RE: Hilfe beim Gleisplan Schattenbahnhof

#1 von LangerHeinrich , 29.01.2017 09:41

Hallo zusammen,

ich habe vor, einen weiteren Schattenbahnhof in meine Anlage zu integrieren. Dazu
benötige ich einfach mal einen Rat von Expertenseite, der über eine Gleisplansoft-
ware verfügt und mir meine Idee bestätigt bzw. eine Alternative hat. Unterhalb meiner
Anlage möchte ich eine Fläche von 3.000 * 670 mm nutzen und dort eine max. paralleler
Gleisanzahl und max. mögliche Gleislänge aufbauen. Ich habe vor, dort Standardweichen
(24,3°,24612) einzusetzen und mit einem Gegenbogen (5,7°,24206) einen resultierenden,
spitzen Winkel (18,6° gegenüber "Geradeasfahrt" zu erzeugen (sh. Skizze).





Fragen:

    Wieviel Gleise lassen sich max. parallel erzeugen (bei 3.000 mm*670 mm Fläche)
      Wie groß ist der Abstand zwischen den Gleisen?
        Welche max. Länge der Gleise lassen sich erzeugen?
          Würde der Einatz eines Gegenbogens (7,5°, 24207) auch noch funktionieren und
          wie sieht dann das Ergebnis aus? Gleisabstand ausreichend um Weichen hinterein-
          ander zu montieren?

          Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. Läßt sich mit einer Gleis-Sofware sicher-
          lich schnell simulieren. Vielen Dank !


          Viele Grüße von Heinrich

          aus dem Osnabrücker Modellbahnland
          --------------------------------------
          Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


           
          LangerHeinrich
          EuroCity (EC)
          Beiträge: 1.329
          Registriert am: 23.12.2011


          RE: Hilfe beim Gleisplan Schattenbahnhof

          #2 von hks77 , 29.01.2017 14:51

          Hallo Heinrich,

          die Idee mit den 06ern funktioniert ganz gut.
          Gleislänge der 4 mittleren Gleise 1715mm, die Äusseren naturgemäß etwas länger.
          Die Nutzlänge ist natürlich um Einiges geringer. Ich würde mal max. 155cm veranschlagen.
          Gleisabstand beträgt 60mm, was sicher am ganz unteren Ende des Machbaren anzusiedeln ist.

          Und so siehts im Bild aus:


          Gruss Jürgen

          Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


          hks77  
          hks77
          Metropolitan (MET)
          Beiträge: 3.632
          Registriert am: 09.02.2009
          Ort: Engelskirchen
          Gleise Märklin C-Gleis
          Spurweite H0
          Steuerung 2x MS2
          Stromart Digital


          RE: Hilfe beim Gleisplan Schattenbahnhof

          #3 von LangerHeinrich , 29.01.2017 17:40

          Hallo Jürgen,

          ganz herzlichen Dank für die perfekte Antwort. Ich hab zwischenzeitlich den alten
          Cosinus-Satz aus der Schule herausgekramt... (schon etwas länger her, seit dem
          ich diesen verwendet hatte..)
          Ich bin dabei auf ca. 1.800 mm Gleislänge bei 5 Gleisen gekommen... Deine Simu-
          lation ist natürlich genauer... Echt Klasse ! Frage: Der Abstand von Gleismitte zu
          Gleismitte beträgt exakt 60 mm? Freier Abstand zwischen den Gleisen ca. 20 mm?

          Danke Dir Jürgen..


          Viele Grüße von Heinrich

          aus dem Osnabrücker Modellbahnland
          --------------------------------------
          Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


           
          LangerHeinrich
          EuroCity (EC)
          Beiträge: 1.329
          Registriert am: 23.12.2011


          RE: Hilfe beim Gleisplan Schattenbahnhof

          #4 von netztier , 29.01.2017 21:04

          Hallo Heinrich

          Zitat





          Da bin ich auch mal neugierig.

          Die Gleisharfe ist gemäss Skizze einen Parallelgleis-Abstand "schmaler" als die skizzierten 670mm - das kostet dann nochmal Nutzlänge, wenn die "Gegengerade" auch noch mit auf's Brett soll.

          Du hast die 180°-Kehre zwar ausserhalb der 3000mm Länge skizziert, aber scheinbar noch innerhalb der 67cm Breite, welche dir z.V. stehen.

          Die R1-Gleise mit ihrem 360mm-Radius sind das engste, was du in C-Gleis bekommen kannst, und dafür brauchst du schon 720mm von Gleismitte zu Gleismitte, 760mm von Böschungsrand zu Böschungsrand, kurz: 800mm Plattenbreite.

          Hast du noch einen Halbkreis vom Industrieradius (r=286mm) vom alten M-Gleis 'rumfliegen? Anders seh' ich keinen Weg, wie du innerhalb von 67cm überhaupt "rumkommen" willst.

          cheers
          Marc


          netztier  
          netztier
          InterRegio (IR)
          Beiträge: 204
          Registriert am: 01.12.2015
          Gleise C
          Spurweite H0
          Steuerung Mfx, DCC
          Stromart AC, Digital


          RE: Hilfe beim Gleisplan Schattenbahnhof

          #5 von LangerHeinrich , 30.01.2017 20:31

          Bonsoir Marc,

          Respekt, gut aufgepasst. Ja Du hast Recht, die Harfenbreite muß etwas reduziert werden, so dass
          sich die effektive Länge der Schattengleise etwas einkürzt. Insofern sind marginale Änderungen
          sicherlich noch erforderlich, aber das Konzept steht und klappt. 6 Gleise mit ca. 1,60 mtr. Länge
          reichen für die Personenzüge mit max. 5 Wagen weitestgehend aus.

          Bei der Kehre habe ich etwas mehr Möglichkeiten in die Breite zu gehen. R1-Radius mit 360 mm
          ist auf jeden Fall möglich. Ich werde versuchen einen R2-Radius in dem Bereich unterzubringen.
          Aber das muß ich dann nochmal sehen, ob sich das dann realisieren läßt. Die Ein- und Ausfahrt
          sollte auch funktionieren. Da sind aber noch viele Sägearbeiten notwendig...

          In jedem Fall habe ich nunmehr eine langwierige Frage beantwortet bekommen - Ja, der SBF kann
          integriert werden. Weitere Stumpfgleise können später auch noch eingebracht werden. Endlich wie-
          der Platz auf der Bahn und mehr Fahrvergnügen. Eine neu Baustelle kann also in 2017 beginnen...
          und die dauert sicherlich noch etwas länger an... Danke nochmals für Euer Feedback !

          Der neue SBF-Plan - mit An- und Abfahrt in die nächst höhere Ebene:


          Hier werden die Züge aus dem Schattenbahnhof zukünftig herausfahren:


          Viele Grüße von Heinrich

          aus dem Osnabrücker Modellbahnland
          --------------------------------------
          Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


           
          LangerHeinrich
          EuroCity (EC)
          Beiträge: 1.329
          Registriert am: 23.12.2011


          RE: Hilfe beim Gleisplan Schattenbahnhof

          #6 von netztier , 30.01.2017 21:08

          Hallo Heinrich

          Zitat

          Bonsoir Marc,
          Bei der Kehre habe ich etwas mehr Möglichkeiten in die Breite zu gehen. R1-Radius mit 360 mm
          ist auf jeden Fall möglich. Ich werde versuchen einen R2-Radius in dem Bereich unterzubringen.



          So 'rum wird natürlich ein Schuh draus! Ich hatte mich schon wundern wollen, und sah vor dem inneren Auge schon wieder den grausigen Anblick der BR50 (Märklin 3084) oder die beiden 27cm-Silberlinge auf dem Industrieradius aus meinen Kindertagen

          Dann mal viel Spass am Säge-Gerät!

          Cheers

          Marc


          netztier  
          netztier
          InterRegio (IR)
          Beiträge: 204
          Registriert am: 01.12.2015
          Gleise C
          Spurweite H0
          Steuerung Mfx, DCC
          Stromart AC, Digital


             


          • Ähnliche Themen
            Antworten
            Zugriffe
            Letzter Beitrag
          Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
          Datenschutz