RE: [Roco] 2 Digital-Startersets und ein paar Probleme ...

#1 von FOE ( gelöscht ) , 05.01.2007 10:41

Hallo Allerseits,

Fungiere hier nur als PC-Profi zur Problemübermittlung, also bitte Nachsicht haben!

Vorgeschichte: Meine Neffen (4 und 7 Jahre) haben von den Großeltern je eine Digital-Startersets von Roco bekommen (1x mit ICE2 und BR218, 1x mit BR110).

Der Großvater hat nun mit zusätzlichen Schiene usw., eine schöne, kleine Anlage aufgebaut, nur leider gibt's mit der Steuerung ein paar Probleme!

1.) Die Multimaus von ICE2/BR218-Set ist Master (=MasterMaus), die Andere als Slave (=SlaveMaus) angesteckt!

Wenn man jetzt bei der MasterMaus auf die Lok BR218 umschaltet, dann wird damit auch die andere Lok BR110 gesteuert, bzw. wenn man die Lok BR218 auf die Gleise setzt läuft sie immer paralell zur BR110 mit!?!

Ein Umprogrammieren brachten wir nicht zusammen, dass die BR218 eigenständig in der Anlage fährt/gesteuert werden kann!!!

Gibt's da eine Lösung, bzw. kann uns da wer weiterhelfen!?!

2.) Einer der Neffen hat es geschaft eine tolle "Umprogrammierung" via Multimaus zu bewerkstelligen (leider habe wir nicht gleich die Kindersicherung der Mulitmäuse aktiviert ops: ): Der ICE2-Zug besteht ja aus 3 Teile (Lok, Mittelwagen und Abschlusswagen) und der Abschlusswagen besitzt auch Beleuchtung und die Signalgebung!

Jetzt ist es so, das der ICE-Abschlusswagen mit der Steuerung des BR218 auf Signal/Beleuchtung reagiert und nicht mehr mit der Lok-Kennung ICE bei der MasterMaus!?!

Ein Reset und Zurücksetzung auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg!!!

Wer kann uns da bitte weiterhelfen!?!


Schon mal vielen Dank im Vorraus für alle Hilfen!!!


PS.: Hab' jetzt schon mal den Hinweis bekommen, dass man immer nur die eine Lok am Gleis stsehen soll, die Umprogrammiert werden soll ... aus anderer Quelle ...



FOE

RE: [Roco] 2 Digital-Startersets und ein paar Probleme ...

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 05.01.2007 11:08

Hallo FOE,

willkommen im Forum.

hmm, ich versuche es mal.

1. Ich glaube, Du spichst von der Datenbank (Bibliotheks-Modus) der Lokmäuse ?!
Die vergiss erstmal ganz schnell.
Der Lokadress-Modus ist besser.

2. Ich denke mal, das ihr die Loks auf der selben Adresse habt, das müsst ihr ändern.
Zum programmieren am besten immer nur eine Lok auf dem Gleis haben.



Cougarman

RE: [Roco] 2 Digital-Startersets und ein paar Probleme ...

#3 von Dirk Ackermann , 05.01.2007 11:19

Zitat von FOE
Hallo Allerseits,

Fungiere hier nur als PC-Profi zur Problemübermittlung, also bitte Nachsicht haben!

Vorgeschichte: Meine Neffen (4 und 7 Jahre) haben von den Großeltern je eine Digital-Startersets von Roco bekommen (1x mit ICE2 und BR218, 1x mit BR110).

Der Großvater hat nun mit zusätzlichen Schiene usw., eine schöne, kleine Anlage aufgebaut, nur leider gibt's mit der Steuerung ein paar Probleme!

1.) Die Multimaus von ICE2/BR218-Set ist Master (=MasterMaus), die Andere als Slave (=SlaveMaus) angesteckt!

Wenn man jetzt bei der MasterMaus auf die Lok BR218 umschaltet, dann wird damit auch die andere Lok BR110 gesteuert, bzw. wenn man die Lok BR218 auf die Gleise setzt läuft sie immer paralell zur BR110 mit!?!

Ein Umprogrammieren brachten wir nicht zusammen, dass die BR218 eigenständig in der Anlage fährt/gesteuert werden kann!!!

Gibt's da eine Lösung, bzw. kann uns da wer weiterhelfen!?!

2.) Einer der Neffen hat es geschaft eine tolle "Umprogrammierung" via Multimaus zu bewerkstelligen (leider habe wir nicht gleich die Kindersicherung der Mulitmäuse aktiviert ops: ): Der ICE2-Zug besteht ja aus 3 Teile (Lok, Mittelwagen und Abschlusswagen) und der Abschlusswagen besitzt auch Beleuchtung und die Signalgebung!

Jetzt ist es so, das der ICE-Abschlusswagen mit der Steuerung des BR218 auf Signal/Beleuchtung reagiert und nicht mehr mit der Lok-Kennung ICE bei der MasterMaus!?!

Ein Reset und Zurücksetzung auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg!!!

Wer kann uns da bitte weiterhelfen!?!


Schon mal vielen Dank im Vorraus für alle Hilfen!!!


PS.: Hab' jetzt schon mal den Hinweis bekommen, dass man immer nur die eine Lok am Gleis stsehen soll, die Umprogrammiert werden soll ... aus anderer Quelle ...



Hallo,

das Problem liegt in der Adresse von der 218 und der 110. Beide Loks laufen unter der Adresse 03.

Folgendes könnt/müsst ihr nun umprogrammieren.
Eine der beiden Loks brauch eine andere Adresse, z.B. BR 110 = Adresse 110, dies ist unter DCC mit der Multimaus möglich.
Am einfachsten ist es diese Adresse mit einem Lokprogrammer oder der IB von Uhlenbrock zu programmieren.

Jede Lok die umprogrammiert werden soll muß auf einem separatem Gleis stehen.
Dazu muß in die CV (Configuration Variable) 1 eine 110 geschrieben werden, wenn die 110 die Adresse 110 bekommen soll.

Wenn Du in die CV 8 eine 8 schreibst wird der Decoder auf Werkseinstellung zurück gesetzt.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: [Roco] 2 Digital-Startersets und ein paar Probleme ...

#4 von FOE ( gelöscht ) , 05.01.2007 13:21

Hi,

Zitat von Cougarman
willkommen im Forum.


Danke!

Zitat von Cougarman
1. Ich glaube, Du spichst von der Datenbank (Bibliotheks-Modus) der Lokmäuse ?!
Die vergiss erstmal ganz schnell.
Der Lokadress-Modus ist besser.


Aha ... ok ...

Zitat von Cougarman
2. Ich denke mal, das ihr die Loks auf der selben Adresse habt, das müsst ihr ändern.
Zum programmieren am besten immer nur eine Lok auf dem Gleis haben.


ok ... Danke ...



FOE

RE: [Roco] 2 Digital-Startersets und ein paar Probleme ...

#5 von FOE ( gelöscht ) , 05.01.2007 13:26

Hi,

Zitat von Dirk Ackermann
das Problem liegt in der Adresse von der 218 und der 110. Beide Loks laufen unter der Adresse 03.


Ja ... was ich bis jetzt so rausbekam aus der Multimaus ...

Zitat von Dirk Ackermann
Folgendes könnt/müsst ihr nun umprogrammieren.
Eine der beiden Loks brauch eine andere Adresse, z.B. BR 110 = Adresse 110, dies ist unter DCC mit der Multimaus möglich.
Am einfachsten ist es diese Adresse mit einem Lokprogrammer oder der IB von Uhlenbrock zu programmieren.

Jede Lok die umprogrammiert werden soll muß auf einem separatem Gleis stehen.
Dazu muß in die CV (Configuration Variable) 1 eine 110 geschrieben werden, wenn die 110 die Adresse 110 bekommen soll.


ok ... Danke ... d.h. ich stelle nur die Eine Lok auf's Gleis, hole mir in der Multimaus die Lok und stelle die CV1 auf Wert 110 (z.B.) ... Richtig!?!

Zitat von Dirk Ackermann
Wenn Du in die CV 8 eine 8 schreibst wird der Decoder auf Werkseinstellung zurück gesetzt.


Ja, dass hab' ich eh schon rausgefunden, hab' schon mal mit den CV1-Werten herumgespielt und dann sich auf einmal alle 3 Loks nur noch paralell gefahren ...

Vielen Dank für die Tipps!



FOE

RE: [Roco] 2 Digital-Startersets und ein paar Probleme ...

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 05.01.2007 13:49

Gelöscht



photopeter

RE: [Roco] 2 Digital-Startersets und ein paar Probleme ...

#7 von FOE ( gelöscht ) , 08.01.2007 13:33

Hi,

Zitat von photopeter
Ich mache mal eine "Schritt für Schritt" Anleitung.
[...]

Das Ganze hier zu lesen dauert mindestens 10 Mal so lange, wie es zu machen. Und es zu schreiben, gleich 100 Mal. Ist wirklich nicht kompliziert.


Vielen Dank!!!

Ich glaube, ich hab' da jetzt den Durchblick!!!

Haben es eh schon fast Richtig gemacht, nur halt immer 2, oder alle 3 Lok's am Gleis stehen lassen, dachte die Programmierung wird sich schon nur auf den Aktuellen beziehen ...



FOE

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz