Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#1 von Ben401 , 09.12.2023 22:40

Hallo Liebe Mitglieder,
da es mein erster Beitrag ist Stelle ich mich kurz ich bin Ben 15 Jahre und baue gemeinsam mit meinem Vater und meinem Bruder eine Märklin Anlage.Unsere Anlage ist 2.50m*1.25m wir verwenden Märkli M-gleis und fahren analog.Zu meiner Frage.Wir wissen dass man zwei analoge Stromkreise Verbinden kann,allerdings entsteht meines Wissens beim überfahren der Trenstelle ein Kurzschlusss.Bei analogen Märklin Loks tut das nicht.Wie ist das bei Digitalen Loks welche man analog fährt,werden solche dadurch beschädigt oder funktioniert das auch so ?

Schönen Abend und besinliche Weinachtszeit
Ben


Ben401  
Ben401
Beiträge: 4
Registriert am: 09.12.2023


RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#2 von Stephan Tuerk , 09.12.2023 23:04

Hallo Ben,

falls es einen Kurzschluß gibt, einfach bei einem Trafo den Stecker "umdrehen".


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#3 von MSC , 09.12.2023 23:05

Hallo Ben,

erstmal willkommen hier in Forum.
beim überfahren der trenn stelle passiert auch der digitalen Lok, welche du analog betreibst nichts.
Die Gefahr für eine Digitale Lok im analogen Umfeld liegt eher im Umschaltimpuls des Trafo.
Hierzu mal die Forumssuche verwenden,

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#4 von Varg , 10.12.2023 01:43

Die Frage hier wirft wieder mal das Problem auf, das mir trotz Anschreiben bisher auch der Märklin Kundendienst nicht beantwortet hat:

In Betriebsanleitungen für Lokomotiven findet sich der Hinweis " ......darf nur aus einer Stromquelle versorgt werden....."
aber
jede Lokomotive wird im Fahrbetrieb zumindest kurzfristig an der Trennstelle zweier Stromkreise gleichzeitig aus zwei Stromkreisen versorgt,
(niemand stellt den einen Trafo auf Null und wartet, bis die Lok vom Schwung weitergetragen wird, bevor er den anderen auf Null stellt und dann aufdreht), denn der Schleifer überbrückt.

Passiert ist zwar noch nie etwas, aber den Hinweis näher erklärt hat mir auch noch niemand.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#5 von Ben401 , 10.12.2023 08:49

Schönen ersten Advent,

Danke für die Antworten die haben mir gut weiter geholfen.

LG
Ben


Ben401  
Ben401
Beiträge: 4
Registriert am: 09.12.2023


RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#6 von Riedenburgfritz , 10.12.2023 09:00

Zitat
einfach bei einem Trafo den Stecker "umdrehen".

Der Deutlichkeit halber: Gemeint ist hier der Netzstecker!


Ben401 hat sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#7 von Railstefan , 11.12.2023 16:48

Hallo Ben,

wichtig ist die Phasen-Gleichheit der beiden analogen Versorgungs-Trafos, was durch Umdrehen des Netzsteckers (= 230V) erreicht werden kann.

Zuerst musst du bitte testen, ob schon alles richtig ist oder eben nicht.
Das geht recht einfach:
- die braunen Masse-Anschlüse beider Trafos verbinden (das passiert so oder so, wenn du die braunen Anschlüsse der Schienen nutzt - die sind ja auch direkt verbunden.
- zwischen die beiden roten Anschlüsse ein Glühlämpchen (z B Beleuchtungssockel) anschließen - wichtig - es muss eine Lampe und keine LED sein, zumindest ist es bei Lampen einfacher mit der Feststellung
- beide Fahrregler ungefähr auf "100" stellen (also ca 1/3 Drehung) - wichtig ist, dass keiner auf Null steht
- das Lämpchen sollte jetzt nicht bis ganz schwach leuchten => Phasengleichheit ist vorhanden
- wenn das Lämpchen normal hell ist, muss du einen der 230V-Stecker umdrehen, aber erst nachdem du beide Trafos auf Null gestellt hast oder noch besser: du hast beide in einer abschaltbaren Steckdose eingesteckt. Dann die Steckdose ausschalten und erst dann umdrehen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Olli 66 und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#8 von Lindilindwurm , 12.12.2023 21:15

... und auch in der Schule aufpassen, insbesondere in Physik und Deutsch.


Lindi


WMaerker und X2000 haben sich bedankt!
 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#9 von Varg , 13.12.2023 01:01

Zitat von Lindilindwurm im Beitrag #8
... und auch in der Schule aufpassen, insbesondere in Physik und Deutsch.


Hältst Du es eventuell für vorstellbar, daß Dein überaus hilfreicher Hinweis für die meisten Leute hier zwischen ein paar Jahren und so grob geschätzt
bis zu einem halben Jahrhundert zu spät kommt ?


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


olyfan60 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#10 von Stahlblauberlin , 13.12.2023 09:52

Grundsätzlich, und auch Märklin warnt ausdrücklich davor, dürfen Modellbahntrafos mit Wechselspannungsausgang niemals sekundärseitig mit beiden Polen verbunden werden. Warum: Trafos funktionieren in beide Richtungen. Hat man es auch noch mit variablen Ausgangsspannungen durch Änderung der Trafoanzapfung zu tun wird es ekelig.

Beispiel: Trafo 1 und Trafo 2 sind zufällig auf genau die gleiche Ausgangsspannung eingestellt. Zieht man jetzt (versehentlich) den Netzstecker von Trafo 2 passiert folgendes: Trafo 1 macht aus 230 V 10V. Die Liegen auch am Ausgang von Trafo 2 an. Da auf gleiche Ausgangsspannung wie Trafo 1 = gleiches Übersetzungsverhältnis eingestellt liegen dann an den Stiften des Netzsteckers gut berührbar wieder 230 V an, und zwar so stark belastbar das es ohne weiteres tödlich enden kann. Dabei hilft es nur bedingt das die Ausgangsspannung nicht gegen Erdpotential (doppelter Trenntrafo...) anliegt.
Ist jetzt Trafo 1 voll aufgedreht und liefert märklintypische 18V und Trafo 2 beim Minimum (ca. 6V) beträgt das Übersetzungsverhältnis 1:3, das heißt Trafo 2 macht aus den am Eingang anliegenden 18V grob die DREIFACHE Netzspannung, sprich: fast 700V! Mal abgesehen davon das auch das mehr als wehtut können durch solche Überspannungen auch die Isolationen im Trafo geschädigt werden. Selbst wenn beide Trafos in einer gemeinsamen Steckdosenleiste stecken und somit primärseitig auf gleichem Potential gehalten werden ist das nicht ohne, aber dann dürften die Überlastschutzmaßnahmen in den Trafos greifen.
Deswegen gab es für solche Fälle ja auch Trenngleise mit Wippe (beim Blechgleis) für den Mittelleiter. Damit wird sicher verhindert das neben Masse jemals auch der "heiße" Leiter von mehreren Trafos miteinander verbunden wird.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.410
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#11 von Railstefan , 13.12.2023 14:30

Hallo Stahlblauberlin,

die Schleifer-Wippe gab es meiner Erinnerung nach für die Trennung von analogen und digitalen Stromkreisen, wenn man denn beide auf einer Anlage hatte.

Bei allen klassischen Märklin Gleisen (M + K + C) im Analogbetrieb fährt man einfach über die beim Mittelleiter mit Pappe oder Kunststoff isolierte Stelle drüber OHNE weitere Maßnahmen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#12 von Minexfan , 13.12.2023 15:04

Hallo Stahlblauberlin,

alle Märklin AC Fahrgeräte, die in den letzten fast 30 Jahren verkauft wurden, besitzen einen Rücktransformationsschutz. Ansonsten gilt der alte Grundsatz, immer alleFahgeräte beim Analogbetrieb gemeinsam ein- und ausschalten. Die Trennwippen wurden nie für den Analogbetrieb entwickelt. Da eine langsam fahrende Lok darauf leicht stehen bleiben kann, würde ich diese bei einer Analoganlage nicht nutzen.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#13 von WMaerker , 13.12.2023 15:17

Zitat von Varg im Beitrag #9
Zitat von Lindilindwurm im Beitrag #8
... und auch in der Schule aufpassen, insbesondere in Physik und Deutsch.


Hältst Du es eventuell für vorstellbar, daß Dein überaus hilfreicher Hinweis für die meisten Leute hier zwischen ein paar Jahren und so grob geschätzt
bis zu einem halben Jahrhundert zu spät kommt ?



Hallo Varg,
für den fragenden Ben, der 15 Jahre alt ist, hilft das schon: Im Physikunterricht gab es in den 1970er Jahren den Bereich "Elektrizitätslehre", zumindest auf dem Comenius Gymnasium in Düsseldorf-Oberkassel. Ich denke, das wird im Jahre 2023 nicht anders sein, vielleicht nennt man das heute anders, aber die Fakten ändern sich ja nicht. Deshalb ist es für den 15 jährigen Ben schon sinnvoll, wenn er dem Physiklehrer seine vollste Aufmerksamkeit schenkt! Da kannste viel für die Märklin Bahn lernen...


Varg hat sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#14 von Varg , 13.12.2023 15:29

Zitat von WMaerker im Beitrag #13

Hallo Varg,
für den fragenden Ben, der 15 Jahre alt ist, hilft das schon: Im Physikunterricht gab es in den 1970er Jahren den Bereich "Elektrizitätslehre", zumindest auf dem Comenius Gymnasium in Düsseldorf-Oberkassel. Ich denke, das wird im Jahre 2023 nicht anders sein, vielleicht nennt man das heute anders, aber die Fakten ändern sich ja nicht. Deshalb ist es für den 15 jährigen Ben schon sinnvoll, wenn er dem Physiklehrer seine vollste Aufmerksamkeit schenkt! Da kannste viel für die Märklin Bahn lernen...


O.K. da hast Du vollkommen Recht !
Als direkte Antwort an Ben, dessen Alter mir nicht gegenwärtig war, stimmt das absolut !

Aber für die meisten von uns wird leider meine Vermutung, daß dieser gute Rat zu spät kommt, zutreffen
denn,
ich gebe es auch gerne zu, daß mir, als es viel zu spät dafür war, ich als erwachsener Mann beim Werken an der Modellbahn gedanklich schon mal bereut habe, daß ich damals bei den Sachen nicht tiefer eingestiegen bin und mich mehr gekümmert habe.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


WMaerker hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#15 von Lindilindwurm , 14.12.2023 01:00

Naja, die Rechte-Hand-Regel bzw. der Stoff dazu wird z.B. im bayerischen Gymnasium in Physik der 8. Klasse unterrichtet, d.h. mit 15 könnte Ben über Strom und Stromrichtung schon fundierte Kenntnisse besitzen.
Von der Rechtschreibung sag ich mal nichts, da sind wir beim Alter eher im einstelligen Bereich.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#16 von Stahlblauberlin , 14.12.2023 07:55

Zitat von Minexfan im Beitrag #12
alle Märklin AC Fahrgeräte, die in den letzten fast 30 Jahren verkauft wurden, besitzen einen Rücktransformationsschutz.

Da würde mich mal brennend interessieren wie der technisch funktioniert.. die üblichen Suchmaschinen finden dazu nichts..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.410
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#17 von Walter1956 , 14.12.2023 08:29

Hallo, da mich das auch technisch interessiert hat es gibt hier einen Thread unter „Trafotauschaktion verlängert, Frage zur Rücktransformation“ aus 2007 den ich gefunden habe. Da ist auch eine Schaltung dabei
VG
Walter


Walter1956  
Walter1956
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 15.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU TC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#18 von X2000 , 14.12.2023 08:38

Moin,
wie konnte es sein, dass wir Jahrzehnte ohne Elektronik eine mögliche Rücktransformation überleben konnten? Trennstellen in der Analoganlage sind gar kein Problem. Man beachte einfach, dass durch 180° Drehen des Netzsteckers ein Kurzschluss bei Überfahren einer Trennstelle beseitigt wird. Entsprechend bei mehr als zwei Trafos alle Trennstellen prüfen und Stecker anpassen. Alle Trafos an eine Verteilerleiste und nichts kann passieren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.895
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#19 von Ulrich Radtke , 14.12.2023 09:20

Guten Morgen

Ende der sechziger Jahren gab es da an meiner Schule mal das Angebot von verschieden AGs in der Schule. Teilnahme war absolut freiwillig! Und etwa zweidrittel meiner Klasse nahm an einer AG teil! Diese AGs waren Nachmittagsangebot.
Damals nahm ich an der PhysikAG / Elektrotechnik teil, und diese Teilnahme beeinflusste sogar meine Berufsausbildung, sodass ich in den siebziger Jahren Elektrotechnik studierte.
Aber aktiver automatischer RÜCKTRANSFORMATIONSSCHUTZ ?
Hatte ja als Kind von meinem Großvater schon eine Märklineisenbahn geschenkt bekommen, mit sich erweiternden technischen Erklärungen. Und zu Weihnachten oder zum Geburtstags nahm das Material zu.
GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#20 von Ulrich Radtke , 14.12.2023 09:33

Und noch was zu den alten Trafos. Da zerbröselt dann manche Isolierung schon am Anschlusskabel, oder wurde rissig. Also neues Kabel dran, doch dazu musste ja der Trafo geöffnet werden. Hatte ich auch versucht, und mich nach dem Öffnen dann entschlossen zur Aussortierung.
Ein größere Problem war für die Elektronik ja der Spannungswechsel von 220 V zu 230 V . Da waren die Bauteile oft zu schwach ausgelegt , und ein elektronischer Umschalter ging außer Dienst. Aber das war/ist/wäre ja eigentlich nur ein minimales Problem in der Entwicklung dies zu verändern.
GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#21 von X2000 , 14.12.2023 09:36

Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #20
Und noch was zu den alten Trafos. Da zerbröselt dann manche Isolierung schon am Anschlusskabel, oder wurde rissig. Also neues Kabel dran, doch dazu musste ja der Trafo geöffnet werden. Hatte ich auch versucht, und mich nach dem Öffnen dann entschlossen zur Aussortierung.
Ein größere Problem war für die Elektronik ja der Spannungswechsel von 220 V zu 230 V . Da waren die Bauteile oft zu schwach ausgelegt , und ein elektronischer Umschalter ging außer Dienst. Aber das war/ist/wäre ja eigentlich nur ein minimales Problem in der Entwicklung dies zu verändern.
GLÜCK AUF


Trafos habe ich auch geöffnet. Man wollte ja das Innenleben kennenlernen. Bröselige Kabel sind damals noch kein Thema gewesen- heute allerdings schon beim 280. Also besser stilllegen oder mit neuem Anschluss ausstatten. Das geht, wenn man weiß, was man tut. Andere lassen bitte die Dinger zu.

Die Umstellung von 220 auf 230 ist für analoge Modelle gar kein Problem gewesen.


Gruß

Martin


Railstefan hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.895
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#22 von Ben401 , 15.12.2023 21:39

Hallo,

Danke für diese ganzen Antworten auch,wenn weit ausgeholt würde bei der Erklärung,im Bezug zur Rechtschreibung hatte ich da schon immer eine schwäche.

Schöne Weihnachten
Ben


Ben401  
Ben401
Beiträge: 4
Registriert am: 09.12.2023


RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#23 von GrenzBahnhofer , 15.12.2023 21:46

Hallo zusammen

Diese Frage finde ich grundlegend. Und vieles ist schon gesagt: Phasengleichheit der Trafos einhalten, Stromschlag-Risiko am
Stecker eines von der Bahnstromseite her gespeisten Trafos. Und der Hinweis des Herstellers Quellen nicht zu verbinden.

Beim Vorbild ist das auch ein Thema: Spannungslose Fahrleitungsabschnitte und Dienstvorschriften verhindern das Verbinden
zweier Einspeisungen an den Speisegrenzen.

Ich kann noch etwas beitragen zur Frage von Varg: Wieso passiert nichts, wenn Loks über den Schleifer Trafos an der
Trennstelle von Abschnitten verbinden?

Antwort: Solange die Wicklungen der Trafos beim Verbinden nicht zu stark erwärmt werden passiert nichts.
Für die Erwärmung ist der Strom und die Zeitdauer massgebend. Der Strom hängt von der Spannungsdifferenz der
verbundenen Trafos und der Zuleitung zum Gleisanschluss ab. Je länger und dünner die Zuleitung umso kleiner wird der Strom.

Die Zeitdauer hängt von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs ab das mit seinem Schleifer die Trennstelle verbindet.
Im folgenden Experiment habe ich zwei Märklin 6631 mit ca. 4V Spannungsdifferenz kurzzeitig verbunden und den Strom
aufgezeichnet: Trafo1 8V, Trafo2 12V.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Experiment entspricht der Situation bei der eine Lok mit einem 60mm langen Schleifer mit umgerechnet ca. 27km/h über
eine Trennstelle fährt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Es fliesst ein Strom von 2,23A +/-5%. Während der Dauer der Verbindung, hier ca. 0.7s, bleibt der Strom konstant. Das
bedeutet, dass sich die Temperatur in den Wicklungen noch kaum verändert. Das verkraften die Trafos problemlos.

Wann wird es den Trafos zuviel? Dazu müsste die Temperaturfestigkeit des Kupferlacks, des Kunststoffes der Wicklungskörper
und einige thermische Widerstände im Gehäuse bekannt sein, auch die Wirkung des Thermoschalters.


Mit weihnächtlichen Grüssen
Peter


Varg und BR56-059 haben sich bedankt!
GrenzBahnhofer  
GrenzBahnhofer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau für Märklin AC analog
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#24 von Ben401 , 15.12.2023 21:49

Danke Peter für diesen Versuchsaufbau,war sehr informativ👍👍


Ben401  
Ben401
Beiträge: 4
Registriert am: 09.12.2023


RE: Märklin Analoge Stromkreise Verbinden

#25 von Varg , 16.12.2023 01:56

Zitat von GrenzBahnhofer im Beitrag #23

Wann wird es den Trafos zuviel? Dazu müsste die Temperaturfestigkeit des Kupferlacks, des Kunstoffes der Wicklungskörper
und einige thermische Widerstände im Gehäuse bekannt sein, Auch die Wirkung des Thermoauslösers.




Danke, das war jetzt auf jeden Fall eine interessante und lehrreiche Ausführung.

Allerdings habe ich den Hinweis in den Lokomotiven Bedienungsanleitungen ".....dürfen nur aus einer Stromquelle......"
nicht
als Warnhinweis i.S. Trafo verstanden, sondern als Warnhinweis, daß der Lokomotive etwas passieren könnte.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Decoderanschluss bei Analog-Lok mit Weiss/Rot-Lichtwechsel
Weichenlaterne C-Gleis, Lichtfunktion, Verständnisfrage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz