RE: Probleme mit der MS2 (Programmierung von Decodern)

#1 von osec ( gelöscht ) , 01.02.2011 10:53

Hallo,

als erstes möchte ich mich vorstellen: Ich bin 41 Jahre alt und Gelegenheits-, d. h. Teppichbahner (hauptsächlich Hobbymodelle).

Zu Weihnachten leistete ich mir die neue MS2. Jetzt habe ich das Problem, daß das Programmieren der Decoder (egal ob originale Märklin PIC-Decoder aus den Hobby-Modellen oder ESU Lopi V3.0) fast nicht zu programmieren sind.

Ganz selten klappt die Programmierung (Bestätigt durch Blinken der Beleuchtung). Meistens ist es aber so, dass eine eingeschaltete Beleuchtung kurz aus- und dann wieder angeht; eine Änderung der CV-Register hat dann aber nicht stattgefunden. Dabei ist es egal, ob die Änderung über Lok bearbeiten -> Adresse oder über Lok programmieren -> Register erfolgt. Ein Auslesen der CV-Register klappt in den meisten Fällen ebensowenig. Getestet wurde mit einer BR24, BR74, BR81, BR89 und der neuen DHG500. Auch mit einer umgebauten alten DHG500 (Lopi V3.0).

Teilweise erfolgt eine Meldung "TimeOut bei CV Lesen/Schreiben". Diese erfolgt aber auch bei erfolgreichem Programmieren.

Getestet wurde jetzt mit drei MobileStations, zwei Anschlußboxen und verschiedenen Netzteilen (auch dem dazugehörigen Schaltnetzteil).

Mein Händler ist der Meinung, dass die MS2 Probleme mit den PIC-Decodern habe und es nicht an der MS2 liege.

Hat jemand anderes auch die Probleme bzw. noch besser, eine Lösung? Im Internet habe ich keine Einträge zu diesem Problem gefunden.

Gruß, Olaf


osec

RE: Probleme mit der MS2 (Programmierung von Decodern)

#2 von mulliba ( gelöscht ) , 01.02.2011 12:13

Hi,

das Problem ist bei Märklin bekannt und "in Bearbeitung". Ob dieses sowie weitere Probleme mit der nächsten MS2 SW Version behoben ist muss man abwarten.

Gruss,
mulliba


mulliba

RE: Probleme mit der MS2 (Programmierung von Decodern)

#3 von Torsten Piorr-Marx , 01.02.2011 12:34

Zitat von osec
... Ein Auslesen der CV-Register klappt in den meisten Fällen ebensowenig. ...


Hallo Olaf,

ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor.
Die sog. Märklin-Pic-Dekoder können nur über MM-Register programmiert und NICHT ausgelesen werden.
Nach deiner Beschreibung vermute ich, daß Du DCC-CVs oder mfx-CVs zu verändern versuchst.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Probleme mit der MS2 (Programmierung von Decodern)

#4 von osec ( gelöscht ) , 01.02.2011 16:04

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe eigentlich nur Hobby-Loks mit PIC-Decodern bzw. mit ESU Lopi V3.0. Diese Loks haben alle kein mfx. Lt. Anleitung der MS2 soll es möglich sein, die CVs der in der Lokliste ausgewählten Lok auszulesen und zu ändern. Das das mit den PIC-Decodern nicht funktioniert wußte ich nicht. Sollte ich vielleicht mal mit der umgebauten DHG500 mit dem ESU-Decoder probieren.

Gruß, Olaf


osec

RE: Probleme mit der MS2 (Programmierung von Decodern)

#5 von mulliba ( gelöscht ) , 01.02.2011 20:53

Hallo Olaf,

Meine Aussage und Bestätigung Deiner Feststellungen bezog sich explizit auf das Programmieren von Modellen mit PIC Decodern (mir war im Gegensatz zu Dir bekannt dass die PIC Decoder der Märklin Modelle nicht ausgelesen werden können). Dass und warum bei einer ganzen Reihe dieser Modell darüber hinaus auch die Lokerkennung (siehe S.6 Handbuch) nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert wurde hier im Forum schon erwähnt.

Gruss,
mulliba

PS: Zum "Bearbeiten" der ESU Decoder empfiehlt sich die DCC Betriebsart.


mulliba

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz