Zuglauf Frankreich - Belgien - Deutschland

#1 von alexanderonline , 23.08.2023 23:05

Hallo,

Gab es lokbespannte Reisezüge mit diesem Zuglauf?


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.015
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Zuglauf Frankreich - Belgien - Deutschland

#2 von contrans , 24.08.2023 00:17

Hallo Alex,

Ja, das ist eine klassische Strecke mit internationalem Verkehr von Paris Gare du Nord nach D, Skandinavien und nach Polen.
Siehe:
https://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/intern4_1.php

Gruß Andi


alexanderonline hat sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2023 | Top

RE: Zuglauf Frankreich - Belgien - Deutschland

#3 von Gijs Jan , 24.08.2023 00:18

Ja, sogar viele - sowieso Paris - Lüttich - Köln und weiter.

Viele Grüße,

Gijs Jan


alexanderonline hat sich bedankt!
Gijs Jan  
Gijs Jan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.05.2020


RE: Zuglauf Frankreich - Belgien - Deutschland

#4 von alex218 , 24.08.2023 09:38


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


alexanderonline hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.237
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Zuglauf Frankreich - Belgien - Deutschland

#5 von duke1 , 24.08.2023 14:26

Hallo Alex,

D 109 Paris GdN- Lüttich-Aachen-Köln-Berlin Ostbf. Nachtzug F 12 Nord Express Köln-Aachen-Lüttich-Paris GdN Nachtzug
D 110 Berlin Ostbf.-Paris GdN Nachtzug TEE 168 Paris Ruhr
D 312 Skandinavien Paris Express TEE 75 Saphir
D 182 Köln-Paris D 110 Köln-Paris Nachtzug

D 181 Paris GdN-Köln D 311 Paris-Skandinavien Express Paris GdN - Köln Nachtzug
TEE 185 Paris Ruhr F 11 Nord Express Nachtzug

Da in dieser Hinsicht Deine Anfrage etwas unpräzise war um welchen Zeitabschnitt es Dir ging habe ich Dir mal aus dem Kursbuch von 1957 rausgeschrieben was ich finden konnte.Bitte beachte die Zugläufe ab bzw bis Köln finden dort nicht unbedingt ihren Anfang oder ihr Ende.
Züge im allgemeinen wurden von Köln über Aachen bis Herbesthal (Grenze) von 03er des Bw Deutzerfeld und 01er Bw Köln Bbf u.z.gezogen
TEE Züge wurden aus VT11.5 Bw Dortmund Bbf gebildet,seltener aus VT 08 (Eierköpfe),möglich auch durch VT 08 Verstärkung.

Viele Grüße
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


alexanderonline und 11652 haben sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2023 | Top

RE: Zuglauf Frankreich - Belgien - Deutschland

#6 von alexanderonline , 24.08.2023 15:01

Hallo,

Vielen Dank für Eure umfassenden Antworten.

Da ist viel spannendes für mich dabei!

VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.015
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Zuglauf Frankreich - Belgien - Deutschland

#7 von alex218 , 24.08.2023 17:48

Zitat von alexanderonline im Beitrag #6
Hallo,

Vielen Dank für Eure umfassenden Antworten.

Da ist viel spannendes für mich dabei!

VG
Alex


Moin Alex,
hier mal zwei meiner Zusammenstellungen des D-1232 Viking Express Paris - København in H0.

Viking-Express, Winterfahrplan 1986:


BR 218 247-5 + B9c9x, Märklin 37767, Roco 44602



B9c9x + A4cB5c5x, Roco 44602, 45203


B10 + B10, Roco 45212


Viking- Express, Winterfahrplan 1989:


BR 218 DB, Märklin 37745


Abteilwagen Bm 235 DB, Roco 44746


Liegewagen B9c9x SNCF, REE Modeles VB-297


Schlafwagen WLAB-MU 1973 SNCF, Jouef HJ4142


Abteilwagen B10 SNCF , REE Modeles VB-304


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


Joburg, chrilu, papa blech 2 und 11652 haben sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.237
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2023 | Top

RE: Zuglauf Frankreich - Belgien - Deutschland

#8 von chrilu , 24.08.2023 19:27

Hallo,

an anderer Stelle habe ich mal den D240/241 Ost-West-Express vorgestellt. Der lief ebenfalls von Frankreich über Belgien nach Deutschland und dann weiter über Polen und Belarus nach Russland. Also zumindest Teile des Zuges.

Von Paris bis Aachen lief wohl die belgische Reihe 16 und 18 vor dem Zug, ab Aachen dann die 110, seltener auch die 103. In der damaligen DDR ging es dann mit der BR 132 weiter.

Zitat von chrilu im Beitrag 🇨🇭Mein besonderer Zug
Hallo!

Einen besonderen Zug, der bei mir verkehrt, möchte ich heute vorstellen. Es handelt sich hierbei um einen Fernzug Moskau-Paris in Anlehnung an den legendären D240/241 "Ost-West-Express". In Anlehnung schreibe ich bewusst, weil es recht schwierig ist, diesen Zug authentisch nachzubilden. Dies liegt zum einen daran, dass die Zugbildung beim Vorbild sehr wechselhaft gewesen ist und zum anderen, weil die exakt passenden Modelle, insbesondere der polnischen Wagen, schwierig zu finden sind bzw. gar nicht existieren.

Mein Zug ist ungefähr Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre angesiedelt, also noch zur Bundesbahn-Zeit. Vielleicht kurz vor oder nach der Wende. Kenner osteuropäischer Fahrzeuge werden erkennen, dass insbesondere die polnischen Wagen eher schon in der fortgeschrittenen Epoche V anzusiedeln sind.

Der Zug besteht im Grunde aus einer bunten Mischung aus deutschen, französischen, polnischen und russischen Schlaf-, Liege- und Sitzwagen. Der größte Teil der Wagen sind Kurswagen, der Stammzug selbst besteht im Grunde nur aus wenigen russischen Weitstreckenschlafwagen, von denen einer aus Kiew in Brest/Belarus zum Zug kommt. Die Kurswagenläufe sind sehr unterschiedlich. So zum Bsp. sind die ersten beiden Bundesbahnwagen Kurswagen mit dem Lauf Berlin-Aachen. Dahinter folgen französische UIC-Y-Wagen mit verschiedenen Zielen in Frankreich, die polnischen Wagen kommen in Warschau in den Zug und fahren bis Paris bzw. nach Brüssel. Ganz hinten die Schlaf- und Liegewagengruppe besteht aus Wagen mit dem Zuglauf Kopenhagen-Paris.

Die Zuglok auf dem Boden der Bundesrepublik ist meist eine 110, aber auch eine 103 ist nicht falsch. Ab Aachen geht es dann bis Paris mit einer Reihe 16 der SNCB weiter. Ab Aachen ist der Zug erheblich kürzer, da viele Kurswagen dort enden oder nach Brüssel/Oostende weiterfahren.

Genug der Worte, hier einmal ein kleiner Eindruck. Und wie gesagt, achtet nicht zu sehr auf die Details. Die Epochen gehen bei meinem Zug schon etwas durcheinander.



































Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


alex218, papa blech 2 und 11652 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

FS Gran Confort Wagen - Einreihen WR Speisewagen ??
Cisalpino - lokbespannte Züge - ab wann im Einsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz