Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

#1 von Elokfahrer160 , 18.08.2023 16:48

Moin,

ich habe eine Frage zur zeitlichen Einordnung der lokbespannten CISALPINO Züge mit den Wagen Bpm /Apm 61. Ab wann fuhren diese Züge via Lötschberg durch die Schweiz:

https://modellbahnen.cadosch.org/cms/spu...apm61bpm61.html
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...faehrt-die.html

Ich interessiere mich für die Cisalpino Wagen - mit dem blauen Logo auf der Wagenseite und möchte diese Wagen einer Epoche zuordnen, z.B. ab Epoche V. Das Netz sagt, die lokbespannten Cisaplino Züge - meist mit einer E-Lok Re 484 - fuhren ab 1993 - ca. 2009 ?? ( https://de.wikipedia.org/wiki/Cisalpino )

Die Gesellschaft Cisalpino wurde 1993 gegründet und im Dez. 2009 wieder aufgelöst, so wikipedia. Dabei interessieren mich die Einsätze des ETR 470 nur am Rande

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

#2 von Emmentaler , 18.08.2023 21:02

Hallo Rainer

2007 waren die Züge am Lötschberg unterwegs:

20070613-CFFRe44II11212 by Nicolas Hoffmann, auf Flickr

20070614-CFF484015 by Nicolas Hoffmann, auf Flickr

Die Re 484 wurde ab Juli 2005 an die Cisalpino vermietet, der Einsatz war dementsrechend von kurzer Dauer.


Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


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RE: Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

#3 von Elokfahrer160 , 19.08.2023 10:40

Moin, Walter

herzlichen Dank für die 2 tollen Bilder , da geht ja sogar eine rote Re 4/4 II davor.

Wenn ich mich jetzt auf die Wagensuche des Cisalpino mache , muss ich bei Roco ja (leider) die Packungen " zerfleddern " , da nur 1 x Apm 61 enthalten ist.
https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/w...n-ec-7-sbb.html

Oder besser noch, ich mache mich auf die Suche nach den Einzelwagen von LS models. ( http://www.reisezugwagen.eu/?p=40722 )
Oder, bei Pirata sind die Wagen aus dem Set 97202 auch noch lieferbar.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

#4 von sebamat , 19.08.2023 20:19

Lokbespannte Cis-Züge sind Ende 2005 eingeführt worden, als das Gesamte Italien-Verkehr von SBB/Fs zu Cisalpino transferiert wurde. Ende 2008 hätten nur noch Triebzüge geben sollen, was aber wegen Probleme bei der Inbetriebnahme des ETR 610 nicht ganz gelang.

Ende 2009 war dann Schluss mit Cisalpino

die Einführung der Cis-Bemalung war erstaunlich schnell, schneller als ihre Entfernung wenige Jahre später.
Sebastiano


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RE: Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

#5 von Pudels Kern , 20.08.2023 10:02

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3
Wenn ich mich jetzt auf die Wagensuche des Cisalpino mache , muss ich bei Roco ja (leider) die Packungen " zerfleddern " , da nur 1 x Apm 61 enthalten ist.
https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/w...n-ec-7-sbb.html

Oder besser noch, ich mache mich auf die Suche nach den Einzelwagen von LS models. ( http://www.reisezugwagen.eu/?p=40722 )
Oder, bei Pirata sind die Wagen aus dem Set 97202 auch noch lieferbar.


Sowohl die genannten Roco-Wagen also auch LS Models stellen die Wagen nach der Auflösung von Cisalpino dar. Das Logo wurde damals recht schnell entfernt, die restliche Lackierung wurde noch einige Zeit so belassen.
Einzig das genannte Pi.r.a.t.a-Set 97202 ist diesbezüglich korrekt. Auch von ACME gab es früher Sets.


Gruss
Martin


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RE: Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

#6 von Elokfahrer160 , 20.08.2023 10:12

Danke, Martin

das mit dem Entfernen des Logo`s ist mir auch schon aufgefallen, danke für deinen Hinweis.

Dieses Pirata Set sind bei meinem " Stammhändler " der Eyro in Interlaken ja noch lieferbar, das ACME Set dürfte das 3-Set 55003 sein

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

#7 von Pudels Kern , 20.08.2023 17:03

Von ACME sind es die Sets 55002 und 55003 für den EC Canaletto, 55026 und 55027 für den EC Cinque Terre sowie das Set 55230.
Zusätzliche Einzelwagen gab es auch: erste Klasse 50344 und 50346, 2. Klasse 50324 und 50326.

Alle ACME-Wagen sind italienische FS-Wagen. Die Pi.r.a.t.a-Wagen sind SBB-Bauarten. Für einen vorbildgerechten Zug werden wohl Wagen von beiden benötigt. Dazu können aber andere sicher noch mehr beitragen.


Gruss
Martin


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RE: Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

#8 von Der Krümel , 21.08.2023 16:36

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber:
Von Märklin gab es das Zugset 26544 mit E484 016 und drei Cisalpino-Wagen.
Die Lok war leider auf Basis der 185.0-1, die Wagen im Längenmaßstab 1:100.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Märklin damals schon die passende Form der 185.2 im Programm hatte, vmtl. nicht.
Zumindest die Wagen sind für 1:100-Fahrer ein schöner Farbtupfer bspw. auch für die "Nach-Cisalpino"-Zeit als die noch entsprechend lackierten Wagen regelmäßig als Farbtupfer in SBB ECs mitfuhren. Durch das Logo ist der darstellbare Zeitraum für einen solchen EC aber recht eng, da diese sehr schnell entfernt wurden.


Viele Grüße
Hendrik


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RE: Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

#9 von Elokfahrer160 , 21.08.2023 16:51

Moin, Hendrik

danke für deinen Hinweis, ich hatte die Packung 26544 schon im Koll Katalog gesichtet. Für mich sind das aber keine einsetzbaren Modelle , weil MäTrix mal wieder 1:100 Wagen aufgelegt hatte ....... und wie schon so oft seine Eurofima Wagen einfach in den Farbtopf warf. Damit lässt sich kein Cisalpino in 1:87 nachbilden, sorry. Habe gerade im letzten Jahr auf einen 1:87 Wagenpark umgestellt ........... und alle Märklin Wagen in 1:93,5 wieder vertickert.

Sehr verwundert bin ich über einige MäTrix Wagen - wie die CIWL Edelweiss Packung in 2023 - diese Wagen aus der Ep. II lässt Märklin in 1:87 fertigen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

#10 von supermoee , 21.08.2023 16:58

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #9

Sehr verwundert bin ich über einige MäTrix Wagen - wie die CIWL Edelweiss Packung in 2023 - diese Wagen aus der Ep. II lässt Märklin in 1:87 fertigen.



Hallo Rainer

wieso verwundert? Alle Wagen von Märklin, dessen Vorbilder unter 26.4m sind, sind im 1:87 Massstab. Die Salonwagen sind 26,9cm lang, also weit weg von den 28.2cm des grosszügigen Längenmassstabs. Also besteht kein Grund, diese zu kürzen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

#11 von Elokfahrer160 , 21.08.2023 17:03

Hallo, Stephan

ahaa , wohl diese 23,5m langen Original-Wagen der Ep. II , damit sie auch an den alten Weichenlaternen vorbeikommen ?? Lustiger Verein da in Göppingen

Nein, wir suchen für den MoBa Verein schon 303mm lange Wagen in 1:87 des Cisalpino ( mit blauem Logo ) in der Kombination 2 x Apm 61 und 4 x Bpm, so wie sie die Eyro in Interlaken als Sonderserie auf Lager hat: https://eyro.ch/onlineshop/product_info....ptcbnba7uqdtu41

Geht dann auf der K Gleis-Anlage im Verein auf Radien ab R 9 - mit K Flexgleis - wunderbar.

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

#12 von Jan1976 , 21.08.2023 17:31

Hallo zusammen,

die hier gemachten Zeitangaben decken sich mit meinen Beobachtungen. Vielen Dank auch für die beiden tollen Fotos.

Ich würde es zwar nicht beschwören aber ich meine, dass auf der Gotthardachse ausschließlich ehemalige FS-Eurofima-Wagen eingesetzt wurden - inklusive Packwagen und Speisewagen. Da liefen zwei Zugpaare und die waren richtig lang. Weit über 10 Wagen. Zugpferd war eine 460 oder 2x Re 4/4 II der ersten Serie.
Am Lötschberg wurden hingegen ex SBB-EC-Wagen eingesetzt. Teilweise verstärkt mit normalen SBB Bpm. Die Züge waren ca. 6 Wagen lang und hatten überwiegend die gemieteten Traxxe davor. Es waren gefühlt ca. 4 Zugpaare.

VG

Jan


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RE: Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

#13 von Xrot , 21.08.2023 20:38

Hallo zusammen,
Dieses Thema interessiert mich auch.

Zitat von Jan1976 im Beitrag #12
... ich meine, dass auf der Gotthardachse ausschließlich ehemalige FS-Eurofima-Wagen eingesetzt wurden... Am Lötschberg wurden hingegen ex SBB-EC-Wagen eingesetzt.

Ich bin zwar kein Experte zum Thema, aber Jans Kommentar deckt sich grundsätzlich mit meinen Beobachtungen (auf dem Studium von öffentlich zugänglichen Bildern basierend). Ich fand hingegen ein Bild [1] (Nov. 2004 von David Campione im Tessin aufgenommen), das (nach meiner Einschätzung) links einen italienischen und rechts einen Schweizer Wagen in einem Zug vereint zeigt. Die Cisalpino-Seite von SCALAENNE [2] zeigt eine Übersicht des eingesetzten Rollmaterials. Vielleicht können wir Sebastiano (@sebamat) aufbieten, hier seine Kenntnisse beizusteuern.
Bild entfernt (keine Rechte)
Quellen
[1] Giancarlo Scolari, Cisalpino: 10 anni guardando al futuro. Ferrovie.it, 2006.
https://www.ferrovie.it/portale/articoli/1093
[2] scalaenne, Cisalpino. Scalaenne - note sparse, 2013.
https://scalaenne.wordpress.com/2013/09/21/cisalpino-2/


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RE: Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

#14 von mike c , 22.08.2023 04:29

Hallo,

die erste Lokbespannte Cisalpino Zügen waren die EC Canaletto und EC Cinque Terre ab Mitte 2004.

Gemass cisalpino.com:

Zitat
Unsere konventionellen Züge:
EC Cisalpino Canaletto und Cinque Terre

Seit Juni 2004 betreibt die Cisalpino AG die von der SBB übergebenen EC 382/383 ”Cinque Terre” und EC 354/355 ”Canaletto”. Für diese Cisalpino-Züge, die mit konventionellen Lokomotiven bespannt sind, wurden insgesamt 55 Reisezugwagen revidiert. Diese haben einen modifizierten Anstrich in Silber mit hellblauen Streifen erhalten, unter Beibehaltung des bekannten Cisalpino-Logos.



Diese Züge waren aus Trenitalia UIC-Z Wagen gebildet. Beide Züge hatten einen SBB Apm in Cisalpino Lack.

Die SBB und Trenitalia haben die Verbindungen zwischen Schweiz und Italien unter dem Banner Cisalpino AG ab Ende 2005 vereint.

Zitat
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2005 hat die Cisalpino AG den gesamten internationalen konventionellen Tagesverkehr zwischen der Schweiz und Italien übernommen und ihre Flotte mit Rollmaterial EC/IC erweitert. Diese Züge bieten keinen Speisewagen, dafür wird ein reichhaltiger Minibar-Service angeboten.



Die meisten von diesen Zügen waren aus SBB EC Wagen gebildet. Einige Zugverbindungen waren immer noch mit Trenitalia Wagen (XMPR/XMPR IC Plus) gebildet.
https://www.ferrovie.it/portale/images/articoli/02584101.jpg

Diese Meldung war in 2010 zu sehen:
Neues Betriebskonzept im internationalen Bahnverkehr zwischen der Schweiz und Italien

Zitat
Seit dem 13. Dezember (2009) wird der internationale Personenverkehr zwischen der Schweiz und Italien durch die SBB und Trenitalia gewährleistet. Die operative Tätigkeit von Cisalpino wurde ab diesem Zeitpunkt eingestellt.
Cisalpino dankt ihren Kundinnen und Kunden für ihre Treue während der letzten vierzehn Jahre.



Zitate von der Cisalpino-Website durch www.archive.org

MfG

Mike C


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RE: Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

#15 von Xrot , 23.08.2023 18:33

Hallo,
Die Daten auf Reisezüge.ch bestätigen, dass die italienischen UIC-Z1–Wagen vor allem über den Gotthard und die Schweizer EC-Wagen vor allem über Domodossola verkehrten. Die Gotthardzüge scheinen neben den italienischen Wagen immer einen einzelnen Schweizer EC-Wagen Apm mitgeführt zu haben. Die Zugzusammenstellung des EC 173/174 ("Canaletto" [1]) wird auf Reisezüge.ch z.B. so angegeben [2]:

    FS Bm
    FS Bm
    FS Bm
    FS Bm
    FS Bm
    FS WRm
    FS Am
    FS Am
    SBB Apm
    FS Dms
Die selbe Wagenfolge [3] findet man auch im EC 175/176 ("Cinque Terre" [4,5]).


Beispiele für Züge über Domodossola sind die EuroCitys Genf-Mailand [6,7] und Mailand-Basel [8–10]
    EC 123/124 [6],
    EC 125/126 [7],
    EC 130/131 [8],
    EC 132/133 [9] und
    EC 134/135 [10]
mit der Wagenfolge
    SBB Apm
    SBB Apm
    SBB Bpm
    SBB Bpm
    SBB Bpm
    SBB Bpm.
Interessant ist die Zugbildung des EC 121/128 von 2008 [11], in dem ein italienischer Speisewagen eingereiht ist:
    FS WRm
    SBB Apm
    SBB Apm
    SBB Apm
    SBB Bpm
    SBB Bpm
    SBB Bpm
    SBB Bpm
    SBB Bpm


[1] pontecurone, EC 174 CISALPINO CANALETTO. YouTube, 2008.
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=K--iyxPRxY8
[2] Auflistung der Zugskomposition von Zug 173. Reisezüge.ch, 2008.
https://www.reisezuege.ch/index.php?acti...mer=173&fp_id=5
[3] Auflistung der Zugskomposition von Zug 175. Reisezüge.ch, 2008.
https://www.reisezuege.ch/index.php?acti...mer=175&fp_id=5
[4] Simone Carloni, EuroCity 176 "Cisalpino Cinque Terre". Ferrovie.Info, 2014.
https://www.forumferrovie.info/viewtopic.php?f=62&t=24637
[5] Maurizio Boi, E656 289 Trenitalia. flickr, 2020.
https://www.flickr.com/photos/mauboi/49768601963
[6] Auflistung der Zugskomposition von Zug 123. Reisezüge.ch, 2008.
https://www.reisezuege.ch/index.php?acti...mer=123&fp_id=5
[7] Auflistung der Zugskomposition von Zug 125. Reisezüge.ch, 2008.
https://www.reisezuege.ch/index.php?acti...mer=125&fp_id=5
[8] Auflistung der Zugskomposition von Zug 130. Reisezüge.ch, 2007.
https://www.reisezuege.ch/index.php?acti...mer=130&fp_id=4
[9] Auflistung der Zugskomposition von Zug 132. Reisezüge.ch, 2007.
https://www.reisezuege.ch/index.php?acti...mer=132&fp_id=4
[10] Auflistung der Zugskomposition von Zug 134. Reisezüge.ch, 2007.
https://www.reisezuege.ch/index.php?acti...mer=134&fp_id=4
[11] Auflistung der Zugskomposition von Zug 121. Reisezüge.ch, 2008.
https://www.reisezuege.ch/index.php?acti...mer=121&fp_id=5


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RE: Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

#16 von Jan1976 , 23.08.2023 19:16

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Recherche. Den Einsatz des SBB Apm in den Gotthardzügen würde ich mit der Vermutung begründen, dass auch ein Grossraumwagen in der ersten Klasse laufen sollte.

Nachdem die Re 6/6 vor den Reisezügen verschwunden waren, war der mit 2 Re 4/4 bespannte Cisalpino wieder ein richtiges Highlight am Gotthard. Der knüpfte an die Tradition der "großen" Eurocities nach Italien an.

Viele Grüße

Jan


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RE: Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

#17 von sebamat , 24.08.2023 07:54

Technisch gesehen addiert sich noch eine weitere Bedingung:

Die Zuege über Simplon-Bern -Basel müssen aus NBS-tauglichen Wagen gebildet werden (NBS:Neubaustrecke Mattstetten-Rotrist)

https://de.wikipedia.org/wiki/Neubaustre...2%80%93Rothrist

und das waren doch nur die SBB Apm/Bpm.

Nach Geneve und über den Gotthard gibt diese Bedingung nicht, das erlaubt mehr Flexibilität.

sebastiano


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