Umstieg Edits Booster auf Alternative

#1 von Loewe_01 , 24.07.2023 17:07

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne von meinem Edits Booster auf Alternativ Booster umsteigen.

Ich steuere meine Bahn mit MM Protokoll und Rocrail über einen Raspberry Pi 4 und CAN Bus IO-Module für Rückmelder und Gleisbesetztanzeigen.

Zusätzlich habe ich verschiedene Schaltmodule von Märklin angeschlossen.

Insgesamt stelle ich mir vor, ungefähr max. 10-15 Loks gleichzeitig fahren zu lassen.

An Weichen und Signale sind ungefähr 30- 40 vorhanden die über Digital Decoder geschaltet werden.

Könnt ihr mir Alternativen oder schon umgesetzte Beispiele nennen.

Vielen Dank im Voraus

Dieter


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#2 von volkerS , 24.07.2023 17:37

Hallo Dieter,
technisch entspricht der Edits Booster den 6015/6017 von Märklin. Alle verwenden als Spannungsversorgung einen Trafo, der braune Draht vom Trafo ist direkt mit dem braunen Draht Gleisausgang durchverbunden. Neuere Booster sind mitlerweile als H-Brücken ausgeführt, als Spannungsversorgung benötigen diese ein Schaltnetzteil das Gleichspannung liefert. Achtung hier darf niemals zwischen Netzteil und Booster die Spannung für andere Zwecke abgezweigt werden. Wie sich die neuen Booster aus der bestehenden Infrastruktur ansteuern lassen und mit dem Rest vertragen kann ich nicht sagen, im schlimmsten Fall kann es zu Defekten an Komponenten kommen.
Volker


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#3 von Loewe_01 , 24.07.2023 17:43

Hallo Volker,

vielen Dank für die schnelle Info.
Beide Booster die du vorgeschlagen hast, haben maximal 2,5 Ampere.
Scheinen ein wenig schwach zu sein.
kann man diese Parallel schalten.

Gruss Dieter


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#4 von vikr , 24.07.2023 17:47

Hallo Dieter,

Zitat von Loewe_01 im Beitrag #1
möchte gerne von meinem Edits Booster auf Alternativ Booster umsteigen.

Ich steuere meine Bahn mit MM Protokoll und Rocrail über einen Raspberry Pi 4 und CAN Bus IO-Module für Rückmelder und Gleisbesetztanzeigen.

Zusätzlich habe ich verschiedene Schaltmodule von Märklin angeschlossen.

Insgesamt stelle ich mir vor, ungefähr max. 10-15 Loks gleichzeitig fahren zu lassen.

An Weichen und Signale sind ungefähr 30- 40 vorhanden die über Digital Decoder geschaltet werden.
die Seite ist zwar nicht ganz aktuell, aber hast Du schon mal bei Dominik Mahrer nachgesehen?
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/booster/
oder bei Tams?
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...2o&opi=89978449
Falls Du Dir sicher bist, bei MM bleiben zu wollen, kannst Du Dich auf die Masse bezogenen Booster fokussieren...


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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zuletzt bearbeitet 24.07.2023 | Top

RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#5 von Loewe_01 , 24.07.2023 17:52

Hallo vik,
vielen Dank. Werde bei MM bleiben.
Gruss Dieter


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#6 von alexus , 24.07.2023 18:02

Hallo Dieter

Ich betrieb meine Teppichbahn zu Anfang mit einem Märklin 6015. Später, als mehr Leistung benötigt wurde, mit einem Lüssi 4A Booster.
Seit ich immer mehr Loks mit DCC betreibe (was zu verstärkter Wärmeentwicklung der MM Booster führte) hab ich mir einen Tams B4 mit entsprechendem Netzteil geleistet. Der ist auf 4A eingestellt mit entsprechender Verkabelung.
Dem B4 ist das Datenformat egal, der macht DCC, MM und mfx (ohne Rückmeldung), was ich auch so fahre. Ein Vorteil des B4 ist, wie ich finde, seine sehr schnelle, zuverlässige Abschaltung bei Kurzschlüssen.

Bei meinen M-Gleisen benötige ich ja auch die sogenannte verbundene Gleismasse. Daher habe ich einfach den Pol von Booster (ist nicht festgelegt) der an die Schienen geht (Märklin Braun) mit meinen anderen Geräten (Delta 4f als Weichenbooster, Trafo für Beleuchtung und Zubehör), die das benötigen, verbunden. Funktioniert alles einwandfrei.
Aber NUR am Booster Ausgang. Ich sehe Booster und Netzteil immer als eine Einheit wo ich dazwischen NICHTS anschließe/abgreife.


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#7 von Loewe_01 , 24.07.2023 18:31

Hallo Alexander,

vielen Dank für die Info.
Reicht ein B4 Booster aus. Aus den aktuellen Informationen
lese ich heraus, dass es besser ist man hat mehrere Booster in seinem System um die
Systemleistung nicht zu hoch werden zu lassen.
Die Frage die sich mir stellt, wie gehe ich mit den Trennstellen zwischen den Systemen um.
Sind alle masse Leitungen verbunden sollte es normalerweise kein problem geben.

Gruss Dieter


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#8 von volkerS , 24.07.2023 18:48

Hallo Dieter,
in H0 sollte der maximale Strom eines Boosters so um 3A liegen. benötigst du also einen höheren Strom musst du mehrere Booster einsetzen. Das Problem liegt weniger am Booster als vielmehr an den Stromabnahmepunkten einer Lok. Diese müssen den Strom bis zum Abschalten des Boosters aushalten ohne Schaden zu nehmen, auch muss die Kurzschlußabschaltung an der entferntesten Stelle vom Booster noch sicher abschalten. Der Edits kann bis zu 10A, wenn es der Trafo kann, aber bei einem Kurzschluß kommt es dann zu Brandstellen oder abgebrannten Kontaktfedern oder Litzen in der Lok.
Volker


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#9 von Loewe_01 , 24.07.2023 18:52

Hallo Volker,
das stimmt. Habe deshalb starke Probleme mit dem edits Booster.
Der kann ja 10 Ampere Leistung.
Deshalb möchte ich gerne umsteigen.
Gruss Dieter


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#10 von volkerS , 24.07.2023 19:35

Hallo Dieter,
und warum begrenzt du den Strom nicht? Die beiden 0,15Ohm 4Watt Widerstände begrenzen den Strom auf 5A, wenn du sie gegen höhere Werte auswechselst begrenzt du den Kurzschlußstrom.
0,18 Ohm = 3,9A
0,22 Ohm = 3,2A
0,27 Ohm = 2,6A
0,33 Ohm = 2,1A
Die Kurzschlußrückmeldung funktioniert weiterhin, da die Ausgangsspannung überwacht wird.
Volker


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#11 von Loewe_01 , 24.07.2023 19:55

Hallo Volker,
das stimmt. Habe deshalb starke Probleme mit dem edits Booster.
Der kann ja 10 Ampere Leistung.
Deshalb möchte ich gerne umsteigen.
Heute hatte ich Probleme bei ausgeschalteten Input. Der +20 Volt Regler rauchte bei einem
Kurzschluss von der Lok ab.
Gruss Dieter


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#12 von est2fe , 24.07.2023 22:09

Hallo Dieter,

in diesem Fall ist was anderes faul.
Wenn man am Eingang des Edits 0V anliegen hat,
dann kommt am Ausgang, wenn alles funktioniert,
auch 0V raus.
Wenn dieses Problem gelöst ist, dann mach einen
PowerSplitter von Tams dazwischen.
https://tams-online.de ==> Produkte ==> Digital => Booster => Zubehoer

Gruß est2fe


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#13 von Loewe_01 , 24.07.2023 22:28

Hallo est2fe,
wenn man den Eingang offen hat wurde immer ein leicht positive Spannung
ausgegeben.
Du scheinst dich mit den Tams Produkten auszukennen.
Mein aktueller Ausgang ist die Gleisbox mit dem Digitalsignal, aber nicht asymmetrisch.
Ich wandel das Signal in ein asymmetrisches Signal um welches auf den Edits Booster geht.
Wie schliesse ich zum Beispiel den B6 Booster von Tams an.
Gruss Dieter


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#14 von Michael Knop , 25.07.2023 08:09

Zitat von Loewe_01 im Beitrag #13
Hallo est2fe,
wenn man den Eingang offen hat wurde immer ein leicht positive Spannung
ausgegeben.
Du scheinst dich mit den Tams Produkten auszukennen.
Mein aktueller Ausgang ist die Gleisbox mit dem Digitalsignal, aber nicht asymmetrisch.
Ich wandel das Signal in ein asymmetrisches Signal um welches auf den Edits Booster geht.
Wie schliesse ich zum Beispiel den B6 Booster von Tams an.
Gruss Dieter



Hi Dieter,

wenn Du aus deiner Steuerung (Märklin MS2 Gleisbox?) ein normales Gleissignal erzeugst, dann kannst Du diese Gleissignal direkt an den C und D Anschluß der CDE-Schnittstelle des Booster geben.


Viele Grüße, Michael


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#15 von volkerS , 25.07.2023 09:07

Hallo Dieter,
wenn der Spannungsregler 7805 und die ZD15 abrauchen war dahinter etwas faul. Da der Edits Booster eigentlich nichts anderes als ein "Leistung" abgebender Spannungsfolger ist darf, wenn am Eingang kein Signal anliegt, auch am Ausgang nichts anliegen. Wenn doch, deutet dies auf wertemäßig Abweichungen von Widerständen und Transistoren hin.
betrachtet man sich den Plan des Edits, dann ist die negative Seite ein Spiegel von Positiv an der GND-Linie.
Volker


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#16 von Loewe_01 , 25.07.2023 09:24

Hallo Volker,
sehe ich genauso. Muss mir heute noch einmal den Verstärker genauer ansehen.
Der Bereich der Platine von dem 7805 ist auf der Platine angelaufen und hat geraucht.
Die Zenerdiode D3 scheint einen Kurzschluss zu haben.
Das heißt die volle Ausgangsspannung ist über den 7805 gegangen.
Deshalb hat dieser angefangen zu rauchen.
Der 7805 hat keinen Kurzschluss, so dass dieser eventuell noch funktionieren
kann. Aber warum die Zenerdiode ihren Geist aufgibt ist mir schleierhaft.
Zuletzt war der T6 BC 639 defekt und das Ausgangssignal war im negativen Zweig
fehlerhaft. Dies sind die Dinge die mich verunsichern.
Gruss Dieter


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#17 von alexus , 25.07.2023 10:12

Hallo Dieter

Zitat von Loewe_01 im Beitrag #7
Hallo Alexander,

vielen Dank für die Info.
Reicht ein B4 Booster aus. Aus den aktuellen Informationen
lese ich heraus, dass es besser ist man hat mehrere Booster in seinem System um die
Systemleistung nicht zu hoch werden zu lassen.
Die Frage die sich mir stellt, wie gehe ich mit den Trennstellen zwischen den Systemen um.
Sind alle masse Leitungen verbunden sollte es normalerweise kein problem geben.

Gruss Dieter


Da ich den B4 mit Anzeige habe kann ich dir ein paar Werte angeben.
Meine Teppichbahn hat ca. 100m M-Gleis, alles ein Stromkreis mit Einspeisungen ca. alle 3m. Eingestellte Spannung 18V, max. 4A.
Ich kann 4 Züge gleichzeitig fahren lassen und zusätzlich noch im Bahnhofsbereich rangieren.
Derzeit stehen 48 Loks und Wagons mit Decoder (und ein paar beleuchtete Prellböcke, LEDs) auf den Gleisen, die angezeigte Grundlast beträgt ohne eingeschaltete Beleuchtung ca. 0,7A.
Bei Betrieb mit 4 Personenzügen, beleuchtet mit LEDs, eher stromfressenden Loks, komm ich auf eine Last von ca. 1,5-1,7A. Wenn dann noch alle anderen Lok- Wagonbeleuchtungen in Betrieb sind sind es ca. 2A. Also immer noch genügend Reserve.
Bei Kurzschluß schaltet der B4 blitzschnell ab, aufgrund der entsprechenden Anzahl an Einspeisungen und der kräftigen Zuleitungen auch im hintersten Winkel.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#18 von Loewe_01 , 25.07.2023 13:06

Hallo Alexander,
vielen Dank für die detaillierten Informationen.
Ich habe bei mir Blockkreise die über Gleisbelegtanzeigen angesteuert werden.
Hier werden immer 4 Blöcke über eine Spannungsversorgungsanschluss angesteuert.
Dies wird aktuell alles über den Edits Booster betrieben.
Da ich dann Blockbetrieb haben kann ist es möglich mehrere Loks fahren zu lassen, wobei
auch diese nicht alle parallel fahren.
Wichtig wäre für mich noch eine Option zu haben falls die 4 Ampere zum Beispiel
beim B4 nicht ausreichen.
Theoretisch könnte ich einen B6 mit Splitter nehmen. Wenn ich die Bibi Schnittstelle
nutzen will bräuchte ich noch ein BDIB Interface. Es ist die Frage ob ich dies unbedingt benötige.
Vielleicht gibt es im Forum schon jemandem der mit dieser Konstellation Erfahrung hat.
Gruss Dieter


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#19 von Harald , 25.07.2023 13:06

Hallo lieber Alexander ,

ich besitze auch die Tams Booster B4, meine Anlage befindet sich allerdings noch im Aufbau...
Ich habe meine Booster auf 3 Ampere eingestellt, falls das in der Praxis nicht ausreichen sollte, habe ich vor auf 4 Ampere zu erhöhen.

Frage an Dich: warum stellst Du Deine Booster nicht auch auf 3 Ampere ? Du brauchst die 4 Ampere doch offensichtlich nicht und wenn
Du wirklich mal einen Kurzschluss haben solltest, wärest Du mit 3 Ampere sicher besser bedient ?

LG Harald


 
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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#20 von alexus , 25.07.2023 13:34

Hallo @Harald

Ich hab’s mit 3A versucht, da bekam ich Probleme beim Start bzw. beim Neustart nach Abschaltung.
Ich hab vermutlich zu viele Pufferkondensatoren auf den Gleisen. Es sind zwar alle mit Ladewiderstand aber bei 48 Stück gabs dann beim einschalten entweder gleich wieder eine Abschaltung oder ein verwaschenes Digitalsignal.
Bei 4A und inzwischen 2 stufigem Hochfahren (zuerst über 10 Ohm Lastwiderstand,dann voll) funktionierts problemlos.

@Loewe_01 Dieter

Zum Blockbetrieb kann ich dir nichts sagen, aber der Tams B4 kann ja max. 5A. Das reicht schon für eine ganze Menge Zug.
Ich schau auch immer auf minimalen Stromverbrauch, optimiere die Motoren (Kugellager) bzw. rüste auf Glockenanker um und baue überall LEDs als Beleuchtung ein.


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#21 von Stahlblauberlin , 25.07.2023 15:05

Hab mir den Schaltplan des EDITS gerade mal zu Gemüte geführt. Der 7805 bzw. 7905 wird durch die Z-Diode hoch- bzw. tiefgelegt. Gegen Schaltungs-Null "sehen" die Spannungsregler also nur die um die 15V der Z-Dioden verringerte Spannung, bei +-25 V (Trafo mit unbelastet 18V) also 10V. Damit kommen sie gut klar, je nach Hersteller vertragen 7x05er Regler 20-25V. Da über den GND-Anschluss der Regler höchstens wenige mA fließen ist auch die Belastung der Z-Diode harmlos. Eine versehentlich falsch herum eingelötete Z-Diode bringt die Regler aber ganz schnell ans Limit. Die Schutzdioden parallel zu den Reglern sind natürlich auch bezüglich der Polung zu kontrollieren.
Mit entsprechenden Emitter-Widerständen wie schon beschrieben die Abschaltschwelle einzustellen wenn man keine 10A benötigt ist sicher angeraten, bei H0 reicht das locker um eine Lok komplett zu grillen. Ebenso kann man bei H0 auch das Spannungsniveau insgesamt senken, +- 20V (Trafo mit 2x15V) reichen Dicke, anstelle der 15V-Z-Dioden sollten dann 12V-Typen genutzt werden. Trotz einfacher Schaltung ist der Booster sehr robust.


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#22 von Loewe_01 , 26.07.2023 09:58

Hallo,

bin gerade beim Reparieren vom Edits Booster.
Z-Diode im +20 Volt Kreis war defekt. Der 7805 war defekt und
3 der Leistungstransistoren waren durchgebrannt.
Vom Netzteil hat die Sicherung im + Spannungsbereich
ausgelöst.
Jetzt scheint noch im Eingangssignalbereich ein Problem zu sein,
da das Signal nur noch im Bereich unter 1 Volt liegt.

Gruss Dieter


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#23 von Loewe_01 , 26.07.2023 11:32

Hallo Zusammen,
Edits Booster läuft wieder. War noch eine Masseverbindung
auf der Platine durch das Abtauchen unterbrochen.
Bezüglich den Umstieg favorisiere ich aktuell den B6 mit Splitter.
Wer hierzu Erfahrung bitte melden.
Von der Gleisbox habe ich ein symmetrisches Signal
zur Ansteuerung von dem Booster B6 von Tams.
Hat jemand Erfahrung mit der Programmierung des B6 Booster.
An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank für die konstruktiven
Vorschläge und Antworten.
Gruss Dieter


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#24 von volkerS , 26.07.2023 11:58

Hallo Dieter,
schön dass er wieder läuft. Irgendwie scheinst du eine regelrechte Gurke zu besitzen, falsches Lot? Jedenfalls gab es ja schon Ende 2021 Probleme mit dem Booster.
Soviele gebrochene Lötstellen/Leiterbahnen sind schon extrem ungewöhnlich. Oder ist gar alles auf Lochraster?
Volker


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RE: Umstieg Edits Booster auf Alternative

#25 von Loewe_01 , 26.07.2023 12:29

Hallo Volker,

dadurch, dass es schon ein paar Probleme gab ist die Platine
schon ein wenig mitgenommen.
Du scheinst dich ja mit Elektronik gut auszukennen.
Ich habe da eine Vermutung.
Ich habe die Leistungstransistoren teilweise mit einer
Keramikisolierung und Wämeleitpaste auf den Kühlkörper
aufgebracht. Kann es da bei dem Wärmeübergang Probleme
geben und das die Wärme nicht abgeführt wird. Aktuell sind alle 4 Leistungstransistoren über eine Keramik-
Isolierung auf dem Kühlkörper befestigt.

Gruss Dieter


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