Spur Z digital mit Multimaus und Roco 10764 Digital-Verstärker

#1 von pcok , 16.01.2024 19:42

Hallo,

ich habe Spur Z-Schienenmaterial und eine Lok mit Velmo-Decoder. Diese möchte ich mit einer Multimaus und dem o. a Digital-Verstärker betreiben. Ich bin absoluter Neuling bei Spur Z, daher meine Frage, ob das überhaupt funktioniert. Ich habe ein Video gesehen in dem eine Spur Z mit einer Mobile Station 2, einer Z21 und einem Spannungswandler gesteuert wird.
Geht das auch mit meiner Ausrüstung, brauche ich auch einen Spannungswandler, oder muss ich mir Mobile Station 2 etc. zulegen? Für Tipps bedanke ich mich im Voraus!
VG HP


pcok  
pcok
Beiträge: 3
Registriert am: 16.01.2024


RE: Spur Z digital mit Multimaus und Roco 10764 Digital-Verstärker

#2 von Stahlblauberlin , 17.01.2024 09:37

Das geht ohne weiteres, nur die Betriebsspannung muss deutlich runter. Der 10764 mit originalem Trafo liefert ca. 20V ans Gleis, das ist für Z viel zu viel. Da es dem 10764 egal ist ob er mit Gleich- oder Wechselspannung versorgt wird habe ich zu diesem Zweck ein bei mir im Fundus befindliches 12V/2A Steckernetzteil (war von einer älteren externen Festplatte) mit zufällig passendem Stecker benutzt. Am Gleis kamen davon etwa 10V an, das ist für Spur Z erträglich.


KlausZ und pcok haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur Z digital mit Multimaus und Roco 10764 Digital-Verstärker

#3 von pcok , 18.01.2024 09:25

Hallo,

ich habe ein Netzteil mit 12V 20A gefunden. Kann ich das verwenden ohne die Lok zu braten?

VG pcok


pcok  
pcok
Beiträge: 3
Registriert am: 16.01.2024


RE: Spur Z digital mit Multimaus und Roco 10764 Digital-Verstärker

#4 von KlausZ , 18.01.2024 10:19

Da brät vorher die Zentrale.

Ich würde trotzdem nach einem mit max. 2A schauen.

Klaus


pcok hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z digital mit Multimaus und Roco 10764 Digital-Verstärker

#5 von Stahlblauberlin , 18.01.2024 11:01

Zitat von pcok im Beitrag #3
ch habe ein Netzteil mit 12V 20A gefunden. Kann ich das verwenden ohne die Lok zu braten?

Das grillt im Zweifel Lok, Dekoder, Gleise und Zentrale...und zwar mit einem heftigen Knall. Der Kurzschlußschutz des 10764 ist zwar in Ordnung aber so ausgelegt das wenn es hart auf hart kommt auch das Netzteil mithilft. Entweder der originale Trafo der so ausgelegt ist das er bei einem harten Kurzschluß in die Knie geht oder ein Schaltnetzteil das bei Überlast abschaltet, und zwar bei spätestens ca. 3,5 A und nicht erst bei etwa 25A (der Überlastschutz bei Schaltnetzteilen hat auch eine gewisse Toleranz..)


pcok hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur Z digital mit Multimaus und Roco 10764 Digital-Verstärker

#6 von 8erberg , 18.01.2024 11:21

Hallo,

in einer Zeit wo Netzteile wirklich nicht mehr die Welt kosten würde ich die paar Euro investieren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


pcok hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z digital mit Multimaus und Roco 10764 Digital-Verstärker

#7 von Stahlblauberlin , 18.01.2024 12:22

Bei Pollin 2,50.... für 1,99 eines von Samsung mit 2,5A, da passt der Stecker aber nicht direkt.


pcok hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur Z digital mit Multimaus und Roco 10764 Digital-Verstärker

#8 von pcok , 18.01.2024 14:17

Neues Netzteil ist schon bestellt. Vielen Dank für die Hilfe!
VG pcok


pcok  
pcok
Beiträge: 3
Registriert am: 16.01.2024


   

(N) Dudelburg: Anlagenbau, Bauberichte, Bilder, Lok-Umbauten
(Finescale) Basteleien in N: Weinert Signalparade, Lasercut, Ladegut etc. (ex Kornbach)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz