Hallo, ich habe aus einem Sammelsurium den Liliput LL384313 Beraterwagen des Reichsregierungszuges. Jetzt frage ich mich, ob ich diesen sinnvoll bei einer Zugbildung einsetzen kann oder gehört er eher in den Zug "Amerika"? Was mich da nur wundert, auf den Bildern hat der Zug immer nach Schürzenwagen ausgesehen, was dieser Liliput Wagen aber nicht ist oder gehört er eher in die Welt der Fantasie?
was sich Liliput bei der Herausgabe des Modells dachte oder auf welche Quellen zugegriffen wurde, weiß ich nicht. Und "Beraterwagen der Reichsregierung" ist ein weiter Begriff, da fällt nicht nur der "Amerika" darunter, ich tippe mal, je höher das Amt, umso reinrassiger der Schürzenwagenzug. Ich gebe auch zu Bedenken, daß es den Zug "Amerika" bzw. der Zug unter diesem Begriff nur bis zum 31.1.1943 gegeben hat. Und das Modell (L384313) hat Revisionsdaten vom 14.10.43/44.
Gut ich glaube der Zug wurde dann einfach von "Amerika" in "Brandenburg" umbenannt. Unterscheidet sich dieser Wagen groß von anderen Schnellzugwagen dieser Gattung, sodass man ihn vorbildgerecht in einen x-beliebigen Zug stecken kann?
Auf Wikipedia steht folgendes zum "Amerika":
Der Führersonderzug, der beispielsweise am 23. Juni 1941 vom Anhalter Bahnhof in Berlin zur Wolfsschanze fuhr, bestand aus:
-am Anfang aus zwei Lokomotiven (Vorspann) -gepanzerter Flakwaggon bewaffnet mit zwei Flugabwehrkanonen -Gepäckwaggon -Hitlers persönlicher Waggon Befehlswaggon mit Konferenzraum und Funkstation -Begleitkommandowaggon für das Führerbegleitkommando -Speisewaggon -zwei Gästewaggons -Waggon mit Baderäumen Speisewaggon -zwei Schlafwaggons für Begleitpersonal -Pressewaggon -Gepäckwaggon -gepanzerter Flakwaggon bewaffnet mit zwei Flugabwehrkanonen
Da lese ich nichts von einem "Beraterwagen der Reichsregierung". Vielleicht doch ein Fantasieprodukt?
L384313 Beraterwagen: 16386 Bln ist ein C4ü-28 den Liliput Wien herausbrachte. "Daneben ließ die Reichsbahn ab 1937 - nicht selten im Auftrag der Wehrmacht - auch Schnellzugwagen aus eigenen und Fremdbeständen für die Regierungs- und Befehlszüge herrichten. [Bereich überwiegend noch nicht verfügbar] Nachrichten- und Bürowagen für die Regierungs- und Befehlszüge" schreibt Jens Nestvogel. Die Wagennummer ist keine der Salonwagenreihe.
den "Amerika" wird man ohne Umbauten und Umlackierungen eh nicht zusammenstellen können. Liliput hat auf halber Strecke aufgehört. Die Wagen des Reichsregierungszuges sind Vorkrieg, die haben nämlich ein beiges Dach. Im Krieg waren die grau lackiert. Der Flakwagen passt da zwar, aber wiederum nicht für die Zeit davor. Der fragliche Wagen dürfte ein Funkwagen sein und dementsprechend eingesetzt worden sein. Ich empfehle das Buch "Regierungszüge" von Geramond. Dort steht etwas von "über 300 Sonderfahrzeugen in über 30 Sonderzügen". Dort gibt es eine Auflistung der Dienstwagen der Reichsregierung und eine Zusammenstellung der seit 1939 hergerichteten Sonderzüge sowie die Wagenreihung des "Führerzuges" Anfang 1942 usw.
Ok vielen Dank für die Informationen und auch für die weiterführende Literatur. Also so ein äußerlich sollte er aber ja in jeden Schnellzug dieser Epoche reinpassen, oder?
Zitat von Koehl im Beitrag #6Ok vielen Dank für die Informationen und auch für die weiterführende Literatur. Also so ein äußerlich sollte er aber ja in jeden Schnellzug dieser Epoche reinpassen, oder?
Hallo,
ich weiß ja nicht was Du vorhast. Der "Beraterwagen" ist ein Sonderwagen, mit der Funkausrüstung(?) auf dem Dach und einer anderen Inneneinrichtung als üblich. Farblich passt der "in seine Zeit" - aber nicht als normaler Wagen in einen Schnellzug. Von der Ausstattung her gehört der in einen Regierungs- und/oder Befehlszug.