Liliput LL384313

#1 von Koehl , 05.07.2023 21:36

Hallo,
ich habe aus einem Sammelsurium den Liliput LL384313 Beraterwagen des Reichsregierungszuges. Jetzt frage ich mich, ob ich diesen sinnvoll bei einer Zugbildung einsetzen kann oder gehört er eher in den Zug "Amerika"? Was mich da nur wundert, auf den Bildern hat der Zug immer nach Schürzenwagen ausgesehen, was dieser Liliput Wagen aber nicht ist oder gehört er eher in die Welt der Fantasie?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Liliput LL384313

#2 von Rollnitz , 06.07.2023 08:41

Hallo,

was sich Liliput bei der Herausgabe des Modells dachte oder auf welche Quellen zugegriffen wurde, weiß ich nicht.
Und "Beraterwagen der Reichsregierung" ist ein weiter Begriff, da fällt nicht nur der "Amerika" darunter, ich tippe mal, je höher das Amt, umso reinrassiger der Schürzenwagenzug.
Ich gebe auch zu Bedenken, daß es den Zug "Amerika" bzw. der Zug unter diesem Begriff nur bis zum 31.1.1943 gegeben hat. Und das Modell (L384313) hat Revisionsdaten vom 14.10.43/44.

Gruß Roland


Koehl hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Liliput LL384313

#3 von Koehl , 06.07.2023 13:05

Gut ich glaube der Zug wurde dann einfach von "Amerika" in "Brandenburg" umbenannt. Unterscheidet sich dieser Wagen groß von anderen Schnellzugwagen dieser Gattung, sodass man ihn vorbildgerecht in einen x-beliebigen Zug stecken kann?

Auf Wikipedia steht folgendes zum "Amerika":

Der Führersonderzug, der beispielsweise am 23. Juni 1941 vom Anhalter Bahnhof in Berlin zur Wolfsschanze fuhr, bestand aus:

-am Anfang aus zwei Lokomotiven (Vorspann)
-gepanzerter Flakwaggon bewaffnet mit zwei Flugabwehrkanonen
-Gepäckwaggon
-Hitlers persönlicher Waggon
Befehlswaggon mit Konferenzraum und Funkstation
-Begleitkommandowaggon für das Führerbegleitkommando
-Speisewaggon
-zwei Gästewaggons
-Waggon mit Baderäumen
Speisewaggon
-zwei Schlafwaggons für Begleitpersonal
-Pressewaggon
-Gepäckwaggon
-gepanzerter Flakwaggon bewaffnet mit zwei Flugabwehrkanonen

Da lese ich nichts von einem "Beraterwagen der Reichsregierung". Vielleicht doch ein Fantasieprodukt?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Liliput L384313

#4 von norbert1 , 06.07.2023 15:17

Hallo!

L384313 Beraterwagen: 16386 Bln ist ein C4ü-28 den Liliput Wien herausbrachte.
"Daneben ließ die Reichsbahn ab 1937 - nicht selten im Auftrag der Wehrmacht - auch Schnellzugwagen aus eigenen und Fremdbeständen für die Regierungs- und Befehlszüge herrichten. [Bereich überwiegend noch nicht verfügbar] Nachrichten- und Bürowagen für die Regierungs- und Befehlszüge" schreibt Jens Nestvogel. Die Wagennummer ist keine der Salonwagenreihe.

Grüße


Koehl hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Liliput L384313

#5 von Rollnitz , 06.07.2023 15:53

Hallo,

den "Amerika" wird man ohne Umbauten und Umlackierungen eh nicht zusammenstellen können. Liliput hat auf halber Strecke aufgehört. Die Wagen des Reichsregierungszuges sind Vorkrieg, die haben nämlich ein beiges Dach. Im Krieg waren die grau lackiert. Der Flakwagen passt da zwar, aber wiederum nicht für die Zeit davor.
Der fragliche Wagen dürfte ein Funkwagen sein und dementsprechend eingesetzt worden sein.
Ich empfehle das Buch "Regierungszüge" von Geramond. Dort steht etwas von "über 300 Sonderfahrzeugen in über 30 Sonderzügen". Dort gibt es eine Auflistung der Dienstwagen der Reichsregierung und eine Zusammenstellung der seit 1939 hergerichteten Sonderzüge sowie die Wagenreihung des "Führerzuges" Anfang 1942 usw.

Gruß Roland


Koehl hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Liliput L384313

#6 von Koehl , 06.07.2023 18:55

Ok vielen Dank für die Informationen und auch für die weiterführende Literatur. Also so ein äußerlich sollte er aber ja in jeden Schnellzug dieser Epoche reinpassen, oder?


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Liliput L384313

#7 von Rollnitz , 07.07.2023 10:25

Zitat von Koehl im Beitrag #6
Ok vielen Dank für die Informationen und auch für die weiterführende Literatur. Also so ein äußerlich sollte er aber ja in jeden Schnellzug dieser Epoche reinpassen, oder?


Hallo,

ich weiß ja nicht was Du vorhast. Der "Beraterwagen" ist ein Sonderwagen, mit der Funkausrüstung(?) auf dem Dach und einer anderen Inneneinrichtung als üblich. Farblich passt der "in seine Zeit" - aber nicht als normaler Wagen in einen Schnellzug. Von der Ausstattung her gehört der in einen Regierungs- und/oder Befehlszug.

Gruß Roland


Koehl hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Liliput L384313

#8 von Koehl , 07.07.2023 13:42

Ok dann kann ich das nicht machen, was ich vor hatte. Ich vermute das solche Wagen nicht einfach an einen Schnellzug gehangen wurden.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


   

Vorkommen und Bedienung kleiner, eingleisiger Anschlüsse?
Bremsgewichte BR 210.4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz