z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#1 von ggscholz , 17.09.2023 23:30

Hallo in die Runde,

bin jetzt stolzer Besitzer einer z21 in weiss. Plug & Play ist bei der Steuerung gewünscht, mit dem Aufbau einer neuen Anlage bin ich genug beschäftigt. Und für den Anfang wird der Umfang der z21 für mich reichen.

WLAN ist frei geschaltet und das Maintenance Tool funktioniert einwandfrei.

Die Testbahn war schnell aufgebaut und angeschlossen, die erste Lok ist eine Roco und die hatte ich auch schnell und unkompliziert in der mitgelieferten Multi-Maus installiert.

Dann auf dem Handy die Z21 App gestartet und auch damit konnte ich Fahren und Schalten(Licht und Ton).

Die nächste Lok hat einen ESU LokSound 4 Decoder, und da hakt es jetzt: die will die Z21 App nicht lesen. Es gibt noch eine Z21 mobile App (was ist der Unterschied zur Z21 App?), aber auch damit lässt sich nichts vom ESU Decoder auslesen.

Etwas im Netzt recherchiert und mit JMRI rumexperimentiert. Aber die ESU Decoder Lok in die z21 zu schreiben ist mir bisher nicht gelungen.

Was funktioniert, ist die Lok mit der richtigen Adresse in den Apps oder in der Multimaus anzulegen, aber die ganzen CV Werte bleiben leer.

Ist das so, das ich da bei ESU Decodern alles von Hand eintragen muss??

In JMRI DecoderPro oder PanelPro habe ich die Lok einlesen können(hat ne weile gedauert). Da steht jetzt alles schön aufgelistet drin, aber wie bekomme ich das in die z21(apps und Multimaus)?

Gibt es ein Anleitung (ich hab bisher nichts dazu gefunden)

Beste Grüße

Gerd


ggscholz  
ggscholz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.01.2019
Spurweite H0
Steuerung bisher CS1 jetzt umstieg auf Z21
Stromart AC, Digital


RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#2 von vikr , 18.09.2023 00:27

Hallo Gerd,

Zitat von ggscholz im Beitrag #1
WLAN ist frei geschaltet und das Maintenance Tool funktioniert einwandfrei.
dann kannst Du sowohl mit der z21 - nur eine Lok auf dem "Programmiergleis* - (direkt Modus) jede CV (nur einzeln, jeden DCC-Decoder) lesen und schreiben, als auch auf dem Hauptgleis alle CVs schreiben und lesen (lesen nur per Railcom und nur falls im Decoder eingeschaltet).
Zitat von ggscholz im Beitrag #1
Gibt es ein Anleitung (ich hab bisher nichts dazu gefunden)

https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...maintenance.pdf

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


E 44 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.341
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#3 von WiBu , 18.09.2023 08:04

hallo
Mit dem Maintenance Tool kannst Du auch Esu Decoder beschreiben, allerdings nur CV für CV auslesen.Sound kannst Du nicht aufspielen
Bevor ich mir den ESU Lokprogrammer kaufte, bin ich folgendermaßen verfahren

  1. Die kostenlose Lokprogrammer Software heruntergeladen
  2. in der Lokprogrammer Software das Mapping nach meinen Wünschen (und Verständnis) eingestellt
  3. Alle CVs des Projektes in eine Datei gespeichert
  4. Die Datei nach den Vorgaben des Maintenance Tool umformatiert
    (CV31 und CV32 beachten)
  5. mit dem Maintenance Tool die Lok mit eingebautem Decoder und der entsprechend formatierten Datei auf einen Rutsch eingelesen

Das muss theoretisch auch mit anderer Software gehen, die geänderte oder komplette CV Listen ausgeben kann


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#4 von vikr , 18.09.2023 08:15

Hallo Gerd,

Zitat von WiBu im Beitrag #3
Das muss theoretisch auch mit anderer Software gehen, die geänderte oder komplette CV Listen ausgeben kann
Ja, sehr komfortabel z.B. auch mit dem - allerdings kostenpflichtigen - Windigipet-Programmer.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.341
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#5 von Stahlblauberlin , 18.09.2023 08:26

Das Kostenlose Rocrail kann ebenfalls alle CVs en bloc lesen und speichern. Allerdings muss dafür die z21 per LAN/WLAN erreichbar sein. Das Lesen und Schreiben per Lokmaus muss aber auch funktionieren, wichtig ist beim Programmiergleismodus aber das sich nur die zu bearbeitende Lok auf dem Gleis befindet, die weiße z21 hat keinen separaten Programmiergleisanschluß.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.387
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#6 von moppe , 18.09.2023 15:13

Zitat von ggscholz im Beitrag #1

Die nächste Lok hat einen ESU LokSound 4 Decoder, und da hakt es jetzt: die will die Z21 App nicht lesen.


Wo in der Z21 app, will es nicht CV's lesen?
Lok (programmiergleis), Lok (POM) oder Manuell?


Zitat von ggscholz im Beitrag #1

Etwas im Netzt recherchiert und mit JMRI rumexperimentiert. Aber die ESU Decoder Lok in die z21 zu schreiben ist mir bisher nicht gelungen.


Bei mir (doch mit der schwarze Z21) funktioniert JMRI und ESU decoder


Zitat von ggscholz im Beitrag #1

Was funktioniert, ist die Lok mit der richtigen Adresse in den Apps oder in der Multimaus anzulegen, aber die ganzen CV Werte bleiben leer.


Welcher "ganzen CV werten"?


Zitat von ggscholz im Beitrag #1

Ist das so, das ich da bei ESU Decodern alles von Hand eintragen muss??


JA

Zitat von ggscholz im Beitrag #1

In JMRI DecoderPro oder PanelPro habe ich die Lok einlesen können(hat ne weile gedauert). Da steht jetzt alles schön aufgelistet drin, aber wie bekomme ich das in die z21(apps und Multimaus)?



Bei "Manuell" geht alles, aber Lok (programmiergleis oder POM), sind nur für ZIMO decoder.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.747
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#7 von ggscholz , 19.09.2023 00:24

Hallo in die Runde,

danke für die vielen Hinweise, die ich teilweise schon kannte. Aber nicht wirklich meine Frage beantworten.

Ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt:

Wenn ich eine ROCO Lok aufs Gleis setze, kann ich in de Z21 App die Lok relativ einfach (z.B. über die Artikelnummer) in einer (offensichtlich) entfernten ROCO Datenbank finden und die passenden Daten landen in der App. Ich kann Losfahren, Schalten, Tröten etc. Das ist der Vorteil in der ROCO-Welt.

Jetzt habe ich ein ESU Lok mit ESU LS4. Alles ab Werk von ESU einprogrammiert. Da will ich nix selber lesen und schreiben oder Programmieren (da habe ich mich dann missverständlich ausgedrückt).

Ich würde gerne die ESU Lok ähnlich komfortabel zur ROCO Lok aufs Gleis stelle und in die z21 App (oder Box) einlesen um damit auch wieder zu Fahren, Tröten oder Licht schalten.

Wenn ich das jetzt richtige verstehe, dann geht das so nicht?

Die Lok steht auf dem Gleis und weiss mehr über sich als ich. Die App kann sie nicht lesen, es bleibt mir dann nichts anderes übrig, als die Funktionen einzeln in der Funktionskonfiguration der Apps einzustellen und mit Symbolen zu versehen.

In der Werbebroschüre steht auf Seite 10: Speichern der Lok Daten mit Hilfe der Import- und Export-Funktion. Unter Schienenfahrzeug finde ich aber nur einen Schalter Export, Importieren geht nur bei Anlagen. Wenn hier keiner eine Hinweis gibt, werd ich mal bei ROCO nachfragen.

Und zuletzt: die Daten zu den Loks liegen offensichtlich nicht in z21 Box, sonder immer in den Apps auf dem Handy oder Tablet?

Über die Import/Exportfunktion kann ich die Daten dann jeweils übertragen. Die multiMaus erfährt von den Einstellungen der Apps nichts

Beste Grüße
Gerd


ggscholz  
ggscholz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.01.2019
Spurweite H0
Steuerung bisher CS1 jetzt umstieg auf Z21
Stromart AC, Digital


RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#8 von Atlanta , 19.09.2023 07:08

Moin Gerd,

die weiße z21 und z21 Start verfügen über keinen separaten Programmiergleisausgang, sondern sind nur für den POM Modus vorgesehen, jedoch kann man das System mit einem kleinen Trick etwas überlisten.

Schaffe dir ein separates Programmiergleis auf deiner Anlage, wo du dein Fahrzeug hinenfahren kannst, ohne es von der Anlage heben zu müssen.

Nutze einen zweipoligen Wechselschalter mit mittlerer Nullstellung.
Schließe darüber deine Anlage und das separate gegen die restliche Anlage beidseitig isolierte Programmiergleis an.
Nun kannst du über den Wechselschalter mit mitzlerer Nullstellung zwischen der Anlage und deinem Programmiergleis umschalten.

Für die z21 oder z21 Start handelt es sich weiterhin um den POM Modus, nur daß beim Programmiergleis immer nur ein einziges Fahrzeug programmiert wird.

Was du mit der App am Taplet oder Smartphone machst bleibt der Multimaus ja deswegen verborgen, weil es sich um ein anderes Eingabegerät handelt.

Die Menüführung der Multimaus ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, viel einfacher und Anwenderfreundlicher ist das mit der App.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#9 von ludwig2020 , 19.09.2023 08:01

Hallo,

Zitat von ggscholz im Beitrag #7
Ich würde gerne die ESU Lok ähnlich komfortabel zur ROCO Lok aufs Gleis stelle und in die z21 App (oder Box) einlesen um damit auch wieder zu Fahren, Tröten oder Licht schalten.

Wenn ich das jetzt richtige verstehe, dann geht das so nicht?


Richtig, geht nur mit Roco und Fleischmann Loks, nicht von Drittanbietern. Wäre auch zu viel verlangt, Projekte von der Konkurrenz zu erstellen.

Zitat von ggscholz im Beitrag #7
In der Werbebroschüre steht auf Seite 10: Speichern der Lok Daten mit Hilfe der Import- und Export-Funktion. Unter Schienenfahrzeug finde ich aber nur einen Schalter Export, Importieren geht nur bei Anlagen. Wenn hier keiner eine Hinweis gibt, werd ich mal bei ROCO nachfragen.


Wenn Du eine Lok exportierst über "Teilen" (Email, WhatsApp etc.) und der Empfänger die Datei anklickt bei geöffneter Z21app, fragt die Z21app nach ob die Lok importiert werden soll.
Schneller geht's mit Wlan, wenn beide Apps geöffnet im gleichen Wlan Netz sind. In der 1. App Lok "Exportieren Wlan" => in der 2.App wird nach der Zulassungsfrage die Frage nach importieren gestellt.


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#10 von Stahlblauberlin , 19.09.2023 08:33

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #9
Richtig, geht nur mit Roco und Fleischmann Loks, nicht von Drittanbietern.

Ergänzung: Geht nur mit aktuellen Roco- und Fleischmann-Modellen! Alles was älter oder selbst digitalisiert ist muss wie auch bei MäTrix etc. manuell angelegt werden. Da ich praktisch keine aktuellen Modelle oder bereits von genannten Marken erworbene Modelle habe kenne ich das gar nicht anders. Und mal ehrlich, welcher Anbieter hat herstellerübergreifende Lokdatenbanken so er auch selbst rollendes Material im Programm hat?


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.387
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#11 von vikr , 19.09.2023 08:37

Hallo Ingo,

Zitat von Atlanta im Beitrag #8
Für die z21 oder z21 Start handelt es sich weiterhin um den POM Modus, nur daß beim Programmiergleis immer nur ein einziges Fahrzeug programmiert wird.
die z21 und die z21Start verfügen - genau wie die schwarze Z21 - über einen globalen RailCom-Detektor. D.h. auch im POM-Modus ist das Lesen der CVs möglich! Natürlich nur bei Decodern, die Railcom fähig sind und wenn in der Zentrale die RailCom-Lücke eingeschaltet ist.

Das Umschalten vom Service Modus (gleich Programmiergleis Modus) und dem PPM-Modus erfolgt per Button auf der Karteikarte Programmierung. Durch das Fehlen eines separaten Programmiergleis-Anschlusses und eines entsprechend eingebauten Umschalt-Relais ist die Nutzung aber etwas schwierig.
Bei einem Moduswechsel muss der Decoder kurz stromlos werden (im Sekundenbereich), damit er neu booten kann und dabei seinerseits im richtigen Modus (Service-Modus oder PoM) hochfährt.

Wenn der Decoder (die Lok) über eine Pufferschaltung verfügt, ist ss besonders schwierig. Im PoM-Modus muss man wirklich warten bis der Puffer leer ist, sonst kann der Decoder nicht im anderen Modus umscha, ten/hochfahren. Im Service-Modus geht Programmieren und Lesen der CVs bei angeschlossenem Puffer meist gar nicht.
Außerdem muss man selber bei jeder Eingabe im PoM-Modus peinlichst darauf achten, dass man die korrekte Adresse (und nicht die 3) eingestellt hat, ansonsten bekommt man eine Fehlermeldung. Manchmal hilft es auch die z21 neu zu starten oder zumindest das Z21-maintenancetool.

Das hat aber eigentlich wenig bis gar nichts mit der falschen Erwartung zu tun, die der TE hinsichtlich der "Kenntnisse" von Programmen/Produkten des einen Herstellers (Roco) , über die "eigenen" Decoder (Roco/Zimo), oder gar die Decodern eines anderen Herstellers (z.B. ESU) hat und wie man da mal so eben ran kommt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.341
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.09.2023 | Top

RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#12 von vikr , 19.09.2023 09:16

Hallo Gerd,

Zitat von ggscholz im Beitrag #1
Ist das so, das ich da bei ESU Decodern alles von Hand eintragen muss??
nicht, wenn Du bei den ESU-Decodern den ESU-Programmer verwendest!
Aber wenn Du den ESU Programmer mit D&H-, Märklin-, oder Zimo-Decoder verwendest kannst Du auch dort alles "nur" manuell konfigurieren, hast also nur eingebaute Unterstützung für die Decoder
von ESU.

Es gibt einige Programme bei denen die Programmierer, die ihnen bekannten Informationen über viele bekannte Decoder in den Programmen hinterlegt haben.
Das sind unzählige Informationen und es kommen immer neue hinzu. Zu JMRI gehört also eine grosse systematisch aufgebaute, veröffentlichte, Datenbank die mit viel Aufwand weiter gepflegt werden muss, genau wie z.B. Wikipedia....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.341
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.09.2023 | Top

RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#13 von ludwig2020 , 19.09.2023 09:48

Hallo,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #10
Ergänzung: Geht nur mit aktuellen Roco- und Fleischmann-Modellen!


aktuell ist wohl relativ, habe Loks Baujahr 2014 auch im System

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#14 von Stahlblauberlin , 19.09.2023 09:58

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #13
aktuell ist wohl relativ, habe Loks Baujahr 2014 auch im Syst

Natürlich ist aktuell relativ, vermutlich ist das meiste erfasst was zur Einführung der Z21 im Programm war bzw. danach dazu gekommen ist.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.387
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#15 von moppe , 19.09.2023 17:52

Zitat von ggscholz im Beitrag #7

Ich würde gerne die ESU Lok ähnlich komfortabel zur ROCO Lok aufs Gleis stelle und in die z21 App (oder Box) einlesen um damit auch wieder zu Fahren, Tröten oder Licht schalten.


Wenn ich das jetzt richtige verstehe, dann geht das so nicht?

Korrekt - das geht nicht


Zitat von ggscholz im Beitrag #7

In der Werbebroschüre steht auf Seite 10: Speichern der Lok Daten mit Hilfe der Import- und Export-Funktion. Unter Schienenfahrzeug finde ich aber nur einen Schalter Export, Importieren geht nur bei Anlagen. Wenn hier keiner eine Hinweis gibt, werd ich mal bei ROCO nachfragen.


Welcher Version der App nutzen du?
Der Z21 HD (blaue app) ist nicht weiterentwickelt, Du soll nur der Z21 (schwarze app) nutzen.
Und hier gibt es ein Fahrzeuge exportieren Funktion.
Bild entfernt (keine Rechte)

Import kommt erst, wenn du ein Lok exportiert hab und dein "Export" öffnet.


Zitat von ggscholz im Beitrag #7

Und zuletzt: die Daten zu den Loks liegen offensichtlich nicht in z21 Box, sonder immer in den Apps auf dem Handy oder Tablet?


Korrekt - der Box hab kein speicher. Und dafür kannst du der Einhalt deiner app editieren wenn du nicht verbunden mit deiner Z21 ist. Und Daten teilen mit andere wer kein verbindung hab mit deiner z21.


Zitat von ggscholz im Beitrag #7

Über die Import/Exportfunktion kann ich die Daten dann jeweils übertragen. Die multiMaus erfährt von den Einstellungen der Apps nichts



Korrekt - der MULTImaus ist kein App. Es ist zwei unterschiedliche Schuhe.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


ggscholz hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.747
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#16 von ggscholz , 20.09.2023 15:29

Ja dann danke für die vielen aufklärenden Beiträge!

Ich weiss, das Hersteller gerne Zäune ziehen und sich nicht in die Kochtöpfe gucken lassen. Das ist aus meiner Sicht falsch. Aber ich bin ja nicht Hersteller.

Da kommen bei mir Zweifel auf, ob ich die richtige Zentrale für mich gewählt habe. Das ich eine Lok Anlege, ist eigentlich kein Problem, das macht man einmal und dann ist gut. Dann kommen meine Enkelinnen mit ihren Digital-Loks und wollen mal mit Opa ne Teppichbahn aufbauen und dann fahren die Lok's erst, wenn ich die angelegt habe. Hatte ich mir anders vorgestellt.

Gibt es Zentralen in der Box (also die ohne Bildschirm), die das können: Lok aufs ProgrammGleis und (für die handelsüblichen Decoder) Lesen, Speichern und Fahren? naja, vielleicht noch einen Namen vergeben, Bildchen suchen oder sowas. Aber Lokadresse eingeben und dann wird die Lok ausgelesen und die Funktion auf die Schalter der Steuerung gelegt, das suche ich eigentlich.

Zentralen in der Box, weil ich eigentlich selber gerne mit dem PC Fahren möchte, da werde ich dann wohl auch noch mal die Lok's anlegen und/oder einlesen müssen.

Zitat von vikr im Beitrag #12
Hallo Gerd,
Zitat von ggscholz im Beitrag #1
Ist das so, das ich da bei ESU Decodern alles von Hand eintragen muss??


Es gibt einige Programme bei denen die Programmierer, die ihnen bekannten Informationen über viele bekannte Decoder in den Programmen hinterlegt haben.
Das sind unzählige Informationen und es kommen immer neue hinzu. Zu JMRI gehört also eine grosse systematisch aufgebaute, veröffentlichte, Datenbank die mit viel Aufwand weiter gepflegt werden muss, genau wie z.B. Wikipedia....

MfG

vik


Hi vik, ich hab da mal ein bisschen rumgemacht, aber eine DB für Lok's ist mir so nicht aufgefallen. Hastbdu da eine Link?

Beste Grüße

Gerd


ggscholz  
ggscholz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.01.2019
Spurweite H0
Steuerung bisher CS1 jetzt umstieg auf Z21
Stromart AC, Digital


RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#17 von drum58 , 20.09.2023 15:45

Hallo Gerd,

meines Wissens gibt es keine Zentrale, die Decoder (Loks) aller Hersteller einfach beim aufs Gleis stellen auslesen kann.
Märklin kann das nur bei aktuellen Loks mit mfx-Decoder eigener Herstellung, bei anderen Decodern mit mfx-Implementation nur Lokadressen aber keine Funktionen, ältere Märklin-Decoder auch nicht.
ESU EcoS kann Decoder auslesen, die Railcom Plus beherrschen, das sind im wesentlichen ESU-Decoder.
Ansonsten gilt bei jeder neuen Lok "Anlegen", je nach Zentrale wird eine unterschiedliche Anzahl im Speicher gehalten, die fahren dann nach Eingabe der Adresse und können auch die Funktionen schalten. Da auch die Funktionen und die Belegung der F-Tasten völlig unterschiedlich ist, sagt Dir die Zentrale (Ausnahmen ESU, Uhlenbrock und Märklin) nicht, welche Funktion Du mit welcher F-Taste bedienst.

Fazit: Echtes Plug&Play gibt es nur im reinen Märklin-(/Trix-)Universum (ohne jeden Fremd- oder Altdecoder), ansonsten ist Arbeit angesagt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.600
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#18 von vikr , 20.09.2023 16:28

Hallo Werner,

Zitat von drum58 im Beitrag #17
Fazit: Echtes Plug&Play gibt es nur im reinen Märklin-(/Trix-)Universum (ohne jeden Fremd- oder Altdecoder), ansonsten ist Arbeit angesagt.
ein schöner Zunkunftstraum!
btw: Wann wird ein Decoder zu einem Altdecoder?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.341
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#19 von drum58 , 20.09.2023 17:29

Zitat von vikr im Beitrag #18
Wann wird ein Decoder zu einem Altdecoder?


Hallo vik,

"Altdecoder" habe ich als Kurzwort für nicht mfx-fähige Märklin-(Trix-)Decoder verwendet, etwas besseres kurzes fiel mir nicht ein.

Aber was meinst Du mit "Zukunftstraum"? Nach meinem bisherigen Verständnis ist das Plug&Play doch die wesentliche Eigenschaft einer reinen Märklin-mfx-Umgebung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.600
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: z21 und ESU Decoder lesen und schreiben

#20 von moppe , 20.09.2023 18:09

Zitat von ggscholz im Beitrag #16

Gibt es Zentralen in der Box (also die ohne Bildschirm), die das können: Lok aufs ProgrammGleis und (für die handelsüblichen Decoder) Lesen, Speichern und Fahren?


Nein.....

Meiner empfehlung ist ein WLANmaus zu kaufen und ihn nutzen für fahren.

Kommt irgendwo mit ein Lok, stellen du der Lok auf der Gleis, eingeben der Adresse (von der Lok) in der WLANmaus und dann fahren du - und kannst alle Funktionen schalten.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.747
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

My World Weichen mit Antrieb nachrüsten
Reetdach will nicht matt werden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz