Bemo Ac auf DC

#1 von Swisstrains , 13.11.2023 01:08

Hi!
Zu Beginn: Ich bin leider noch nicht all zu erfahren mit der Modellbahntechnik, daher bitte ich um Entschuldigung, für etwaige, laienhafte Kommentare.

Ich habe vor etwa vier Jahren die Ge4/4 III „Fiders“ im Glacier on Tour Design, AC-Sound Digital (Art. Nr. 1459 161) gekauft. Aussehenstechnisch wirklich wunderschön, ebenso wie die passenden Glacier Express Wagen. Jetzt ist aber folgendes der Fall:
Ich steige von AC auf DC um und habe bereits den Großteil meines Fuhrparks umgestellt. Jetzt fehlen unter anderem eben noch 5 Glacier Express Wagen und die Lok. Daher meine Frage:
Was muss ich bei der Lok tun? Die Wagen werden (befürchte ich) neue Achsen brauchen, da ich keine Isolierung erkennen kann (Die Suche nach den Achsen wird spaßig, da freu ich mich jetzt schon…). Bei der Lok vermute ich darauf, dass ich ein Kabel an der Platine umlöten, die Achsen wechseln und den Schleifer entfernen muss. Habe ich etwas vergessen? Oder ist das schon „mehr als genug“?
Vielen Dank schonmal im Voraus :)


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Bemo Ac auf DC

#2 von X2000 , 13.11.2023 08:25

Moin,
nachsehen, ob die Lok isolierte Achsen hat- evt. hat sie ja nur Radschleifer, die bei der AC Variante für die Masse genommen werden. Bemo fragen.

Wer schon von AC nach DC umsteigt, sollte dann auch vorbildgerecht Schmalspur auf 12mm Gleisen fahren.


Gruß

Martin


Swisstrains hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Bemo Ac auf DC

#3 von Elokfahrer160 , 13.11.2023 09:50

Moin,

warum die sündhaft teuren DC Tausch-Achsen von Bemo kaufen ?? Verkaufe doch deine Ge 4/4 III - Fideris in AC und besorgen dir die gleiche Ge 4/4 III Fideris in HOm Gleichstrom, zumal deine Lok in DC im Handel noch immer angeboten wird, siehe hier:

https://www.spielwaren-werst.de/products...acier-on-tour-1

Bin aber mit dem Händler nicht verwandt - sondern nur zufriedener Kunde dort. DCC Decoder einstecken und mit HOm losfahren.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Swisstrains hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2023 | Top

RE: Bemo Ac auf DC

#4 von mobaz , 13.11.2023 10:06

Zitat von Swisstrains im Beitrag #1
Hi!
Zu Beginn: Ich bin leider noch nicht all zu erfahren mit der Modellbahntechnik, daher bitte ich um Entschuldigung, für etwaige, laienhafte Kommentare.

Ich habe vor etwa vier Jahren die Ge4/4 III „Fiders“ im Glacier on Tour Design, AC-Sound Digital (Art. Nr. 1459 161) gekauft. Aussehenstechnisch wirklich wunderschön, ebenso wie die passenden Glacier Express Wagen. Jetzt ist aber folgendes der Fall:
Ich steige von AC auf DC um und habe bereits den Großteil meines Fuhrparks umgestellt. Jetzt fehlen unter anderem eben noch 5 Glacier Express Wagen und die Lok. Daher meine Frage:
Was muss ich bei der Lok tun? Die Wagen werden (befürchte ich) neue Achsen brauchen, da ich keine Isolierung erkennen kann (Die Suche nach den Achsen wird spaßig, da freu ich mich jetzt schon…). Bei der Lok vermute ich darauf, dass ich ein Kabel an der Platine umlöten, die Achsen wechseln und den Schleifer entfernen muss. Habe ich etwas vergessen? Oder ist das schon „mehr als genug“?
Vielen Dank schonmal im Voraus :)


Moin, wegen der Achsen schaue mal in der BA nach. Wenn dort nichts steht, rufe bei Bemo an, dort wird dir geholfen. Und so teuer ist es gar nicht. Ein Satz AC-Achsen für eine Lok kosten 21,99€ UVP.

Schönen Gruß
Maik


Swisstrains hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


   

Schienenverbindung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz