Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#1 von Thomas80 , 03.04.2022 21:39

Hallo liebes Forum,

ich baue derzeit meine Modellbahnanlage (ca. 8 m2 mit 2 Schattenbahnhöfen) komplett auf Märklin Digital (CS3+) und dem C-Gleis. Ich nutze 4 x S88-Decoder um entsprechende Anlagenteile mit Kontaktgleisen zu überwachen und bestimmte Ereignisse auszuführen.

Nun ist es in letzter Zeit so, dass einige Kontaktgleise nicht korrekt arbeiten.
Zum Beispiel wird Kontaktgleis A befahren, in der CS3 leuchtet aber Kontaktgleis A und B auf (beide unterschiedliche Anschlüsse am S88).
Oder das überfahrende Kontaktgleis leuchtet gar nicht auf oder es leuchtet permanent gelb, auch wenn kein Radsatz darauf steht.

Angeschlossen und programmiert ist alles korrekt, das habe ich überprüft (es hat auch schon mal korrekt funktioniert!).

Nachdem ich die problematischen Kontaktgleise mal aus- und wieder eingebaut hatte, ging es eine Zeit gut, bis wieder erneut die beschriebenen Probleme auftauchten. Kurios finde ich auch, wenn ich mit den Fingern über das Gleis fahre, zeigt die CS3+ eine Gleisbelegtmeldung eben bei diesen Kontaktgleisen an.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Ich bin am verzweifeln.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas


Thomas80  
Thomas80
Beiträge: 3
Registriert am: 31.08.2020


RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#2 von florian_se , 03.04.2022 22:06

Hast Du die Schiene der isolierten Seite etwas mit dem Dremel gekürzt? Hier entsteht manchmal ein leitender Kontakt zum (eigentlich isolierten) Nachbargleis. Der leichte Druck mit Finger, den Du beschreibst, spricht dafür.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


Thomas80 hat sich bedankt!
florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 25.02.2018


RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#3 von Thomas M , 03.04.2022 22:53

Ich habe gegenwärtig das gleiche Problem, und habe es auf genau auf das Phänomen der sich berührenden Schienen zurückführen können.

Gibt es außer der Dremel-Lösung, die mir etwas widerstrebt, vielleicht anderen Erfahrungen, wie man die Gleisenden gegeneinander isolieren könnte?

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Thomas80 hat sich bedankt!
Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#4 von HardyZ , 03.04.2022 22:58

Hallo zusammen
Ich kürze sie auch ganz wenig mit dem Dremel.

@Thomas M ich hab schon davon gehört mit Sekundenkleber zwischen den Schienenstössen zu isolieren, aber selber noch nie versucht 😉


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


Thomas80 hat sich bedankt!
HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2022 | Top

RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#5 von Fahrdienstleiter , 04.04.2022 15:08

Hallo zusammen,

Zitat von Thomas M im Beitrag #3
Gibt es außer der Dremel-Lösung, die mir etwas widerstrebt, vielleicht anderen Erfahrungen, wie man die Gleisenden gegeneinander isolieren könnte?


Wir machen bei unserer Modulanlage, bei solchen Problemen Nagellack / Klarlack auf die Schienenenden. Bei viel Bewegung arbeitet sich dieser allerdings ab.

Die beste Lösung ist allerdings Abstand.


Gruß Jens


Märklin Insiderstamtisch Hildesheim


Thomas80 hat sich bedankt!
 
Fahrdienstleiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 25.08.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#6 von volkerS , 04.04.2022 15:36

Hallo Thomas,
klemme links und rechts an der Böschung einen dünnen Karton (0,5mm dick) zwischen benachbarte Schienenstücke.
Volker


Thomas80 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#7 von Thomas M , 04.04.2022 16:39

Vielen Dank für Eure Antworten, muss ich mal experimentieren!

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Thomas80 hat sich bedankt!
Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#8 von Burkhard Ascher , 04.04.2022 20:13

Hallo Thomas

Vielleicht dumme Frage, aber hast du die Kontakthütchen richtig rum drin, oder ist die Fahne vielleicht abgebrochen?
Fahne muss oben sein. Ich habe aber auch schon mit dem Dremel nacharbeiten müssen beim C-Gleis.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


Thomas80 hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#9 von Quox , 05.04.2022 00:33

Nur die roten Märklin Isoloierer 74030 verwenden und Fahne nach oben. Aufpassen wenn das nachfolgende C Gleis nicht exakt eben weitergeführt wird. ZB wenn es einen Knick für eine Rampe oder Erhöhung gibt. Da kann es passieren das da ein winziger Knick nach oben entsteht und schon stoßen die Schienen zusammen und es entsteht dieser Effekt. Mit Dremel wird da an der Schiene nichts nachgearbeitet. Auf die Verlegung kommt es an. Block ggfs eine Schiene später enden lassen und den Übergang versetzen.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


Thomas80 hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#10 von vikr , 05.04.2022 09:54

Hallo Burkhard, hallo Peter,

Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #8
Hallo Thomas

Vielleicht dumme Frage, aber hast du die Kontakthütchen richtig rum drin, oder ist die Fahne vielleicht abgebrochen?
Fahne muss oben sein. Ich habe aber auch schon mit dem Dremel nacharbeiten müssen beim C-Gleis.
dass das Fähnchen der 74030 im C-Gleis nach oben zeigen muss, und die Berührung der Schienenprofilenden zuverlässig verhindert, ist ein seit 25 Jahren nicht tot zu bekommender Mythos aus dem Mãrklin-Magazin-Sonderheft "C-Gleis Spezial" von Markus T. Nickl und Michael Echterbecker.

Der korrekte Einbau ist in jeder Anleitung, die der Packung 74030 beiliegt, beschrieben.
Siehe auch RE: C-Gleis - Korrekter Gebrauch der Verhüterli?

Beim Einbau mit Fähnchen nach oben, ist die Gefahr groß, dass das Verhüterli, insbesondere bei mehrfachen Zustammenstecken, an den Kanten schon mal aufplatzt und die Kontaktzunge das Buchsenprofil doch berührt.

Das diskrete Kürzen der Schienenprofile ist unabhängig davon, ganz gelegentlich, trotzdem notwendig.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Thomas80 und Klaus.Bulian haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top

RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#11 von Burkhard Ascher , 05.04.2022 10:23

Zitat von vikr im Beitrag #10
Hallo Burkhard, hallo Peter,
Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #8
Hallo Thomas

Vielleicht dumme Frage, aber hast du die Kontakthütchen richtig rum drin, oder ist die Fahne vielleicht abgebrochen?
Fahne muss oben sein. Ich habe aber auch schon mit dem Dremel nacharbeiten müssen beim C-Gleis.
dass das Fähnchen der 74030 im C-Gleis nach oben zeigen muss, und die Berührung der Schienenprofilenden zuverlässig verhindert, ist ein seit 25 Jahren nicht tot zu bekommender Mythos aus dem Mãrklin-Magazin-Sonderheft "C-Gleis Spezial" von Markus T. Nickl und Michael Echterbecker.

Der korrekte Einbau ist in jeder Anleitung, die der Packung 74030 beiliegt, beschrieben.
Siehe auch RE: C-Gleis - Korrekter Gebrauch der Verhüterli?

Beim Einbau mit Fähnchen nach oben, ist die Gefahr groß, dass das Verhüterli, insbesondere bei mehrfachen Zustammenstecken, an den Kanten schon mal aufplatzt und die Kontaktzunge das Buchsenprofil doch berührt.

Das diskrete Kürzen der Schienenprofile ist unabhängig davon, ganz gelegentlich, trotzdem notwendig.

MfG

vik



Hallo vik

Wenn ich diese als Mittelleiterisolierung (wie in dem Bild deines Links) nutze, ist es egal wie rum.
Wenn ich aber die Dinger für die Masseseite nutze, macht es Sinn das die Fähnchen oben sind.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


Thomas80 hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#12 von Thomas M , 05.04.2022 12:07

Ich hab die Isolierstücke nach Anleitung angebracht, also mit dem Fähnchen nach unten. Hab es einmal auch mit Fähnchen nach oben probiert, brachte aber keinen Unterschied.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Thomas80 hat sich bedankt!
Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#13 von florian_se , 05.04.2022 13:06

Für die Massetrennung muss das Fähnchen nach oben zeigen, damit es sich zwischen die Kunststoffbettungen drücken und so einen Spalt zwischen den Schienen schafft. Klappt aber je nach Gleislage nicht immer. Außerdem schauen die Schienen mal mehr mal weniger über die Bettung hinaus. Die Kürzung mit dem Dremel ist dann aus meiner Sicht am sichersten, um eine ausreichende Lücke zu schaffen.
Das Video finde ich hilfreich:


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


Thomas80 hat sich bedankt!
florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 25.02.2018


RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#14 von Thomas80 , 05.04.2022 21:29

Ich danke euch allen für die Beiträge und die Tipps.

Bisher habe ich die Isolierhülsen in der Tat mit dem Fähnchen nach unten aufgesetzt, gab halt noch keine Probleme.
Ich probiere es jetzt an den kritischen Kontaktgleisen mal umgekehrt, also die Fahne nach oben.

Sollte das auch nicht helfen, werde ich wohl zum Dremel greifen und ein wenig kürzen müssen.

Viele Grüße
Thomas


Thomas80  
Thomas80
Beiträge: 3
Registriert am: 31.08.2020


RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#15 von Peter BR44 , 06.04.2022 16:28

Hallo,

habe die Schienenköpfe mit Sekundenkleber isoliert,
nach dem ich das gleiche Problem hatte.
Bis jetzt ist Ruhe im Gleis bzw. in der Anzeige.

http://www.maerklin-sammler-infos.de/tip...eis_rmk_s88.htm


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#16 von Shunkan , 30.04.2024 17:05

Hallo ich schließe mich diesen Faden einmal an. Ich hoffe ich bekomme nicht so viel Prügel. Ich habe gottseidank eine Teststrecke aufgebaut bevor ich mit dem Anlagen Bau beginne und Gottseidank habe ich auf diesen Rat gehört. Ich habe die Teststecke und aufgebaut und wollte diese in Blöcke zu teilen weil ich später die Anlage mit I Train steuern möchte. Es gab mehrere Phasen: erstens: Die unbekümmerter Phase. Ich hatte schon einige Videos gesehen hatte auch verschiedene Foren Beiträge gelesen und da dachte ich mir sehr alles klar Zange gegriffen und Trennungen gemacht, Hütchen übergestülpt, angeschlossen. Ergebnis. Die Kontaktgleise wurden zwar nach der Einrichtung angezeigt, funktionierten aber nicht.
Zweite Phase Achtsamkeit: ich habe nun noch einmal Videos angeguckt, noch einmal Forenbeiträge gelesen versucht mir das ganze als Elektronik Laie selber vorzustellen und habe dann erneut sehr achtsam die Prozeduren wiederholt und dabei auch einige Fehler entdeckt, die ich vorher gemacht hatte. Um meine Beschreibungen nachvollziehbar zu machen, verwende ich folgende Begriffe: Meldeschiene für die Schiene, an dem das Rückmeldekabel angelötet ist und Masseschiene für die andere Schiene. Ich bin wie folgt vorgegangen: Ich habe die notwendigen Trennungen vorgenommen und auch diesmal genau darauf geachtet, dass weder Kontakt zu dem Mittelleiter besteht und auch kein Kontakt zur (anderen) Masseschiene vorhanden ist. Tatsächlich habe ich entdeckt, dass das Trennen mit dem Dremel wesentlich genauer und einfacher geht als mit der Zange. Auf das Schienen-Ende mit dem Kabel habe ich dann ein Isolierhütchen geschoben (Meldeschiene). Da ich auf der Testanlage genau wie später auf der richtigen Anlage verkabeln wollte, wie ich es ja für iTrain brauche, war klar, dass die Blöcke immer direkt zwischen den Weichen liegen. Ich habe also alles entsprechend der obigen Beschreibung gemacht. Habe die Kontakte in der CS3 eingerichtet, und eine Zeit lang funktionierte das auch. Dann gab es heute ein paar Unterbrechungen (dienstlich) und nach einiger Zeit wollte ich den Testbetrieb wieder aufnehmen da funktionierte gar nichts mehr. Ich habe mit dem Durchgangs Prüfer gemessen und festgestellt dass es im Block ein Durchgang zwischen den beiden Schienen gibt. Dies aber nur, wenn die Gleise mit Weichen verbunden waren. Ohne Weiche war das Ergebnis ein anderes, nämlich kein Durchgang.
Phase drei Verzweiflung: ich habe bei der Fehler suche noch vieles probiert: die Hütchen einmal andersrum montiert (Fahne nach oben) habe extra Nagellack besorgt (wie kompliziert ist das denn) habe zum wiederholten Mal die Trennungen kontrolliert, CS3 und Link S88 neu gestartet, die Kontakte auch Softwareseitig neu eingerichtet, aber nach wie vor keine Lösung gefunden. Irgendwo in den Tiefen des Internets lass ich den Hinweis, dass Weichen nicht isoliert werden können/sollen. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass zwischen den Blöcken liegende Weichen durch die Isolierhütchen faktisch getrennt/(isoliert) werden. ….
Mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich frage daher hier noch einmal an: erstens ist es richtig dass die Hütchen auf der Seite montiert werden auf der auch das Rückmeldekabel angeschlossen ist? Kann ich die Blöcke direkt am Ende einer Weiche beginnen lassen? Was habe ich nur übersehen? Ich trau mich eigentlich gar nicht das hier ab zu schicken. Bin aber trotzdem gespannt auf eure Antworten. BTW: Ich glaube, ich kenne mittlerweile alle Webseiten zu diesem Thema.
Ratlos. Dirk

Tante EditH: PS: Kurz nachdem ich dies geschrieben habe, bin ich noch mal frustriert zum Test Aufbau gegangen und mittlerweile habe ich nur noch drei von sechs Blöcken in Betrieb. Allerdings arbeitet davon einer. Ich versteh das langsam nicht mehr...


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 17:08 | Top

RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#17 von Peter BR44 , 30.04.2024 19:35

Hallo Dirk,

welche Rückmeldedecoder verwendest Du und wie hast Du sie angeschlossen.
Wenn Du die Weichen nicht rückmeldefähig gemacht hast, musst Du darauf achten,
dass diese keinen Kontakt zum Rückmeldegleis haben.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


Uegloff hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#18 von Shunkan , 30.04.2024 20:11

Hallo Peter,
Deine Signatur passt perfekt auf mich…😂
Danke für Deine Rückmeldung, zu Deiner Frage: Ich nutze den Link S88, der an einer CS3 hängt.
Angeschlossen sind die RM Gleise per Kabel an einer „0-Schiene“, der Link bekommt Masse über eine Weiche in der Nähe.

HG Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 20:50 | Top

RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#19 von Uegloff , 30.04.2024 20:50

Hallo Dirk

ich hatte kürzlich ähnliche Probleme und kann Deine 3 Phasen nachvollziehen, insbesondere Phase 3…

Nach einer etwas frustrierten Phase und einer ebenfalls arbeitsbedingten Pause habe ich es nochmals in Angriff genommen, nachem KEINS von 12 Kontaktgleisen funktioniert hat (ebenfalls C-Gleis, also vergleichbar).
Was habe ich gemacht:
- an allen Trennstellen die „Meldeschiene“ mit Sekundenkleber isoliert
- alle Masseschienen masseseitig verbunden
- alle Trennstellen überprüft - was soll ich sagen, an der ersten Schiene hatte ich es vergessen, dann die eine oder andere Schiene mit dem Dremel nachgearbeitet…. (ok, erst zur Hälfte durch)
und dann CS3 eingeschaltet —> auf Anhieb haben 6 Kontaktstelln funktioniert!

Was will ich damit sagen: geh Schiene für Schiene vor, probier einen nach dem andern Kontakt, der Erfolg wird sich einstellen!

(und zwischendurch einfach etwas motivierendes machen)

Liebe Grüße
Urban


Shunkan hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#20 von Peter BR44 , 30.04.2024 21:16

Hallo Dirk,

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #17
....welche Rückmeldedecoder verwendest Du und wie .....

Zitat von Shunkan im Beitrag #18
......Ich nutze den Link S88, der an einer CS3 hängt......

und welche Rückmeldedecoder bzw. Rückmeldemodule hast Du?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#21 von Shunkan , 30.04.2024 22:23

Hallo Peter,
Als Rückmeldemodule, bzw. Rückmeldedekoder nutze ich den „Link S88“ von Märklin.
HG Dirk


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 22:23 | Top

RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#22 von Shunkan , 01.05.2024 18:49

Er wird immer jecker (rheinisch für verrückter):
Heute Morgen alles hochgefahren und? Alles läuft 😵‍💫 Noch nicht mal auf Fehler kann man sich verlassen…
Habe alles in Itrain übernommen und kann mich nun den Feinheiten dieser Software widmen.
Immer ratloser aber trotzdem dankbar
Dirk


Uegloff hat sich bedankt!
Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

#23 von Uegloff , 01.05.2024 19:14

Sei froh und genieße die Moba ohne Probleme 😎

LG Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -
Auswahl Hersteller/System für zeitgenössischen Nahverkehr in H0 /// High-Level Automatisierung mit PC möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz