Hilfe bei Bestimmung

#1 von Slick6 , 30.08.2023 23:33

Moin Moin Gemeinde,
ich konnte mir heute ein paar Sachen von einem alten Bahner abholen, der auch seinem Beruf zum Hobby gemacht hatte.
Er hat viel gesammelt hauptsächlich DB und ich habe ein paar Stücke mitgenommen.
Hier sind für mich noch ein paar Fragen offen... -> siehe Bilder
Wo kamen der rote Gürtel und die rote Armbinde zum Einsatz, bzw. Wer hat diese denn getragen?
Was hat es mit den kleinen Tafeln / Schilder auf sich? (Rotte, Gleis für Stromabnehmer nicht befahrbar etc...)
Und zu guter letzt das schöne Orient-Express Schild.
Vom Ausbesserungswerk Stuttgart Bad Cannstatt 1985? Wie zu sehen ist es auf kein Fall ein neuzeitliches 10€ Nachdruck-Teil.
Ist bekannt ob da anfang der 80er Wagons gerichtet wurden?
Sonnige Grüße
Rico

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Slick6
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.10.2022
Spurweite H0
Steuerung DR5000, Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Bestimmung

#2 von drum58 , 31.08.2023 13:22

Hallo Rico,

einige Deiner Fragen kann ich beantworten:

Zitat von Slick6 im Beitrag #1
Wo kamen der rote Gürtel und die rote Armbinde zum Einsatz, bzw. Wer hat diese denn getragen?

Der rote "Gürtel" ist kein Gürtel, sondern ein Umhängeband, das trug früher der Zugführer (nicht Lokführer) zur Kennzeichnung seiner Funktion, es wurde später von der roten Armbinde abgelöst.
Zitat von Slick6 im Beitrag #1
Was hat es mit den kleinen Tafeln / Schilder auf sich? (Rotte, Gleis für Stromabnehmer nicht befahrbar etc...)

Das sind Warnschilder fürs Stellwerk um den Bediener auf Besonderheiten hinzuweisen, die bei der Bedienung zu beachten sind.
Zitat von Slick6 im Beitrag #1
Und zu guter letzt das schöne Orient-Express Schild. Vom Ausbesserungswerk Stuttgart Bad Cannstatt 1985? Wie zu sehen ist es auf kein Fall ein neuzeitliches 10€ Nachdruck-Teil. Ist bekannt ob da anfang der 80er Wagons gerichtet wurden?

Wagenlaufschilder wurden in Ausbesserungswerken hergestellt, das machte die Schilderwerkstatt, völlig unabhängig davon, ob dazu gehörende Wagen auch dort behandelt wurden oder nicht.

Und übrigens: Die weiße Mütze ist von der Bahnpolizei (Flügelrad im Stern), die grüne hingegen von der Landespolizei Baden-Württemberg (Landesfarben schwarz-gelb).

Gruß
Werner


Slick6 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Hilfe bei Bestimmung

#3 von duke1 , 31.08.2023 15:07

Hallo,
die Signalhörner kannte man glaube ich im Gleisbau als akkustische Warnung der Rotte vor einer Zugbewegung z.T. auch mit Pressluft angetrieben, die Rot-Weißen Signalflaggen waren glaube ich allgemeine Warnflaggen, man sah sie z.B. an ungesicherten Wegkreuzungen Straße-Schiene beispielsweise in Industrieanschlüssen, der Zugbegleiter(evtl. der Rangierer) sicherte somit den Stassenverkehr vor dem Schienenverkehr.
Die runde "Dose" könnte ein Behälter für Sprengkapseln sein. Man legte den Knallkörper auf die Schiene,in dem Moment wenn ein Zug drüberfährt wurde eine Explosion ausgelöst und diente dem Personal des Zuges als Warnhinweiß für Gefahr,aber ich bin mir nicht sicher!

Gruß Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Slick6 hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Hilfe bei Bestimmung

#4 von Slick6 , 31.08.2023 20:47

Vielen Dank Werner und Uwe für Eure erklärenden Zeilen.
Ihr seid spitze...!
Grüße Rico


 
Slick6
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.10.2022
Spurweite H0
Steuerung DR5000, Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Bestimmung

#5 von Rolle , 31.08.2023 20:59

Zitat von duke1 im Beitrag #3
...Man legte den Knallkörper auf die Schiene,in dem Moment wenn ein Zug drüberfährt wurde eine Explosion ausgelöst und diente dem Personal des Zuges als Warnhinweiß für Gefahr,aber ich bin mir nicht sicher!

Gruß Uwe


Fast richtig!

Die Dinger hießen Knallkapsel - bei Gefahr sollten drei davon auf die Schiene gelegt werden, Die drei(!) Explosionen(wenn die Lok drüber fährt) bedeuteten sofortige Notbremsung für den Triebfahrzeugführer.
Verwendung in der Nacht und bei schlechter Sicht, also wenn Flaggen oder Handzeichen oder dergl. schlecht erkennbar sind.


Gruß


Leben und leben lassen!


silv1971, Slick6 und duke1 haben sich bedankt!
 
Rolle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 15.02.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Bestimmung

#6 von Slick6 , 31.08.2023 22:10

Ah ok... Die Dose ist leer.
Aber gut zu wissen was da mal drin war.
Danke & Grüsse
Rico


 
Slick6
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.10.2022
Spurweite H0
Steuerung DR5000, Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Bestimmung

#7 von duke1 , 01.09.2023 12:18

Hallo Rico,
der verzinkte Schlüssel oberhalb des Stempels wäre meiner Meinung nach ein handelsüblicher Drei(-kant)schlüsse,oder Vier(-kant)schlüssel. Allgemein für verschlossene Schrankenbäume oder für Schalt-oder Sicherungskästen.
Grüße Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Hilfe bei Bestimmung

#8 von mobaz , 01.09.2023 12:41

Moin, da viele diese teile nicht mehr kennen:
https://www.youtube.com/watch?v=284axYW6vt0
Manchmal heben wir welche auf Funktionsfähigkeit getestet...
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


   

218 308-5
September 2023: Mit der Bahn-Fähre von Trelleborg nach Rostock

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz