RE: Tams MC an Edits-Booster: Kurzschluss + MC reagiert nicht?

#1 von tamaca ( gelöscht ) , 23.04.2007 21:06

Hallo,

ich habe seit Freitag die Tams MC und habe sie sogleich ausprobiert. Einfach genial das kleine Ding. Manueller Fahrbetrieb mit in Win Digipet synchron angezeigter Fahrstufe, umgekehrt beim WDP Regler Fahrstufe ändern usw. , Anzeige im MC Display - Alles wunderbar!

In der MC habe ich in der Boosterkonfiguration "Kurzschlusspolarität positiv" eingestellt, ist auch korrekt, da bei neg. Polarität beim Betätigen der Go-Taste sofort "Kurzschluss" angezeigt würde/ wird! Nun muss ich den Edits-Booster an der MC wie einen DCC-kompatiblen Booster anschließen (Handbuch S. 3.1), da neben den Fahrstromanschlüssen nur noch ein Kurzschlusssignal des Edits-Boosters vorhanden ist.

Nun wollte ich mal ausprobieren, ob die Mastercontrol auch, wie von Herrn Tams auf der Intermodellbau am Freitag gezeigt, den Kurzschluss anzeigt. Das ist leider nicht der Fall. Der Geräteschutzschalter löst aus, aber keine Kurzschlussanzeige an der Tams!

In der Anlage ist der Schaltplan des Boosters beigefügt. Links an Pin 5 der DSub Buchse wird das Kurzschlusssignal abgegriffen und an die Tams MC weitergegeben.
Kann mir jemand von Euch sagen, was ich hier falsch mache?

Vielen Dank schonmal

Attachment entfernt.
Bitte beim Einstellen von Bildern die Größenbeschränkungen des Forums beachten. Vielen Dank.
Moderation


tamaca

RE: Tams MC an Edits-Booster: Kurzschluss + MC reagiert nicht?

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 23.04.2007 21:37

Hallo Thomas,

Du musst auf negative Polarität umstellen, da bei positiver Polarität ein Märklinkompatibler Booster von der Tams MC erwartet wird, der den Kurzschluß auf andere Art (Überbrückung des PIN 1 und 4) übermittelt. Daher kann die MC auf den DCC Booster nicht reagieren.
Wenn Du bei negativer Polarität sofort einen Kurzschluß angezeigt bekommst, dann verändere mal die Kurzschlußempfindlichkeit der MC.


JSteam

RE: Tams MC an Edits-Booster: Kurzschluss + MC reagiert nicht?

#3 von tamaca ( gelöscht ) , 24.04.2007 20:09

Hallo Jürgen,

habe auf negative Polarität umgestellt und die Kurzschlussempfindlichkeit bis zum Anschlag ausgetestet. Leider immer mit der sofortigen Kurzschlussmeldung. Stelle ich wieder auf positive Polarität um, wird bei einem Kurzschluss nix angezeigt an der Tams. Leider wurde zwischenzeitlich der Schaltplan (weil Bild zu groß hier entfernt.

Im Moment bin ich ziemlich ratlos Kann es eventuell sein, dass das Kurzschlusssignal "nicht kompatibel" ist (malganzdummfrag)?


tamaca

RE: Tams MC an Edits-Booster: Kurzschluss + MC reagiert nicht?

#4 von nobby ( gelöscht ) , 24.04.2007 22:53

Hy,

es kommt manchmal vor, das sich da etwas einkoppelt. Wenn Du z.B. ein abgeschirmtes oder verdrilltes Kabel benutzt, und dann möglicherweise das Datensignal und das Kurzschlußmeldesignal miteinander verdrillt hast, kann es zu einer Kurzschlußmeldung kommen.
Das passiert dann sogar, wenn kein Booster angeschlossen ist.
Versuch mal drei einzelne, kurze Litzen zu nehmen, oder ein Flachbandkabel, in der Mitte dann GND.
Die Kurzschlußpolarität auf negativ(DCC) stellen, was passiert dann ?

Gruß
Torsten


nobby

RE: Tams MC an Edits-Booster: Kurzschluss + MC reagiert nicht?

#5 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 24.04.2007 23:15

Hallo Thomas,

leider kenne ich die Tams-Zentrale nur von der Handbuchbeschreibung. Da ist der Edits nicht berücksichtigt.

Mein Edits-booster ist auf 15 Ampere aufgemacht. 2* 47mF Siebung und 500 VA-Ringkern Kein Geraffel von Märklin, das wenig Spaß bereitet.
Im Moment wird er etwas umgebaut und erhält 15 separate Stromkreise, von denen jeder mit 3 Amp. für jeden Bahnstromkreis und 4 Amp. für die Schalter (Weichen) ausgelegt wird. Ein zweiter baugleicher, allerdings leistungsreduzierter Booster (Bremsbooster) passt noch ins Gehäuse und an die Kühlkörper, dies für den Fall, daß ich mich für die Tams anstatt der ECoS entscheide. Momentan 6021 und CS, die ich aber langfristig nicht mehr will.
Da dieses beschriebene Teil völlig autark arbeitet, auch die einzelnen Sicherungen je Bahnstromkreis, und ich sofort erkennen kann, wenn eine Sicherung "anschlägt", ist mir die Rückmeldung zur Zentrale völlig egal.
Kann etwas Schlimmeres passieren als eine Zentrale in Stop/Nothalt, die nicht mehr reagiern kann, nur weil an einer Ecke ein Kurzschluß/ eine Überlast das Schicksal der Anlage steuert?
Fazit: Bei vernünftiger Konfiguration soll die Zentrale Ihre Befehle versenden, den Rest erledigt der Verstärker (Siehe Vor- und Endstufe in der HiFi-Technik).


Dreisechstel

RE: Tams MC an Edits-Booster: Kurzschluss + MC reagiert nicht?

#6 von tamaca ( gelöscht ) , 25.04.2007 21:19

Hi Torsten,

Zitat
es kommt manchmal vor, das sich da etwas einkoppelt. Wenn Du z.B. ein abgeschirmtes oder verdrilltes Kabel benutzt, und dann möglicherweise das Datensignal und das Kurzschlußmeldesignal miteinander verdrillt hast, kann es zu einer Kurzschlußmeldung kommen.



Das kann ich in dem Fall ausschließen, da die Kurzschlussmeldung dann permanent und ohne Rücksicht auf eingestellte Kurzschlusspolarität vorhanden sein müsste.
Derzeit suche ich nach einem Fehler in der Ansteuerung für das Kurzschluss-Signal. Es ist evtl. möglich, dass der Transistor das Signal dauernd auf Masse zieht und somit je nach eingestellter Kurzschluss-Polarität dauernd Kurzschluss oder aber niemals Kurzschluss angezeigt wird.


tamaca

RE: Tams MC an Edits-Booster: Kurzschluss + MC reagiert nicht?

#7 von tamaca ( gelöscht ) , 25.04.2007 21:29

Hallo Josef,

Zitat
Da dieses beschriebene Teil völlig autark arbeitet, auch die einzelnen Sicherungen je Bahnstromkreis, und ich sofort erkennen kann, wenn eine Sicherung "anschlägt", ist mir die Rückmeldung zur Zentrale völlig egal.



Da magst Du vielleicht Recht haben, aber ich glaube die Hersteller von Zentralen denken sich etwas dabei, wenn im Kurzschlussfall dies auch Auswirkung auf das Verhalten der Zentrale hat. Sicherlich habe ich, genau wie Du auch, den Vorteil, dass bei einem Kurzschluss der entsprechende Boosterstromkreis dies anzeigt. Dennoch bin ich der Meinung, dass dies auch von der Zentrale erkannt werden sollte, um z.B. knifflige Situationen im Übergangsbereich von zwei Boosterstromkreisen auszuschließen. Wenn nämlich in einem Kreis der Strom wg. Kurzschluss abgeschaltet wird, steuert die Zentrale immer noch den Zug aus dem angrenzenden Stromkreis Richtung abgeschaltetem Kreis. Da kann´s dann schonmal Schrott geben, befürchte ich.


tamaca

RE: Tams MC an Edits-Booster: Kurzschluss + MC reagiert nicht?

#8 von Gast , 25.04.2007 22:56

Hallo Thomas,

wenn man das macht, was viele Anwender tun und manche Literatur empfiehlt, nämlich die zentrale nur zum schalten von magnetartikeln zu nehmen und den Fahrstrom über Booster abzubilden, dann ist es sogar hinderlich, wenn die zentrale zusmamen mit den Boostern abschaltet. Du kannst dann nämlich keine Weichen mehr schalten und damit bestimmte Situationen gefahrlos entschärfen. Es können ja auch alle Booster gemeinsam abschalten und dann rennt die Zentrale trotzdem noch. Oder bei einem entsprechnednen Booster brauchst du eh nur einen.

Wolfgang



RE: Tams MC an Edits-Booster: Kurzschluss + MC reagiert nicht?

#9 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 25.04.2007 23:17

Hallo Wolfgang,

full ack.


Dreisechstel

RE: Tams MC an Edits-Booster: Kurzschluss + MC reagiert nicht?

#10 von Ferenc , 25.04.2007 23:28

Hallo Wolfgang,
hab es so gelöst. Weichendecoder an einen Booster der keine Kurzschlussmeldung an die Zentrale sendet und den Fahrbooster mit Kurzschlussmeldung an die Zentrale.
Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz