Probleme mit Esu Ecos

#1 von Matthias01 , 13.10.2023 11:27

Hallo, habe mir eine Ecos gekauft, eigentlich funktioniert alles gut, bis auf eine Sache. 25 Loks laufen ohne Probleme, aber eine nicht, ich kriege sie nicht zum laufen.
Das komische ist, beim ausprobieren mit dem Lokprogrammer läuft sie mit DCC einwandfrei. Alle Loks haben Lopi 5 drin. Semetrix und M4 ist im Decoder bei allen Loks abgeschaltet.
Die Ecos gibt bis auf Semetrix alles raus. Ich habe den nicht laufenden Decoder auch schon zurückgesetzt, aber auch dies brachte keinen Erfolg.
Lok auch schon mehrfach gelöscht und Manuel wieder eingeben, auch ohne Erfolg. Ich habe alle anderen Loks auch Manuel eingegeben und die funktionieren einwandfrei.
Was kann ich noch machen damit ich die eine Lok ans laufen kriege ? Das der Decoder defekt ist glaube ich nicht, da er ja mit dem Programmer läuft.
Gruß
Matthias


Matthias01  
Matthias01
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.01.2022
Gleise M Gleis
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Probleme mit Esu Ecos

#2 von vikr , 13.10.2023 12:01

Hallo Matthias,

Zitat von Matthias01 im Beitrag #1
Probleme mit Esu Ecos
funktioniert der fragliche Decoder an einer anderen Zentrale? Der ESU-Programmer ist eigentlich keine normale Zentrale. Er kann mit ESU-Decodern ggf. auch über ein weiteres spezielles ESU-Protokoll kommunizieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Matthias01 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: Probleme mit Esu Ecos

#3 von rainynight65 , 13.10.2023 12:26

Welche Marke ist der nicht funktionierende Decoder?


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


Matthias01 hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Probleme mit Esu Ecos

#4 von supermoee , 13.10.2023 12:35

Zitat von rainynight65 im Beitrag #3
Welche Marke ist der nicht funktionierende Decoder?


Hallo Alex

Er hat doch geschrieben, dass das alles Lopi 5 sind. 🙄

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme mit Esu Ecos

#5 von rainynight65 , 13.10.2023 13:45

Entschuldigung, den Teil habe ich übersehen.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Probleme mit Esu Ecos

#6 von dimitiger , 13.10.2023 14:38

Hi Alex,

- hast du die Lok-ID am Decoder geändert, oder versuchst du mit der Lok-ID 3?
- wird dein Decoder auf Ecos auch ausgelesen? (also da, wo man eine Lok eingegeben hat)
- kannst du dein Decoder direkt auf Ecos auslesen? Also einzelne Adressen, wie z.B. 3, 4, 5 usw.? Bekommst du dort Werte angezeigt?


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Matthias01 hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Probleme mit Esu Ecos

#7 von Alex Modellbahn , 13.10.2023 19:10

Hast Du den Decoder an der ECOS einlesen lassen?
Funktioniert ein anderer Decoder in der Lok?

Ich habe in der Vergangenheit auch ab und zu das Thema gehabt. Es waren dann, warum auch immer, weitere Loks eingelesen gewesen. Diese habe ich dann händisch wieder gelöscht. Schau mal in die Lokliste, ob nur deine Loks dort angelegt sind.

Stell die Frage auch mal im ESU-Forum. Dort wurde mir auch schon ein paar mal geholfen


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: Probleme mit Esu Ecos

#8 von mond1969 , 13.10.2023 21:19

Welchen Firmwarestand hat die ECoS? Aktuell ist 4.2.12
Hast du schon mal den Decoder (wenn möglich) in eine andere Lok eingebaut und diese getestet oder mal in die betreffende Lok einen anderen/neuen? Was passiert dann?


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: Probleme mit Esu Ecos

#9 von Paddy89 , 13.10.2023 22:24

Servus Zusammen,

das (fast) selbe Problem hatte ich ebenfalls auch mit einem der neuesten Loksound 5 Decoder (58412).

Alle Loks liefen, nur entsprechende nicht. Auf dem Lokprogrammer funktionierte alles einwandfrei. Stellte ich die Lok dann jedoch auf das (Programmier)/Gleis der Ecos, passierte NICHTS (RailCom ist aktiviert). Auch Decoder zurücksetzen und mit versch. Projekten neu bespielen brachte keinen Erfolg.

Ein manuelles Auslesen der Lok auf dem Programmiergleis war möglich, jedoch reagierte die Lok weder auf F Tasten, noch auf Fahrbefehle.

Das auslesen und ändern der Cv's via Setup 2 war hier jedoch ebenfalls möglich.

Der Decoder wurde auch in andere Fahrzeuge zum Test eingebaut, jedoch zeigte dieser hier auch selbiges Verhalten.

Habe diesbezüglich ESU angeschrieben, und diese meinten, dies würde auf einen Defekt des Decoders hindeuten.

Da der Decoder nagelneu ist/war, habe ich ihn via meinem Händler an ESU geschickt zur Reparatur geschickt. Dort befindet er sich aktuell noch.


Meine Ecos besitzt die neueste Firmware, sowie auch auch der Lokprogrammer.



Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


Alex Modellbahn und Matthias01 haben sich bedankt!
 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

RE: Probleme mit Esu Ecos

#10 von Furttaler , 14.10.2023 08:10

Hallo
Kann es eventuell sein dass du die Lokadresse schon 1x vergeben hast, sprich z.B. 2x die Adresse 17?
Müsste ja in der Lokliste ersichtlich sein.

Gruss
Sven


Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 03.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Esu Ecos

#11 von dimitiger , 14.10.2023 11:01

Railcom deaktivieren. Eventuell eine Lok, die über Railcom automatisch erstellt wurde und die deine Lok sein könnte, wieder löschen. Danach manuell den Decoder einlesen und dann soll es gehen. Erst ein Mal mit der Standardlok-ID ausprobieren.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Matthias01 hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Probleme mit Esu Ecos, GELÖST

#12 von Matthias01 , 14.10.2023 14:07

Hallo, Danke für die Zahlreichen Infos.
Das Problem ist gelöst, nach langem probieren lief die Lok dann, wenn man das Automatische einlesen von Railcom abschaltet.
Warum sie dann läuft weiß ich auch nicht, da sie nicht eingelesen wurde, auch nicht von anderen Protokollen.
Im nach hinein hatte ich festgestellt das auch andere Loks die auf Abstellgleisen standen auf einmal das gleiche Problem hatten.
auch diese laufen jetzt einwandfrei.


Alex Modellbahn, vikr und Floechen haben sich bedankt!
Matthias01  
Matthias01
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.01.2022
Gleise M Gleis
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Sounddateien für Zugspitzbahn
Z21 Fahrzeugbilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz