Waggonbau und Kupplungskunde

#1 von ATISHOP_DE , 18.09.2023 18:18

Mein Sohn konnte mit dem PIKO Bausatz eines offenen Güterwagens in H0 vom Computer weggelockt werden. Beim Zusammenbau haben wir uns unterschiedliche Kupplungen angesehen.

Eine der grössten Herausforderungen der Erziehung besteht aktuell darin, Kinder von Bildschirmen aller Art ferntzuhalten. Da mein Sohn technisch sehr interessiert ist (Woran das wohl liegt?), kann ich ihn hin und wieder für die Modelleisenbahn begeistern. Dieses Mal hat er aus einem H0-Bausatz von PIKO einen offenen Güterwagen zusammengebaut und getestet.

Den PIKO-Bausatz in einfacher Ausführung (ohne Bedruckung), der von Conrad vertrieben wurde, habe ich mit sechs weiteren, baugleichen, originalverpackten Bausätzen und zwei Wagen von Prefo (DDR) zu einem fairen Tarif online ersteigert. Kupplungen und Radsätze waren nicht enthalten.

Nach der Klärung der Puffer-Montage (platzierung flach/gewölbt) folgte die Auswahl der Kupplungen. Bei dieser Gelegenheit haben wir unterschiedliche Modelle verschiedener Hersteller miteinander verglichen und getestet. Mir persönlich gefallen die Fleischmann Profi-Kupplungen für H0 am besten. Sie sorgen für eine realitätsnahe Optik (siehe Foto) und ragen nicht weit heraus - wie z.B. die Kurzkupplungen von Roco.

Aus Kompatibilitätsgründen haben wir uns aber doch wieder für klassische Bügelkupplungen entschieden. Unser rollendes Material ist teilweise alt, stammt zu einem grossen Teil von PIKO (DDR, Prefo, Schicht, etc.) und ist nicht mit Kurzkupplungs-Kulissen/Kinematik (KKK) ausgestattet. Kombinierbarkeit und Spielspass geniessen bei uns aktuell eine höhere Priorität als realitätsnahes Aussehen. Links zu diversen Kupplungs-Tests und -Vergleichen unten (ins Bild klicken).






Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


Floechen und Technoboy haben sich bedankt!
 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Faller Unterschiede zwischen alten und neuen Modellen
Übersicht Bemo Württemberg Modelle ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz