RE: Piko 2 S-Bahn-Wagen auf YouTube

#1 von Walter Müller , 11.02.2019 11:30

Hallo,

Piko S-Bahn-Wagen 58500 und 58502 auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=aOijKsVW...8dKS1Oe7zU3MOnQ

Grüße

Walter



Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko 2 S-Bahn-Wagen auf YouTube

#2 von Baureihe 144 , 11.02.2019 12:53

Ich habe mir die Wagen ebenfalls bestellt und schon einige Testfahrten auf dem Trix C Gleis absolviert.

Insgesamt gefallen mir die Wagen, allerdings bereiten die Waggons kurzgekuppelt Probleme. Ich verwende die Roco Universalkupplung und bereits im Märklin R5 kann man sehen wie die Waggons Puffer an Puffer stoßen und sich deshalb an einem Punkt voneinander wegdrücken, sodass ein lautes Klicken zu hören ist. Bei den steilen Märklin Weichen ist das ganze natürlich noch extremer.

Entgleisen tun die Wagen zwar nicht, allerdings klingt es ziemlich unschön. Bis auf die Verwendung von Bügelkupplungen ist mir noch keine Lösung in den Sinn gekommen. Der Abstand zwischen den Waggons ist bei Verwendung von den mitgelieferten Bügelkupplungen aber für mich einfach inakzeptabel.

Kann jemand diese Problematik bestätigen?


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: Piko 2 S-Bahn-Wagen auf YouTube

#3 von TEE2008 , 11.02.2019 14:17

Hallo,
bei Piko Loks ist in solchen Fällen die Roco Universalkupplung in der höhenverstellbaren Ausführung eine Lösung.
Piko biete für solche Loks auch ein Distanzhülsen an, dass die Kupplung nicht so weit in den NEM-Schacht lässt.
Vielleicht lassen sich damit auch Wagen ausstatten:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 2 S-Bahn-Wagen auf YouTube

#4 von DR POWER , 11.02.2019 14:30

Hallo Baureihe 144

Die richtigen Roco Kurzkupplungen (nicht universal) gibt es auch in einer höhenverstellbaren Ausführung(Art.Nr.40287). Da wird der Abstand auch etwas größer zwischen den Wagen.

Ich würde die Wagen bei dir mal mit einer "richtigen" Roco oder Fleischmannkurzkupplung testen.Möglich wäre auch die Piko Starrkupplung.Die von dir verwendete Universalkupplung hat ja immer noch etwas Spiel. Ich kann mir vorstellen das durch dieses Spiel die Kulissenführung am Wagen nicht weit genug ausgelenkt wird und deswegen der Abstand der Wagen in der Kurve nicht ausreicht.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko 2 S-Bahn-Wagen auf YouTube

#5 von Baureihe 144 , 11.02.2019 15:45

Vielen Dank für eure Tipps,

ich hatte auch schonmal ausprobiert was passiert wenn man die beiden Kupplungen nicht bis zum "Zuschnappen" in den NEM Schacht schiebt. Das Ergebnis war aber aufgrund des größeren Waggonabstandes auch noch nicht so recht zufriedenstellend. Ich werde da mal mit den besagten höhenverstellbaren Varianten experimentieren.


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: Piko 2 S-Bahn-Wagen auf YouTube

#6 von DR POWER , 11.02.2019 16:52

Hallo Baureihe 144

Mit den höhenverstellbaren Kurzkupplungen von Roco kommen pro Kupplung ca.2mm mehr Abstand dazu.
Du kannst auch eine nicht höhenverstellbare mit einer verstellbaren kombinieren und so den Abstand an deine Bedürfnisse anpassen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko 2 S-Bahn-Wagen auf YouTube

#7 von Baureihe 103 , 11.02.2019 18:22

Hallo,

die Mittelwagen finde ich nicht besser als die von Roco, die Drehgestelle scheinen sehr primitiv, bei den versenkten Griffstangen ist es egal das sie nicht angesetzt sind, aber auch die Lackierung ist nicht die beste mit Kanten durch mehrfache Farbüberlappungen und auch Schmutz mit Einlackiert.

Die Entscheidung kann der Steuerwagen machen, die Griffstangen an den Führerstandstüren und der Front sollten angesetzt sein, sonst haben die Wagen keine Chance bei mir, die Scheibenwischer sind bei Piko vermutlich angespritzt, selbst bei hochwertigen Modellen, das macht sie aber nicht unbedingt schlechter wenn sie gut detailiert sind und je nach Vorbild schwarz abgesetzt.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz