DR4024 verhält sich seltsam

#1 von Klb4ever , 06.11.2023 01:13

Guten Abend zusammen,

wir haben in unserem Verein einen DR4024 der sich seltsam verhält.

Um die CV-Werte bei Bedarf wieder zur Verfügung zu haben wollte ich den Decoder mit JMRI auslesen und als Datei abspeichern.
Leider aber lässt er sich nicht auslesen.

Jedenfalls nicht mit einer LZ100 und auch nicht mit einer LZV200. Weder mit dem im Handbuch beschriebenen Procedere (Hauptgleisanschluß, Programmiermodus und Umstecken auf Programmieranschluß) und auch nicht mit einem separaten Stromanschluss am Programmiergleis.
Mit einer DR5000 alias YD7001 hingegen funktioniert das Auslesen ohne Probleme.

Einen Reset des Decoders über das Programmiergleis der DR5000 konnte ich ebenfalls durchführen. Im Zusammenspiel mit einer LZV200 und dem oben beschriebenen Procedere des Aktivierens des Programmiermodus des DR4024 am Hauptgleis und dem anschließenden Anschluß am Programmierausgang klappt der Reset allerdings nicht. Es wird wohl die Adresse des Ausgang 1 gelöscht aber nicht auf Wert 1 (Standard) gestellt. Die Werte für die Positionen der Servos hingegen bleiben unverändert.

Eine erneute Adressvergabe am Hauptgleis mit Programmiertaste und betätigen der gewünschten Adresse funktioniert ohne Probleme. Auch können die Positionen der Servos mit verschiedenen Endgeräten (Roco MultiMaus, LH100 oder auch LH101) problemlos eingestellt werden.

Versuche ich aber die CV-Werte, ob z.B. mit JMRI oder auch mit dem LH100, zu lesen zuckt ein Servo kurz an und dann ist Sendepause. Danach kann keiner der Servos mehr angesprochen werden. Solange bis man wieder eine Adresse über die normale Prozedur vergibt.

Mit einem anderen DR4024 klappt das alles mit jeder Zentrale problemlos.

Was kann ich mit dem komischen Teil anstellen, damit die CV-Werte ausgelesen werden können bzw. wie bekomme ich mit der LZ100/LZV200 einen vollständigen Werksreset hin? Oder funktioniert das nur mit einer DR5000 alias YD7001 ordentlich?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar und hoffe hier Antworten zu erhalten. In anderen Foren ist die Diskussion über die Artikel von Digikeijs und YaMoRc ja leider untersagt.

Schönen Abend noch
Ronald


Mit freundlichen Grüßen

Ronald Kuhn

Urheberhinweis: Wenn nicht anders vermerkt sind alle von mir eingestellten Bilder auch von mir angefertigt.


Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 7
Registriert am: 16.10.2016
Ort: Altmark
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR4024 verhält sich seltsam

#2 von Karst Drenth , 06.11.2023 15:03

Ich habe dir über PN eine Antwort geschickt.

MfrGr,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


   

Problem bei den Funktionen mit dem TRIX IC2 Steuerwagen und der Lok BR146.5
Elektrische Verbindung zw. Prog.- und Hauptgleis.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz