Elektrische Verbindung zw. Prog.- und Hauptgleis.

#1 von Georg Tanzer , 04.11.2023 18:56

Hallo Zusammen,

vor meiner Anlage habe ich ein Testgleis, welches gleichzeitig auch als Meßstrecke zum Einmessen der Loks in Trainkontroller dient.

Damit ich die langen Züge bequem auf einem langen geraden Gleis aufgleisen kann, habe ich folgende Konstruktion gemacht.

Ich habe die Anlage mittels Weichen mit dem Testgleis verbunden.

Der Übergang ist komplett elektrisch isoliert.

Nun meine Frage:

Ich habe eine Dreileiter Anlage.
Das Digitalsystem ist eine ESU Ecos

Was passiert, wenn der Schleifer die beiden "Stromkreise" überbrückt.

Kann es dadurch zu Schäden an der Ecos bzw. an den Lokdekodern kommen?


Die besten Grüsse
Georg

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zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: Elektrische Verbindung zw. Prog.- und Hauptgleis.

#2 von -me- , 04.11.2023 20:59

Hallo Georg,
ich würde es nicht machen, die Ecos hat zwar meines Wissens eine galvanische Trennung, aber der Programmierausgang auch?
Ich hatte es ähnlich gelöst, aber da noch einen Schalter eingebaut.
Schalter auf Stellung null, das Gleis hat Gleisstrom von der CS2, Schalter auf 1, auf dem Gleis ist Strom vom Programmierausgang.
Zug fährt über die CS2 ein, dann wird stromlos geschaltet (Stop Knopf) und dann der Schalter umgelegt.

Ich habe das inzwischen anders gelöst, aber das hat so ganz gut funktioniert.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Elektrische Verbindung zw. Prog.- und Hauptgleis.

#3 von Minexfan , 04.11.2023 21:10

Hallo Georg,

solange in beiden Bereichen synchron das gleiche Signal anliegt, passiert normalerweise nichts Negatives. Wenn aber auf dem Programmiergleis gerade eine Programmierung läuft, die am Hauptgleis nicht ausgeführt wird, kann einer der beiden Ausgänge zerstört werden. Wie groß dieses Risiko ist muss jeder selbst abschätzen. Ein stromloser Zwischenabschnitt, der über einen Taster versorgt wird, kann dieses Risiko verringern.

Gruß

MINEXfan


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RE: Elektrische Verbindung zw. Prog.- und Hauptgleis.

#4 von Langsamfahrer , 06.11.2023 09:28

Hallo Georg!

Ich erwarte, dass am Strecken- und am Programmierausgang unterschiedliche Signale anliegen - wozu wären es sonst zwei getrennte? Dann kann jede (auch kurzzeitige) Verbindung zu einem Kurzschluss führen, und den können die Endstufen der beiden Ausgänge sehr übel nehmen. Ein teurer Spaß!

Die einfachste Schutz-Variante wäre die Wippe für den Mittelschleifer - aber ob die immer reicht?
Klar, Umschalter oder Taster-Versorgung eines Trenngleises funktionieren, aber sie müssen separat bedient werden - Risiko der Vergesslichkeit.
Dann gibt es noch die Lösungen mit dem Trenngleis (länger als jeder eingesetzte Schleifer), das von beiden Seiten mittels Dioden gespeist wird. Ich fürchte, das könnte auch als Bremsmodul fehlgedeutet werden.

Mein Vorschlag: Das ganze Gleis automatisch per Relais umschalten.
Ich gehe mal von einer einseitigen Anbindung aus. Dann gibt es auf der Anlage eine Weiche, an der dieses Programmiergleis von der Strecke abzweigt.
Nimm ein Relais mit (mindestens) einem Umschaltkontakt und schalte es parallel zur Weiche. Über den Umschaltkontakt versorgst Du das Programmiergleis: Wenn die Weiche auf "Strecke" steht, leitet das Relais den Strom vom Programmierausgang zum Gleis; wenn die Weiche auf "Programmiergleis" steht, den Strom vom Streckenausgang. Auf dem Gleis kann programmiert werden, wenn die Zufahrt per Weiche verhindert wird.

Wenn das Gleis zweiseitig angebunden ist, musst Du Dich für eine Betriebsart entscheiden:
Entweder koppelst Du die beiden Weichen und das Relais, dann verhält sich das Ganze wie bei einseitiger Anbindung.
Oder Du nimmst zwei Relais, zu jeder Weiche eines parallelgeschaltet, und speist das Gleis nur dann vom Programmierausgang, wenn beide Weichen auf "Strecke" stehen.

Gute Fahrt!
Jörg


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RE: Elektrische Verbindung zw. Prog.- und Hauptgleis.

#5 von Eikthyrnir , 06.11.2023 09:34

Hallo Georg,

ich fahre auch mit Ecos. Im Normalbetrieb liegt auf beiden Ausgängen das gleiche Signal. Das Programmiergleis trennt sich nur kurz im Fall eines Programmierbefehls.
Mein Programmiergleis ist zum Beispiel ein isolierter Abschnitt in der Schattenbahnhofszufahrt. Habe damit keine Probleme.

Grüße,
Alex


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RE: Elektrische Verbindung zw. Prog.- und Hauptgleis.

#6 von GSB2001 , 06.11.2023 09:59

Zitat von Eikthyrnir im Beitrag #5
Hallo Georg,

ich fahre auch mit Ecos. Im Normalbetrieb liegt auf beiden Ausgängen das gleiche Signal. Das Programmiergleis trennt sich nur kurz im Fall eines Programmierbefehls.
Mein Programmiergleis ist zum Beispiel ein isolierter Abschnitt in der Schattenbahnhofszufahrt. Habe damit keine Probleme.

Grüße,
Alex


Bei der Intellibox ist es ganz ähnlich. Im Handbuch zur IB I steht als Hinweis dazu, dass das Gleis unbedingt beidseitig isoliert sein muss (Mittelleiter und Schienen) und dass die Isolierung beim Programmierbetrieb nicht durch Schleifer oder Drehgestelle überbrückt sein darf.


Gruß
Thomas


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RE: Elektrische Verbindung zw. Prog.- und Hauptgleis.

#7 von volkerS , 06.11.2023 14:39

Hallo Georg,
es kann gut gehen, muss aber nicht und dann ist der Frust + Kosten hoch.
Egal ob ein- oder beidseitiger Anschluß, direkt hinter der Anschlußweiche mit 4 Hütchen Puko und Schiene Trennen, idealerweise kommt dann eine Schutzweiche. Stehen Schutzweiche auf gerade und Anschlußweiche auf Abzweig wird das Programmiergleis per Relais vom POM-Anschluß versorgt. Steht Anschlußweiche auf Strecke und Schutzweiche auf Abzweig (Prellbock) versorgt das Relais über den Programmieranschluß dieses Gleis. Als Relais ein eine bistabile Version verwenden.
Volker


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