

Schönen Abend,

offenbar gibt es eine Datenbank im Sinn meiner Eingangsanregung:

https://mvsapp.lgf.ch/

scheint den Nachteil zu haben, dass die individuellen Daten auch online gespeichert werden. Für diese Daten hätte ich mir eine wahlweise Speicherung nur offline gewünscht.

VG Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Modellbahn Verwaltungssoftware mit Web-Importfunktion

#11 von Utopia , 19.01.2024 23:09

Zitat von Freetrack im Beitrag #10
Schönen Abend,

offenbar gibt es eine Datenbank im Sinn meiner Eingangsanregung:

https://mvsapp.lgf.ch/

scheint den Nachteil zu haben, dass die individuellen Daten auch online gespeichert werden. Für diese Daten hätte ich mir eine wahlweise Speicherung nur offline gewünscht.

VG Andreas


Hallo,

ja diese Datenbank gibt es schon länger. Das Problem ist, dass deine eingegebenen Daten (deine Mobaliste) AUSSCHLIESSLICH online auf deren Server gespeichert werden und du dir keine lokale Sicherungskopie ziehen kannst. Macht der Betreiber dicht, ist deine Arbeit pfutsch und du darfst dir deine Liste nochmals im Excel hochziehen. Also lieber gleich im Excel arbeiten... 😅

PS: An sich ist der Hintergedanke bei der MVS-Datenbank gut: Zugriff von überall darauf (da online) und die Fahrzeugdaten können auch andere Nutzer in ihre Sammlung ziehen und müssen nicht jedes Fahrzeug selbst neu anlegen. 👍

Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Freetrack hat sich bedankt!
Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Modellbahn Verwaltungssoftware mit Web-Importfunktion

#12 von Ronvgs , 20.01.2024 08:16

Ich hab dieses probiert.
Für iPhone, iPad und Android.
Sind viele Marklin items drin.

https://www.icollecteverything.com/

Hier ein Beispiel von meine Carrera Sammlung.


Grüß aus Die Niederlande,
Ron
——————————————————————
Ab 1985 digital.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Modellbahn Verwaltungssoftware mit Web-Importfunktion

#13 von Stummilein , 20.01.2024 21:44

Hallo,

auch wenn es böse klingt, aber wer Daten verwalten möchte, muss sie sich selbst besorgen, in irgendeiner Form sammeln und natürlich auch sich selbst um die Aktualität kümmern.

Und selbst besorgen bedeutet nicht, im Internet die Daten abzusaugen, denn grundsätzlich unterliegen diese Daten einem Urheberrecht und das gilt auch für "Wikis", denn auch von dort darf man nicht einfach Daten absaugen, ohne z.B. die entsprechenden Autoren/Quelle zu nennen.

Ich z.B. pflege seit Jahren eine Datenbank mit Märklin-Artikeln (aktuell sind es 13.263 Datensätze) und mein Ziel war es, auch die einzelnen Artikel selbst zu fotografieren, damit ich mich nicht mit Urheberrechten Dritter belasten muss. Aber ich denke, das werde ich nie schaffen. Mein Händler erlaubt mir das "Anschauen" und Ablichten seiner Modelle, aber das reicht bei weitem nicht aus, da er ja nur aktuelle Ware hat.

Hallo,

ich verstehe es mal so, der Nutzer bekommt die Software erstmal kostenlos zur Verfügung gestellt und wenn die Nutzer die Datenbank des Herstellers ordentlich gefüllt haben, dann ....
Und wer .... nicht mitmachen möchte, hat ggf. keinen Zugang mehr.

Mir wäre das nicht geheuer und da pflege ich meine Daten lieber selbst.


Beste Grüße Ralf


gabli hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Verwaltungssoftware mit Web-Importfunktion

#14 von Freetrack , 20.01.2024 22:18

Zitat von Stummilein im Beitrag #13
ich verstehe es mal so, der Nutzer bekommt die Software erstmal kostenlos zur Verfügung gestellt und wenn die Nutzer die Datenbank des Herstellers ordentlich gefüllt haben, dann ....
Und wer .... nicht mitmachen möchte, hat ggf. keinen Zugang mehr.


Hallo,

die Sorge verstehe ich. Ließe sich aber mit Leichtigkeit zerstreuen, wenn ein User seine Fotos und sonstigen Informationen grundsätzlich unter Verzicht auf sein Urheberrecht hochlädt und der Datenbankbetreiber die Speicherung dieser urheberrechtfreien Daten in den lokalen Datenbanken verbindlich unbefristet zulässt.

Auch wenn der Betreiber sein Service einstellen sollte, wären in der Community ja alle Daten verteilt und gehen nicht verloren.

Auf seine Kosten müsste der Betreiber durch ein Abomodell, einen Mitgliedsbeitrag, Spenden etc. kommen. Da Programmier-, Hosting und Verwaltungsaufwand aber für viele Hobbies bzw. Sammel- und Interessensgebiete verwendbar wäre, scheint eine Rückfinanzierbarkeit denkbar.

Fragt sich, ob nicht mit der freien - natürlich nicht ohne erheblichen Programmieraufwand anzupassenden - Wikisoftware eine solche Sammlerdatenbank erstellt werden könnte. Da sind ja alle nötigen Funktionen einer Datenkrake schon integriert.
Simultan müsste eine Offline-Version für individuelle Daten entwickelt werden, die abgefragte Feldinhalte der allgemein zugänglichen Onlinedatenbank integrieren kann.

Bevor die üblichen Aufforderungen kommen: Nein, ich kann das nicht programmieren.

VG Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Modellbahn Verwaltungssoftware mit Web-Importfunktion

#15 von Murrrphy , 20.01.2024 22:27

Zitat von Freetrack im Beitrag #14
Ließe sich aber mit Leichtigkeit zerstreuen, wenn ein User seine Fotos und sonstigen Informationen grundsätzlich unter Verzicht auf sein Urheberrecht hochlädt und der Datenbankbetreiber die Speicherung dieser urheberrechtfreien Daten in den lokalen Datenbanken verbindlich unbefristet zulässt.

Auch wenn der Betreiber sein Service einstellen sollte, wären in der Community ja alle Daten verteilt und gehen nicht verloren.

Auf seine Kosten müsste der Betreiber durch ein Abomodell, einen Mitgliedsbeitrag, Spenden etc. kommen. Da Programmier-, Hosting und Verwaltungsaufwand aber für viele Hobbies bzw. Sammel- und Interessensgebiete verwendbar wäre, scheint eine Rückfinanzierbarkeit denkbar.

Fragt sich, ob nicht mit der freien - natürlich nicht ohne erheblichen Programmieraufwand anzupassenden - Wikisoftware eine solche Sammlerdatenbank erstellt werden könnte. Da sind ja alle nötigen Funktionen einer Datenkrake schon integriert.
Simultan müsste eine Offline-Version für individuelle Daten entwickelt werden, die abgefragte Feldinhalte der allgemein zugänglichen Onlinedatenbank integrieren kann.

Bevor die üblichen Fragen kommen: Nein, ich kann das nicht programmieren.


Brauchst Du nicht, hab ich schon gemacht 😉 https://mobadb.gleiswarze.de (ja, ich weiß, offline fehlt, aber ich bin immer für Featurewünsche und Anregungen offen, und Mitgliedsbeiträge erhebe ich auch nicht 😉, Webschnittstelle ist in Arbeit, steht aber aktuell hinter der Neuheitenpflege zurück)


Viele Grüße
Achim



JörgBehrens, Freetrack, Floechen, LDG und Uegloff haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

   

CS3 WebApp v2.5.1 kann keine Gleisbildbearbeitung
Rücklichter beim Motorstart mit MobaLedLib

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz