RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#26 von Lupus ( gelöscht ) , 15.03.2008 14:08

Lexi1970 .... 1970 *sinnir* ah ja, das war als ich mit den Pappstücken von Vaters Zigarettenschachteln die Mittelleiter isoliert hab. Weih is des her ...

Aber ich schweife ab....

Zitat von lexi1970
als erstes wird es mal eine teppich anlage. aber ich tendiere doch schon zu etwas vorbildgetreuem basteln.



Na siehste, haste doch schon nen Plan. Sutsche antreten und dann bannig steigern. Prima!

Zitat von lexi1970
meine tochter ist handwerklich genauso geschickt wie der papa (naja fast, sie wird immer besser)
vom handwerklichen mach ich mir keine sorge, auch elektronik und verkabelung ist überhaupt kein problem.



Na, und schon isses alles kein Thema mehr. Ich sach WECHSELSTROM, weil den Rest kriegste im Bedarfsfall locker hin. Und wie ein Vorredner schon schrieb: Frag deinen Verkäufer mal nach ner Wendeschleife (oder zwei Loks auf einem Gleis) bei seinem Piko System.

Zitat
nur der start gestaltet sich anscheinend als nicht so leicht



Wie kommste denn darauf?

Gestartet bist Du doch schon lange!

Du willst mit deiner Tochter eine Bahn. Du weisst sogar schon wie das los- und weitergehen soll. Du kennst euer handwerliches Geschick und was ihr packen könnt mit Steigerung durch wachsende Erfahrung und Übung. Du warst schon bei einem Händler. Du bist hier und stellst Fragen.

Nun noch ein bisschen schlau machen. Ein, zwei, Wochen durch Foren lesen und dann Geldbeutel auf und los


Viel Spaß!!

Wolf


Lupus

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#27 von lexi1970 ( gelöscht ) , 15.03.2008 14:25

ja du hast recht, so werd ich das machen.

ich hol mir jetzt mal das feuerwehr set und dann seh ich ja weiter.


lexi1970

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#28 von lexi1970 ( gelöscht ) , 15.03.2008 22:20

was ist eigentlich der unterschied zwischen der kleinen mobile station und der mit 1,9A?

ich hab doch einen trafo, der den strom und spannung regelt?

warum brauch ich dann auch noch in der mobilestation eine größere ausführung


lexi1970

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#29 von Eresburg ( gelöscht ) , 15.03.2008 23:08

Hallo Lexi1970,

FAQ von Märklin:

Wieviel Lokmodelle können von der Mobile Station versorgt werden?

Mit der Mobile Station aus dem H0-Startset (1,2 A) sind ca. 3-4 Standard-Loks steuerbar. Mit dem Einzelgerät 60652 (1,9 A) liegt die Grenze bei ca. 6-7 Loks. Generell ist der Strombedarf abhängig von der Funktionsausstattung der Lok. Auch zusätzliche Verbraucher wie beleuchtete Wagen etc. verringern die Anzahl der maximal gleichzeitig fahrenden Lokmodelle.

Gruß Ulrich


Eresburg

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#30 von Peter Müller , 15.03.2008 23:12

Zitat von Ulrich Siebel
also 3 Loks bei 1,2 A und 6 Loks bei 1,9 A


Und wo anders steht, man solle 0.8 A pro Lokomotive rechnen. Also drei oder sechs Lokomotiven ist doch sehr euphorisch gedacht. Jede Wagenbeleuchtung und jedes Spitzensignal oder jedes Schlusslicht schmälert den verfügbaren Strom.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#31 von lexi1970 ( gelöscht ) , 15.03.2008 23:12

tja leuchtet mir schon ein,
aber warum übernimmt der trafo nicht die stromversorgung?


lexi1970

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#32 von Eresburg ( gelöscht ) , 15.03.2008 23:15

Hallo lexi1970,

die mobilen Stationen lassen nicht mehr durch, auch wenn z.B. der größte Trafo mit 60 VA angeklemmt wird, bremst die MS die Leistung.

Gruß Ulrich


Eresburg

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#33 von lexi1970 ( gelöscht ) , 15.03.2008 23:17

ist aber nicht unbedingt schlau gelöst.


wie schauts dann bei einer cs aus`?

wieviel loks schafft die?


lexi1970

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#34 von Eresburg ( gelöscht ) , 15.03.2008 23:21

Hallo Peter Müller,

die Aussage stammt von Märklin, nicht von mir.

Habe aber auch mal probeweise 3 schwere Loks (alte E18 mit 700 Gramm, E 103, E 40 ) mit der 1,2 A -Version und 32 VA Trafo Vollgas laufen lassen. Keine Probleme. Den 18 VA-Gleichstrom-Trafo aus den Startsets habe ich gleich in die Ecke gestellt.

Gruß Ulrich


Eresburg

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#35 von Eresburg ( gelöscht ) , 15.03.2008 23:25

Hallo Lexi1970,

laut Märklin maximal 48 VA (mit 60 VA-Trafo).
Für mehr Leistung sind Booster erforderlich, der neue mfx-rückmeldefähige Booster ist bisher nur in Planung

Gruß Ulrich


Eresburg

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#36 von Peter Müller , 15.03.2008 23:25

Die Central Station hat 3 Ampere laut *dieser* Website. Die Begrenzung der Leistung ist das größte Manko der digitalen Eisenbahn, weil das Schaffen von mehreren Abschnitten möglicher Weise nicht ganz unbedenklich ist. Die Trennstellen dürfen bei den meisten Zentralen oder Boostern von einem Zugverband nicht überbrückt werden.

Mehr als 3 Ampere gilt scheinbar als nicht mehr Kinder- bzw. Hausbrand-sicher und die Anlage sollte extra feuertechnisch abgesichert werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#37 von Eresburg ( gelöscht ) , 15.03.2008 23:36

Hallo Lexi1970,

schau mal bei märklin.de unter Hilfe, häufig gestellte Fragen nach
Da ist ne Menge zu MS, CS, mfx, Digital, Decoder etc geschrieben.

Gruß Ulrich


Eresburg

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#38 von lexi1970 ( gelöscht ) , 16.03.2008 08:24

danke, bei märklin gibts ne menge zu lesen, da werd ich mich mal durchwurschteln


lexi1970

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#39 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 01.05.2008 22:13

Hallo Lexi,

Ich fahre seit längerem Märklin digital und habe auch damals mit der Feuerwehr-Startpackung angefangen. Insgesamt bin ich mit Märklin ganz zufrieden. Ich habe mir trotzdem als Ergänzung jetzt ein Fleischmann DCC-Startset zugelegt, weil Fleischmann ein paar tolle Spielideen hat, die - soweit ich weiß - kein anderer hat. Das wären u.a.:

1. eine wunderschöne Zanhradlok
2. Eine Kipploernentladestation
3. Eine Entladebühne zur automatischen Schüttgutentladung

Zudem lassen sich im Gegensatz zu Märklin-Schienen realistische Bahnübergänge realisieren. Bei Märklin nerven die dämlichen Punktkontakte, die das ziemlich erschweren. Das Profigleis von Fleischmann sieht schöner aus als das klobige C-Gleis und verbraucht weniger Platz.

Der Lokboss ist so gut wie die Mobile Station. Genaugenommen ist der einzige Vorteil bei Märklin, dass sie sich - warum auch immer - eine starke Marktstellung erobert haben. Dadurch findet man häufig gebrauchte Sachen auf Modellbahnbösrsen, was sicherlich ein gewichtiges Argument ist. Insgesamt scheint mir Fleischmann das durchdachtere System zu sein. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, ich würde Fleischamnn nehmen und das sage ich als dennoch recht zufriedener Märklinbesitzer.


Bügelfaltenmann

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#40 von ginne2 , 02.05.2008 02:28

Zitat
Insgesamt scheint mir Fleischammn das durchdachtere System zu sein.



Hallo -

der alte Gegensatz von Wechselstrom (Märklin) und der Gleichstrom-Welt.
Ich will hier keine "fruchtlose" Diskussion über die Systemwelten beginnen, aber ich fahre privat Wechselstrom und im Verein Gleichstrom. Rate mal, wo ein mehrfaches an Schienenreinigung anfällt?

Insofern denke ich, bist Du mit dem Wechselstrom-System nicht schlecht bedient, zumal zwischenzeitlich auch fast alle Gleichstrom-Anbieter (Roco, Fleischmann usw.) auch sehr gut laufende Wechselstrom-Modelle anbieten.

Grüsse aus dem Süden


Grüsse aus dem Süden
Günther


 
ginne2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 26.01.2008
Ort: 74078 Heilbronn
Spurweite H0
Stromart AC


RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#41 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 02.05.2008 09:31

Zitat
Zumal zwischenzeitlich auch fast alle Gleichstrom-Anbieter (Roco, Fleischmann usw.) auch sehr gut laufende Wechselstrom-Modelle anbieten.



Das stimmt, meine Roco-Wechselstromlokomotiven laufen sehr gut. Na ja, ich habe meine Fleischmann-Anlage noch nicht so lange, mal sehen, wann die erste Schienenreinigung anfällt.


Bügelfaltenmann

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#42 von Lars SE ( gelöscht ) , 07.09.2008 10:07

hallo,

Zum spielen würd ich auch klar eine Märklin C Gleis anlage emphelen. Du hast die möglichkeit sie später von einer Teppichbahn auf ein Rahmensystem oder auch auf die gute alte Platte zu bauen und Phntasie habt ihr beiden sicher .Dann baut es sich von ganz allein, nur nicht alles genau Planen dann wird es schnell langweilig. Bei E bay zum Beispiel oder auch auf Flohmärten oder Modellbau börsen und messen kann man dann ja immer mal erweitern "unser Hobby " ist leider nicht das billigste.....


Lars SE

RE: meine tochter und ich wollen uns auch an eine bahn wagen

#43 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 08.09.2008 10:00

Ich muss mich korrigieren, was den Lok-Boss angeht. Er ist auf Dauer ziemlich umständlich zu bedienen, man kann nur die Adresse 1-4 fahren und es fehlt ein Display. Für Kinder ist deshalb sicher eine Mobile Station (Märklin) besser geeigent.


Bügelfaltenmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz