Moin Stummis,
so den Sommer über habe ich nochmal viel getestet und umgebaut. Heute möchte ich Euch mal den aktuellen Stand zeigen, für was ich mich entschieden habe und wie ich in die Bauphase gestartet bin.
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Zuerst wollte ich ja die schweren Multiplex-Platten von den oberen Rahmen abnehmen, bin dann aber zu Glück auf die Erleuchtung gekommen, einfach die Füße mit den unteren Rahmen zu tauschen. D.h. die früheren oberen Segmente sind jetzt der "Boden" für die eigentlichen Segmente. Hier ist aktuell kein Schattenhof oder ähnliches geplant, da hier oft die Frage aufkommt.
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Wir man au fdiesem Bild sieht, bin ich nochmal einen Schritt in die ursprüngliche Richtung zurück und habe die oberen Segmente mit kurzen Füßen versehen. Somit hab ich unten jetzt Ablagefläche und komme doch noch etwas höhWeißleim er mit der Ebene 0. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass sich die Segmente so einfach hin und herschieben lassen.
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Für den Bahnhof als Untergrund, hab ich jetzt 8 mm Multiplex aus Pappel gewählt. Dieses Holz zeichnet sich ja durch das geringe Gewicht aus.
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Da Pappel doch sehr weich ist und zum verziehen neigt, habe ich beschlossen noch in die Mitte eine Verstrebung in die Segmente einzuziehen.
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So sieht jetzt erstmal ein Segment mit Bodenplatte aus. Wie Ihr vielleicht erkennen könnt, geht die Deckplatte nicht bis ganz nach hinten. Das ist einfach Plattenbedingt, das Segment hat 100x70 cm und die Platte ist nur 60 cm tief. Da hinten kommen aber keine Gleise hin, von daher wird auch keine Platte benötigt.
Bei den weiteren Segmenten habe ich dann nur noch Trassen geplant.
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Als Untergrund hab ich mich für Kork entschieden. Dieser dient alleine als Bettung und wird an nicht benötigten Stellen wieder entfernt. Da ich hier auch keinen Schallschutz benötige wurde zum kleben Weißleim verwendet. In den alten Bildern war hier noch Gummikork zu sehen, da dieser nach über einem Jahr aber immer noch bestialisch stinkt, vorallem wenn es wärmer ist, hab ich mich entschlossen auf konventionellen Kork zu gehen.
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Für die Übergänge hatte ich mich zuerst für Schrauben entschieden, das hat mich aber nicht sonderlich überzeugt, da es ziemlich fummelig ist diese richtig sauber nebeneinander zu platzieren.
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Als Alternative habe ich mich dann für Kupferbeschichtete Platinen entschieden. Diese finde ich von der Verarbeitung her angenehmer.
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Die Nulllinie ist gelegt, die Gleise verlötet und jedes Gleis hat Kabel für eine eigene Stromversorgung erhalten. Die Herzstücke der Weichen wurden polarisiert.
An diesem Gleis richtet sich nun die komplette Anlage aus, weswegen ich dieses mit besonderer Sorgfalt vorbereitet habe.
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Die Gleisabstände habe ich vom Orginal über G-Maps vermessen und mir eine Skizze gezeichnet.
So hier bin ich jetzt angelangt und freu mich, dass ich endlich bauen kann. Jetzt bin ich rundum zufrieden und das hebt die Stimmung merklich. Ich muss zwar noch die ein oder andere Nacharbeit am Holz machen, aber das kommt dann mit der Zeit.
Ich hoffe es gefällt Euch und für diejenigen die sich das in bewegten Bilder anschauen und von mir erklären lassen wollen, hänge ich Euch noch den Link zum zugehörigen Video an.
Gruß Robert