Brainstorming für Spielbahn

#1 von LuciusSulla , 27.12.2023 00:29

TL:DR: Anlagen Brainstorming. Ideen Willkommen. Angefügter Plan ist nur grobe Richtung und so nicht machbar.

Hallo Stummiforum,
im Anhang (für XTrkCAD) und hier als Bild eingefügt ist ein Brainstorming zu einer Spielbahnanlage in meinem zukünftigen Zimmer. Die Begrenzungen, die dort eingezeichnet sind, sind nicht die maximal Nutzbare Fläche. Im "Norden" ist das schon so, wie eingezeichnet, aufgrund der Dachschräge kommt es da aber auf die Anlagenhöhe an. Dieses umgedrehte "T" ist eine Balkenkonstruktion an den Mittelfetten, die das Dach tragen. Das Problem da ist, das genau dort Strom, Internet und Fernsehkabel über einen Dachanschluss kommen. D.h. das müsste eigentlich erreichbar sein. Ggf. nach relativ zügigem Abbau der Anlage. Zusätzlich hat diese Konstruktion eben einen Stützbalken, der eben die Anlage, so wie ich sie da gezeichnet habe, unmöglich macht. Die Durchgänge an denen man Gleise verlegen könnte sind etwas schmaler. Dagegen hätten man mehr Platz an der östlichen Wand, um evtl. eine L-( oder sogar U-)Anlage draus zu machen.

Das Zimmer dort wird aber eben kein reines Modellbahnzimmer sondern auch mein Büro, Spielzimmer und Aufenthaltsraum. Mein jetziges Büro/Spielzimmer/Aufenthaltsraum hat nur ~12 m². Also bräuchte ich nicht viel Platz. Aber vielleicht möchte ich ja eine Couch-Ecke, um mal mit meinen Töchtern neben Eisenbahn auch mal Switch oder Brettspiele zu spielen. Die gegenüberliegende Wand hat ebenfalls eine Dachschräge, sollte aber ausreichend Platz für Schreibtisch/Basteltisch, PC, Couchecke usw. über die Länge des Raums bieten. Ich möchte damit nur sagen, dass die eingezeichneten Grenzen nicht in Stein gemeißelt sind, außer die, an der "westlichen" Wand, wo ein anderes Zimmer angrenzt (der Absatz ist ein Kamin).

Der Angefügte Plan soll also mehr die Idee der Anlage an sich vermitteln: eine Spielbahn mit Fokus auf Gütertransport, -rangieren und -sammeln. Es sollte trotzdem an der Hauptstrecke einen Bahnsteig geben, an dem auch ICEs in ansehnlicher Länge halten können. Da habe ich so ~2m im Blick. Die Standardgüterzüge sind von mir so mit einer Länge von ~1,5m geplant. Aber mit Möglichkeit, längere Züge an den Rangierplätzen zu trennen (die Entkupplungsgleise sind noch nicht eingezeichnet). An der Nebenbahn sollte es neben dem "Fernbahnhof" (für die ICEs und anders, größere Personenzüge) noch eine Haltestelle geben. Ich hätte gerne an der Hauptstrecke einen weiteren Güterbahnhof. An der Nebenstrecke auch noch. Außerdem ein modernes (mit Schiebebühne) und eine älteres Bahnbetriebswerk (mit Drehscheibe). Also offensichtlich auch einen Epochenmix. Optimal wäre dabei eine vertauschte Positionierung, dass das moderne Bahnbetriebswerk am "Fernbahnhof" liegt.

Obwohl ich verschiedene Dinge nicht ausgeplant habe, sieht man am angefügten Gleisplan ja schon, dass alles ziemlich zu mit Gleisen ist. Kein Platz mehr für Gebäude oder ähnliches. Das ist klein bisschen suboptimal. Landschaftsgestaltung an sich, liegt mir nicht. Berge oder Hügel wird es also eher nicht geben. Steigungen usw. würden mit Arkaden gestaltet. Ein paar Gebäude, besonders um die Güterladestellen wären aber schon schön. Dabei soll es da eher Richtung triste Industrielandschaft gehen. So wie die Stadt Siegen vielleicht. Weniger grüne Landschaften.

Eigentlich wollte ich mich in der Anlagenbreite zurückhalten, um noch überall dran zu kommen. Allerdings hat das beim vorliegenden Plan ja schon nicht geklappt. Daher vielleicht auch mit Zugangsluken und doch die ganze Breite ausnutzend.

Ich möchte dazu sagen: ich habe weder Zeit noch Geld, um so einen Plan in den nächsten 36 Monaten durchzuziehen. Das wäre doch eher ein Langzeitprojekt. Es ist von mir geplant, Gleise in Schritten hinzuzufügen und zwischendurch mit der Anlage spielen zu können. Da ich die Landschaft wegen des genannten mangelnden Talents für großartige Gestaltung sowieso flach Plane, sollte das kein Problem sein. Eine Brücke wäre natürlich trotzdem schön.

Jetzt endlich der Grund für diesen Post: ich wäre dankbar für Ideen und Input. Wie man sieht, ist es doch sehr eng geraten. Als Gleiswüste zum spielen schon brauchbar aber ein paar Industriegebäude oder auch die Möglichkeit eines Car-Systems (von Faller oder Viessmann) wären schon cool. Möglicherweise gibt es hier ja ein paar tolle Ideen oder Ansätze, auf die ich gar nicht gekommen bin, beim zur Verfügung stehenden Raum. Nichts ist abschließend in Stein gemeißelt und ich bin an allen Ideen interessiert. Spielspaß steht bei mir aber absolut im Vordergrund. Vorbildtreue ist weniger wichtig.

Bild entfernt (keine Rechte)
Auf "östlicher" Seite die Hauptstrecke, die im nichts endet, soll natürlich in einen Schattenbahnhof führen. So ist ein Gleiswendel geplant. Das finde ich ganz charmant. Zwei Gleiswendel wäre auch ok. Zeitweise habe ich sogar mit einem dritten, separaten für die Nebenstrecke geplant.

Achja: Neben. und Hauptstrecke müssen jetzt nicht absolut sortenrein gertennt werden. D.h. Züge, die für die Nebenstrecke vorgesehen sind, dürfen auch auf der Hauptstrecke fahren.

PPS.: Was mir gerade, beim wiederholten Durchlesen meines eigenen Beitrags, auffällt, ist, dass die Anordnung an der Baleknkonstruktion, wo Internet, Fernsehen usw. rauskommt, historisch gewachsen ist. D.h. die Anlage könnte eigentlich auch an gegenüberliegender Seite aufgebaut werden, ohne Zugang zu lebenswichtigen Infrastrukturanschlüssen verschließen zu müssen.

Achja: Gedacht für H0, Märklin C-Gleis

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Alfred61 hat sich bedankt!
LuciusSulla  
LuciusSulla
Beiträge: 9
Registriert am: 27.06.2023

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Brainstorming für Spielbahn

#2 von Alfred61 , 27.12.2023 08:34

So viel Platz, ein Wahnsinn, die Planungsexperten werden sich darauf stürzen, da lässt sich viel mehr daraus machen.

viel Spass bei der Umsetzung
lG
Alfred


LuciusSulla hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brainstorming für Spielbahn

#3 von LuciusSulla , 29.12.2023 18:59

Ich habe den Plan angepasst und die Bahn mal auf die andere Raumseite verlegt, wo keine Infrastruktur im Weg ist. Dazu musste die Gesamtlänge um 45 cm gekürzt werden. Trotzdem bin ich mit dem aktuellen Plan schon halbwegs zufrieden. So gibt es etwas platz für eine Straße und ein paar Gebäude. Eng bleibt es trotzdem aber das gefällt mir auch so.

Ich stelle das nochmal ein, falls jemandem noch ein toller Einfall kommt oder es Hinweise auf meinen Plan gibt.

Das alte Bahnbetriebswerk ist natürlich vollständig provisorisch, da in XTrkCAD die C-Gleis-Drehscheibe nicht vorhanden ist. Dafür habe ich es dazu überreden können, die Gleisnummern abzubilden. Ich habe auch eine Beschriftung eingefügt, was was sein soll.

Eine Überlegung zur Überarbeitung wäre der Bereich über dem Gleiswendel zum Schattenbahnhof. Im 3D-Planen bin ich allerdings noch nicht so gut. Ich habe derzeit keine Idee, wie ich da mit einem Zug rauf und runter kommen soll.

Ich werde voraussichtlich im Februar mit ernsthaften Arbeiten am Projekt beginnen. Bis dahin ist also noch alles offen. Der allererste Schritt wird Ende Januar getan, wenn ich meiner derzeitigen Teppichbahn einen festen Platz im zukünftigen MoBa-Zimmer einrichte.
Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

LuciusSulla  
LuciusSulla
Beiträge: 9
Registriert am: 27.06.2023


RE: Brainstorming für Spielbahn

#4 von Alfred61 , 29.12.2023 21:54

Das erste Problem ist die Tiefe der Anlage.
Die Anlage ist über 2 m tief, selbst wenn sie von beiden Seiten zugänglich ist, kannst Du nicht in die Mitte der Anlage hineingreifen.
Das Betrifft die gesamt Rangier- und Abstelleinheit. Dort entgleisen sicher hin und wieder Waggons, da müsstest dann einen fixen Mann in Dein Mannloch setzen, der das ständig behebt.

Dein Raum ist ja riesig. Denke einmal an die Möglichkeit die Anlage an der Wand entlang zu planen mit einer Tiefe von max. 60 - 80 cm, dies kann natürlich für eine Wendel örtlich überschritten werden.
Eine Wendel wirst Du bei Deinen Längen gar nicht brauchen, da kannst Du eine gerade Abfahrt einplanen, mit 3 % Steigung geht sich das locker aus.

lG
Alfred


LuciusSulla hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brainstorming für Spielbahn

#5 von Alfred61 , 29.12.2023 22:49

schau Dir einmal diesen Thread an:

Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960

Alles dort gesagte gilt auch Sinngemäss für Deine Planung.

lG
Alfred


LuciusSulla hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brainstorming für Spielbahn

#6 von LuciusSulla , 30.12.2023 00:10

Zitat von Alfred61 im Beitrag #4
Die Anlage ist über 2 m tief, selbst wenn sie von beiden Seiten zugänglich ist, kannst Du nicht in die Mitte der Anlage hineingreifen.
Das Betrifft die gesamt Rangier- und Abstelleinheit. Dort entgleisen sicher hin und wieder Waggons, da müsstest dann einen fixen Mann in Dein Mannloch setzen, der das ständig behebt.

Die Problematik kenne ich aus meiner ersten Anlage noch. Da ging nur drüber klettern. Da war ich allerdings auch noch deutlich jünger und nicht so fett. Wenn ich Ende Januar anfange werde ich dahingehend mal prüfen, wie ich die Möbel im Raum stellen könnte, so dass die Anlage schmaler aber dann eben L- oder U-förmig wird. Ich habe ja sowieso vor, nicht alles auf einmal aufzubauen. Ich könnte ja erstmal in die Tiefe gehen und sehen, wie sehr es mich schon bei weniger Gleisen nerven wird und dann doch noch umplanen und umbauen.

Der Schattenbahnhof ist eben aus dem Grund schmal geplant, um nicht ständig durch zwei Ebenen steigen zu müssen. Schlussendlich ist das schon bewusst so tief geplant. Eine tiefe Anlage fände ich einfach interessanter. Dagegen spricht, dass ja auf den Abdeckungen der Mannlöcher am Ende auch Gebäude stehen. Das erhöht dann ja wieder den Aufwand. Ich denke, das werden die Erfahrungen im Betrieb während des Aufbaus ergeben.

Zitat von Alfred61 im Beitrag #4
Eine Wendel wirst Du bei Deinen Längen gar nicht brauchen, da kannst Du eine gerade Abfahrt einplanen, mit 3 % Steigung geht sich das locker aus.

Ja, der Schattenbahnhof soll nicht so lang werden und unter dem Westteil der Anlage möglichst wenig störendes sein. Da wäre ein Zugang zu Lagerplatz in der Dachschräge noch weiter westlich. Den wollte ich nicht unnötig verbauen und hab mich daher für einen Wendel entschieden. Teilweise auch, um zu sehen, wie gut ich einen hinbekäme vom handwerklichen Geschick her.

Den verlinkten Beitrag lese ich mir mal durch. Danke!


Alfred61 hat sich bedankt!
LuciusSulla  
LuciusSulla
Beiträge: 9
Registriert am: 27.06.2023


RE: Brainstorming für Spielbahn

#7 von Alfred61 , 30.12.2023 09:23

Hallo Lucius,

das lies Dir unbedingt auch noch einmal durch:
Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzten Raumes

Poste einmal den Grundriss Deines Raumes und überlege in Richtung U Anlage

viel Spass
beim Planen

Alfred


LuciusSulla hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brainstorming für Spielbahn

#8 von LuciusSulla , 31.12.2023 18:51

Ja, also ich bin da der Meinung, wie einige andere im verlinkten Thread, dass 80 cm zu restriktiv sind. Mal Grundsatzdiskussion darum beiseite: ich bin nicht besonders groß und komme im Sitzen schon an das gegenüberliegende Ende unseres Esstischs auf dem locker C-Gleis R2 drauf passt, um mir da den Nutella zu holen, den meine Frau grundsätzlich direkt neben ihrem Teller stehen lässt. Im stehen sind 120 cm gar kein Problem und auch oft von mir erreicht (durch Warhammer 40k-Spiele auf großen Platten mit der damaligen Apokalypse-Erweiterung mehrfach und ausgiebig getestet, falls das jemandem was sagt). Darunter wird mir die Anlage einfach zu eng (ja, da sehe ich die Ironie mit meiner Gleisdichte). Selbst die kleine Platte, die ich für meine Töchter mit R1-Bogenweichen gebastelt habe, ist ja schon um 10 Zentimeter über die 80 cm-Maßgabe drüber.

Ich habe also jetzt was mit bedingten 120 cm zusammengeplant. Die Abfahrt in den Schattenbahnhof liegt dabei noch 20 cm weiter hinten. Daher bedingt. Da sollte man aber dann von unten gut drankommen können. Ein größeres L oder gar U, nimmt mir eigentlich zu viel Platz weg, den ich in dem Zimmer lieber anders nutzen würde. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, ein kleines L bis zum Fenster zu bauen, um die Bahnbetriebswerke besser trennen zu können und mehr Platz dafür zu haben.

Für Interessierte hab ich den neuen Gleisplan nochmal angefügt und auch eine Skizze des Zimmers. Das grüne wäre die Größe der aktuellen Planung der Anlage.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht mag mir ja einer Tipps geben, wie ich bei einem L dann zum Bahnbetriebswerk kommen könnte, von der Gleisführung her.

Und noch einen guten Rutsch an alle, die das noch lesen!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

LuciusSulla  
LuciusSulla
Beiträge: 9
Registriert am: 27.06.2023


RE: Brainstorming für Spielbahn

#9 von Alfred61 , 31.12.2023 21:56

Einen Weichenantrieb reperieren, ein Gleis tauschen, entgleiste Waggons wieder einstellen wenn davor ein anderer Zug steht,....
Das ist schon etwas anderes als ein Nutellaglas vom anderen Ende der Tischplatte zu schnappen.
Du musst dann damit klar kommen, ich habe Dich ja nur gewarnt.

Ich nutze meinen Raum auch nicht nur für die Moba, über und unter der Anlage habe ich Regale.

einen guten Rutsch, lG Alfred


LuciusSulla hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brainstorming für Spielbahn

#10 von Freetrack , 31.12.2023 22:09

Zitat von LuciusSulla im Beitrag #8
ich bin nicht besonders groß und komme im Sitzen schon an das gegenüberliegende Ende unseres Esstischs,.... um mir da den Nutella zu holen, den meine Frau grundsätzlich direkt neben ihrem Teller stehen lässt.


Abgesehen davon, dass das wieder mal zeigt, wie grausam Frauen (grundsätzlich) sein können:
je öfter man über den Tisch zur Nutella langt, umso kürzer wird die persönliche Eingriffstiefe, weil sich Nutella gerne störend in der Körpermitte ansammelt.

Zitat von LuciusSulla im Beitrag #8
im stehen sind 120 cm gar kein Problem und auch oft von mir erreicht

Respekt. Ich bin eher groß und finde 60 cm sind noch bequem und 80 die Grenze, wo's gerade noch Spaß macht.
Die mögliche Eingriffstiefe hängt auch stark von der Höhe der Anlage ab.

VG Freetrack


LuciusSulla hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Brainstorming für Spielbahn

#11 von LuciusSulla , 01.01.2024 00:51

Zitat von Freetrack im Beitrag #10
Abgesehen davon, dass das wieder mal zeigt, wie grausam Frauen (grundsätzlich) sein können:

Stimmt an sich Aber dass ich das große Zimmer bekommen soll, um wieder eine "richtige" Modelleisenbahn zu haben, statt "nur" Teppichbahn, war auch wiederum die Idee meiner Frau

Zitat von Freetrack im Beitrag #10
Ich bin eher groß und finde 60 cm sind noch bequem und 80 die Grenze, wo's gerade noch Spaß macht.
Die mögliche Eingriffstiefe hängt auch stark von der Höhe der Anlage ab.


Das mag sein. Hoch wird die allerdings nicht. So Schreibtischhöhe vielleicht, je nach dem, wie ich mit dem Schattenbahnhof unten drunter und der Dachschräge darüber Platz bekomme. In der Planung ist jedenfalls Luft nach unten und oben. Mein Basteltisch hat eine Tiefe von 60 cm und das ist mir deutlich zu kurz. Den im neuen Zimmer werde ich mindestens 80cm tief bauen, eher auf ein Meter. Und das ist eine Bequeme Arbeitsfläche zum dran sitzen.

Ich will gar nicht bestreiten, dass es fummelig werden kann, in bestimmten Ecken Weichenantriebe zu wechseln und dass man darauf achten muss, überall überhaupt ranzukommen. Daher hab ich die Anlage ja jetzt kürzer geplant, statt mit Einstiegslöchern. Das war ja ein guter Tipp. So hart an den 80 cm festzuhalten, sehe ich aber nicht als ausreichend begründet. Ich bin vielleicht noch nicht so alt und erfahren, wie viele andere hier. Aber das wird nicht meine erste Anlage, sondern, wenn man nur die "ernsthaften" zählt, die vierte feste Anlage und davon wurde nur die erste von meinem Vater geplant und gebaut. Ich habe bisher längere Zeit meines Lebens eine Modellbahn besessen (über 20 Jahre), als das ich keine hatte und ich hatte noch nie solche "Angst" davor mal am letzten Ende ne Weiche zu wechseln oder generell solche Probleme, wie anscheinend viele hier, mit der Eingrifftiefe.

Wie gesagt betreibe ich auch noch das Hobby Wargaming. Und da hat man bei großen Spielen eben Tischgrößen von 4 Meter aufwärts zu 180 cm auf der "kurzen" Seite. Also 90 cm Länge von beiden Seiten auf denen man noch Figuren im Gelände (sogar Stadtruinen) genau platzieren, Entfernungen messen und Sichtlinien bestimmen muss. Je nachdem, wie die Tische da gestellt werden (z.B. kreuzförmig) reichen die 90 cm nicht mal. Da würde man sich bei der Aussage "maximal 80 eher 60 Zentimeter Tischbreite" wohl eher fragend am Kopf kratzen.

Nicht falsch verstehen: ich bin für die Tipps ja dankbar, deswegen ist die Anlage jetzt ja schmaler. Ich sehe da nur kein so riesiges Problem drin, wie das hier gemacht wird. Auch eben aus Erfahrung. Und ich hatte mir eher Tipps in Richtung Streckenführung erhofft. Ich bin nicht so gut darin, Brücken zu planen oder wie ich platzsparend von der einen auf die andere Seite der Anlage komme. Oder Kommentare dazu, ob z.B. die Gleise der Hauptstrecke, die ja ein Gefälle haben, zu nahe an anderen Streckenteilen sind, weil man da dann keine Arkaden mehr hergebaut bekommt oder so. Meine bisherigen Anlagen waren alle eher flach und ohne Schattenbahnhof. Dazu hätte ich lieber was gehört. Aber wenn man nach Kritik fragt, dann muss man sich ihr auch stellen. Ich würde nur gerne, wenn es da keine neuen Argumente geben sollte, das Thema Anlagentiefe gerne abschließen, bedanke mich aber, wie gesagt, herzlich für die Meinungen dazu.

Vielleicht gäbe es ja noch andere Probleme oder Ideen zum Plan. Da kann man natürlich auch abwarten, denn früher oder später werde ich ja auf ein "richtiges" Planungsprogramm wechseln müssen. Da werde ich die Gleispläne nochmal in einem Format posten können, das wahrscheinlich mehr Forennutzer bei sich öffnen können. Vielleicht gibt es dann ja noch Impulse abseits der Eingrifftiefe.

Prost Neujahr!

PS.: Wie gesagt: ich bin wirklich dankbar bisher für die Unterhaltung, das ist schon ernst gemeint. Die schmalere Anlage gefällt mir jetzt sogar besser, als die breite. Insbesondere mit Blick auf das "ausgelagerte" alte Bahnbetriebswerk im kleinen L-Strich und die Streckenführung der Nebenbahn. Zum BBW werde ich dann auch nochmal den neuen Plan hier mit meiner Idee posten.


Freetrack und Alfred61 haben sich bedankt!
LuciusSulla  
LuciusSulla
Beiträge: 9
Registriert am: 27.06.2023

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Brainstorming für Spielbahn

#12 von Freetrack , 01.01.2024 01:51

Zitat von LuciusSulla im Beitrag #11
Ich bin vielleicht noch nicht so alt und erfahren, wie viele andere hier.


Vor allem bist du dann noch nicht so alt und unbeweglich, wie viele andere hier.

Auch guten Rutsch
VG Freetrack


LuciusSulla hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Brainstorming für Spielbahn

#13 von Alfred61 , 01.01.2024 11:21

Hallo Lucius,

okay, die BWs hast Du ja schon zusammengelegt, das ist logisch und sinnvoll.

Jetzt hast Du die Anlagenteile beschrieben:
Ein grosser Fernbahnhof mit BW von dem eine Nebenbahn abzweigt,
Eine Paradestrecke zweigleisig
Die Nebenbahnlinie führt im Kreis, fährt von der einen Seite aus dem Fernbhf raus und kommt auf der anderen Seite wieder rein.
Die Nebenbahn hat einen kleinen Zwischenbahnhof.
Ein Industrieanschluss an der Hauptbahn
Ein Bergwerk an der Nebenbahn.

Jetzt willst Du eine Höhenstaffelung.

Also ich würde den Fernbahnhof und das BW in die Ebene 0 legen.
Den Industrieanaschluss würde ich auch an die Nebenbahn verlegen.
Dh. vom Fernbahnhof zweigt eine Nebenbahn, nur auf einer Seite ab und führt auf mittlerer Höhe zu einem Industrieanschluss, steigt dann weiter an zu dem Bergwerk und dann nochmals zu einem kleinen Bahnhof. Nach dem BHF könntes Du eine Kehrschleife machen und die Züge fahren wieder zurück in den Hauptbahnhof. Wenn Du Dir dort das umrangieren der Loks ersparen willst, könntest Du dort noch eine Kehrschleife um das BW anlegen die gleichzeitig auch die Zufahrt zum BW ist.

Also haben wir jetzt drei Ebenen.
Die Höhenstaffelung ist immer von vorne nach hinten.
Also Fernbahnhof und BW an den vorderen Rand, zBsp wie in Deinem Plan vorne rechts.
Nebenbahn links raus, ansteigen lassen vlt. mit Kehrtunnel zur Industrie auf der linken Seite, weiter ansteigen lassen zum Bergwerk, nochmals rauf zum Bahnhof mit Kehrschleife.
In diese Richtung würde ich denken und dann planen.
Wäre das so für Dich vorstellbar?

Erst wenn dieses Konzept steht macht es Sinn weiterzuplanen.
Dann kommt die Linienführung und dann die detaillierte Gleisgestaltung. Dh der Fernbahnhof und die Industrieanschlüsse werden sich noch ändern.

lG
Alfred


LuciusSulla hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Brainstorming für Spielbahn

#14 von LuciusSulla , 01.01.2024 15:15

Zitat von Alfred61 im Beitrag #13

okay, die BWs hast Du ja schon zusammengelegt, das ist logisch und sinnvoll.

Argh, die wollte ich wieder trennen. Das alte BW solle auf einen kleinen L-Ausläufer:
Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Alfred61 im Beitrag #13
Jetzt willst Du eine Höhenstaffelung.

Nicht unbedingt aber eben Ideen. Im Bild habe ich mal eine nach deiner Idee eingefügt, wenn man das erkennen kann (man erkennt es nicht: die Höhen werden leider beim Export in ein Bildformat nicht eingezeichnet). Die würde ich so ähnlich wahrscheinlich auch umsetzen, da man so ja auch die einzelnen Bereiche visuell etwas besser trennen kann (wobei der Haltepunkt zur Industrie gehören sollte, damit die Leute zur Arbeit kommen oder so). Eine Brücke würde mir schon reichen. Is aber auch kein muss. Im Bild würde jetzt eine lange Brücke zum alten Bahnbetriebswerk führen. Da bin ich mir nicht sicher, wie das am Ende aussieht. Von mir geplant war da eigentlich, das alte Bahnbetriebswerk in der Platte 10 cm tiefer zu setzen und die Zufahrt dann über die Schattenbahnhofszufart zu machen.

Das moderne Bahnbetriebswerk ist dann nicht mehr über die Nebenstrecke direkt zu erreichen, wenn ich das so, wie im Bild mit der Brücke mache.

Wenn ich eine Höhenstaffelung ähnlich deiner Idee einbringe, kann ich aber an der Nebenbahn auch mindestens eine Eisenbahnbrücke über eine Straße basteln und/oder unter dem Bergwerk eine Straßenkehrschleife für ein eventuelles Car-System an die ich dann auch nie wieder rankomme, wenn sich da ein LKW fest fährt (Anmerkung: Car-System ist unwahrscheinlich da sowieso zu wenig Platz bzw. viel unter der Platte fahren müsste aber bis ich so weit bin, sind sicher noch einige Jahre vergangen; wer weiß, was es dann für Möglichkeiten gibt). Jedenfalls hätte ich dann zumindest eine Brücke drin.

Zitat von Alfred61 im Beitrag #13
Den Industrieanaschluss würde ich auch an die Nebenbahn verlegen.
Dh. vom Fernbahnhof zweigt eine Nebenbahn, nur auf einer Seite ab und führt auf mittlerer Höhe zu einem Industrieanschluss, steigt dann weiter an zu dem Bergwerk und dann nochmals zu einem kleinen Bahnhof. Nach dem BHF könntes Du eine Kehrschleife machen und die Züge fahren wieder zurück in den Hauptbahnhof. Wenn Du Dir dort das umrangieren der Loks ersparen willst, könntest Du dort noch eine Kehrschleife um das BW anlegen die gleichzeitig auch die Zufahrt zum BW ist.

Diese Varianten habe ich auch so ungefähr schon mal geplant. Ich hätte eben gerne diesen Anschluss an der Hauptstrecke, damit auch was zu sehen ist am Ende. Personenzüge, die dann auch mal an einem Signal warten müssen oder die an dieser Stelle einen Güterzug überholen können. Optimal wäre, wenn der Güterbahnhof beidseitig erreichbar wäre, aber da hat mir jetzt der Platz für ein schlankes Weichenpaar an der Hauptsrecke aufs andere Gleis gefehlt.

Auch die Variante, dass die Nebenstrecke kein geschlossener Kreis ist, habe ich ausprobiert. Am Ende brauchte das bei mir aber zu viel Platz. Was nicht heißt, dass das deswegen komplett verworfen ist. Bisher ist der Betrieb am Ende aber so geplant, dass Personenzüge da automatisch fahren sollen, während ich manuell rangiere und die Güterzüge Halbautomatisch zu den Bahnhöfen schicke. Dafür wäre ein Kreis die am einfachsten zu realisierende Variante. Ist aber auch kein Ausschlusskriterium, da mehrere Punkte in der Anlage wohl eher anspruchsvoll zu automatisieren sind und die Nebenstrecke ja trotzdem noch in beide Richtungen befahren werden soll. Generell mache ich mir da keine Gedanken. Meine aktuelle Teppichbahn besitzt schon eine mit einem Arduino selbstgehäkelte Signalsteuerung und Absicherung, die nur mit der Weichenstellung und Belegtmeldung arbeitet. Da wird eine richtige Software mehr können.

Zitat von Alfred61 im Beitrag #13
Wäre das so für Dich vorstellbar?

Vorstellbar ist vieles. Daher ja auch "Brainstorming". Eigentlich muss ja, bis ich dann im Februar anfange, erstmal nur ein grobes Konzept stehen (für den Gleisplan) mit nur ein paar Eckpfeilern, die die Plattenform und -größe bestimmen (wie Größe und Position der Auf- und Abfahrten zum Schattenbahnhof). Bis dahin wird die Platte einfach als Aufstellfläche für die vorhandene Teppichbahn genutzt die sukzessive erweitert wird. Die Kinder wachsen in der Zeit ja auch mit und zumindest die Hälfte zeigt größeres Interesse an (Modell-)Eisenbahnen. Wenn das so bleibt, muss ja vielleicht der Industriebereich zu einem Prinzessinenschloß umgeplant werden. Wer weiß.


Alfred61 hat sich bedankt!
LuciusSulla  
LuciusSulla
Beiträge: 9
Registriert am: 27.06.2023

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Brainstorming für Spielbahn

#15 von Alfred61 , 01.01.2024 15:24

Jetzt sehe ich erst wo vorne ist

Dann lege einmal die Gleise so auf und bespiele es eine Zeit lang, dann siehst Du ja ob es so passt und plane erst dann weiter.
Es ist halt eine Spielanlage und dagegen ist absolut nichts einzuwenden, jeder hat seine persönlichen Schwerpunkte.


LuciusSulla hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Brainstorming für Spielbahn

#16 von E-Lok-Muffel , 04.01.2024 14:11

Hallo Lateiner, alles Gute zum neuen Jahr!

Ich werde irgendwie nicht ganz schlau aus deinem Plan...

    Wo ist die Spielidee?

Zitat von Alfred61 im Beitrag #13
Jetzt hast Du die Anlagenteile beschrieben:
Ein grosser Fernbahnhof mit BW von dem eine Nebenbahn abzweigt,
Eine Paradestrecke zweigleisig
Die Nebenbahnlinie führt im Kreis, fährt von der einen Seite aus dem Fernbhf raus und kommt auf der anderen Seite wieder rein.
Die Nebenbahn hat einen kleinen Zwischenbahnhof.
Ein Industrieanschluss an der Hauptbahn
Ein Bergwerk an der Nebenbahn.

Jetzt willst Du eine Höhenstaffelung.


Auf der einen Seite ballerst Du die Platte mit Gleisen zu, auf der anderen Seite willst Du Industrie-Anschließer (Bergwerk/Zeche) und Güterbahnhöfe integrieren und eine Höhenstaffellung einführen, die Dir zwangsläufig noch mehr Platz auf Deiner Platte rauben, denn die Grundfläche bleibt ja gleich, Mauern, Hänge und die dazugehörigen Rampen brauchen aber Raum, der Dir verloren geht.
Gleichzeitig ist mir bei dem Plan überhaupt nicht klar, wo die Reise hingehen soll, was Du überhaupt spielen willst.

Deine Anlagen-Platte ist ungefähr 10 Meter lang, die Gleise im Bahnhof aber nur 2m, das sind sechs Wagen plus Lok, bei Dampfern wirds schon knapp.
Aber Drehscheibe und Schiebebühne, d.h. für mich: Du hast viel mehr Loks als Wagen! Was sollen die Loks in den BW´s machen, außer schön auszuschauen? Wenn sich ein paar Loks einen Wagenzug teilen müssen, dann sollten sie auch einfach zu tauschen sein, bedeutet: die Anbindung vom Bahnhof zum BW sollte für Dich praktikabel sein, esseidenn, Du willst, dass die Tauschloks jedesmal minutenlang solo über die Anlage fahren, bis sich "der ZUG" wieder in Bewegung setzen kann...
Inwieweit sollen die von Dir benannten Betriebsstellen (Bahnhöfe, BW, Güterumschlag, Bergwerk etc.) ausgestaltet werden? Für echte Ausgestaltung läßt Du keinen Raum. Reicht da ein einfaches Schild, damit Du weißt, wo die Kohlewagen und wo die Containerwagen hinrangiert werden?

Ich stelle Dir jetzt mal eine Frage: Hast Du schon Deinen Schattenbahnhof geplant? Leg mal Deinen Plan der Oberfläche und des Untergrundes nebeneinender.
So viel Unterschiede kann es da gar nicht geben, bis auf die BW´s.
Wenn Du eine Spielbahn bauen willst, warum dann so kompliziert?

Vorschlag:
EINE EBENE! Gaaanz viele Abstellgleise für die Wagen, Drehscheibe und Schiebebühne für die Loks.
Wenn Du das ordentlich zusammenpuzzlest, bekommst Du das, je nach Anzahl der Züge und Länge der Gleise auf der Hälfte des Platzes unter (ca. 6 m x 1,60m incl. Kehrschleife, Guckst Du beispielsweise HIER:
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag MISSION Haraldsau - DEO-Reloaded TEASER

Hier nochmal das Fiddle-Yard in Vergrößerung:

Die beiden rosa Umsetz-Gleise in der Mitte haben Längen von 220 und 240 cm zwischen Entkuppler und Weiche, d.h. Stellplatz für 7 bzw. 8 UIC-Wagen.

Die zusätzlich von Dir ins Spiel gebrachte Weichen-Verbindung läßt sich mit dem K-Gleis so nicht realisieren, die Rampen werden dann zu kurz. Wenn ich je im Lotto gewänne, denke ich über eine WW-Lösung nach
Die doppelte Weichenverbindung ganz rechts ist eigentlich auch unnötig, ich lass sie aber einfach mal drin, so wären theoretisch auch Parallel-(aus-)fahrten möglich (ein Zug von unten, ein Zug aus der Mitte).

), dann geht es raus auf die Strecke!
...und diese Strecke kann das ganze Zimmer füllen!
Kleine Streckenmodule, ein- oder zweigleisig je nach Geschmack, an der Wand entlang oder mitten durchs Zimmer, mit Einleger vor der Türe oder ohne, mit Kehrschleife am Ende oder ein Rundkurs wieder zur Platte zurück

...nur mal so als Anregeung...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Brainstorming für Spielbahn

#17 von LuciusSulla , 05.01.2024 14:02

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #16

    Wo ist die Spielidee?



Loks fahren Güterzüge zur Industrie und zum Bergwerk. Dort brechen Rangierloks (manuell gefahren) die Züge so auf, dass Waggons auf die Ladegleise passen. Die Güterbahnhöfe wurden von mir so angelegt, dass das möglich ist. Nach dem Laden, werden die Züge wieder zusammengesetzt und zum Rangierbahnhof (am Fernbahnhof) gebracht. Da werden Wagen sortiert und Güterzüge zusammengestellt, um sie auf eine längere Reise zu schicken. Die kämen dann am Rangierbahnhof wieder an, wo das ganze dann umgekehrt stattfindet. Außerdem können dort am Umschlagbahnhof Container (und anderes) verladen werden, auf die Straße oder auf andere Waggons. Nach der längeren Reise (einmal Schattenbahnhof und zurück vielleicht) wird das ganzen dann umgekehrt durchgeführt.

Dazwischen fahren automatisch gesteuerte Personenzüge auf Haupt- und Nebenstrecke.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #16
Auf der einen Seite ballerst Du die Platte mit Gleisen zu, auf der anderen Seite willst Du Industrie-Anschließer (Bergwerk/Zeche) und Güterbahnhöfe integrieren und eine Höhenstaffellung einführen

Zitat von LuciusSulla im Beitrag #14

Zitat von Alfred61 im Beitrag #13
Jetzt willst Du eine Höhenstaffelung.

Nicht unbedingt aber eben Ideen.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #16
Deine Anlagen-Platte ist ungefähr 10 Meter lang, die Gleise im Bahnhof aber nur 2m, das sind sechs Wagen plus Lok, bei Dampfern wirds schon knapp.

Sehe ich kein Problem drin. ICE 3 oder 4 würde mit 7 Wagen passen. Ich hänge nicht der weitverbreiteten Idee an, dass die Züge so lange sein müssen, wie die Anlage und die ausschließlich aus Bahnhof, Paradestrecke und Nebenbahn mit einem Haltepunkt besteht, der ausschließlich für den Schienenbus gedacht ist. Da habe ich lieber mehr Abwechslung.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #16
Aber Drehscheibe und Schiebebühne, d.h. für mich: Du hast viel mehr Loks als Wagen!

Ja.
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #16
Was sollen die Loks in den BW´s machen, außer schön auszuschauen?

Abwechselnd die Züge fahren. Rangieren und neue Züge zusammenstellen ist ja der große Vorteil von H0. Lange Züge in immer gleicher Zusammenstellung lassen sich in kleineren Spuren ja viel besser realisieren.
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #16
Für echte Ausgestaltung läßt Du keinen Raum.

Tatsächlich habe ich mit den Maßen von Modellen von Faller und Viessmann geplant. Das werde ich ggf. in einem anderen Planungsprogramm besser hinbekommen, bzw. mit einem 1:1 Ausdruck, wenn die Grundplatte steht. Ja, vielleicht muss dann das ein oder andere weichen. Eine maßstäblich realistische Ausgestaltung steht aber auch nicht im Vordergrund.
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #16
Wenn Du eine Spielbahn bauen willst, warum dann so kompliziert?

Um mehr machen zu können, als Züge vom Schattenbahnhof in den Bahnhof fahren zu lassen.
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #16
Leg mal Deinen Plan der Oberfläche und des Untergrundes nebeneinender.
So viel Unterschiede kann es da gar nicht geben, bis auf die BW´s.

Das trifft wohl eher für den von dir Zitierten Plan zu (und viele andere mit Bahnhof auf Plattengröße).
Genau das will ich nicht. Und habe ich meinem Empfinden nach auch bisher erreicht.
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #16
Gaaanz viele Abstellgleise für die Wagen

Ja. Das zu wenig Abstellmöglichkeiten abseits der Güterbahnhöfe für Wagen vorhanden sind, stimmt wohl. Dafür hat dein geposteter Plan kein Ziehgleis in ausreichender länge. Ich kann bei mir auch Güterzüge zusammenstellen und aufbrechen und auf die Reise schicken, die (fast) doppelt so lang, wie der Rangierbahnhof sind. Das geht im zitierten Plan nicht, auch wenn da die Züge an sich länger sind. Dafür ist der die übliche Modell-Eisenbahn, die doch sehr Eingeschränkt im Betriebsablauf ist. Die Güterzüge auf der Nebenstrecke wären mit ~1,5m mir auch ausreichend lang.

Ich bin ja echt für Tipps dankbar. Aber manche Aussagen hier sind irgendwo seltsam. 2-Meter-Bahnhof wird für Dampfloks knapp? Ja dann können mal mindestens 90% der Modellbahner ja gar keine Dampfloks fahren. Und die Miniplatte für meine Kinder mit Gesamtlänge von 1,20 Meter und ausschließlich Dampflokbetrieb ist ein Ding der Unmöglichkeit.


LuciusSulla  
LuciusSulla
Beiträge: 9
Registriert am: 27.06.2023

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Brainstorming für Spielbahn

#18 von Alfred61 , 05.01.2024 14:45

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #16
Wo ist die Spielidee?


Jetzt seid's net so streng. Er will spielen und er will vorerst keine Modellbahn. Er hat den Platz und die Gleise, na dann soll er loslegen und beim Bespielen merkt er ja wo es für ihn hakt und dann baut er halt um, mit C Gleis ist das ja eine sehr schnelle Angelegenheit.

lG
Alfred


LuciusSulla und hks77 haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brainstorming für Spielbahn

#19 von LuciusSulla , 03.02.2024 20:33

Zitat von Alfred61 im Beitrag #18
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #16
Wo ist die Spielidee?

dann baut er halt um, mit C Gleis ist das ja eine sehr schnelle Angelegenheit.

Joa, die Platten umzubauen is dann aber eine größere Angelegenheit, weshalb der Plan des Endzustandes schon so halbwegs stehen muss, denke ich.

Nachdem ich von der Dienstreise zurück bin, hab ich mir WinTrack besorgt, das Zimmer nochmal genauer ausgemessen und den Plan dann nochmal in WinTrack neu angelegt.
Für alle Interessierten ist das im Anhang angefügt. Im Zip-Archiv ist die WinTrack-Datei.
Bild entfernt (keine Rechte)
Darin sieht man auch besser die Raumgegebenheiten, die ich da in WinTrack mit Kulissen nachgestellt habe.
Bild entfernt (keine Rechte)

Dabei bin ich noch für die Westseite am Überlegen, wie ich das da jetzt mache. Es war ja schon recht eng. Die Hauptstrecke "nur" als Paradestrecke da lang laufen zu lassen, will mir noch nicht so recht passen. Die Kehre der Hauptstrecke könnte ich ja vielleicht noch etwas weiter in die Dachschräge laufen lassen. Da die ja so am Ende auch unter den Tisch geht, sollte man da dann von unten dran kommen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Alfred61 hat sich bedankt!
LuciusSulla  
LuciusSulla
Beiträge: 9
Registriert am: 27.06.2023


   

Anlagenplanung Bahnhof Eichberg am Semmering in Österreich
Abschreckendes Beispiel für falsche Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz