CS2 Merkwürdiger Effekt beim Anlegen von Rückmeldern

#1 von Klaus13 , 23.12.2023 15:53

Moin,
ich nutze eine alte CS2 60213, HW Version 3.85, SW-Version 4.3.0 mit einem S88 Rückmelder (60880). Die Suche erbrachte, dass der Rückmelder wohl viele Probleme macht, aber meines war nicht dabei. Beim Anlegen von Kontaktgleisen im Layout des Gleisplanes habe ich folgenden Effekt. Ich lege das Symbol eine Rückmelders an und vergebe z.B. die Nr. 1. Ich lege einen zweiten Melder an und gebe nun die Nr. 2. Gehe ich jetzt zurück zum ersten Melder hat ach der die Nr. 2. Das kann ich mit beliebig vielen Kontaktgleisen so machen, die Nummer ändert sich immer bei allen Kontaktgleisen zur letzten vergeben immer. Das verrückteste kommt jetzt: Die Melder funktionieren alle einwandfrei, melden also nur immer das Ereignis der jeweiligen Nummer richtig zurück. Nach einem Neustart stimmen dann alle Nummern, jedes Kontaktgleios zeigt dann die korrekte Nummer. Ändere ich eine der Nummern geht das Spiel wieder von vorne los. Woran könnte das liegen?
Ich habe die Geräte zum letzten Mal vor 10 Jahren benutzt und kann mich nicht erinnern, dass ich das Problem schon mal hatte. Bis gestern war die SW-Version noch 3.xx, das heutige Update auf die aktuellste Version brachte keine Veränderung.
Gruß Klaus


Klaus13  
Klaus13
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.12.2021
Ort: Seestermühe
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Merkwürdiger Effekt beim Anlegen von Rückmeldern

#2 von ModellbahnTom , 23.12.2023 22:08

Hallo Klaus,
das ist immer so, solange du im Editiermodus die Rückmeldesymbole neu verlegst - bei jedem neuen Symbol wird der zuletzt vergebene Kontakt angezeigt, den du dann entsprechend ändern musst. Die Eingabe wird erst bei Betätigen des blauen Pfeils gespeichert.
Die tatsächlich zugewiesene Belegung wird dir angezeigt, wenn du zunächst das "INFO"-Icon anwählst und danach auf das Rückmelder-Symbol im Layout klickst.

Weihnachtliche Grüße
Thomas


Klaus13 hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS2 Merkwürdiger Effekt beim Anlegen von Rückmeldern

#3 von Klaus13 , 23.12.2023 22:52

Danke Thomas,
das Leben kann so einfach sein.
Gruß Klaus


Klaus13  
Klaus13
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.12.2021
Ort: Seestermühe
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

CS3: Funktionsicons der Loks können nach Update auf Version 2.5.1 (0) nicht mehr im Browser angeklickt werden
RE: Zimo ZSP Update

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz