RE: ?Frage zur M-Gleis Oberleitung?

#1 von Manipol ( gelöscht ) , 09.02.2012 11:45

Hallo,

ich möchte einem Modellbahner helfen, der seine M-Gleisanlage teilweise mit Oberleitung versehen möchte. Der mit roten Strichen markierte Teil soll mit OL ausgestattet werden. Ich habe nicht mehr die erforderlichen Gleise, um das nachzustellen, kann nur sagen/empfehlen: an den unteren Schienenstößen der 5106 kommt ein 7009 - aber wie geht's dann weiter bis zum senkrechten 5106? Welche OL-Teile sind erforderlich?

Danke für Eure Hilfe
sagt
Manfred


Manipol

RE: ?Frage zur M-Gleis Oberleitung?

#2 von Jörg Warrelmann , 09.02.2012 17:04

Hallo Manfred,

anhand der Nummer 7009 nehme ich an, dass er die alte Oberleitung nimmt, bei der der Fahrdraht auch "in die Kurve" gebogen wird oder?

Diese alte Oberleitung habe ich nicht wirklich geplant. Durch das Biegen der Fahrdrähte hat das immer irgendwie gepasst. Von der Zeichnung her sollte unten zwischen 5106 und 5140R bzw. 5200 ein Mast stehen und dann bei einem Mast an der 5140L zusammenlaufen (ungefähr bei der 1 aus dem Schriftzug 5140L).

Jörg

PS: Braucht Dein Kollege noch alte Oberleitung? Ich habe noch eine ganze Kiste von meiner alten Anlage. Die müsste ich mal katalogisieren und zum Verkauf anbieten (Ich war bisher nur zu faul )


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: ?Frage zur M-Gleis Oberleitung?

#3 von DOBI , 09.02.2012 19:19

Hallo Manfred

Bei mir habe ich genau diese Weichenkombination, auch mit der alten Oberleitung.
Ich habe mir da selber etwas zusammengelötet, das mit der Bogenweiche ist eine ziemliche Bastelei.

Es sollte aber auch mit Standartteilen machbar sein.

Die "Querverbindung" sollte mit einem entsprechend gebogen 7019 funktionieren.
Das Teil ist aber nicht so lang, daß du vor und hinter den Weichen bist, die Masten stehen dann ungefähr in der Mitte der Weiche (natürlich neben dem Gleis ) Da man die Masten dann ja nicht mehr festklippsen kann, habe ich bei solchen Masten die Klammern einfach abgeschnitten und das ganze direkt festgeschraubt. Ganz ohne Basteln geht es halt nicht, aber nur so bringst du die Masten so hin, daß es funktioniert.

Die Außenkurve sollte kein Problem sein, da würde ich mir dann ein paar 7278 zurechtbiegen, vor und hinter der Kurve geht es dann normal weiter.

Ich hoffe, ich habe euch etwas weitergeholfen.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz