Waggons beleuchten (Spur-G, reversibel, ohne Beschädigungen)?

#1 von MoBa_Opa , 25.12.2022 09:25

Hallo,

wieder mal ein Beleuchtungs-Thread ... ich hab' natürlich im Fourm gesucht, gegoogelt und einige YT-Videos angesehen - da ist auch viel dabei, was nicht mehr up do date ist ... die Technik entwickelt sich ja rasch weiter.

Wenn wir unsere Teppichbahn beim Fernsehen langsam rund ums Zimmer fahren lassen, meint meine Göga gelegentlich, dass es nett wäre, wenn auch die Waggons beleuchtet wären ... wenn ich mir allerdings vorstelle, dass ich in (teure) Waggons Löcher rein bohren oder unterm Dach Durchbrüche rein machen/feilen soll - steigen mir die Grausbirnen auf! Das kommt nicht in Frage!

Jetzt hätte ich auch ein paar neue Waggons (LGB 33210, LGB 33211), die anscheinend für Beleuchtung vorbereitet sind - jedenfalls finden sich am Boden 2 Löcher und unterm Dach zur Außenplattform gibt's auch einen Durchbruch ... nur in der Ecke um das Kabel von unten nach oben zu führen, find' ich keinen Kabelkanal .

Angenommen, ich möchte mich an diesen Waggons mal versuchen...

  • ... welche Methode ist da möglichst unsichtbar bzw. ohne Beschädigung des Waggons reversibel?
  • Ist da das mXion G-Lights das Gelbe von Ei - oder gibt's von anderen Firmen was Besseres? *)
  • Wenn man die Teile mit Heißkleber anbringt - geht das ggf. tatsächlich wieder ab?
  • Strom von der Lok oder über den Kugellager-Radsatz (den kritischen Thread dazu hab' ich gelesen)?
  • Gibt's einen "Kabelkanal" für die Ecke?
*) Beim G-Lights sitzt ja die Elektronik + Puffer in der Dachleiste ... irgendwo sah ich auch eine Lösung mit Decoder unter einer Sitzbank (und oben nur die Leutelemente). Allerdings waren das die grausigen LED-Streifen ... eine schöne Abdeckung wär' natürlich schon fein.

Für sachdienlichen Input wäre ich dankbar...

LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: Waggons beleuchten (Spur-G, reversibel, ohne Beschädigungen)?

#2 von Stahlblauberlin , 25.12.2022 13:55

Diese Wagen sind reichlich alte Konstruktionen. Damals war vorgesehen Glühlämpchen in entsprechenden Sockel unter das Dach zu schrauben und ein Kabel mit kleinen Bananensteckern von der Lok aus von Wagen zu Wagen durchzuschleifen. Die Stromversorgung erfolgte dann von der Lok aus. Eine Stromabnahme an den Wagen selbst ist nicht vorgesehen.


Rentschler hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: Waggons beleuchten (Spur-G, reversibel, ohne Beschädigungen)?

#3 von Rentschler , 25.12.2022 15:34

hallo Reinhard
meine Lösung...
LGB Innenbeleuchtung 68333
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
jederzeit wieder rekonstrurierbar
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Waggons beleuchten (Spur-G, reversibel, ohne Beschädigungen)?

#4 von Rentschler , 25.12.2022 15:49

hallo Reinhard
dann noch eine schöne Zugschlussbeleuchtung
Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Waggons beleuchten (Spur-G, reversibel, ohne Beschädigungen)?

#5 von volkerS , 25.12.2022 16:00

Hallo Reinhard,
so weit mir bekannt, waren bei LGB die Personenwagen immer beleuchtbar. Welche Technik verwendet wurde/wird ist normalerweise der Bedienungsanleitung des Wagen, Internet oder alten katalogen zu entnehmen. Unterm Dach müssten sich Befestigungsmöglichkeiten befinden. Neben Austauch der Räder gegen kugelgelagerte Stomabnahmeradsätzen gab/gibt es die Möglichkeit stirnseitig unterm Dach die Zuleitung/Weiterführung auszufädeln und in die rückseitige Steckdose der Lok einzustecken.
Volker


Rentschler hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Waggons beleuchten (Spur-G, reversibel, ohne Beschädigungen)?

#6 von Rentschler , 25.12.2022 16:06

hallo Reinhard
die Zugschlussbeleuchtung LBG 68331 kannst dann zusätzlich an der Innenbeleuchtung anschließen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Waggons beleuchten (Spur-G, reversibel, ohne Beschädigungen)?

#7 von MoBa_Opa , 25.12.2022 16:23

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2
Diese Wagen sind reichlich alte Konstruktionen.

Die von mir in #1 erwähnten Zillertaler Wagen waren aber Herbstneuheiten 2021... *amkopfkratz* ...

----

Die Schlussleuchte ist natürlich eine gute Idee.

Thx,
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Waggons beleuchten (Spur-G, reversibel, ohne Beschädigungen)?

#8 von Rentschler , 25.12.2022 16:31

hallo Reinhard
bei meinen Personenwagen installiere ich die ESU Innenbeleuchtung 50708 mit integriertem Digitaldecoder
und den LGB Kugellager-Radsatz 67403.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Waggons beleuchten (Spur-G, reversibel, ohne Beschädigungen)?

#9 von Rentschler , 25.12.2022 16:52

hallo Reinhard
beim Eibau der ESU Innenbeleuchtung 50708 kann zusätzlich ein ESU Powerpack 50710 angeschlossen werden um einen flackerfreien Betrieb auf der Anlage zu gewährleisten.
Bild entfernt (keine Rechte)Grüße
Bernhard


MoBa_Opa hat sich bedankt!
 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Waggons beleuchten (Spur-G, reversibel, ohne Beschädigungen)?

#10 von MoBa_Opa , 25.12.2022 17:19

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Mühe und die Fotos ... das dicke Kabel, das im 1. Foto in Beitrag #8 ersichtlich ist - ginge wohl noch unauffälliger? Ich hab' mir natürlich in der Zwischenzeit die Bedienungsanleitung von ESU für die 50708 downgeladen und durchgelesen - das Ding scheint einiges zu können .

Schlussleuchte in #4: musstest Du da hinaus bohren?

Es gibt ja ein YT-Video von Herrn Dege zur G-Lights-Beleuchtung ... die Dach-Elektronik verkleidet - d.h. dass (fast) nur die runde LEDs raus schauen - gefällt mir eigentlich besser. Auch die verkleideten runden Einzel-LEDs für die Außenplattform sehen bei G-Lights gut aus. Bei den Sounddecodern hatte ich allerdings mit ESU weniger Probleme...

Thx
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: Waggons beleuchten (Spur-G, reversibel, ohne Beschädigungen)?

#11 von Rentschler , 25.12.2022 17:34

hallo Reinhard
durchbohren, ja 2 mal.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Waggons beleuchten (Spur-G, reversibel, ohne Beschädigungen)?

#12 von BR180 , 25.12.2022 18:57

Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #7
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2
Diese Wagen sind reichlich alte Konstruktionen.

Die von mir in #1 erwähnten Zillertaler Wagen waren aber Herbstneuheiten 2021... *amkopfkratz* ...


Ich misch mich mal mit einer Frage ein.
Sind die Wagen wirklich neue Konstruktionen oder sind die Herbstneuheiten 2021 nur eine neue Farbvariante oder eine Wiederauflage aus alten Formen?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: Waggons beleuchten (Spur-G, reversibel, ohne Beschädigungen)?

#13 von Stahlblauberlin , 25.12.2022 20:43

Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #7
Die von mir in #1 erwähnten Zillertaler Wagen waren aber Herbstneuheiten 2021... *amkopfkratz* ...

Die Bedruckungs/Lackierungsvariante mag neu sein, die Konstruktion nicht...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Waggons beleuchten (Spur-G, reversibel, ohne Beschädigungen)?

#14 von Lanz-Franz , 26.12.2022 13:34

Hallo Reinhard.
Vorweg ich bin was Bohren, Sägen usw. Relativ schmerzfrei.
Eventuell könntest du das, was ich eingebaut habe auch "irgendwie" ohne Bohren hinbekommen.
Ich habe LED Drahtlichterketten mit Batteriekästchen und Schalter verwendet. ...klick.. sind nicht die, die ich habe. Meine waren im 6erPack wesentlich preiswerter.
Bilder sagen mehr als Worte...



Bild entfernt (keine Rechte)
Die LED-Halterungen sind 3D-gedruckt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Batteriehalter mit Schalter

Bild entfernt (keine Rechte)

Vieleicht lässtsich der Batteriekasten "irgendwo" unterbringen ohne zu Bohren.
Wäre natürlich für dich nur eine Möglichkeit falls du überhaupt auf batteriebetriebene Beleuchtung gehen möchtest.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Waggons beleuchten (Spur-G, reversibel, ohne Beschädigungen)?

#15 von MoBa_Opa , 26.12.2022 15:08

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #14
... falls du überhaupt auf batteriebetriebene Beleuchtung gehen möchtest.

Danke, Werner - natürlich muss man erst mal in alle Richtungen denken.

Freilich sind das mal Grundsatzentscheidungen - die Stromversorgung ist da ein Hauptthema: einige meiner Loks haben hinten Steckdosen, bei den von mir selbst digitalisierten Loks hängen selbige an einem AUX des LokSound 5XL - da könnte ich das Licht komfortabel von der Ferne aus digital ein- und ausschalten. Spezielle "Lichtspielereien" spielt es halt dann - wie auch bei einer Batterielösung - nicht. Und die beleuchteten Waggons könnten nur an bestimmte Loks dran.

Ich denke, ich muss mir mal selbst im klaren sein, was ich möchte bzw. wo meine Grenze bezüglich zu viel Aufwand liegt.

LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Leidiges Thema Weichenantrieb C-Gleis Servo oder Konventionell?
DDR Bahn und einige Fragen dazu

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz