Doppelstockwagen

#1 von Der Amseldorfer , 12.01.2024 04:55

Guten Tag Ich habe Mal Eine Frage warum Zum Teufel Stellt Eigentlich Jeder Modellbahnhersteller Nur Doppelstockhocheinstiegsmittelwagen Aber Nie Die Doppelstocktiefeinstiegmittelwagen Her ??

Gut Hobbytrade Hätte die mal aber die sind ja Ausverkauft und bei Roco gibt's diese ja auch nicht zumal Hobbytrade und Roco dafür ja Mondpreise verlangen während Die

Doppelstockhocheinstiegsmittelwagen ja Ein für gefühlt fast Ein Apfel und nen Ei hinter her geschmissen werden

Ich würde mir da mehr offensive von Allen Modellbahnhändlern wünschen

Vorallem Da Ja Die Doppelstocktiefeinstiegmittelwagen Ja verstärkt im Bereich VBB Und MV Eingesetzt werden

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

qwer88 und mss haben sich bedankt!
Der Amseldorfer  
Der Amseldorfer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 23.07.2023

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Doppelstockwagen

#2 von C4CM , 12.01.2024 07:17

Ich denke die Formen der Hersteller wurden gefertigt als die Dostos neu waren. Damals gab es nur den Hocheinstieg...
Märklin zB, hat auch noch immer diesen alten Steuerwagen im Programm. Nur die Neukonstruktion IC2 hat den aktuellen Steuerwagen...


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Doppelstockwagen

#3 von mss , 12.01.2024 12:48

Zustimmung, die Tiefeinstieger wurde und wird noch von die Hersteller vernachlässigt.

In der verkürzten Segment, 1:100 und 1:93, gibt es m.w. keine Tiefeinstieger! (ausser die Steuerwagen natürlich).

Ich habe ein Berliner Garnitur von Hobbytrade, aber andere varianten wäre auch wünschenswert. Besonders die älteren Neubau-Tiefeinstieger aus 1995-2000 (751.2, 752, 757) fehlt noch in H0.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


Hamburg-Rahlstedt-Bahner hat sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Doppelstockwagen

#4 von Frankyz , 12.01.2024 13:06

Hi Leute, auch wenn ich mich da unbeliebt mache.

Also solche Wagen, das ist ja schon in real life eine Zumutung! Und zuhause, nee niemals!
Diese blöde DDR Erfindung, die unkomfortabelsten und einengensten Wagen die ich kenne und schön noch mal nicht.
Wenn ich die Bahn nutze dann möchte ich reisen und nicht transportiert werden wie Viecher.
So geil ein Neoplan Doppeldecker Bus auch ausgesehen und gewirkt hat, das Reisen damit war
elendig und ein SETRA, oder MB war weit überlegen bequemer!
Grüße Frank


Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstockwagen

#5 von Der Amseldorfer , 12.01.2024 13:13

Hallo @Frankyz Also da ich Alles von Der Epoche 2-6 Sammle und Gerne Mit den Dostos Reise würde ich sie Schon Gerne auf meiner Anlage Haben und Da ich Erst 29 und damit ein jüngerer Modellbahnvertreter bin Und mit den Dostos auch so manchen Familienausflug erlebt habe ist es Halt Ein großer Wunsch diese auch als Modell Zu haben allerdings Frage ich mich jetzt wie Du auf den Vergleich mit MB Neoplan bzw Setra kommst ??


Der Amseldorfer  
Der Amseldorfer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 23.07.2023


RE: Doppelstockwagen

#6 von Frankyz , 12.01.2024 13:31

Lach, du darfst doch frei sein in deinen Wünschen! Und wenn ich so einen den du suchst hätte, dann würde ich dir den schenken. Außerdem Age is a State of mind, aber solange du mit Deep House noch was anfangen kannst, passt scho :-)
Ach ja , Neoplan…das ist wie der Unterschied Goldfisch im Glas vs Sardinenbuechse.


Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Doppelstockwagen

#7 von kartusche , 12.01.2024 13:35

Was ist damit?

https://www.nordbahn.net/Piko-57620-2-DB...ot-Ep6-mKK-iOVP

Zitat
…Diese blöde DDR Erfindung…


Man kennt sich aus….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


DR POWER hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Doppelstockwagen

#8 von DR POWER , 12.01.2024 14:46

Zitat von Frankyz im Beitrag #4
Hi Leute, auch wenn ich mich da unbeliebt mache.

Also solche Wagen, das ist ja schon in real life eine Zumutung! Und zuhause, nee niemals!
Diese blöde DDR Erfindung, die unkomfortabelsten und einengensten Wagen die ich kenne und schön noch mal nicht.
Wenn ich die Bahn nutze dann möchte ich reisen und nicht transportiert werden wie Viecher.
.....
Grüße Frank


Hallo Frank

Es kann ja zum Glück jeder entscheiden wo er gern mitfährt. Ich fahre gern in Doppelstockwagen mit.

Viel wichtiger aber: Woher stammt den deine Information das Doppelstockwagen eine "blöde DDR Erfindung" sind?

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


J.A.M. hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Doppelstockwagen

#9 von beerberlin , 12.01.2024 14:53

Hallo,

die Lübeck-Büchener Eisenbahn setzte Doppelstock-Gliederzüge ab 1936 ein. Da war von DDR und BRD noch nichts zu sehen.


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


J.A.M. hat sich bedankt!
beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Doppelstockwagen

#10 von DGU , 12.01.2024 14:59

Zitat von Frankyz im Beitrag #4
Diese blöde DDR Erfindung, die unkomfortabelsten und einengensten Wagen die ich kenne und schön noch mal nicht.
Ein Blick in wikipedia reicht um Deine Aussage zu widerlegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstockwagen


Gruß
DGU


J.A.M. hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Doppelstockwagen

#11 von DGU , 12.01.2024 15:03


Zitat von beerberlin im Beitrag #9
Hallo,
die Lübeck-Büchener Eisenbahn setzte Doppelstock-Gliederzüge ab 1936 ein. Da war von DDR und BRD noch nichts zu sehen.
Doppelstockwagen gab es bereits 1864 in Petersburg.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...enbaum_line.jpg


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Doppelstockwagen

#12 von Der Amseldorfer , 12.01.2024 15:05

@Kartusche Die DB Umbauten Aus DR Reichsbahnwagen den kann ich heute maximal mit Einer 143 und Zwei DR Doppelstockwagen+ Steuerwagen von Rostock nach Warnemünde Einsetzen Aber nicht Als RE Rostock Hamburg


Der Amseldorfer  
Der Amseldorfer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 23.07.2023

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Doppelstockwagen

#13 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 12.01.2024 15:11

Hallo zusammen,

die letzten Auflagen der ehemaligen Hobbytrade – jetzt Huppertz – –Doppelstockwagen im Vertrieb bei Roco waren lange und sind teilweise immer noch verfügbar. Der Verkaufserfolg hielt sich in Grenzen. Ich denke, daher ist man bei weiteren Neuauflagen aktuell noch zurückhaltend. Ich hatte mal (auf DSO) gelesen, dass neue Auflagen in DSB- und Metronom-Lackierung geplant seien. Da ist aber danach auch nichts mehr gekommen. Ich denke, das erklärt auch die Zurückhaltung bei den anderen Herstellern.

Ich persönlich reise gerne in den modernen Doppelstockwagen. In den meisten Fällen sind die Fahrzeuge gut geeignet, vor allem für die typischen Pendler-RE. Bei größeren Gepäckmengen und häufigen Fahrgastwechseln haben die Wagen natürlich Nachteile.

Viele Grüße,
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Doppelstockwagen

#14 von Der Amseldorfer , 12.01.2024 15:22

@Hamburg-Rahlstedt-Bahner Ja ich Wohne Direkt am Hanse Express in der Landeshauptstadt von Mecklenburg er ist sozusagen meine Hauslinie und ja ich Reise Gerne mit den Doppelstockwagen oder Mit Eurem Schleswig Holstein Kiss Den Ich mir Tatsache auch Als Modell wünschen Würde Naja Das Die Neuen Dostos Von Hupertz/Roco Verhalten gekauft wurden Wundert mich nicht im Gegenteil bei 399€ Setpreis und 100€ pro Einzelwagen während die Hocheinstiegsdostos für 40-70€ weg gehen Wundert mich Das ja nun überhaupt nicht Da Hätte Mann an der Preisschraube drehen müssen aber so ?? Braucht Mann sich Als Modellbahnhersteller nicht Wundern das der Laden in die Richtung brummt aber Mann bräuchte ja Eigentlich nur aus dem Steuerwagen eigentlich nen Mittelwagen Machen würde halt ne Werkzeug Neuanschaffung oder Neubau gekostet und ich Denke Da ist der Hund begraben sowohl bei der Kleinen als auch der großen Bahn denn Geld Regiert bekanntlich die Welt

Und Damit LG aus der kleinsten Landeshauptstadt von Deutschland nach Hamburg meine Perle 😉


Der Amseldorfer  
Der Amseldorfer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 23.07.2023


RE: Doppelstockwagen

#15 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 12.01.2024 16:39

Zitat von Der Amseldorfer im Beitrag #14
Naja Das Die Neuen Dostos Von Hupertz/Roco Verhalten gekauft wurden Wundert mich nicht im Gegenteil bei 399€ Setpreis und 100€ pro Einzelwagen während die Hocheinstiegsdostos für 40-70€ weg gehen Wundert mich Das ja nun überhaupt nicht Da Hätte Mann an der Preisschraube drehen müssen aber so ?? Braucht Mann sich Als Modellbahnhersteller nicht Wundern das der Laden in die Richtung brummt aber Mann bräuchte ja Eigentlich nur aus dem Steuerwagen eigentlich nen Mittelwagen Machen würde halt ne Werkzeug Neuanschaffung oder Neubau gekostet


Moin,

mir liegt tatsächlich noch die Original-Neuheitenankündigung von 2008 vor. Damals sind die Hobbytrade-Doppelstockwagen auf den Markt gekommen. Der Vertrieb lief über ESU. Damals hat ein Mittelwagen 59,95 €, der Steuerwagen 69,95 € und das Dreierset 229,95€ gekostet. Das scheint aber fast die normale Preisentwicklung zu sein. Schade ist, dass die Wagen faktisch bisher technisch nicht überarbeitet wurden. Gerade ein Pufferkondensator wäre hilfreich. Welche Wagen meinst du mit "Hocheinstiegsdostos für 40-70€"? In maßstäblich fallen mir nur die Tillig-Modelle ein, die aktuell von der UVP aber auch jenseits der 80 € liegen. Dabei muss man bedenken, dass die Wagen von der Detaillierung her einfacher sind und keine Innenbeleuchtung haben.

Die Form für die Mittelwagen mit Tiefeinstieg ist bei Huppertz/Hobbytrade vorhanden. Die Wagen wurden damals bereits verkauft und ich habe davon auch einige. Bei den Roco-Auflagen ab 2021 waren dann aber irgendwie keine Wagen mit Tiefeinstieg dabei, oder? Sind die Franken-Thüringen-Dostos damals überhaupt erschienen?

Viele Grüße,
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Doppelstockwagen

#16 von Der Amseldorfer , 12.01.2024 18:14

@Hamburg-Rahlstedt-Bahner Hallo Ui Ankündigung von 2008 Ja also ich hatte gestern Mal nach Dostos Geschaut und Fand allerlei Preisklassen so zwischen 40 und 70€ Nun naja ich Brauche keine Dostos Wo alles bis auf die kleinste Schraube nachgebildet ist mir Reichen normale Dostos aus Die Ich Sag mal ganz normal nachgebildet sind und ich Wünsche mir halt persönlich Solche DB Dostos Mit Tiefeinstieg natürlich bitte nicht wie Piko das macht zum Beispiel aus DR Dostos ein klein wenig Besser Nachgestellt darf Es schon sein ich Finde die Wagen Von Roco ganz Gut Nur Halt hab ich speziell diese von Roco/Hubertz bzw Hobbytrade von 100€ für einen Einzelwagen und 399€ im Set gefunden und das Mann da nicht kauft wundert mich nicht im Gegenteil Aber ich sag Mal so Wenn Mann Hocheinstiegsdostos Für knapp 40-70€ bekommt Von Ebay Über Mobafachhändler bis hin zu Amazon Kommt Mann sich preislich Leider Etwas verschaukelt Vor


Der Amseldorfer  
Der Amseldorfer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 23.07.2023


RE: Doppelstockwagen

#17 von BeVauGe , 12.01.2024 18:59

Hallo Jan-Peter,

die Wagen des Franken-Thüringen-Express haben tatsächlich das Tageslicht erblickt.

Da mein Set noch in der Verpackung schlummert, verweise ich mal hierin:

Roco 74137 - Set FTX

Hier noch jeweils ein Link zu den beiden anderen Wagen:

Roco 74145 - Zusatzwagen FTX

Roco 74173 - Steuerwagen FTX

VG

Marcus

P.S. Sehe gerade, dass ein Direktlink nicht geht - es muss also zum jeweiligen Modell gescrollt werden (sorry!)


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


Hamburg-Rahlstedt-Bahner hat sich bedankt!
 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Doppelstockwagen

#18 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 11.03.2024 12:09

Hallo zusammen,

ich hole einfach noch einmal diesen Thread hervor. Erst einmal vielen Dank an dich, Marcus, für die Infos.
Roco hat in den 2024er-Neuheiten ja neue Doppelstockwagen angekündigt. Dabei soll es sich ja um eine Neukonstruktion handeln. Ich denke, wir alle sind gespannt, wie viel von den Wagen neukonstruiert und viel von den Hobbytrade-/Huppertz-Wagen übernommen sein wird.
Ich habe mir den Metronom-Ruhewagen (Ergänzung zu den alten Metronom-Wagen von Hobbytrade) vorbestellt und bin gespannt, was dort kommen wird. Wenn die Farbe abweicht, kann ich damit leben.

Viele Grüße,
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


BeVauGe hat sich bedankt!
Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

   

ESU Loks langlebendig?
Märklin Doppelabteilwagen 4309

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz