Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge

#1 von RoBa-MoBa , 01.07.2023 11:48

Hallo liebe Stummis,

nun lese ich seit Jahren hier regelmäßig mit und hab mir schon lange vorgenommen, das Entstehen meines Modellbahnzimmers und meiner kleinen Anlage mit Euch zu teilen.

Aber wie das so ist, kommt irgendwie immer etwas dazwischen. Jetzt hab ich mir endlich mal die Zeit genommen, getreu dem Motto "Machen ist wie wollen, nur krasser".

Mein Name ist Robert, ich bin 47 Jahre alt und komme von der schwäbischen Alb, aus der Nähe der Hauptstadt des Nebelreiches Ulm.

Und wie hat alles angefangen?

Lasst mich Euch auf eine kleine Reise in die Vergangenheit mitnehmen. Wir schreiben das Jahr 1979, meine Eltern waren gerade frisch aus der Nähe von Göppingen nach Bernstadt in ein kleines Häuschen gezogen.

Eines Tages kam der kleine Robert aus dem Kindergarten und fragte die Mama, wo denn der Papa sei. Sie meinte, der wartet im Keller auf Dich, geh mal runter. Aufgeregt stapfte ich in den Keller und ich werde den Moment nie vergessen, in dem ich den Hobbyraum betrat. Das erste Mal der Geruch nach Grasmatte, Holzleim, Dampfflüssigkeit und keine Ahnung, der klassische Modelleisenbahngeruch halt. Der Anblick der sich im Aufbau befindlichen Märklinanlage, ich war einfach gefangen und die Freude war riesengroß. In den nächsten Wochen und Monaten half ich meinem Vater die Anlage weiter auszubauen, ich hoffe zumindest ich konnte helfen und bin nicht zu viel im Weg herumgestanden.

Es war keine allzu große Anlage, auch wenn sie mir damals riesig vorkam. Sie war 2x1 Meter, ein klassisches Doppeloval aus Märklin M-Gleis mit Berg und einem Bahnhof, mit einem zusätzlichen Haltegleis. Trotzdem war es für mich das Größte überhaupt. Leider verstarb mein Vater ein knappes Jahr später und wir mussten in eine kleinere Wohnung umziehen. Zum Glück passte die Anlage jedoch in mein Kinderzimmer. Sie wurde in den nächsten Jahren sehr stark bespielt und musste schon so einiges aushalten. Sie überlebte auch noch einen weiteren Umzug in unser neues Haus und begleitete mich, bis ich 14 war. Dann war sie so heruntergewirtschaftet, dass ich mich entschloss eine neue zu bauen.

Natürlich sollte diese größer werden, wurde jedoch nie vollendet. Mit 16 war das Interesse an der Modellbahn dann verschwunden, aus der Tischlerplatte wurden Boxen gebaut und die Eisenbahn im Keller eingemottet.

Fast 30 Jahren sollten nun vergehen, bis diese wieder hervorgekramt wurde. Inzwischen verheiratet und selber Papa von 2 Mädels, wurde die Eisenbahn an Weihnachten 2019 hervorgeholt und für die Kids die Schienen quer durchs Wohnzimmer verlegt. Na ja, was soll ich sagen, meine Mädels hat es nicht wirklich großartig interessiert. Den Papa dafür um so mehr ;-p . Nach Weihnachten verschwanden die Schienen und Züge wieder im Keller, aber ich war angefixt. Ich begann im Internet zu stöbern und stieß recht schnell aufs Stummiforum und begann zu lesen und zu lesen und zu träumen ....

Leider ist unser Haus nicht allzu groß und mit Kindern war eigentlich kein Platz für eine Anlage da. Nachdem ich mich mit meiner Frau gesprochen hatte, einigten wir uns darauf, dass ich mir eine kleine Ecke in unserem Esszimmer/Büro freiräumen und dort eine "kleine" Anlage von etwa 1 m2 aufstellen könnte. Ich glaube inzwischen hat sie das bitter bereut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mir war natürlich von vorneherein klar, dass ich hier mit H0 nicht weit kommen würde und hab mich deshalb für N entschieden. Ich hab mir bei Kleinanzeigen ein paar Schienen und Züge ersteigert und ein paar Wochen später eine komplette Anlage ausgeschlachtet. Ein neues digitales Starterset von Fleischmann vervollständigte die Ausrüstung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Na ja auf die weiteren Fortschritte, möchte ich hier nicht eingehen, die waren gelinde gesagt für den A.... . Der einzige Vorteil daran, ich konnte Erfahrungen sammeln.

Leider wurde ich dann erstmal gesundheitlich ausgebremst und in den nächsten Monaten lief nicht viel mit der Moba. Als ich wieder so weit war, musste ich feststellen, dass der Versuch gescheitert ist und ich am besten nochmals von vorne starte, natürlich nach Möglichkeit etwas größer. Ich verkleinerte mein Büro massiv und hatte somit Platz für eine doppelt so große Anlage in U-Form.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit den 2 m2 konnte man schon etwas anfangen und ich verlor mich einige Zeit in ausgiebigen Tests, vor allem auch mit RocRail.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Das größte Problem, dass sich herausstellte, war jedoch, dass mein Büro jetzt einfach zu klein war. Durch das dauerhafte Homeoffice wegen Corona wurde das Arbeiten zur Qual. Aber was tut man nicht alles für seine Moba.

Im Herbst 2020, hatten wir einen Wassereinbruch in unserem Schlafzimmer im Keller. Dadurch, dass unser Keller ziemlich mit alten Schränken voll gestellt war, hatten wir nun im Frühjahr 2021 das Problem, dass sich im ganzen Keller Schimmel ausbreitete. Somit war die Moba natürlich mal wieder gestorben und es hieß Keller entrümpeln. In diesem Zuge entschlossen wir, für unsere Tochter das alte Schlafzimmer zum Jugendzimmer umzubauen. Hierzu wurde eine Wandheizung verbaut, da in unserem alten Schlafzimmer nur eine Infrarotheizung vorhanden war.

Durch das Entrümpeln war jetzt nicht nur das alte Schlafzimmer leer, sondern auch einer von zwei Lagerräumen. Und da war auf einmal die Idee geboren, wenn schon renoviert wird, dann kriegt der zweite Raum auch eine Heizung und ich kriege ein eigenes Moba-Zimmer.


(Ein kleines Video von der Entstehung des Moba-Zimmers)

Die Entrümpelung und Renovierungsarbeiten des Kellers dauerten fast ein ganzes Jahr und somit konnte ich dann im April 2022 im neuen Moba-Keller loslegen.

Zu diesem Zeitpunkt begann ich dann auch immer Videos zu erstellen und zusätzlich zu meiner Homepage und meiner Instagramseite einen Youtube Kanal zu betreiben.

Im Jahr 2023 hat sich bei mir beruflich sehr viel verändert und mit der Moba hab ich mich auch etwas festgefahren. Aus diesem Grund hab ich mir jetzt erstmal mehr oder weniger eine Pause genommen und werden jetzt wieder loslegen.

Ich hoffe, meine Geschichte war jetzt nicht zu lange, aber wenn ich mal anfange zu erzählen, wirds irgenwie immer auschweifend.

Und wie kommt ein Schwabe jetzt auf das Zittauer Gebirge als Anlagenthema?
Ganz einfach, meine Frau kommt aus diese Ecke und ich bin von der dortigen Landschaft und der Schmalspurbahn einfach mehr als begeistert.

Und warum H0e?
Ich wollte eigentlich erst mit N weiterbauen, musste aber feststellen, dass mir das alles zu filigran ist und ich das einfach alles nicht sehe und mich deswegen recht schwer tue. Der nächste Gedanke war dann H0, aber da krieg ich auf meiner Modulanlage (oder eher Segmentanlage in Modulbauweise) die Radien nicht hin. Dann hab ich TT und H0e getestet und bin einfach bei H0e hängengeblieben. Dann kann ich den Landschaftsbau in der größe H0 machen, die ich auch dementsprechend noch gut sehe und habe den Vorteil der engeren Radien der Schmalspurbahn.

Und warum diese segmentierte Modulbauweise?
Ich hab leider eine körperliche Behinderung und kann jetzt schon kaum unter der Anlage rumkrabbeln. Wie das in ein paar Jahren aussieht, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Deshalb hab ich mich für Modulkästen entschieden die ich einfach hochkant stellen und dann daran arbeiten kann. Diese Bauweise stellt mich aber aktuell vor ein nicht lösbares Problem, in dem Ihr mir dann vielleicht weiterhelfen könnt. Aber dazu später mehr.

Soweit jetzt mal meine Geschichte. Für alle die bis zum Ende durchgehalten haben, erstmal Danke für Euer Interesse und ich hoffe ich hab Euch nicht zu arg gelangweilt.

In den nächsten Teilen, werde ich Euch dann Schritt für Schritt in Text, Bild und Video am Start im Moba-Zimmer teilhaben lassen.

Ich freu mich auf den Austausch mit Euch.

Euer Robert von RoBa-MoBa


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge

#2 von DR POWER , 01.07.2023 11:58

Hallo Robert

Sehr schöne Geschichte .
H0e ist eine sehr gute Wahl. Vielleicht kennst du hier im Forum die super Anlage von Tino alias Erzgebirgs-Moba H0e.
Er hat auch nach Zittauer Motiven gebaut und seine Anlage ist wunderschön geworden.
Viel Erfolg beim Bau deiner Anlage.

Ps: Spannend an deiner Geschichte finde ich das ihr in Bernstadt gewohnt habt. Bernstadt gibt es ja auch noch mal in der Lausitz, garnicht weit weg von Zittau und vorallem früher mit einer 750mm Schmalspurbahn an die große weite Welt angeschlossen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


RoBa-MoBa hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2023 | Top

RE: Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge

#3 von pollotrain , 01.07.2023 12:45

Moin Robert ,

... dann sage ich erst einmal hier im Forum
besonders toll, das Du Dich für SCHMALSPUR entschieden hast,
Hier werde ich auf jeden fall am Ball bleiben.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


RoBa-MoBa hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge

#4 von RoBa-MoBa , 01.07.2023 14:00

Hallo zusammen,

danke für die Begrüßung. Ich hab lange mit mir gerungen, ob ich Schmalspur nehmen soll, denn die Preise sind schon teilweise Atemberaubend

@DR POWER klar kenn ich Tino, er ist ein großes Vorbild von mir. Über ihn bin ich überhaupt erst in Richtung H0e gekommen.
Japp in Bernstadt(Sachsen) war ich auch schon. Als noch die Großeltern meiner Frau in Zittau gewohnt haben, waren wir oft dort. Deswegen hab ich mich auch in die Gegend, die Leute und vorallem die Bimmelbahn verliebt.

@pollotrain dank Dir. Ich bin inzwischen auch froh, auch wenn ich vor meiner Pause gerade erst mit dem Schienenlegen angefangen habe.

Grüße Robert


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


DR POWER und Zwiebel haben sich bedankt!
 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


RE: Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge

#5 von RC-Flieger , 01.07.2023 16:26

Hallo Nachbar
Auch von mir ein herzliches hier bei den Stummis. Wenn nur n paar Kilometer von mir entfernt eine H0e Anlaga entsteht die in Sachsen spielt ( auch meine Frau kommt von dort ) dann bin ich hier natürlich dabei und stelle mal mein Füßchen in die Tür.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


RoBa-MoBa hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge

#6 von RC-Flieger , 01.07.2023 16:30

Ach ja, Probleme mit dem Bau einer Segmentanlage muß ich aktuell auch lösen und irgendwie geht das schon. Also Kopf hoch und evtl lösen wir das gemeinsam.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


RoBa-MoBa hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge

#7 von RoBa-MoBa , 01.07.2023 16:35

Hallo Thomas @RC-Flieger ,

coole Sache, dann trifft man sich bestimmt mal.

Gruß Robert


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


RE: Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge

#8 von RC-Flieger , 01.07.2023 16:39

Servus Robert
Ich hoffe doch. Wahrscheinlich ist man sich eh schonmal begegnet beim einkaufen oder ähnlichem. Soooo riesig ist Langenau auch nicht. Und in Bernstadt hat meine Frau früher mal gewohnt. Hat dort beim Arzt gearbeitet. Nächstes WE ist beim MSV Langenau Flugplatzfest falls du noch nichts vorhast .

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge

#9 von RoBa-MoBa , 01.07.2023 16:43

@RC-Flieger hab Dir eine PN geschickt.


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


Holzarbeiten Teil 1

#10 von RoBa-MoBa , 02.07.2023 08:17

Moin Stummis,

so wir befinden uns jetzt im April 2022 und endlich war alles so weit trocken, dass ich mit den Holzarbeiten beginnen konnte.

Das Holz hab ich über einen Moba-Kollegen bezogen und hatte das Glück, dass der Schreiner überhaupt noch Multiplex-Birke in 15 mm hatte. Dies war, laut seiner Aussage, durch den bekannten Konflikt praktisch nicht mehr lieferbar, da das Meiste aus Richtung Osten kommt. Auch bekam ich noch die alten günstigeren Preise. Nichts desto Trotz schlug das Multiplex mit ~500 Euro zu Buche. Zusätzlich kamen dann nochmal ~300 Euro für die Pfosten dazu.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Es waren insgesamt 18 Segmente geplant. Davon 8 für "Ebene 0" ohne Platte und 8 für "Ebene 1" mit Platte.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Maße sollten bei den 4 Enden je 80x80 cm betragen und die restlichen Segmente waren mit 100x70 cm eingeplant.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Seitenteile wurden mit einer Höhe von 10 cm gewählt. Dies zusammen mit einer Schichtdicke von 1,5 cm sollte für ausreichende Stabilität sorgen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Pfosten wurden 54x54 mm Kanthölzer gewählt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Alles in allem, sollte dies eine gute Ausgangslage für die Multideck-Anlage werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Schon eine ganze Menge Holz

(Ein kleines Video zur Hertellung der Segmente)

Im nächsten Beitrag zeige ich Euch dann wie die Segmente zur Multideck-Anlage zusammengefügt wurden.

Viele Grüße Robert


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

Holzarbeiten Teil 2

#11 von RoBa-MoBa , 02.07.2023 11:14

Moin Stummis,

inzwischen sind wir im Juni 2022 und die Segmente konnten zur Multideck-Anlage zusammengefügt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die oberen Ebene, lag bei knapp über 110 cm. Ziel war es hier, die Anlage im stehen bedienen und in die Anlage hineinschauen zu können.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die untere Ebene sollte später mal als Schattenbahnhof, Multideck zur Erweiterung der Anlage oder einfach nur Stau- und Bastelraum genutzt werden. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir hierüber noch nicht sicher, wollte mir aber alle Möglichkeiten offen lassen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Ausrichten bekam die Anlage eine Höhenverstellung an den Füßen. Diese war bei mir zwingend notwendig, da wie sich herausstellte, mein Fliesenboden ziemlich uneben ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieht man, wie ich Löcher im Durchmesser von 5 cm setze, diese sind aber als Kabeldurchführungen viel zu klein und zu unhandlich. Aus diesem Grund hab ich mich entschlossen, keine weiteren zu setzen und die geplanten Kabelverbindungen unter der Anlage verlaufen zu lassen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Um die Segmente schneller und vor allem ohne Werkzeug trennen zu können, habe ich mich zum Einsatz von Rändel-/Sternkopfschrauben entschlossen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die oberen Kästen sind nur auf den Pfosten aufgelegt und ebenfalls mit dem Nachbarsegment durch eine Sternkopfschraube fixiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier seht Ihr nun das Ergebnis. Was dem einen oder anderen vielleicht auffällt, ja es sind keine 9 Segmente mehr, sondern nur noch 8. Ich habe sie etwas anderes positioniert, da ich sonst nicht mehr richtig ans Fenster herankomme. Der Teil unter dem Fenster wird dann mit einer Brücke miteinander verbunden.

Bild entfernt (keine Rechte)



(Ein kleines Video zum Zusammenbau der Segmente)

Im nächsten Beitrag zeige ich Euch dann ich wie die Segmente weiter verarbeite.

Viele Grüße Robert


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


Holzarbeiten Teil 3

#12 von RoBa-MoBa , 02.07.2023 15:49

Moin Stummis,

In diesem Teil zeige ich Euch, wie ich die Segmentkästen gespachtelt, geschliffen und anschließend grundiert habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Spachteln hab ich handelsübliche Spachtelmasse für Holz und MDF verwendet. Als Werkzeug kamen Japanspachteln zum Einsatz.

Bild entfernt (keine Rechte)

Da die Spachtelmasse sehr schnell anzog, war nach dem ersten Auftrag und dem anschließenden Schleifen meist ein weiterer Auftrag notwendig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Schleifen der Spachtelmasse würde ich von Hand mit einem feinen Schleifpapier (mindestens 240) machen. Mit der Maschine oder zu groben Schleifpapier holt man sich schnell zu viel runter oder zieht Riefen und beginnt die Spachtelei von vorne.
Dies nahm dann doch einige Zeit in Anspruch, bis anschließend dann auch alles sauber verschliffen war.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die oberen Segmentkästen, erhielten einen Anstrich in brauner Farbe auf Dispersionsbasis. Die Volltonfarbe wurde mit einer Walze aufgetragen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dies schützt das Holz vor eindringender Feuchtigkeit bei der späteren Verarbeitung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die untere Ebene und die Pfosten hab ich hiervon ausgenommen, da diese im Normalfall nicht direkt mit Feuchtigkeit in Verbindung kommen.

Bild entfernt (keine Rechte)




(Ein kleines Video zum Spachteln und Streichen)

Im nächsten Beitrag zeige ich Euch dann wie noch zwei Arbeitstische entstanden.

Viele Grüße Robert


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


pollotrain und RC-Flieger haben sich bedankt!
 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


Holzarbeiten Teil 4

#13 von RoBa-MoBa , 02.07.2023 18:52

Moin Stummis,

In diesem Teil zeige ich Euch, wie ich den Segmenten zwei Arbeitstische hinzugefügt habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Diese wurden im Endeffekt genauso gebaut wie die Segmente der Anlage, nur mit einer Ebene und etwas dünneren Pfosten. Hierzu wurde einfach das nun übriggebliebene 9. Segment verwendet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die beiden Tische erhielten noch Rollen, um diese einfacher unter der Anlage hervorziehen zu können.

Bild entfernt (keine Rechte)

Also Platte für den 2. Tisch, diente noch ein Rest der Tischlerplatte vom 1. Anlagenversuch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kästen erhielten ebenfalls zum Schutz einen Anstrich mit brauner Volltonfarbe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Tische wurden so gebaut, dass sie genau über die Querverstrebungen der Segmente der eigentlichen Anlage passten und somit mit den hinteren Füßen eingehänkt werden konnten.

Bild entfernt (keine Rechte)

So lassen sich die Tische raus und reinschieben, ohne etwas an der eigentlichen Struktur der Segmente verändern zu müssen.




(Ein kleines Video zum Bau der Arbeitstische)

Im nächsten Beitrag zeige ich Euch dann was aus den Segmenten wurde, nachdem ich ausgiebig getesetet hatte..

Viele Grüße Robert


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


RC-Flieger und pollotrain haben sich bedankt!
 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


RE: Holzarbeiten Teil 4

#14 von pollotrain , 02.07.2023 19:45

Hallo Robert ,

... Du legst ja ein Tempo vor,
Wenn ich mal bloß soweit wäre, aber nun erst einmal
das Hafenfest , da muß auch noch einiges gemacht
werden.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Holzarbeiten Teil 4

#15 von RoBa-MoBa , 02.07.2023 20:26

Hallo Thomas,

naja ein Hexenwerk ist das ja nicht. Die Videos haben ja schon existiert, da ja alles Bauvorhaben vom letzten Jahr. Ich muss nur die Bilder raussuchen und die Erklärungen dazu schreiben.

Du wirst lachen, ich hab noch ein paar Beiträge in Reserve, aber die kommen die nächsten Tage.

Viel Spaß beim Hafenfest, ich bin erst wieder Anfang September beruflich in HH.

VG Robert


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


pollotrain hat sich bedankt!
 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


RE: Holzarbeiten Teil 4

#16 von Gurkenfein007 , 03.07.2023 18:52

Moinsen Robert,

na, síeht doch schon mal gut aus, was du da auf die Beine gestellt hast!!!



Schon beachtenswert, was du dir wegen deiner Segmente an Gedanken und Arbeit gemacht hast.

Und damit verabschiede ich mich mit den besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz KafkaBin schon auf deine weiteren Fortschritte gespannt !


RoBa-MoBa hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Holzarbeiten Teil 4

#17 von V200001 , 03.07.2023 20:03

Hallo Robert.
Tolle und saubere Vorarbeit wie Carsten schon schrieb. Für den Weiterbau wünsche ich Dir nur Gutes und immer Holzleim in der Flasche. Freue mich auf Fortschritte bei Dir und Dankeschön für Deinen Besuch in NEU SCHWARZBURG.
Herzliche Pfälzer Grüße. Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


RoBa-MoBa hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Holzarbeiten Teil 4

#18 von RoBa-MoBa , 04.07.2023 07:10

@Gurkenfein007
Hallo Carsten, der Plan war eigentlich eine Anlage zu bauen, mit der ich in jedem Alter und Gesundheitszustand noch zurecht komme. Das ging voll nach hinten los aber dazu komm ich noch

@V200001
Hallo Pierre, vielen lieben Dank. Den werd ich bestimmt haben und viele Inspirationen hab ich mir schon bei Dir geholt


Viele Grüße Robert


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


V200001 hat sich bedankt!
 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


Holzarbeiten Teil 5

#19 von RoBa-MoBa , 04.07.2023 07:16

Moin Stummis,

in den nächsten Monaten testete ich nun ausgiebig die verschiedenen Spurgrößen. Bis dahin war immer noch nicht klar, bei welcher Spur ich schlussendlich landen würde.
Da ich mir einfach sicher sein wollte, nahm ich mir hier knapp drei Monate Zeit für die Tests.

Bild entfernt (keine Rechte)

Anfang November, war die Entscheidung immer noch nicht gefallen, aber mir wurde etwas anderes klar. Die Anlage ist definitiv zu hoch, oder ich zu klein und dick, je nachdem wie man es sieht. Ich kam nicht an die hinteren Anlagenbereiche heran, ohne einen Stuhl zu benutzen. Das war natürlich komplett kontraproduktiv, da baut, man extra eine Anlage, an der man auch mit den körperlichen Einschränkungen arbeiten kann und dann braucht man einen Stuhl um oben heranzukommen. Auch war das Herunternehmen und das Wiederaufsetzen der einzelnen Segmentoberteile auf die Pfosten, alles andere als praktikabel.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach langem Hin und Her entschloss ich mich dann, die untere Ebene zu streichen und einfach die oberen Segmentkästen auf den Rahmen der unteren Ebene zu legen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dementsprechend musste ich auch an die Arbeitstische ran. Einen habe ich entfernt, den anderen einfach gekürzt, dass er somit jetzt unter die Anlage passte.

Bild entfernt (keine Rechte)

Des Weiteren entschloss ich mich, um unnötige Übergänge zu vermeiden, jeweils 2 Segmente fest miteinander zu verbinden

Bild entfernt (keine Rechte)

Was ich mir mit diesen beiden Entscheidungen für Eier legte, wurde mir erst später klar.



(Ein kleines Video zum Umbau)

Im nächsten Beitrag zeige ich Euch dann wie der erste Kork geklebt und die Basisverkablung erfolgte.

Viele Grüße Robert


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


V200001 hat sich bedankt!
 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


RE: Holzarbeiten Teil 5

#20 von SupmaKni , 04.07.2023 10:54

HAllo Robert,
das Thema gefällt mir, da bleibe ich mal dran.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


RoBa-MoBa hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Holzarbeiten Teil 5

#21 von RoBa-MoBa , 04.07.2023 16:24

@SupmaKni

Hallo Heiko, vielen Dank. Freut mich wenns Dir gefällt.

Gruß Robert


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


Kork und Kabel

#22 von RoBa-MoBa , 04.07.2023 16:28

Moin Stummis,

nachdem die Holzarbeiten nun vermeintlich abgeschlossen waren, hab ich mich an das Verkleben des Korks und das Verlegen der Kabel gemacht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Kork kommt Gummikork zum Einsatz. Warum fiel die Entscheidung auf Gummikork? Er ist nach meinem Gefühl etwas stabiler wie normaler Kork und er war günstiger als Kork. Eine Geräuschdämpfung war für mich nicht kaufentscheidend, das Ganze soll nur als spätere Böschung dienen. Überschüssige Teile werden wieder entfernt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Kork wurde erst mal nur auf die Hälfte der Segmente aufgebracht, da bei den anderen das Gelände später ansteigen wird.

Bild entfernt (keine Rechte)

Da der Raum nicht viele Steckdosen enthält, wurde erst einmal rings herum eine feste Verkabelung angelegt, von denen aus die einzelnen Segmente versorgt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Kabelhalter wurden Ringbuchbinder verwendet. Die Lautsprecher, Verteiler und Geräte wurden mit Heißkleber befestigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

An der Stirnseite wurden noch zusätzliche Bretter angebracht, an denen die Zentralen, Verteiler, Router, Switche und Netzteile angebracht wurden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Somit war diese Verkabelung von den eigentlichen Moba-Segmenten entkoppelt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


(Ein kleines Video zur Verarbeitung des Kors und dem Verlegen der Kabel)

Im nächsten Beitrag zeige ich Euch dann wie die ersten Schienen verlegt wurden.

Viele Grüße Robert


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


Mein Problem

#23 von RoBa-MoBa , 04.07.2023 17:13

Hallo zusammen,

ich habe mein angekündigtes Problem mal in das Anlagebauforum ausgelagert.

Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

Würde mich freuen, wenn Ihr mich hier unterstützen könntet.

Gruß Robert


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


H0-Nebenbahner hat sich bedankt!
 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


RE: Mein Problem

#24 von RC-Flieger , 04.07.2023 19:05

Servus Robert
Also wenn du von unten daran arbeiten willst, sollen die Segmentkästen dann oben auf den Rahmen liegen bleiben, oder willst du die auf dem Boden abstellen? Oben stehend erscheint mir zu hoch, und unten stehend zu niedrig. Und dann ist es ja auch schwierig zu händeln wenn es mal oben bebaut ist.
Und noch ne Frage, was wiegen die Segmente jetzt? Und wenn sie fertig sind? Dann wird das nicht so leicht sein diese aufzustellen, umzudrehen und dergleichen mehr.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Mein Problem

#25 von RoBa-MoBa , 05.07.2023 12:04

@RC-Flieger

Hallo Thomas,

danke für Deine Rückmeldung. Also ich hab die Segmente einfach senkrecht auf den Rahmen gestellt. Das ist aktuell super zum arbeiten. Gewicht sind leer ungefähr 20 kg für so ein Doppelmodul.
Das Aufstellen seh ich jetzt nicht als das primäre Problem, sondern eben das vorziehen, damit man sie erst einmal aufstellen kann.

Gruß Robert


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


   

Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)
Bessunger Kreisbahn: Im Sommerschlaf.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz