Baureihe 151 AK und 189 AK

#1 von UP4001 , 29.07.2023 11:01

Moin,

Mal eine Frage an "Kenner"

mich treibt gerade wieder die passende Traktion für meinen Erzbomber...
Neben eine aktuellen Kombi aus 2 x 189 würde ich gerne auf eine Variante mit 2 x 151 in Grün+o/b setzen, damit ich nicht nur rot sehe

Mangels Verfügbarkeit der o/b Variante kam mir der Gedanke, ggf. eine roten mit einer grünen 151 einzusetzen. Jedoch finde ich hierzu kein (Vor-)Bild. Meist finde ich 2 x o/b oder 2 x rot. Aus vergangenen Tagen erinnerre ich mich an Kombis grüb+o/b, aber auch hier keine Bilder. Ich befürchte, das niemals eine verbliebene grüne mit einer aufgearbeiteten roten zum Einsatz kam (aktuell bei Piko erhältlich).
Die EK DVD BR 151 ist leider ebenso wie "Sechsachsige Kraftpakete (EK-Special 112)" nicht mehr lieferbar

Nun meine Fragen zur 151 :
1.) hat jemand Abbildungen zur Kombi 151 grün + o/b oder gar grün+rot?
2.) Gab es ggf. Kombis aus grün + rot?
3.) Wo finde ich Infos, welche der 151 mit AK bestückt waren

...und zur 189 AK:
4.) Wo finde ich Infos, welche der 189 mit AK bestückt waren

Vielen Dank im Voraus


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 151 AK und 189 AK

#2 von rhb651 , 29.07.2023 11:20


Viele Grüße,
Achim
rhb651


UP4001 hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baureihe 151 AK und 189 AK

#3 von VanHouten , 29.07.2023 19:38

Guten Abend,

hier auf dem viertletzten Bild. Wäre das sowas in der Art?


Viele Grüße
Christian


DiegoGarcia und UP4001 haben sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2023 | Top

RE: Baureihe 151 AK und 189 AK

#4 von Lokpaint , 29.07.2023 22:46

Ich kann mich irren, aber meines wissens gab es keine grünen 151er mit AK.

Edit sagt: Irgendwo auf deinem Rechner hast du doch eine übersicht von der 151?
Und da hatte Edit recht.

https://we.tl/t-jLa9nIy0Sv
(word dokument)

Leider ist nicht ersichtlich ob die Loks beidseitig oder nur einseitig eine AK haben. Bei den meisten "Paare" die ich in Venlo gesehen habe war zwischen den Loks eine Schraubkupplung.

Und 140er gab es auch noch. Sogar in Epoche 5.
http://archiv.rainersbahnbilder.de/album...0EG_1002_co.jpg

Als Modell:


Bart


UP4001 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2

zuletzt bearbeitet 29.07.2023 | Top

RE: Baureihe 151 AK und 189 AK

#5 von UP4001 , 30.07.2023 07:45

Moin Christian, Moin Bart, Moin Achim,

Danke für Eure Infos

@VanHouten Christian, ja, so dachte ich es mir. Jedoch nicht in Epoche VI sondern eher IV-V bei der DB. Die gezeigte 151 119-5 läuft wohl aktuell bei der BayernBahn. Ich suche "natürlich" die Kombi vor einem Erzbomber. Zumindest hatte die 151 119-5 seinerzeit eine AK, wie ich aus @Lokpaint / Barts Liste entnehmen konnte


@rhb651 Das wird wohl meine Sonntags Lektüre

Bin gespannt, wie es weiter geht.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: Baureihe 151 AK und 189 AK

#6 von Der_Signalmeister , 30.07.2023 08:26

Eine Anekdote zu den 151 AK. Zwei Loks der Baureihe 151 haben immer schwere Erzzüge von Deutschland nach Linz Stahlwerke gezogen. Diese Züge haben immer ozeanblau-beige 151 gezogen.

Mein zwischenzeitlich verstorbener Freund Karl Weigl aus Ebensee hat eines Tages, nachdem schon eine Serie grüner Doppelbespannungen bei den ÖBB abgelichtet worden sind, versucht, beim Lokleiter irgendwo im Ruhrgebiet zu erreichten, er möge doch einmal zwei grüne 151 auf diesen Zügen einteilen. Das gemeine war nur, es gab keine grünen 151 mit AK.


UP4001, Floechen und Michael Knop haben sich bedankt!
Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: Baureihe 151 AK und 189 AK

#7 von Remo Suriani , 30.07.2023 08:48

Hallo,

bei einer Doppeltraktion mit einem Erzzug reicht es, wenn die zweite Lok die automatische Kupplung hat. Denn da die erste Lok ja nur Rund die Hälfte zieht, reicht zwischen den Loks noch der normale Zughaken, den man auch an die AK hängen kann. Das hat natürlich am Endbahnhof den Nachteil, dass die Loks dann nicht einfach den Gegenzug übernehmen können und noch umrangiert werden müssen, aber an sich geht es - wenn zum Beispiel eine zweite AK-Lok gerade nicht zur Verfügung steht

Hier ein Bild mit zwei verkehrsroten Loks die das beweisen: https://eisenbahnwelten.startbilder.de/b...51-106-mit.html

Ob es das mal mit einer grünen Lok vorne gegeben hat, weiß ich natürlich nicht, aber es ist zumindest technisch nicht auzuschließen, daher würde ich einfach die grüne Lok nach vorne setzten und die zweite dann nach Wahl

Übrigens: Was meinst Du mit rot: Verkehrsrot, Orientrot oder beides?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


UP4001 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 151 AK und 189 AK

#8 von modellbausven , 30.07.2023 09:11

Guten Morgen,

da es zu Zeiten der ozeanblau-beigen 151er mit AK69e mehr Bedarf als Verfügbarkeit gab, waren Doppeltraktionen mit konventionell gekuppelten Loks durchaus an der Tagesordnung.
Das wurde ja schon hinreichend erläutert... und da es damals neben den ozeanblau-beigen Loks auch noch zahlreiche grüne 151er gab, war die Kombination der beiden Farbgebungen in einer Doppeltraktion ebenfalls nicht selten.

Einen Bildbeweis findet man hier , auf dem dritten Foto.

Viele Grüße
Sven



UP4001 und ET 65 haben sich bedankt!
 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: Baureihe 151 AK und 189 AK

#9 von UP4001 , 30.07.2023 11:59

Moin Dirk,

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #7
Übrigens: Was meinst Du mit rot: Verkehrsrot, Orientrot oder beides?


Erwischt! Mit diesen beiden Farben habe ich ein Zuordnungsproblem

Die Orientroten sind IMO die etwas blasser wirkenden Loks mit dem "Schlabberlatz". Die gefallen mir nicht.
Die Loks mit dem weißen Balken und dem kräftigen Rot liegen mir da mehr. Also meine ich wohl Verkehrsrot


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 151 AK und 189 AK

#10 von ET 65 , 01.08.2023 07:16

Hallo,

dieser Thread "Von Hamburg-Harburg bis Hamburg-Unterlebe" aus dem Nachbarforum passt wie 'Faust auf Auge', wenn man sich nicht von den ersten Dieselbrummern und "falschen Sechsachsern" abschrecken lässt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


UP4001 und mobaz haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Baureihe 151 AK und 189 AK

#11 von UP4001 , 04.08.2023 17:19

Moin,

ein kleines Update zum Projekt:

nach dem Studium der Infos werde ich eine ozeanblau/beige 151er Doppeltraktion umsetzen. Die Kombi mit einer grünen vielleicht später (sofern ich für mich eine 3. 151 im Bestand entscheiden kann), da ich gerne eine Sichtbare AK an der Zugspitze haben möchte. Die rote Kombi scheidet aus, da ich einerseits schon zu viele rote Loks besitze und eine 189er AK DT weiterhin auf der Wunschliste steht - und die ist eben auch rot .

Zudem konnte nun auch eine analoge 2L 151 von Piko in ozeanblau/beige für schmale 145 € ordern (gibt wohl doch noch einige Lagerbestände)

Werde Mal bei Andreas Nothaft nach passenden Loknummern anfragen, damit nicht zwei Loks mit identischer Nummer im Paket fahren.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 151 AK und 189 AK

#12 von UP4001 , 05.08.2023 21:04

Moin,

Update: die 151 von Piko für den Erzzug ist angekommen
Bild entfernt (keine Rechte)

Mir gefallen schon Mal die Details, wie Durchblick durch den plastischen Maschinenraum:
Bild entfernt (keine Rechte)
sowie feine, filigrane angeschlossene Stromabnehmer, aufgesezte durchbrochene Laufgitter und Gitter der Dachlüfter
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe gleich Mal die Kupplungen verglichen, die zum Einsatz kommen könnten:
Bild entfernt (keine Rechte)
An den Zugenden wird die ROCO-Attrappe zum Einsatz kommen, sieht am Besten aus und automatisches Kuppeln/Entkuppeln ist nicht beabsichtigt.
Auch diese kann gekuppelt werden, ist jedoch nicht wirklich konfortabel :
Bild entfernt (keine Rechte)
Zwischen den Loks kommen Flm KKK zum Einsatz, da infolge der KK-Kulisse bei Kadee die Puffer verhaken könnten. Im Zug selbst sind Kadee, Flm KKK und Stangen (Paarweise Verbindung) im Einsatz. So kann durch entsprechende Anordnug der Wagen am Zugende die jeweils benötigte Kupplung verfügbar gemacht werden. Ursprünglich wollte ich die Erzwagen komplett auf Kadee umstellen...
Mal sehen....

Mit 549g und zwei Haftreifen ermittle ich 0,8N (~ 70g) am Haken. 0,4-0,5 N werden benötigt, um meine 14 6achsigen Erzwagen eine 2,5% Steigung mit Kurve anzuziehen.
Bei 2,5N stoppt jeglicher Vortrieb und die Lok schüttelt sich

Mit dem ESU Plux22-Lopi lassen sich Spitzenlicht und Zugschluss, Führerstand und Maschienenraumbeleuchtung sowie Anfahrtlampen ansteuern.
Ich habe die Anfahrtlampen so eingestellt, dass sie nach 20 Sekunden automatisch wieder ausgehen, die Maschinenraumbeleuchtung geht blinkend an (Neonlicht) und nach 25 Sekunden automatisch wieder aus.
Fahreigenschaften sind Top, es geht bei ruckelfreien 2 km/h los und endet "out of the box" bei 140 km/h.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Floechen und ET 65 haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

   

Mit der Schnellfahr-Ellok BR103 und dem Bundesbahn-IC der 1980er Jahre nach Lindau im Bodensee
KBS 400 die neue Rollbahn auf Zeit?!? [smile]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz