RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#1 von lexi1970 ( gelöscht ) , 14.03.2008 08:47

hallo

da ich in meiner kindheit selber mit meinem vater eine modellbahn gebaut habe, bin ich natürlich total begeistert, daß nun meine tochter von sich aus zu mir gekommen ist, ihr würde sowas auch sehr gut gefallen.

nun hab ich aber totale startschwierigkeiten.

zum einen bin ich nicht gerade rockefeller und muß deshalb viel selber basteln.

natürlich müßen gleise, züge etc. gekauft werden, nur weiß ich nicht was am besten oder günstiger ist.

ist märklin günstiger als fleischmann?

womit ist man am besten bedient.

kann man analoganlagen später auf digital umrüsten?

soll ich erst einmal ein startset kaufen?

soll man gleise mit schotterbett kaufen, oder lieber ohne und es dann selber machen?

fragen über fragen.


lexi1970

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#2 von seveny , 14.03.2008 08:59

servus,

mir gings ähnlich mit meiner tochter (damals dreieinhalb).
die alten h0-märklin-metallgleise (m-gleis) waren erstens verbogen, wagons entgleisten häufig und von der kleinen ließen sich die auch nicht zusammenzustecken.

daher war ich von c-gleis begeistert und bin es immer noch. aufgleisen ist mir viereinhalb natürlich immer noch schwer.

die güterzug digital startpackung von märklin (29533) hat damals 180€ gekostet und das fand ich okay.

es gibt ja auch günstigere einstiegspakete. derzeit das mondolino-thema. thema zirkus. da bekommst du ein startpacket schon um die 60€ bei ebay und konsorten. und man kann es ergänzen. soweit ich das verstanden hab, hat die lok nen digitaldekoder und sind somit auch für digitalanlage geeignet.

viel spaß beim einstieg in die modellbahn,
sven


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#3 von bahnix ( gelöscht ) , 14.03.2008 09:10

Hallo,

als Märklin-Fan seit fast 40 Jahren werde ich Dir natürlich zu Märklin raten, auch wenn jetzt jeder Freischärler anderer Systeme unter seinem Stein hervorgekrochen kommt und eine mittelschwere Forenkrise ausbrechen wird.

Aber Du hast seinerzeit selbst bereits Erfahrungen mit Modelleisenbahn gesammelt. Des Weiteren ist eine Frage nach dem HerstellerA-oder-HerstellerB-Problem immer mit Polarisierung verbunden.

Für den vollkommen neuen Einstieg, ohne irgendetwas von früher weiterverwenden zu wollen, wäre sicherlich eine Startpackung sinnvoll. Hierbei hast Du im Fall Märklin alles, um anfangen zu können. Ergänzbar ist das ganze auch und digital bei einer Startpackung mit Märklin Mobile Station ohnehin.
Bei dem Märklin C-Gleis wird selbst Deine Tochter Spaß daran haben und beim Zusammenstecken helfen wollen und können.

Ob Superdupermodellgleise und Selbsteinschottern für eine Kinderspielanlage sinnvoll sind, kannst nur Du selbst entscheiden. Meines Erachtens ist das Superdupererscheinungsbild aber für Kinder mehr als zweitrangig, die spielen auch mit nicht maßstabsgetreu zusammenpassenden Spielzeugen. Da muß ein Auto einfach auf den Waggon passen, egal, wie es daraufgeladen werden kann.
Zunächst einmal eine kleine Startanlage, bis die Haptik stimmt. Dann kann im Jugendalter der Tochter bei mehr Verständnis und Erfahrung die nächste Evolutionsstufe der Modellbahn in Angriff genommen werden.

Vergiß das Gesagte, wenn Deine Tochter gerade 21 geworden ist.


Gruß
Sven


bahnix

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#4 von DB_1973 , 14.03.2008 09:16

moin, moin,

meine Tochter wollte vor 2 Jahren (damals 5 Jahre) Eisenbahn spielen.

Ich habe damals von meinen C-Gleisen einen Kreis gebaut und dann gleich mit der Mobile-Station (also Digital) beginnen lassen.
Mit der MS ist meine Tochter sofort zurechtgekommen. Jetzt fahren auf ihren Anlage 3 Lokomotiven mit 2 MS und ein paar Handweichen.
Von "Unglücken" ist mir nichts bekannt - das läuft alles wie geschmiert.
Ich muß nur die Loks in der MS eingeben, da sie noch keine mfx-Loks hat.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#5 von bahnix ( gelöscht ) , 14.03.2008 09:21

So in etwa sind meine Erfahrungen auch, wobei die Kinder nur mit meiner Testaufbau-Modellbahn (Märklin C-Glais) mit zwei Märklin Mobile Stations spielen (dürfen), wenn ich dabei bin. Für ein zweites Modellbahnzimmer haben wir im eigenen Haus auch keinen Platz.

Antatschen meiner Modelle ohne Baumwollhandschuhe ist aber nicht, was sie respektieren und gut damit zurechtkommen.
Egal, ob es eine "Hobby"-Lok für 80 bis 100 Euro (das sind auch 200 DM und damit viel Geld für Kinderspielzeug) ist, oder die Insider 05 des letzten Jahres für ein Vielfaches davon.


Gruß
Sven


bahnix

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#6 von ElJadawin , 14.03.2008 09:24

Hallo,

ich als Hobby Tepichbahner habe Märklin mit einer MS im Einsatz.
Und oft das Problem, das ich nicht zum Zuge komme.

Meine Töchter (9 und 5 Jahre Alt) haben die MS fest in Ihren Händen.

Und viel Spaß dabei.

Gruß

El Jadawin


Teppichbahner for ever !!!


 
ElJadawin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 18.04.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2.1 / Mobile Station


RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#7 von bahnix ( gelöscht ) , 14.03.2008 09:34

Zitat von ElJadawin
Und oft das Problem, das ich nicht zum Zuge komme.


Du auch!?



Deswegen darf hier bei uns de Babba mit dem PC dann das Stellwerk SpDrS60 bedienen, wenn die beiden Märklin Mobile Stations in Beschlag genommen wurden...



Gruß
Sven


bahnix

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#8 von DB_1973 , 14.03.2008 10:14

bahnix hat folgendes geschrieben:
Antatschen meiner Modelle ohne Baumwollhandschuhe ist aber nicht, was sie respektieren und gut damit zurechtkommen.
Egal, ob es eine "Hobby"-Lok für 80 bis 100 Euro (das sind auch 200 DM und damit viel Geld für Kinderspielzeug) ist, oder die Insider 05 des letzten Jahres für ein Vielfaches davon.

So ist es bei uns auch. Meine Loks machen höchstens einmal eine Testrunde aber mit mir dabei.

Meine Tochter hat Hobbyloks und Wagen. Aber bei mir an der festaufgebauten Anlage habe ich z.Zt. auch 3 MS angeschlossen mit denen meine Tochter dann auch Loks fahren kann. Dann habe ich aber durch die CS die Kontrolle. Das klappt ganz gut.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#9 von Ulli , 14.03.2008 12:18

Hallo!

Falls Deine Tochter "Thomas und seine Freunde" im Fernsehen sieht (bzw. gesehen hat), dann gibt es für sie von Märklin auch ein entsprechendes Startset und einige Modelle als Ergänzung. Gefällt Kindern sehr gut.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#10 von lexi1970 ( gelöscht ) , 14.03.2008 13:17

wow, danke für die vielen antworten..

also meine tochter ist 9 jahre alt.
wir beide basteln halt sehr gerne. und ich hab schon im hinterkopf, daß ich die anlage erweitern möchte und auch so detailgenau wie möglich arbeiten möchte.

daß meine tochter, da natürlich noch ncihts so fit ist, soll der spaß natürlich im vordergrund stehen. aber ich denke für ein gemeinsames projekt wird es schon klappen.

ich tendiere (auch von meiner kinderheit) eher zu märklin.
ich werde mir einfach mal eine startpackung holen. und dann können wir imemr noch weiterbasteln. wie es uns beliebt.

hab mir ja hier im forum schon einige beiträge und anleitungen durchgelesen und bin voll auf begeistert.

meine tochter ebenfalls. ihr gefallen die selbstgemachten bäume von jos ohne ende.
ich denke da werden wir uns demnächst mal dranwagen, udn dann sehen was daraus wird

was mir noch nicht so klar ist, ist das mit dem weichen automatisch schalten.
wenn ich seine solche startpackung habe, ist ja ein bedienteil dabei. mit dem kann ich aber soweit ich jetzt gesehen habe, künftig die weichen nciht elektrisch schalte, was für ein zusatzgerät wird denn da benötigt?

früher hatte ich halt so riesen klötze, wo man zwei weichen schalten konnte, und die konnte man per stecksystem beliebigt erweitern,


lexi1970

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#11 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 14.03.2008 15:16

Zitat von lexi1970

was mir noch nicht so klar ist, ist das mit dem weichen automatisch schalten.
wenn ich seine solche startpackung habe, ist ja ein bedienteil dabei. mit dem kann ich aber soweit ich jetzt gesehen habe, künftig die weichen nciht elektrisch schalte, was für ein zusatzgerät wird denn da benötigt?



es kommt auf die Startpackung an:
1. Analog (mit weißem Klotz sprich normaler Trafo), da kannst Du ein Stellpult anschliessen. Was Du auf jeden Fall für jede Weiche, egal wie sie angeschlossen wird, benötigst ist ein Antrieb, z. B. hier für das C-Gleis.
Davon gehen drei Drähte ab. Bei Märklin also gelb ("+") und zwei blaue, die an das Stellpult kommen. Das Stellpult wird an braun ("-") angeschlossen. Wenn Du nun einen Knopf drückst auf dem Stellpult wird einer der zwei blauen Drähte mit Strom versorgt und schaltet die Weiche.

2. Digital mit 6021 (solche Startpackungen gibt eigentlich nicht mehr aber ich führs trotzdem mal auf): Da hast du die Zentrale (6021) und benötigst um Weichen zu schalten ein Keyboard (6040). Zusätzlich noch einen k83 (60830), der eigentlich nichts anderes macht als die Daten, die über das Keyboard über zwei Drähte gesendet werden "umzuwandeln" in Schaltstrom für die Weiche.

3. Digital mit MS (Mobile Station): Kurz: Geht nüsch. (Eigentlich ja mit Viessmann-Decoder, finde ich aber trotzdem umtändlich.) Wenn du ein Startset mit MS kaufst, kannst du die Weichen wie bei 1. beschrieben über einen zweiten Trafo steuern (nicht vom Gleis oder so abzwacken!!).

4. Digital mit Central Station: Eigentlich nichts anderes als bei 3. mit 6021, nur dass in der CS
das Keyboard drinne ist und Du nur die Decoder (k83) brauchst. An einen k83 kannst Du 4 Weichen anschliessen.

Ich hoffe ich habe das für einen "Laien" verständlich geschildert wobei ich selbst froh bin das einigermaßen verstanden zu haben

EDIT: Vergleichen wir mal schnell die Preise:
So'n weißen Trafo kriegst du bei eBay für 10-15€. Ich weiß nicht wie viel Weichen der auf einmal verträgt, aber normalerweiße wird ja nur eine Weiche auf einmal geschaltet, im Ruhezustand verbrauchen die ja gar nichts. Ein Stellpult kostet sagen wir mal 15€, daran kannst Du 4 Weichen anschliessen.

Eine 6021 kostet in der Bucht schon 100€, ein Keyboard kommt vielleicht auf 90 (?), an ein Keyboard passen 16 Weichen. Ein Decoder k83 aufgerundet 25€, auch mit Anschlüssen für 4 Weichen.

Eine CS, für die man ja zum Schalten von Weichen nur die k83 braucht, kostet 350€ bei ebay, wobei die Preise langsam nach unten gehen so wie ich das sehe.


Roter Hirsch

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#12 von lexi1970 ( gelöscht ) , 14.03.2008 20:27

oh je, ich seh schon es wird schwierig den richtigen start zu finden.


lexi1970

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#13 von DB_1973 , 14.03.2008 20:34

Moin, moin,

an Deiner Stelle würde ich eine Startpackung mit C-Gleis und MS nehmen.
Dann hast Du den digitalen Einstieg. In der Startpackung sind 2-3 Weichen dabei, die Du erstmal mit der Hand stellen kannst.
Wenn Du die irgendwann einmal elektrisch schalten willst geht das recht einfach: 2. Trafo und Stellpult (wie hier schon beschrieben).

Aber leider mußt Du die Entscheidung treffen


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#14 von Peter Müller , 14.03.2008 20:50

Zitat von lexi1970
oh je, ich seh schon es wird schwierig den richtigen start zu finden.


nöö!

Immer schön die Verpackungen verwahren, lässt sich alles dank eBay auch wieder mit wenig Verlust verkaufen. Wenn Du also einen Fehlkauf getätigt hast, hält sich der finanzielle "Schaden" in Grenzen.

Mein Tipp: Startpackung mit MS (oder CS, falls das drin steckt) und zusätzlich reichlich Gleismaterial dazu. Züge brauchen Auslauf .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#15 von lexi1970 ( gelöscht ) , 15.03.2008 08:19

was haltet ihr von dieser startpackung?

http://cgi.ebay.de/Maerklin-29755-STARTS...1QQcmdZViewItem


lexi1970

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#16 von Toto , 15.03.2008 09:00

Hallo,

die Feuerwehrstartpackung wird dir und besonders deinen Kinderns sehr viel Spaß bereiten! Das Blinklicht ist eine schöne Spielerei und der Kranwagen ist eine schöne Beladung, mit der man auch mal "Auto" spielen kann! Und für den Preis ist die Packung auch ok.


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#17 von lexi1970 ( gelöscht ) , 15.03.2008 12:16

danke dir.

leider bin ich jetzt noch verwirrter als zuvor. nachdem ich nun mit der märklin startpackung geliebäugelt habe, bin ich zu einem modellbahnhändler in der gegend gefahren.
der hat ein riesen sortimet, märklin fleischmann picco usw.

auf alle fälle, hat er mir von märklin abgeraten.

zitat: kein mensch fährt mehr wechselstrom.

hab nicht gewußt, daß märklin wechsel und alle anderen gleichstrom haben.

er hat mir zu einer startpackung von piko geraten, die sei außerdem für einen einstieg günstiger und wegen gleichstrom mehr möglichkeiten.


was sagt ihr zu der aussage von dem händler?

ich weiß jetzt auf alle fälle schon überhaupt nicht mehr was ich machen soll.


lexi1970

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#18 von Christian A. ( gelöscht ) , 15.03.2008 12:33

Hallo,

Zitat von lexi1970
zitat: kein mensch fährt mehr wechselstrom.



egal, ob meine Zahl nun 100% stimmt, oder nicht: wenn Märklin etwa 50% oder mehr Marktanteil hat, dann wird es wohl stimmen, dass "keiner" mehr "Wechselstrom fährt" (diese Aussage zeugt von großem Wissen des Händlers )

Mit einer solchen Art des Kundengesprächs disqualifiziert sich ein Händler in meinen Augen selbst.

Es gibt hier genug Beiträge, die sich mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Systeme beschäftigen, du musst einfach mal suchen. Und ich denke, die Mehrheit (heißt > 50%) aller Forenteilnehmer fahren Märklin.


Christian A.

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#19 von Muenchner Kindl , 15.03.2008 12:36

Hi,

Zitat
was sagt ihr zu der aussage von dem händler?



Er kennt dieses Forum nicht. Ausserdem hat "Maerklin" mit Wechselstrom nichts mehr zu tun.
Das Hauptmerkmal, was das Maerklin-System von "DC" unterscheidet ist die Stromaufnahme ueber Mittelleiter/Schleifer. Fuer dieses Merkmal steht meistens Wechselstrom (AC) quasi als Synonym, ist aber nicht korrekt.


Zitat
hab nicht gewußt, daß märklin wechsel und alle anderen gleichstrom haben.



Wie gesagt, diese Aussage ist heutzutage falsch.

Zitat
er hat mir zu einer startpackung von piko geraten, die sei außerdem für einen einstieg günstiger und wegen gleichstrom mehr möglichkeiten.



Wenn Du damit eine Kehrschleife bauen willst kannst Du den Haendler ja nochmals zur Rate ziehen

Ja, das Pikoset ist guenstiger und die Auswahl auf dem Zweileitermarkt ist groesser.

Wir haben da mal vor langer Zeit etwas zusammengestellt, schau mal hier: Spielend Foerdern


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#20 von DB_1973 , 15.03.2008 12:42

Zitat von lexi1970

zitat: kein mensch fährt mehr wechselstrom.



Moin, moin lexi1970

da muß ich meinen "Vorschreiber" Recht geben:
diese Aussage zeugt von der Qualität und Fachwissen des Händles.

Wechsel-/Gleichstrom ist fast eine "Glaubensfrage" die Du nur allein entscheiden kannst.
Ich bin Wechselstromer seit Anfang an und habe damit nie Schwierigkeiten gehabt. Bei Wechselstom bist Du beim Gleismaterial auf Märklin angewiesen. Loks und Wagen werden auch in Wechselstrom angeboten oder durch Achsentausch für Wechselstrom einsatzfähig gemacht.
Sicherlich hast Du bei Gleichstrom die größere Auswahl.

Aber wie im richtigen Leben:
es gibt leider nicht nur schwarz und weiß

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#21 von lexi1970 ( gelöscht ) , 15.03.2008 13:03

ja ich dacht es mir schon, daß es an mir liegt, daß zu entscheiden.

ich werde einfach hier im forum noch etwas stöbern und mich dann entscheiden.

gibts hier eigentlich hier im forum, wo die mitglieder ihre kompletten anlagen vorstellen?
ich hab bisher immer so ausschnittsfotografien entdeckt,
hab schon gesucht, aber ein bereicht wo die ganza anlage und eventuell das system beschrieben sind von den einzelnen usern, hab ich ncoh nciht gefunden


lexi1970

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#22 von Lupus ( gelöscht ) , 15.03.2008 13:32

Zitat von lexi1970
....bin ich zu einem modellbahnhändler in der gegend gefahren.
der hat ein riesen sortimet, märklin fleischmann picco usw.

auf alle fälle, hat er mir von märklin abgeraten.

zitat: kein mensch fährt mehr wechselstrom.




Tja lexi, so kann es einem gehen. Fünf Menschen gefragt und acht Meinungen dafür bekommen.

Ich würd mir an deiner Stelle evtl. nen anderen Händler suchen oder beim gleichen Händler einen anderen Mitarbeiter/in fragen. Wetten der erzählt nochmal was anderes?

Grundsätzlich solltest Du dir selbst folgende Fragen stellen:

1) Ist die Bahn für die Tochter oder doch eher für Papa?

2) Will ich eher (mit der Tochter zusammen) spielen oder soll es doch -vielleicht auch gemeinsam- mal mehr werden?

3) Teppichbahner oder Anlage oder Mischform?
(Von wegen dem Platzbedarf bzw Auf- Abbau) In 1:87 gehen ruck zuck unglaubliche Mengen Q-Meter vom Wohnraum flöten.

4) Einfache schnell auf- und abbaubare Gleise oder größere Vorbildtreue?

5) Wie siehts mit meiner handwerklichen Begabung aus?
(Von wegen Gleich- bzw Wechselstrom. Die allermeisten Loks ect. lassen sich ohne übergroßen Aufwand auf das jeweils andere System umbauen, falls es UNBEDINGT mal diese und keine andere Lok des Herstellers XYZ sein muß)

6) Wie sieht es grundsätzlich mit den Euros fürs Hobby aus?
(MoBa wird/ist a la longe ein recht teures Hobby. Es läppern sich die Kleinbeträge ungeheuer. Hier ein paar Gleise, dort ein Signal, da ein Waagenpaar.... Golf im Nobelclub spielen kann übers Jahr gesehen dagegen richtig billig wirken.)

7) Was sagt eigentlich meine Tochter was SIE am liebsten möchte?


Ich persönlich stehe als Mixbetriebler ohne Nietenzählerei (Teppichbahn und kleiner im Aufbau befindlicher Anlagenteil) sehr auf Mä* und C-Gleis. Gleismaterial ist im Nachkauf billig, egal ob Händler oder eBucht und Gleise wirst Du nach und nach ohne Ende brauchen. Dazu ist es robust, simpel, nicht dreckempfindlich (Aldi UNA Kunstoffreiniger wenns hartnäckig wird) und ratz fatz auf / ab / umgebaut. Keine Gedanken machen müssen wg. Kehrschleifen, Isolierungen, Mehrzugbetrieb. Für den Anlagenteil hab ich dann reichlich Auswahl in anderen Gleistypen, denn das C-Gleis auf der "Platte" macht nicht ganz so viel Spaß.
Ansonsten: Klappt einfach.
Na ja, meistens wenigstens

Wie die anderen hier schon schrieben: Die Feuerwehr und / oder das THW Set ist ein guter Start. Spielspaß und nett anzusehen.

Allerdings!!!!! Und aufgrund eigener leidvoller Erfahrung!

Die Stromversorgung (Trafo) der Startpackungen ist LAUSIG. Der 18VA Trafo (18V 1A) langt kaum für 2 Loks gleichzeitig.

Hast Du aber ein wenig Zeit, kannst Du dir deine Startpackung entweder in Stücken bei eBucht zusammenklappern, oder dortselbst (oder beim Händler) eine vollständige kaufen.

Dann den in der Packung enthaltenen Trafo entweder für andere Zwecke (Licht oder so auf der Bahn) wegstellen oder in der Bucht verticken und dortselbst mindestens einen 32VA Trafo besorgen. Später dann vielleicht noch eine 1,9A Mobile Station. Dann könnt ihr alle zwei Züge steuern

Da dort zur Zeit UNMENGEN an Einzelteilen aus den Startpackungen und auch kpl. Startpackungen auftauchen, sollte das sehr preiswert zu machen sein.

Falls Du immer noch am Zwaddern bist was tu nun machen sollst, dann schau doch mal, obs in deiner Gegend nicht nen Club, nen Stammtisch oder einen erfahrenen Forumer gibt. Direktes Fragen bei einem Feierabendbier bringt ne Menge.

Viel Spaß beim Gleisbau!!


Wolf


Lupus

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#23 von Lupus ( gelöscht ) , 15.03.2008 13:38

Zitat von DB_1973
Bei Wechselstom bist Du beim Gleismaterial auf Märklin angewiesen.



Hhhhmmmppffff

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett????


Kuck ähhh ließ dich alleine nur hier mal um zu Mä* Anlagen und wer weiß was für Gleissysteme.

Mach den armen Jung nit noch mehr feddisch als er eh schon ist mit seiner Herausforderung

Wolf


Lupus

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#24 von lexi1970 ( gelöscht ) , 15.03.2008 13:45

pah vielen dank für euer tips und ratschläge.

ich denke als erstes wird es mal eine teppich anlage. aber ich tendiere doch schon zu etwas vorbildgetreuem basteln.

meine tochter ist handwerklich genauso geschickt wie der papa (naja fast, sie wird immer besser)
vom handwerklichen mach ich mir keine sorge, auch elektronik und verkabelung ist überhaupt kein problem.

nur der start gestaltet sich anscheinend als nicht so leicht

aber das wird schon


lexi1970

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#25 von Litra_EG , 15.03.2008 14:02

Moin Lexi,

mit Händlern ist es immer so eine Sache, insbesondere bei "Fachberatung" entgleisen die gerne mal (in beide Richtungen, 3L und 2L).

Guck doch mal mit Deiner Tochter ins Internet, schau Dir (wenn es Märklin werden soll) die diversen Märklin-Startpackungen an, und wenn Euch/ihr eine besonders gefällt, greif zu.

Bei Problemen gibts das Forum, und vieles löst sich, wenn man das Set erst mal hat, durch Experimentieren von selber. Wobei da dann ein enormer Lerneffekt bei rumkommt!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz