RE: Innenbeleuchtung für Märklin 4184 S-Bahn-Wagen orange

#1 von UlrichE ( gelöscht ) , 31.05.2016 14:54

Hallo zusammen,
ich habe einen Märklin S-Bahn-Wagen (Artikelnummer 4184, älteres Modell, ca. 80er Jahre), dem ich gerne eine Innenbeleuchtung spendieren würde.
Leider habe ich nirgends recherchieren können, welche Märklin-Innenbeleuchtung dazu passt. Und einen alten Katalog, wo der Wagen aufgeführt ist, habe ich nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus
Ulrich


UlrichE

RE: Innenbeleuchtung für Märklin 4184 S-Bahn-Wagen orange

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 31.05.2016 15:51

Hallo Ulrich,

Märklin nennt als passende Innenbeleuchtung die Nummer 7330. Diese ist auch heute noch im Sortiment.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung für Märklin 4184 S-Bahn-Wagen orange

#3 von UlrichE ( gelöscht ) , 31.05.2016 16:50

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das mal damit probieren. Mich hat nur irritiert, dass im Online-Produktinfo zur 7330 der 4184 in der Liste der passenden Wagen nicht aufgeführt ist.
Danke
Ulrich


UlrichE

RE: Innenbeleuchtung für Märklin 4184 S-Bahn-Wagen orange

#4 von lui ( gelöscht ) , 31.05.2016 19:37

Hallo Ulrich,

wenn Du nur diesen einen Wagen beleuchten willst ist das Set 7330 mit Glühlampen ok. Falls Du den Wagen aber mit "zeitgemäßer" LED Beleuchtung ausrüsten willst, passen auch die LED Platinen 73401 (2x) mit dem symmetrischen Schleiferset 73405. Letzteres wird nicht benötigt wenn die Beleuchtung des oder auch weiterer Wagen durch den bereits vorhandenen Schleifer des Steuerwagens erfolgt; dann allerdings über die stromführende Kupplung 72021 zum Wagen (das Kabel muss bei den S-Bahnwagen direkt an die Kupplungsfeder angelötet werden).

Persönlich bevorzuge ich anstelle der Märklin LED Platinen diejenigen von Modellbau Schönwitz; sie passen perfekt auch in diese Wagen (und sind zudem deutlich kostengünstiger).


lui

RE: Innenbeleuchtung für Märklin 4184 S-Bahn-Wagen orange

#5 von UlrichE ( gelöscht ) , 01.06.2016 09:35

Hallo allerseits
vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich momentan nur einen Wagen 4184 habe (er war ein Geschenk vor längerer Zeit), werde ich die 7330 nehmen.
Viel Spaß allen noch mit unserem schönen Hobby
Ulrich


UlrichE

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz