RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#1 von Samy , 17.04.2016 11:08

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus) eine Woche alt!

Ich besitze eine analoge Kleinanlage viewtopic.php?f=64&t=135976die ich in Digital sowie Analog nutzen möchte. Als Gleissystem habe ich das Fleischmann Piccolo System verwendet. Bisher konnte ich die Digitalen Loks (momentan zwei) ohne Probleme analog fahren lassen.
Da ich die beiden Digitalen Loks nun auch digital fahren lassen wollte, musste ich beim Anschlussgleis (Piccolo/ mit der Blechhütte) diese gelbe Diode /Kontensator? entfernen. Erste Frage: war das richtig oder befindet sich unter der Schiene noch etwas was man ebenfalls entfernen muss? Da ich meine Schienen geklebt habe wollte ich ungern die komplette Schiene entfernen.

Danach die Trafos abgeklemmt und den Digitalverstärker sowie die Multimaus angeschlossen. Jetzt zu meinem Problem. Die Digitale Lok (BR 115 aus dem Starterset) fuhr normal an, fuhr über eine Kreuzungsweiche und danach war ruhe. Nix ging mehr. Licht brannte aber die Lok fuhr weder vor noch zurück. Ein Kurzschluss wurde mir aber über die Multimaus nicht angezeigt. Einen leichten verschmorten Geruch konnte ich jedoch bei der Lok feststellen. Lag das an der Kreuzungsweiche oder hat es mir tatsächlich nach einer Woche den Decoder schon durchgehauen?

Die zweite Digitale Lok fuhr ohne Probleme, auch über die Kreuzungsweiche. Danach alles wieder umgebaut und die Trafos (analog) angeschlossen. Die Digitale Lok fuhr nicht, Licht brannte, zweite digitale Lok sowie analoge Loks fuhren ohne Probleme.
Habt ihr da eine Idee was das sein könnte oder hatte ich einfach nur Pech mit dem Decoder?

Zweite Frage: da ich die Anlage ja auch Digital und analog nutzen möchte (im Wechsel) und ich nicht immer die Trafos ab und anklemmen möchte, benötige ich ja einen Umschalter. Gibt es da was Spezielles ohne großen Aufwand, da ja für den analogen Betrieb die Funkenentstörung im Anschlussgleis entfernt wurde?

Vielen Dank für eure Hilfe


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#2 von B VI , 17.04.2016 15:48

Hallo Samy

Ich kenne die Multimaus nicht, aber - falls möglich - solltest Du mal schauen, ob Du den Decoder noch "lesen" kannst (idealerweise auf separatem Programmiergleis).
Wenn die Station (kann man die Multimaus so nennen?) den Decoder nicht erkennt, spricht schon einiges dafür, vor allem in Kombination mit dem beschriebenen brenzligen Geruch, dass er sich final verabschiedet hat.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#3 von Samy , 17.04.2016 16:37

Hallo Chris,
habe ich auch schon probiert. Da man das Licht noch schalten kann, gehe ich von aus, dass der Decoder noch erkannt wird. Das Fahren geht aber nach wie vor nicht.
Hab die Lok auch jetzt schon geöffnet und geschaut ob beim Motor irgendwas blockiert. Da konnte ich auch nichts feststellen. Den Decoder habe ich auch aus der Schnittstelle gezogen und hab auch da nichts erkennen können (man sieht da aber wohl auch nichts wenn da was kaputt ist).

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#4 von B VI , 17.04.2016 18:33

Und was passiert, wenn Du mal den Decoder aus der funktionierenden in die nicht funktionierende Lok einbaust (falls möglich)?
Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#5 von Christian_B , 17.04.2016 22:53

Zitat von B VI
Hallo Samy

Ich kenne die Multimaus nicht, aber - falls möglich - solltest Du mal schauen, ob Du den Decoder noch "lesen" kannst



Die MultiMaus kann nur schreiben, lesen hat sie nie gelernt.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#6 von 8erberg , 18.04.2016 09:59

Hallo,

lass mal die Lok mit dem streikenden Decoder bei einem Händler auslesen, evtl. auch mal einen Reset machen (siehe Anleitung des Decoders).

Was häufig das Problem ist: die verbauten Decoder vertragen die meist viel zu hohe Spannung des Boosters im Kurzschlußfall nicht und rauchen daher ab.
http://atw.huebsch.at/dcc/gleisspannung.htm

Dann ist wirklich der Decoder in der Wurst. Ich empfehle Dir einen Trafo der eine niedrigere Spannung abgibt oder Verwendung von
http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#7 von Mario Nette ( gelöscht ) , 18.04.2016 15:46

Salü,

was macht die Lok ohne Decoder mit analoger Ansteuerung? Sie sollte dann aber durchaus ihre Runden drehen, oder? So wäre ein Defekt am Motor wenigstes ausgeschlossen und der Decoder gerät zunehmend in den Vordergrund.

@Peter
vielen Dank für die Links!!!! Sehr interessant...

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#8 von Wheely ( gelöscht ) , 18.04.2016 16:55

Zitat von Samy
Den Decoder habe ich auch aus der Schnittstelle gezogen und hab auch da nichts erkennen können (man sieht da aber wohl auch nichts wenn da was kaputt ist).


Hallo, doch doch, das sieht man. Geschmolzende Bauteile, Verfärbungen.
Da aber das Licht noch geht, sich sogar schalten lässt, tip ich eher weniger auf den Decoder.
Decoder sterben auch weit seltener als man vermuten tät, schon gar ab Werk verbaute.
Funktioniert er denn in einer anderen Lok?
Ich denke eher an den Motor, der darin verbaute besticht leider durch hohe qualitative Serienstreuung.
(Da gibts gar grausige Fotos im Netz)
Solang da noch Garantie drauf ist, ab zum Händler.


Wheely

RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#9 von Samy , 18.04.2016 17:33

Hallo,
danke alle für eure Hilfe.

Zitat von B VI
Und was passiert, wenn Du mal den Decoder aus der funktionierenden in die nicht funktionierende Lok einbaust (falls möglich)?
Gruss
Chris


Hätte ich schon probiert, hab aber leider keine weitere Lok mit einer Schnittstelle. Die zweite Lok hab ich selbst umgerüstet und alles angelötet…da ist auch nichts mit ausprobieren.

Zitat von Mario Nette
Salü,

was macht die Lok ohne Decoder mit analoger Ansteuerung? Sie sollte dann aber durchaus ihre Runden drehen, oder? So wäre ein Defekt am Motor wenigstes ausgeschlossen und der Decoder gerät zunehmend in den Vordergrund.

Gruß,
Mario


Zieh ich den Decoder aus der Schnittstelle von der defekten Lok, dann geht die analog auch nicht. Da ich aber noch Garantie habe, geht die Lok an den Händler zurück.

Hat aber einer eine Idee zu meiner ersten Frage? Zwecks Umschalter an meiner Anlage von Analog zu Digital? Hab ja diesen Entstörkondensator (keine Ahnung wie das Teil richtig heißt) im Anschlussgleis entfernt und der fehlt ja jetzt beim Umschalten auf analog. Gibt’s da ein Bauteil was man da zwischenschalten kann /muss? Oder ist das wurscht!

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#10 von pilzi68 ( gelöscht ) , 18.04.2016 18:46

Zitat von Samy

Hat aber einer eine Idee zu meiner ersten Frage? Zwecks Umschalter an meiner Anlage von Analog zu Digital? Hab ja diesen Entstörkondensator (keine Ahnung wie das Teil richtig heißt) im Anschlussgleis entfernt und der fehlt ja jetzt beim Umschalten auf analog. Gibt’s da ein Bauteil was man da zwischenschalten kann /muss? Oder ist das wurscht!

Gruß Samy



Hallo Samy

Verwende einen 2-Poligen Schalter mit 3 Stellungen (1 - 0 - 2). Auf die beiden Pole bei Stellung 1 hängst Du die beiden Leiter des analogen Trafos an, am Ausgang 2 denjenigen des Boosters/Zentrale. Die Mitte der beiden Pole verbindest Du mit dem Gleis. Durch die zwischenliegende 0-Stellung sollte es ausgeschlossen sein, dass einer der Pole bereits auf die andere Stellung umgeschaltet hat, während der andere Pol noch auf der ersten Stellung ist.

Beispiel: S333 http://www.conrad.ch/ce/de/product/70937...ef=searchDetail


Wenn Du willst, kannst Du an die beiden Anschlüsse der Stellung 1 den Kondensator anschliessen.....


pilzi68

RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#11 von 8erberg , 18.04.2016 19:01

Hallo,

eine Lok mit Decoder sollte auch analog funktionieren. Wenn nicht liegt es an der Einstellung des Decoders oder der gute Junge ist defekt.

Einfach rausziehen und ohne Decoder fahren geht nicht, dann muss eine Analogplatine in die Schnittstelle gesteckt werden.

Das "Umstellen" kannst Du so machen, die Entstörkondensatoren sind heute eigentlich kaum noch nötig, TV analog gibt es nicht mehr, ebenso hört keiner mehr Mittelwellenradio oder so. Kannst also getrost riskieren ohne Angst haben zu müssen ohne das Du Angst haben musst das plötzlich ein VW-Bully mit sehr großer Antenne vor der Tür steht....

Nehme einen UM-Schalter mit 2 Kontaktpaaren, der sollte min. 3 - 4 Ampere aushalten können, Ein/Aus/Ein findest bei den "üblichen Verdächtigen" Reichelt, Conrad, Völkner und Co.

Nochmals empfehle ich Dir einen Trafo zu wählen mit geringerer Ausgangsspannung.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#12 von Samy , 18.04.2016 19:53

Hallo Otto und Peter,
danke für eure Tipps....werde ich so machen!

Eine Analogplatine war nicht dabei...konnte ich so auch nicht testen.

@Peter ich habe den Trafo hier…
https://www.fleischmann.de/de/product/49...5/products.html
Ausgangsspannung… hmm sind die 14V zu viel? Ich bin in der Hinsicht der totale Laie. Der DSR hat ja eine Ausgangsspannung von 10-24V.

Für Digital hab ich den Verstärker…
https://www.fleischmann.de/de/product/52...1/products.html
Meiner war halt aus dem Starterset von Fleischmann.

Sollte ich bei den beiden Geräten dennoch ein DSR in Betracht ziehen?


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#13 von 8erberg , 19.04.2016 07:56

Hallo,

es geht mir nicht um den analogen Trafo sondern um den der den Verstärker mit Saft versorgt.

Roco legte früher einen 15 V ~ Trafo dabei, was dann eine Gleisspanung von ca. 20 Volt macht. Zu viel für viele Decoder.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#14 von Wheely ( gelöscht ) , 19.04.2016 19:44

Zitat von 8erberg
Roco legte früher einen 15 V ~ Trafo dabei, was dann eine Gleisspanung von ca. 20 Volt macht. Zu viel für viele Decoder.



Hallo,
Viele? Mal Butter bei die Fische, welche denn?

Esu 30V
D&H 30V
Zimo 25V
Viessmann 25V
Tran 18V der kleinste, die anderen 30V
Kühn ? hüllt sich in Schweigen, weist lediglich darauf hin dass bei Spannung höher 14 Volt auch höhere Ströme fließen.
Uhlenbrock ? hab ich nicht rausgefunden
Die werkseitig verbauten sind auch nur OEM Decoder der vorgenannten. (Oft Zimo, Esu, Uhlenbrock)

Das Steckernetzteil das den aktuellen Digi-Startpackungen mit Maus von Flm beiliegt, wirft 18V Gleichstrom raus.

Selbst wenn der Decoder 2-3V mehr bekommt passiert nix ausser etwas mehr Abwärme.
Solang da nix mehr als Hardwarm wird ist das absolut tolerabel, *verbrennen* tut man sich ab ca 70 Grad
sprich selbst wenn der um die 40-50 Grad heiß wird (da mag man schon nicht mehr anfassen) ist das für aktuelle Elektronik normal.
(so die Hersteller Angaben machen, liegen die bei runden 60 Grad)
Dass dies freilich kein Dauerzustand über Stunden sein sollte... brauchen wir nicht diskutieren.

Natürlich will ich den genannten Argumenten nicht wiedersprechen, denn letztlich ist es richtig dass eine geringere Spannung
alle damit beaufschlagten Bauelemente schont Auch legt die Norm ja eigentlich weniger fest.
Es ist sicher trotzdem kein Zufall dass fast alle sich bei 25V Verträglichkeit einsortieren.
Ich möchte aber dennoch deutlich sagen dass dies nicht als ursächliches Problem dargestellt werden soll.
Das verwirrt mehr als es denn hilft.
Die Startpackungen wurden und werden tausendfach verkauft, und natürlich wird nur der im Netz laut der Probleme hat.
Die anderen ohne Probleme fahren einfach und melden sich nicht.

99,99% der abgerauchten Decoder taten dies nicht wegen der Gleisspannung sondern wegen Überlast weil schwergängige Getriebe,
respektive verbrutzelte Kollektoren (verdreckt oder Fertigungspfusch) die Lok bis zu 1A und darüber ziehen lassen.
Auch kann ein größeres Fussel dass die offenen Getriebe gerne mal aufsammeln dafür sorgen.
Wird auch noch die Überlasterkennung träger gestellt oder gar abgeschaltet ist er bevor die Zentrale reagiert längst *Well done* .

Umgetauscht/repariert den Hobel und gut ist.
Gleich morgen panisch ein Labornetzteil kaufen? Eher nicht.
Tendenziell eher mal später eine erwachsene Zentrale.
Bis dahin tuts der digitale Nager nebst seiner Box.


Wheely

RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#15 von 8erberg , 21.04.2016 18:35

Hallo,

Die kleinen D&H Decoder sollen auch nur 18 Volt bekommen (DH05 und DH06) wie auch alle kleinen Trans.

Letztlich muss jede Menge Energie vernichtet werden wenn man eine zu hohe Gleisspannung hat, darunter leiden auch beleuchtete Waggons.

Wenn Roco schon ein solches Netzteil beilegt hat man es ja schon mal verstanden, bei 18 Volt = kommen ca. 17 Volt ans Gleis - also liegt es in diesem konkreten Fall wahrscheinlich nicht an zu hoher Spannung.

Dennoch bleibe ich dabei (was mir heute in Dortmund auch noch ein Decoderhersteller bestätigt hat) das die zu hohe Ausgangspannung ein Übel ist.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#16 von Wheely ( gelöscht ) , 21.04.2016 19:41

Zitat von Samy
Eine Analogplatine war nicht dabei...konnte ich so auch nicht testen.


Nochmal fix aufgegriffen...
So du magst, zieh mal den Decoder aus der Schnittstelle und halte vom Analogtrafo(!) die beiden Drähte
direkt an den Motor. (oder besser mal ausbauen sonst kommst nich richtig ran)
Tut sich da was? Rein aus Neugier.
Zwecks Garantie wirst sie sowieso im Ganzen einsenden/zurückgeben müssen.
Sprich ein Motor öffnen (was bei der wartungsfreien Dose eh nicht vorgesehen ist) entfällt ohnehin.

Aber Erfahrungsberichte, ja auch negative, sind immer interessant.
Lass dich nicht entmutigen, so sie denn fährt, ist das eine schöne Lok mit guten Fahreigenschaften.
Sie ist allerdings ein Fusselmagnet.


Wheely

RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#17 von Samy , 21.04.2016 21:14

Hallo zusammen,
die Lok ist schon auf dem Weg zum Händler, kann da nichts mehr testen. Ich gehe aber mal von aus, dass es der Motor war. Wie gesagt, am Decoder konnte ich keine Verschmelzung oder dergleichen feststellen und das Licht ließ sich ja auch noch schalten.

Was mich aber stutzig gemacht hat, war die Tatsache, als ich nach dem umstöpseln der Kabel von Analog auf Digital die Lok auf einmal nach 10cm den Geist aufgeben hat. Da lag es nah, da muss es im Gleis/ DKW oder dem Anschlussgleis (Kondensator entfernt) ein Problem gegeben haben. Da aber hier niemand auf meine Vermutung eingegangen ist, gehe ich mal von aus, dass es einfach nur Pech war.

Ich halt euch auf dem Laufenden, was mit der Lok letztendlich war.
Trotzdem danke für eure Hilfe.


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#18 von 8erberg , 22.04.2016 09:30

Hallo,

DKWs sind nie ganz koscher, das stimmt schon. Vor allen Dingen hatte Fleischmann vor ca. 12 Jahren eine "Verschlimmbesserung" der Konstruktion gemacht. Ich trau denen so weit wie ich ein Klavier schmeissen kann.

Daher hab ich nach vielen Fluchereien alles was Theater macht (Bogenweichen, DKWs, Weichen ohne elekrisch leitfähiges Herzstück) rigoros rausgeworfen.

Modellbahn soll Spaß machen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#19 von Samy , 14.05.2016 10:19

Also, Lok (BR 115) wurde eingeschickt und ist jetzt wieder bei mir. Dauer des ganzen Geschichte 2 Wochen.

Für die es interessiert, der Motor der Lok war defekt.

Macht mich schon etwas nachdenklich, wenn man überlegt, dass so ein Motor nach einer Fahrleistung von geschätzten 10m (über einen Zeitraum von 1 Woche) den Geist aufgibt.
Ich hoffe, der hält jetzt länger. Fahren tut sie zumindest traumhaft!

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Problem mit einem Digital-Starterset von Fleischmann (Spur N/ Multimaus)

#20 von Wheely ( gelöscht ) , 16.05.2016 17:36

Zitat von Samy
Für die es interessiert, der Motor der Lok war defekt.
Macht mich schon etwas nachdenklich, wenn man überlegt, dass so ein Motor nach einer Fahrleistung von geschätzten 10m (über einen Zeitraum von 1 Woche) den Geist aufgibt.


Hab Dank für die Rückmeldung.
Nunja, die wartungsfreie Coladose ist (leider) kein Wunderwerk der Technik.
Jedoch scheint, wenn sie die Hufe streckt dann auch recht fix innerhalb der Garantie.
Sprich, überlebt sie ihr Einfahren dann scheint das länger zu funktionieren.
Jener Motor ist ja in einigen Modellen verbaut, jedoch kurioserweise nur in Verbindung mit der 115 hört man oft davon.
Da war wohl eine bestimmte Charge etwas schlampig verarbeitet.


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz