RE: Hilfe für die Verkabelung meiner neuen H0 Anlage

#1 von heinrich01 ( gelöscht ) , 15.01.2011 16:24

Hallo Modelleisenbahner,
ich bin neu im Forum und habe Fragen zur Verkabelung meiner neuen H0 Gleichstrom Anlage.
Meine neue Anlage 15 qm möchte ich über 4 Ebenen bauen.
Zur Stromversorgung möchte ich 4 Ringleitungen verlegen.
1 Ringleitung für die Gleise
1 Ringleitung für die Decoder (Weichen und Rückmelder)
1 Ringleitung für Glühlampen
1 Ringleitung für LED Lampen
Welche Ringleitung soll welchen Querschnitt haben?
Kann ich für die Anschlüsse (Verteilung des Stroms) Lötleisten einsetzen?
Werden die Lötfahnen der Lötleiste mit dem selben Kabelquerschnitt verbunden?
Für die Verkabelung der Hausbeleuchtung möchte ich ein vieladriges Kabel einsetzen um nicht die einzelnen Kabel unter der Anlage zu fixieren. Welches mehradrige Kabel eignet sich dafür und welche Steckverbindungen?
Welche und wie viele Booster sollten eingesetzt werden?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich


heinrich01

RE: Hilfe für die Verkabelung meiner neuen H0 Anlage

#2 von Bibliothekar ( gelöscht ) , 15.01.2011 19:31

Warum möchtest du unterschiedliche Ringleitungen für LEDs und Glühlampen?
Ich würde beides zusammen an eine Ringleitung hängen, die mit Gleichstrom gespeist wird.
Dann kannst du auch mal eine Glühlampe durch eine LED ersetzen, ohne gleich die Stromzufuhr umbauen zu müssen.

Lötleisten finde ich nicht so optimal. Bedenke, dass du auch mal unter der Anlage kopfüber ein Kabel tauschen können musst.
Nimm lieber Lüsterklemmen mit Kabelschutz, dann brauchst du dich nicht vor herab tropfendem heißem Lötzinn in Acht nehmen.

Was den Querschnitt der Ringleitungen angeht: Für Gleise und stationäre Dekoder würde ich mindestens 1,5mm² wählen, eher mehr.
Von der Ringleitung zum Verbraucher/Einspeisepunkt kannst du aber auch weniger nehmen, so lang sollte die Strecke ja nicht sein.

Wie meinst du das:

Zitat von heinrich01
Für die Verkabelung der Hausbeleuchtung möchte ich ein vieladriges Kabel einsetzen um nicht die einzelnen Kabel unter der Anlage zu fixieren. Welches mehradrige Kabel eignet sich dafür und welche Steckverbindungen?



Was Anzahl und Art der Booster angeht: Das hängt unter anderem davon ab, welches Digitalsystem du einsetzen möchtest, welche Leistung die einzelnen Booster haben und wie viele und welche Fahrzeuge (Loks, beleuchtete Wagen, ...) gleichzeitig unterwegs sein sollen.
Angesichts deiner Beschreibung würde ich als Grundausstattung einen Booster für die stationären Dekoder und mindestens zwei für die Gleisversorgung planen.
Grundsätzlich kann es aber nicht schaden, beim Bau schon einmal Trennstellen einzubauen, damit man sich später Arbeit spart.


Bibliothekar

RE: Hilfe für die Verkabelung meiner neuen H0 Anlage

#3 von heinrich01 ( gelöscht ) , 15.01.2011 20:41

Hallo Bibliothekar,
danke für Deine Hinweise. Die Lötleisten sowie die Decoder möchte ich alle an den Rand der Anlage installieren, um bei Störungen nicht unter die Anlage zu müssen. Mit mehradrigen Kabeln möchte ich von den Lötleisten zu den Verbrauchern (Häuser, Antriebe) gehen und dabei die einzelnen Litzen durchnummerieren. Die Stecker sollen für die Kabelweiterleitung zu den einzelnen Modulen sein.
Entschuldige bitte, aber was sind Lüsterklemmen? Wie ist Deine Verkabelung zwischen Rinleitung und Lüsterklemmen?
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich


heinrich01

RE: Hilfe für die Verkabelung meiner neuen H0 Anlage

#4 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 15.01.2011 22:57

Lüsterne Klemmen natürlich!

Oder so etwas

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCsterklemme


papawillauchmal

RE: Hilfe für die Verkabelung meiner neuen H0 Anlage

#5 von jens70 ( gelöscht ) , 16.01.2011 00:42

Hallo,

Zitat
1 Ringleitung für die Gleise



eine wie schon empfohlene Aufteilung in Abschnitte (Blöcke) ist sinnvoll bereist vorzusehen (kann ich aus leidgeprüfter Erfahrung sagen, ein Gleis später noch mal aufreisen ist nicht gut).

Insofern sollte die Ringleitung dann die Gleisbesetztmelder versorgen, die dann an die Gleise verteilen. Diese werden von den Boostern versorgt und richten sich nicht nach de qm der Anlage, sondern welche Fahrzeuge (incl. Licht) versorgt werden müssen.

Ich hab bei ca. 6qm 1 Booster 4A und da dran 5 GBM's mit je 16 Ports, allerdings die Anlage auch recht dicht gepackt. Es fahren gleichzeitig maximal 6 Loks, wenig Beleuchtung in den Wagen, bzw. LED's die wenig Strom brauchen.

vg jens


jens70

RE: Hilfe für die Verkabelung meiner neuen H0 Anlage

#6 von 2TE10 ( gelöscht ) , 29.01.2011 23:02

Hallo Heinrich01

Lob und Tadel liegen immer nahe beieinander. Die Sinnfrage nach Löten oder Klemmen ebenfalls. Ich habe beides gemacht. Die genannten Querschnitte von 0.34 mm2 sind für Steuerleitungen ausreichend. Für die Fahrstromversorgung jedoch nicht. Du kannst davon ausgehen, dass eine durchschnittliche Lok 1 A Strom zieht. Gerade wenn sie Last hat, kommt dieser Wert durchaus zustande. Ich habe lange gemessen und getestet. Das sind einfach meine Erkenntnisse. Auf meiner Anlage verkehren etwa 40 Züge. Wenn 4 davon gleichzeitig fahren, dann ist das viel. Meine Stromversorgung von Lauer liefert 10 A Gleichstrom für den Fahrbetrieb. Damit versorge ich die gesamte Anlage mit vier Schattenbahnhöfen und über 20 Blockabschnitten. Gerade bei den Blockabschnitten, fährt aber immer nur ein Zug, eventuell mal zwei Züge. Die rücken einfach nach, und das geht eben nicht gleichzeitig. Auf Club- und Ausstellungsanlagen sieht man das ja auch immer wieder. Hier mal ein Bild von meiner Stromversorgung von Lauer:



Für die Zuleitung zu den Gleisabschnitten habe ich Stromkabel genommen mit 1,5 mm2 (!!!) Querschnitt. Das orange, fünfadrige Kabel gibt es im Baumarkt und wird für 380V oder 500V Maschinen verwendet. Damit hat man dann wirklich keinen Stromabfall......

Für die Verteilung der Steuerleitungen habe ich Lötklemmen genommen. Es sind soganannte Strips. Früher wurden diese 40 oder 60-poligen Lötleisten in den Telefonzentralen verwendet. Ich habe mir aus dem Container eines Elektrikers mal 50 Stück rausgefischt. Wenn man gut lötet, dann sind diese Strips todsicher! Hier ein Bild, noch ohne Verdrahtung:



Aber auch die Lüsterklemmen sind praktisch. Ich habe mir über Weihnachten ein kleines Rack für eine 60 adrige Steuerleitung gebaut. Wie Du siehst, können die Joche (Querstreben auf denen die Klemmen befestigt sind) ausgehängt werden. Sonst kann man ja von ober her nicht mehr schrauben......



Ganz wichtig ist, dass Du jeden einzelnen Draht von Anfang an dokumentierst. Ich habe z.B. heute drei Stunden lang Tabellen geschrieben, welches Relais von welchem Decoderausgang (DIGIMOBA 1030) den Impuls erhält, und wohin (Weiche, Signal etc.) der Impuls weitergeht. Jetzt habe ich die Dokumentation und Morgen beginne ich zu verdrahten. Leider machen das alle Clubs umgekehrt und wissen dann nicht mehr, was der Drahtverhau soll. Ich garantiere Dir, dass sich die Doku über alles lohnt! Viel Erfolg beim Bauen!


2TE10

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz