Meine neue Magnetkupplung für Triebwagen

#1 von lokhenry , 07.11.2023 21:56

Hallo zusammen,

ich war mal stolzer Besitzer eines FS ETR 500 ein tolles Gerät 11 Teilig mit Innenbeleuchtung
machte dieser Triebzug schon was her, nun das Aufgleisen war eine Extrem schwere Geburt was
am Ende dazu führte das ich nur wegen dem Aufgleisen die schn..... voll hatte.

etwas runter scrollen in diesen Thread

RE: Welche 18er ist die schönste im ganzen Land (7)

Hier fingen meine Gedanken in jede Richtung zu schauen, was man machen kann und was ist möglich, da bin ich auf
eine vierpolige Magbetkupplung gestoßen die mir den Weg gezeigt hat, die vorhandene war einfach zu schwach für H0
Züge mit nur 110 Gr Zugkraft, in der ersten Kurve verlor ich zwei Wagen von meinem LH Express also musste ich
hier was machen.

Die ersten 20 Prototypen waren schon fast ok, die nächsten 10 bekamen ein neues Quadratisches Design und mit
den neuen Magneten erreiche ich jetzt bis 600 Gr Zugkraft, die stärksten Loks ziehen so zwischen 200 - 250 Gr.
Aber der Zug ruckelt dadurch entstehen fast 100% mehr Zugkraft am Haken und dass muss es auch halten.

Mit dieser Kupplung passend zu der Höhenverstellbaren Roco Kupplung, ist so gebaut das nur 0,5 - 1mm zwischen den Wagen ist,
die zweite Version passt im Normschchacht und muss nur mit Kleber leicht Fixiert werden der Abstand zwischen den
Wagen kann bis 0 mit KKK angesetzt werden.

Nun die Vorteile, die Wagen werden nur zusammen geschoben, klack fertig und die Wagen bilden eine gewollte starren KK Verbindung
dazu eine immer funktionierende Elektrische Verbindung.

Abmachen ein kurzer Ruck und man kann den Wagen wegschieben oder von den Schienen nehmen, einfacher gehts nicht.
Hätte ich das früher gehabt.

Heute bedaure ich sehr das ich damals aus Äger diesen schönen Triebwagen verkauft habe, ok, ich habe einen sehr
guten Preis aus Italien erzielt, der Herr kannte sogar meine Videos.

Das Thema habe ich bis jetzt Perfectioniert und nun warten ein ET 403 LH, 2 VT 08.5, ein ET 30, 630, ET 25, ein ETA 177 ist bereits
fertig, ein Traum, den Piko 403 Achtteilig bekommt die gleiche Lösung, bedeutet ich muss nochmal
150 Kupplungskörper Herstellen.

Interessant auch für Züge die immer zusammen bleiben, Zum Beispiel der Rheingold EP II die Stromführende Märklin
Kupplung glänzt mit schlechten Elektrokontakte, schaumamal was im Dezember kommt.

Die neue Kupplung ist auch 30% kleiner.





Hier die erste funktionierende Prototyp Lösung.

https://www.youtube.com/watch?v=Szgle-NWVGk&t=22s

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Michelchen2012, klca und acbahner2005 haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

RE: Meine neue Magnetkupplung für Triebwagen

#2 von Sauerlandferdi , 07.11.2023 22:13

Hallo Henry
Welche Radien kannst du mit deinen Kupplungen befahren?
Schön eng gekuppelt sind die Wagen ja schon.

Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Meine neue Magnetkupplung für Triebwagen

#3 von lokhenry , 07.11.2023 22:21

Hi,

hier ist die Frage ob deine KKK die Du nutzen möchtest Zbs.R 1 oder 2 oder 3 kann, die Kupplung Verbindet der ist es egal, ist wie die Märklin Kurzkupplung nur deutlich besser.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Sauerlandferdi hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Magnetkupplung für Triebwagen

#4 von Samy1981 , 07.11.2023 23:21

Schöner Ansatz, das wäre auch was für die Märklin ICEs 1 & 2...

Wie befestigst du die Litzen an den Magneten? Nur Geklemmt?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 05.03.2019


RE: Meine neue Magnetkupplung für Triebwagen

#5 von lokhenry , 08.11.2023 00:00

Hi,

die werden sehr stramm mit den Magneten verpresst beim eindrücken in den Bohrungen, der elektrische Widerstand war beim Prototyp 0 - 1,5 Ohm aber durch eine durchdachte Fixierung auf einer Stahlplatte und zwei, drei Tricks ist der Widerstand 10 Kupplungsköpfe in Reihe 0 - max 0,2 Ohm am Ende das schlechteste, hier musste aber berücksichtigen das ein Signal über fünf Wagen geht, also eigentlich Null.

Diese Magnete sind so Stark dass sich die elektrische und Mechanische Verbindung von selber Stabilisiert, auch hier habe ich ein Trick angewandt um das zu erreichen.

Eigentlich gehts bei mir in den so richtig in den Feiertagen los, mit den Eierköpfen ET 30/430, VT 08.5 die so fertig sind siehe meine
Videos, die nun neue Wagenverbindung nach meinen neuem Standard bekommen.

Auch hier ist KK von Lima/ RR eine Katerstrophe, kkk klappt oder klappt nicht.

Die Kupplung kann locker ein 14 Triebwagen oder Wagenzug Standhalten.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

   

Wintrack und Tillig Flexweichen
Brawa Köf II Stottert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz