Umstieg von H0 auf Spur N (Technik-Elektronik)

#1 von mero7490 , 14.12.2023 13:55

Hallo geehrte Mitglieder,

Ich habe meine Märklin H0 Moba verkauft, habe allerdings meine CS2 sowie die Decoder m83, m84, sowie den Rückmelder L88 (Link s88) behalten, weil ich damit meine neue Anlage von Fleischmann in Spur N betreiben will.
Dazu habe ich folgende Fragen :

- Kann ich mit meinen Märklin Komponenten und der CS2 eine Fleischmann Anlage in Spur N digital betreiben ?
- Muss ich eventuelle technische oder elektrische Umänderungen berücksichtigen, da meine Schaltnetzteile eine Ausgangsspannung von 19 Volt haben ?
- Verträgt sich diese Spannung überhaupt mit den kleineren Spur N Lokdecodern, welche ja im Prinzip mit einer Eingangsleistung von 15 Volt betrieben werden ?

Ich möchte noch hervorheben daß ich völliger Neuling in Spur N bin, und ich deshalb auf Eure Hilfe angewiesen bin. Deshalb verzeiht mir eventuelle für Euch banal oder "dumm" klingende Fragen stelle.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen

Robert


RC und Piccolo und Freetrack haben sich bedankt!
mero7490  
mero7490
Beiträge: 8
Registriert am: 10.01.2019

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: Umstieg von H0 auf Spur N (Technik-Elektronik)

#2 von 8erberg , 14.12.2023 20:47

Hallo,

Ja, die MS 2 kannst Du weiter nutzen
Normale N-Lokdecoder vertragen 25 Volt. Es gibt einige Microdecoder die nur 18 Volt vertragen.
Dann sollte man die Ausgangsspannung der Zentrale reduzieren (https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm )
Auch Waggonbeleuchtung wird viel zu hell mit Glühlampen kann der Waggon dann geschädigt werden!
Daher da aufpassen oder sofort auf LEDs wechseln.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


mero7490 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: Umstieg von H0 auf Spur N (Technik-Elektronik)

#3 von supermoee , 14.12.2023 22:17

Hallo

Die Eingänge am L88 selbst kannst du nicht brauchen, es sei denn du willst Reed Kontakte benutzen. Aber du kannst daran die 60882 Module mit Stromfühler.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Umstieg von H0 auf Spur N (Technik-Elektronik)

#4 von mero7490 , 15.12.2023 10:42

Danke euch für die hilfreichen Kommentare.

In der Tat benutze ich die L88 nur in Verbindung mit Reed Kontakten, sodaß ich dieses Modul auch weiterhin benutzen werde.

Wünsche allen noch fröhliche Weihnachtstage

MbG

Robert


mero7490  
mero7490
Beiträge: 8
Registriert am: 10.01.2019


RE: Umstieg von H0 auf Spur N (Technik-Elektronik)

#5 von Mero , 25.12.2023 20:54

Hallo, benutze einen 12 volt Trafo und alles ist easy und bist auf der sicheren Seite


Gruß realitixs

Meine Website: https://www.real-train4you.de

https://www.instagram.com/realtrain4you/


Mero  
Mero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 05.08.2019
Ort: Oberfranken
Spurweite H0, N
Steuerung IB 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umstieg von H0 auf Spur N (Technik-Elektronik)

#6 von supermoee , 25.12.2023 22:09

Zitat von Mero im Beitrag #5
Hallo, benutze einen 12 volt Trafo und alles ist easy und bist auf der sicheren Seite


Hallo

Mit 12V arbeitet die CS2 und die m83/m84 Dekoder nicht mehr korrekt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Umstieg von H0 auf Spur N (Technik-Elektronik)

#7 von Mero , 26.12.2023 20:54

Dashalb IB II. Es gibt nichts besseres und für alles offen. Ich meine aber 12 V Wechselstrom für die Einspeisung. Das entspicht ca 16V in Gleichstrom wenn die CS 2 mit Gleichstrom gefüttert werden muss, und das müsste doch reichen.


Gruß realitixs

Meine Website: https://www.real-train4you.de

https://www.instagram.com/realtrain4you/


Mero  
Mero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 05.08.2019
Ort: Oberfranken
Spurweite H0, N
Steuerung IB 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Umstieg von H0 auf Spur N (Technik-Elektronik)

#8 von 8erberg , 27.12.2023 16:25

Hallo,

Märklin liefert halt Netzteile die Gleichspannung "raushauen".

Bei Transformatoren bitte darauf achten das diese die Ausgangsleistung der IB auch liefern können.

Pete


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg von H0 auf Spur N (Technik-Elektronik)

#9 von Mero , 27.12.2023 20:04

Es gibt doch bei Märklin das Netzteil wo mann umstellen kann von 19 auf 15 Volt Gleichstrom. Das ist doch ideal für Spur N


Gruß realitixs

Meine Website: https://www.real-train4you.de

https://www.instagram.com/realtrain4you/


Mero  
Mero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 05.08.2019
Ort: Oberfranken
Spurweite H0, N
Steuerung IB 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Spur z 8588 Trenngleis verkabeln
z21 Startset 931903 von Fleischmann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz