Moin Moin,
pünktlich zum 1.Mai starteten wieder die Sonderzüge zum Bodensee, sowohl die Eisenbahnvereine mit Ihren Dampf-Sonderzügen als auch die
Radzüge sowie IRE mit Gepäckwagen waren wieder unterwegs.
nach 3 Frühschichten mal wieder "Ruhe" gehabt. Das wurde auch genutzt, leider spielte das Wetter nicht mit, bei ströhmenden Regen starteten
wir die Tour bei Mochenwangen, ( Südbahn, Ulm - Friedrichshafen). Nach kurzem Warten hörte man aus dem Süden bereits eine 218 wie sie
den Zug gen Aulendorf schob, kurz dachten wir schon "das wird eng" denn aus Aulendorf war die 01 150 bereits in Anfahrt. Letztlich war aber
noch genügend "Platz"
IRE 4226, Lindau - Stuttgart, bei Mochenwangen ( mit 218 409-1 )
Anschließend kam 01 150 der UEF aus Heilbronn, Ziel war der Inselbahnhof ( Hauptbahnhof ) Lindau.
Die beiden Zugfahren in bewegten Bildern auf youtube: hier
Anschließend kam RE 22699 als Radexpress aus Ulm
und 218 446 am Radexpress als Video: hier
dann wurde die Position gewechselt und die 01 150 "eingeholt", welche in Friedrichshafen Kopf machte. Angekommen bei Enzisweiler trafen
wir auf zwei weitere Fotografen aus der Schweiz, sollten diese hier mitlesen, schöne Grüße an dieser Stelle. Es kam auch schon IRE 4228
um die Ecke. Das Video dazu: hier
es folgte eine Regionalbahn nach Lindau, gefahren mit einem VT 628:
es folgte die 01 150, nun Tender voraus nach Lindau HBF
anschließend ging es nach Hergatz, hier wurde ein weiterer Dampfzug aus Nördlingen erwartet. Leider verstärkte sich der Regen, besserung
nicht in Sicht ... und bei youtube: hier
es ging nochmals zurück nach Enzisweiler, gewartet wurde auf einen Güterzug, der jedoch war stark verspätet und nicht mit der erwarteten Lok
bespannt, somit ging es nach diesem IRE dann zum HBF Lindau, so die Tour ziemlich durchnässt beendet wurde. Interessant an diesem IRE
ist der Gepäckwagen / Fahrradwagen, was auch nicht mehr so häufig zu finden ist.
ein schönes Wochenende,
Gruß
mathias