RE: Bunter Heimatbogen vom 08.09 - 08.10.2012

#1 von 118Fan , 21.10.2012 22:05


Hallo liebe Stummis,

es folgt der vorerst einmal wieder letzte Bogen, jetzt muss ich erst mal wieder was erarbeiten.

Ein bunter Heimatbogen.

Los geht’s:


Gleich das erste Bild musste ich wieder einmal selbst scannen, weil es rechts zu knapp war. Jaja Meister, von wegen „zu spät“ – es hat doch gereicht, aber nicht besonders schön. 185 142 vor einem Aufliegerzug. Das Bild entstand am 08.09. einem Samstag und da war wieder ausgiebiges Fuzzen angesagt.




Gegen viel später war dann die Sonne rum und ich konnte wieder einmal den seltenen Fall erleben, das samstags der PBZ 2461 mit einer 115er (27 bespannt war.




Aus der Gegenrichtung kam eine knappe halbe Stunde später die 182 515 mit einem Containerzug.




120 147 mit dem IC 119





Hightlight des Tages war nach der 115er die 110 469 mit einem Sonderzug.




120 105 mit dem IC 118. Das war’s dann am 08.09.




Am Donnerstag, den 13.09. entstand u. a. dieses Bild von 218 481 und 495 vor IC 2012.




Dann folgte kurz danach die 152 136 mit einem gemischten Güterzug.




Am Samstag, den 15.09.12 herrschte leicht erhöhtes Werbelokaufkommen und die wurden ausgiebig dokumentiert. Zunächst die 1201 112 mit dem IC 2293 bei der Ankuft....




... und beim Rausdrücken ihrer Garnitur.




Danach 101 028 im Gäubahneinsatz, sie trifft mit dem IC 282 ein.




Hier ist sie beim Hinausdrücken ihrer Garnitur.






120 112 übernahm dann planwiedrig den IC 119. Hier ist sie beim Heranfahren von mir fotografiert worden.







Da sie jetzt mit der orangene Seite voran am Zug stand, war mir das ein paar Aufnahmen mehr wert. Glücklicheweise schien gerade die Sonne nicht.




Und noch die Ausfahrt des IC 119. Eigentlich hätte sie den IC 2012 nordwärts übernehmen sollen...






Auch 101 028 konnte ein zweites Mal dokumentiert werden.
Einmal beim Bereitstellen des IC 187 und einmal ein Bahnsteigbild in der vom Glas befreiten Halle (S21 lässt grüßen).




Und schließlich auch hier noch die Ausfahrt des IC 187.




Am 16.09.12 entstand das Bild des TEE 9 mit 182 528 auf der Rückfahrt von Pörtschach.




Das Oktoberfest entsandte seine Grüße und zog aus weit entfernten Gefilden Besucher an. Diese kamen oft in Sonderzügen, so wie diesem hier mit der 482 028 der SBB mit Außenwerbung am 22.09.12 an bekannter Stelle.




Ebenfalls am 22.09. bekam ich die 182 596 an einem Containerzug.




Darf ich vorstellen? Die neue Sparversion der DB AG in Sachen IC.
Nein Spaß, das ist der PBZ 2460 mit der 101 089.




Die Radfahrer befinden sich in einer gerade noch vertretbaren Entfernung zum Sonderzug mit 1042.518, auf der die schon tiefstehende Sonne Licht- und Schattenspiele von Bäumen verursacht. Das Bild entstand am 23.09.12 in Göppingen.




Tja, eigentlich hätt ich diese Stelle gleich nehmen sollen, nicht nur für die 185 586 der HGK, der „Heizprofi“, mit seinem/ihrem Kesselbomber, dann hätt ich auch keine Licht- und Schattenspiele auf der 1042 gehabt. Aber hinterher ist man halt immer gescheiter. Das Bild entstand 20 Minuten später.




Am 24.09.12 nahm ich nur die 101 080 am IC 119 in Göppingen auf.





Die nächsten heimatlichen Bilder entstanden erst wieder am 06.10.2012 und das war wieder ein Samstag, also Fuzztag.
Gleich zum Auftakt eine Sensation: 140 861 am KT 50285. Eine 140 vor so einer Leistung war bei uns seit Jahren nicht mehr zu sehen und das, wo nur noch ca. 27 Stück im Rennen sind.




Das nächste zeigbare Bild ist die sich selbst nach und nach entklebende 101 101 vor PF 2720, einem Sonderzug zum Oktoberfest.




Eine gute halbe Stunde später gab es noch einen Sonderzug zum Oktoberfest, dessen Nummer ich aber nicht weiß. 185 606 der HGK im Gegengleis!




Das war kein Planzug, 120 145 mit einem eingelegten IC.




Der hingegen schon, der allseits bei uns wohlbekannte IC 119 mit 120 149.




Auch den kennt man: PBZ 2461 mit 120 159 und 111 076 und einem Wagen.




Hier ists wieder einmal knapp geworden, rechts. Aber ich bin Gott sei Dank ums selber scannen drum herum gekommen: 410 102 und 101 als Messzug.




Und zuguterletzt noch 120 120 vor IC 118 im Gegengleis, sieht man so auch nicht alle Tage. Das Licht- und Schattenspiel um diese Zeit an dieser Stelle riet mir, ab dem nächsten Fuzztag dann doch meine Winterstelle aufzusuchen. Tja, wir haben halt schon Oktober.




Für Sonntag, den 07.10. ward mir der TEE 8 nach Rovoreto angekündigt. Bespannt war er mit der 182 509, leider nicht mehr mit der schönen BoxxPress-Werbung auf der Seite.




Angekündigt am GA 46718 ward mir die 185 090, erschienen ist aber am 08.10 die 185 114. Da es sich um einen Umleiterzug handelte, habe ich aber trotzdem mal abgedrückt. Lauter ÖBB-Habins (+ den einen oder andere Buchstaben mehr) als Ganzzug sind bei uns nicht gerade üblich.

Und das war’s schon, hoffe, der Heimatbogen war bunt genug und hat ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Heimatbogen vom 08.09 - 08.10.2012

#2 von CarstenLB , 21.10.2012 23:10

Hallo Stefan,

schöne abwechslungsreiche Bilder...

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bunter Heimatbogen vom 08.09 - 08.10.2012

#3 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 22.10.2012 19:04

Moin Stefan,

was für eine schöne Bespannung einige Sonderzüge doch haben, aber was hinten dran kommt ist wirklich abenteuerlich: Bestes Beispiel hierfür ist der Sonderzug mit der GeraMond-1042er an der Spitze, an dem doch tatsächlich kobaltblau/beige-farbene m-Wagen hängen! Es gab diese Wagen nie in so einer Lackierung, darüber hinaus ist diese Rheingold-Farbgebung für eben solche Luxuszüge gedacht und nicht für m-Wagen für die einfache Bevölkerung. Den Ideengeber sollte man teeren und federn!
Jaja, die gute alte 140er...schon vor fünf Jahren haben wir doch glatt alle gemeint ihre Tage wären gezählt, doch sie schlägt sich wacker durch. Ich hab übrigens letztes Jahr meine letzte fotografiert, hoffentlich ändert sich das bald.
Aber sag mal, ist das Bild von 182 509 nach Roveretto ein wenig unscharf, oder hast du dort einfach die Blende so weit aufgerissen?

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Bunter Heimatbogen vom 08.09 - 08.10.2012

#4 von 118Fan , 22.10.2012 20:35

Zitat von modellbahn-crash
Moin Stefan,
Aber sag mal, ist das Bild von 182 509 nach Roveretto ein wenig unscharf, oder hast du dort einfach die Blende so weit aufgerissen?



Na kuck dir das Wetter an, bei dem Licht stößt selbst der 800er auf seine Grenzen. Wahrscheinlich nur Blende 2,8 oder weniger.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Heimatbogen vom 08.09 - 08.10.2012

#5 von Blue_Tiger ( gelöscht ) , 30.10.2012 09:03

hallo stefan,

insgesamt sehr ordentlicher bilderbogen, teilweise eben wetterbedingt etwas zu flau..........

sehr gut fand ich die aufnahmen der zdf lok und der anhalt 800 lok in stgt.


Blue_Tiger

RE: Bunter Heimatbogen vom 08.09 - 08.10.2012

#6 von 118Fan , 30.10.2012 09:48


Die ZDF-Lok gibt es schon lang nicht mehr - du meinst wohl die Märklinlok?


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz