Baustart Update 10.2023

#26 von RoBa-MoBa , 27.10.2023 14:16

Moin Stummis,

so den Sommer über habe ich nochmal viel getestet und umgebaut. Heute möchte ich Euch mal den aktuellen Stand zeigen, für was ich mich entschieden habe und wie ich in die Bauphase gestartet bin.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zuerst wollte ich ja die schweren Multiplex-Platten von den oberen Rahmen abnehmen, bin dann aber zu Glück auf die Erleuchtung gekommen, einfach die Füße mit den unteren Rahmen zu tauschen. D.h. die früheren oberen Segmente sind jetzt der "Boden" für die eigentlichen Segmente. Hier ist aktuell kein Schattenhof oder ähnliches geplant, da hier oft die Frage aufkommt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wir man au fdiesem Bild sieht, bin ich nochmal einen Schritt in die ursprüngliche Richtung zurück und habe die oberen Segmente mit kurzen Füßen versehen. Somit hab ich unten jetzt Ablagefläche und komme doch noch etwas höhWeißleim er mit der Ebene 0. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass sich die Segmente so einfach hin und herschieben lassen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Für den Bahnhof als Untergrund, hab ich jetzt 8 mm Multiplex aus Pappel gewählt. Dieses Holz zeichnet sich ja durch das geringe Gewicht aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Da Pappel doch sehr weich ist und zum verziehen neigt, habe ich beschlossen noch in die Mitte eine Verstrebung in die Segmente einzuziehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht jetzt erstmal ein Segment mit Bodenplatte aus. Wie Ihr vielleicht erkennen könnt, geht die Deckplatte nicht bis ganz nach hinten. Das ist einfach Plattenbedingt, das Segment hat 100x70 cm und die Platte ist nur 60 cm tief. Da hinten kommen aber keine Gleise hin, von daher wird auch keine Platte benötigt.

Bei den weiteren Segmenten habe ich dann nur noch Trassen geplant.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Untergrund hab ich mich für Kork entschieden. Dieser dient alleine als Bettung und wird an nicht benötigten Stellen wieder entfernt. Da ich hier auch keinen Schallschutz benötige wurde zum kleben Weißleim verwendet. In den alten Bildern war hier noch Gummikork zu sehen, da dieser nach über einem Jahr aber immer noch bestialisch stinkt, vorallem wenn es wärmer ist, hab ich mich entschlossen auf konventionellen Kork zu gehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Übergänge hatte ich mich zuerst für Schrauben entschieden, das hat mich aber nicht sonderlich überzeugt, da es ziemlich fummelig ist diese richtig sauber nebeneinander zu platzieren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Alternative habe ich mich dann für Kupferbeschichtete Platinen entschieden. Diese finde ich von der Verarbeitung her angenehmer.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Nulllinie ist gelegt, die Gleise verlötet und jedes Gleis hat Kabel für eine eigene Stromversorgung erhalten. Die Herzstücke der Weichen wurden polarisiert.
An diesem Gleis richtet sich nun die komplette Anlage aus, weswegen ich dieses mit besonderer Sorgfalt vorbereitet habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gleisabstände habe ich vom Orginal über G-Maps vermessen und mir eine Skizze gezeichnet.



So hier bin ich jetzt angelangt und freu mich, dass ich endlich bauen kann. Jetzt bin ich rundum zufrieden und das hebt die Stimmung merklich. Ich muss zwar noch die ein oder andere Nacharbeit am Holz machen, aber das kommt dann mit der Zeit.

Ich hoffe es gefällt Euch und für diejenigen die sich das in bewegten Bilder anschauen und von mir erklären lassen wollen, hänge ich Euch noch den Link zum zugehörigen Video an.



Gruß Robert


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


RC-Flieger, DR POWER und SupmaKni haben sich bedankt!
 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


RE: Baustart Update 10.2023

#27 von GSB , 05.11.2023 21:35

Hallo Robert,

noch ein Schmalspurbahner aus dem Ländle, da mußte ich doch gleich mal reinschauen.

Die engeren Radien & kurzen Züge bei gleichzeitig dem gebräuchlichen H0-Maßstab mit viel Zubehör, Autos, Figuren etc. hatte mich schon als Jugendlichen zu H0e gebracht. Damals in den 80ern war das Großserien-Angebot allerdings noch sehr überschaubar, was mich schnell zur eigenen Privatbahn führte, wo ich ungeniert DB-, ÖBB-, FO- und RhB-Fahrzeuge mischen konnte. Erst nur umbeschriftet, dann aber bald mit der Spraydose umlackiert.

Im Gegensatz zu dir ist meine Bahn aber hier in Baden-Württemberg angesiedelt, Bottwartalbahn war ja gleich ums Eck (damals zwar schon stillgelegt, aber zumindest die Denkmal-Dampflok am Bahnhof Steinheim) und bei einem Ausflug zum Öchsle durfte ich sogar ein Teilstück auf der Dampflok mitfahren.

Meine neue Anlage ist ja auch in Modulen/Segmenten, das hat sich (nicht nur) beim erneuten Umzug bewährt.

Viel Spaß beim Weiterbau,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


RoBa-MoBa hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Baustart Update 10.2023

#28 von Gurkenfein007 , 09.11.2023 15:47

Moinsen Robert,

muss ich erst mal entschuldigen, denn ich hatte eine längere Zeit nicht mehr bei dir reingeschaut.

Es freut mich jedenfalls zu lesen, dass du mit deiner Arbeit vorangekommen und mit dir zufrieden bist.
Deine Arbeiten an den Segmenten erinnern mich daran, wie häufig ich an meiner Platte herumtüftelte , bis man mit seiner Arbeit zufrieden war.
Deine Segmente machen schon optisch einen guten Eindruck.


Na, da kann es ja nun bei dir losgehen ......

Ich bin schon auf deine Fortschritte gespannt....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


RoBa-MoBa hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baustart Update 10.2023

#29 von Gurkenfein007 , 24.12.2023 12:12

Moinsen Robert,

schade, dass du deine Baufortschritte noch nicht in das Netz gestellt hast. Da hoffe ich, dass dir gesundheitlich nichts dazwischen gekommen ist und du demnächst wieder etwas bringen kannst.

Ich wünsche dir und deiner Familie au diesem Wege ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest.

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


RoBa-MoBa hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

26.12.2023 - Unterflurantriebe, Kurzschlusss und Probleme bei der Herzstückpolarisierung

#30 von RoBa-MoBa , 26.12.2023 08:00

Moin Stummis,

die ersten Gleise liegen und somit konnte ich mal an der Platte Tests mit den Weichenantrieben und der Herzstückpolarisierung durchführen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf diesem Bild seht Ihr eines der beiden Bahnhofssegmete von unten mit der Testverkabelung. Diese beinhaltet bisher rein die Stromversorgung der einzelnen Gleise, Weichen, sowie der Antriebe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sind die CanBus-Komponenten von Peter Gilling, sowie die Verkabelung der Herstückpolarisierung hinzugekommen. Der GCA2 steuert in Verbindung mit dem GC77 die Weichenantriebe. Über die MTB MP1 Weichenantriebe wird beim Schalten automatisch die Herzstückpolarisierung umgedreht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beide Segmente nun einmal in der Übersicht. Obwohl es ja nur wenige Gleise sind, ist das Kabelchaos bereits enorm. Da ist eine anständige dokumentierte Verkabelung definitv Pflicht. Nach den Tests wird das Ganze wieder zurückgebaut und anständig verkabelt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nochmal ein Blick von oben. Dort bin ich schon mitten in der Fehlersuche, nachdem der Test direkt in einem Kurzschluss geendet hat. Ich habe zwei Tage gesucht und zwischendurch alles nochmal zurückgebaut und neu verkabelt, bis ich per Zufall auf den Fehler gestoßen bin. Es hatte sich 1 Draht einer Litze, bei der Stromversorgung der Weichenzungen, seitwärts weg gebogen und dummerweise eine Brücke zwischen den beiden Weichenzungen gebildet, was dann zum Kurzschluss führte. Ich war kurz davor alles an die Wand zu schmeißen. Also Modellbahn kann auch alles andere als Entspannend sein.

Ein weiteres Problem das Aufkam, war der Umbau meiner Weichen. Ich hatte die Schwellen für die Stromversorgung der Weichenzungen an einer Stelle komplett entfernt. Dadurch wurden die Weichen instabil und haben sich beim Schalten mit den Weichenantrieben verzogen. Beim Versuch den Fehler zu beheben, hab ich mir gleich mal ein paar Weichen geschrottet. Eine genauere Erläuterung findet Ihr dazu im Video.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem ich die Fehler beseitigt und neue Weichen eingebaut hatte, konnte ich noch einen Teil der Bahnhofsgleise fertig stellen. Auf dem Bild aktuell nur beschwert, da ich diese mit Sekundenkleber zuvor punktuell fixiert hatte.


Das ist nun der aktuelle Stand der Anlage und ich hoffe, dass ich in meinem Urlaub über Weihnachten wieder ein Stück vorankomme. Ich hoffe ich konnte Euch wieder einen kleinen Eindruck verschaffen und wer Lust hat, kann sich auch das Video dazu anschauen.




@GSB Hallo Matthias, danke für Deinen netten Kommentar. Japp ich bin direkt von der Alb, auch wenn ich Vorlagenmäßig fremd gehe . Muss mir die Tage die Updates Deiner Anlage auch mal wieder anschauen. Mit dem Öchsle bin ich selber noch nie gefahren, aber das muss ich unbeding mal nachholen. Ich bin keiner bei dem nur orginalgetreues Rollmaterial zum Einsatz kommen wird. Dazu ist H0e einfach zu teuer. Mich stört es nicht, wenn sich da auch was anderes einschleicht.

@Gurkenfein007 Hallo Carsten, danke für Deinen Besuch und Deine Kommentare. Jo ich weiß, der letzte Beitrag ist schon wieder ne Ecke her, aber Familie und vorallem Beruf binden mich gerade zu stark ein.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Robert von RoBa-MoBa


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


Gurkenfein007 hat sich bedankt!
 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: 26.12.2023 - Unterflurantriebe, Kurzschlusss und Probleme bei der Herzstückpolarisierung

#31 von GSB , 31.12.2023 15:51

Hallo Robert,

das mit den Weichen ist ja schon ärgerlich - aber besser jetzt den Fehler bemerken und beheben, als wenn alles fertig gebaut & geschottert ist.

Bin auf weitere Erfahrungsberichte zu den MP1 Weichenantrieben gespannt, überleg die auch für meine neuen Module zu nehmen. Die Feder muss dann bei Peco immer demontiert bzw. durchgetrennt werden?

Wünsch dir einen guten Rutsch,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


RoBa-MoBa hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 26.12.2023 - Unterflurantriebe, Kurzschlusss und Probleme bei der Herzstückpolarisierung

#32 von RoBa-MoBa , 14.01.2024 14:20

Moin Stummis,

ich hoffe Ihr seid alle gut ins Neue Jahr gekommen.

Heute gibt es mal wieder ein kleines Update von mir. Ich habe auf vielfachen Wunsch mal meinen Gleisplan auf den aktuellen Stand gebracht und diesen in einem Video vorgestellt..

Bild entfernt (keine Rechte)

Eigentlich handelt es sich hier mehr um eine Skizze als um einen Gleisplan, er hilft mir nur zur groben Orientierung und der Rest entsteht dann beim Bau.

Wie Ihr wisst, lehne ich mich ja Thementechnisch grob an die "Zittauer Schmalspurbahn" an. Auf dem Gleisplan sieht man links den Bahnhof Oybin, der jedoch als Durchgangs- und nicht als Kopfbahnhof gebaut wird. Im oberen Bereich, befindet sich der Euch bereits bekannte Bahnhof Bertsdorf.

In der ursprünglichen Planung war ich von Zügen mit einer Maximallänge von 90 cm und einer flachen Anlage ausgegangen. Durch den Wunsch auch 120 cm Züge verwenden zu können und Oybin höher zu legen musste ich meine ursprüngliche Idee nochmal anpassen.

Eine ausführlichere Erläuterung findet Ihr im Video.



@GSB Hallo Matthias, die MP1 sind super, wenn Du auf meinem YT-Kanal schaust, da findest Du ein Vorstellungs- und Testvideo der MP1. Ja die Feder würde ich definitiv durchtrennen, was aber auch kein großer Akt ist. Ich denke zwar der MP1 hat genug kraft trotz Feder zu schalten, aber der Verschleiß dürfte sich ungemein erhöhen.

Ich freue mich schon auf Eure Meinungen.

Euer Robert von RoBa-MoBa


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


DR POWER und eisabahn haben sich bedankt!
 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: 26.12.2023 - Unterflurantriebe, Kurzschlusss und Probleme bei der Herzstückpolarisierung

#33 von eisabahn , 08.02.2024 13:40

Hallo Robert,
sei gegrüßt hier im Forum, die Thüringer mit der Anlage Zittauer Schmalspurbahn legen mal ganz vorsichtig VETO ein. Den Bahnhof Oybin als Durchgangsbahnhof - das geht gar nicht.
Zittau Vorstadt oder Bertsdorf sind da vielleicht besser geeignet.
Ansonsten ist Schmalspur immer eine gute Wahl, weil die Radien etwas kleiner sind als bei H0. Es gibt aber auch Nachteile, so sind Züge mit 1,20m, die toll aussehen, bei H0e erfahrungsgemäß aber recht schwer zu realisieren, weil die kleinen Loks es oft nicht schaffen.
Zum Gleisplan: die Ansicht der Anlage ist oft gefälliger, wenn kein Gleis parallel zum Anlagenrand liegt, allerdings ist das manchmal etwas schwieriger zu machen.
Gruß Torsten


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: 26.12.2023 - Unterflurantriebe, Kurzschlusss und Probleme bei der Herzstückpolarisierung

#34 von RoBa-MoBa , 16.03.2024 10:46

Hallo Torsten @eisabahn ,

danke für Deine Antwort und sorry für die verspätete Reaktion meinerseits, der Beitrag ist komplett an mir vorbei gegangen.

Veto darfst Du gerne einlegen, machen tu ichs trotzdem . Ich hab ja deswegen extra auch mehrfach erwähnt, dass ich mich nur an den Bereich anlehne und ihn nicht exakt nachbaue. Es sind einfach sentimentale und leidenschaftliche Gründe, dass genau diese beiden Bahnhöfe auf meine Anlage müssen und eben ein Kompromiss um meine Bedürfnisse abzudecken. "Ja ich weiß ich hab nicht alle Latten am Zaun "

Bezüglich dem parallel liegenden Gleis, das ist nur auf der Skizze so, in Wirklichkeit sollen die Gleise nach Möglichkeit geschwungen verlaufen. Mit den 1,2 m Zügen könntest du natürlich recht haben, ich möchte mir aber eben die Möglichkeiten offen lassen.

Eine Fragen zu Deinem Bild, ist der Bahnhof selbst gebaut oder ein fertiges Modell, der sieht richtig super aus?

Viele Grüße Robert


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage


 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


RE: 26.12.2023 - Unterflurantriebe, Kurzschlusss und Probleme bei der Herzstückpolarisierung

#35 von RoBa-MoBa , 16.03.2024 12:31

Moin Stummis,

mal wieder ein Update zu meiner Anlage.

Leider hat es mich gesundheitlich ziemlich ausgeknockt, weswegen in letzter Zeit nicht so viel an der Moba lief.

Die Bilder und das dementsprechende Video sind vom Jahreswechsel und zeigen den aktuellen Stand.

Bild entfernt (keine Rechte)

Test Positionierung des Bahnhofs Oybin

Bild entfernt (keine Rechte)

Überprüfung des Verlaufs und der Steigungen der Trassen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Test Übergang auf die zukünftige hintere Auffahrt

Bild entfernt (keine Rechte)

Trassenbau

Eine genauere Erläuterung wie ich mir das Ganze vorstelle und einen gesamten Überblick erhaltet Ihr im Video.



Ich freue mich schon auf Eure Anregungen.

Euer Robert von RoBa-MoBa


Wer Lokomotiven nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Modelleisenbahn nicht unter zwei Jahren bestraft.

Die Entstehung meiner H0e-Anlage

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Fraenki hat sich bedankt!
 
RoBa-MoBa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 29.11.2022
Homepage: Link
Ort: Bernstadt (BW)
Gleise Peco mit unregelmäßigen Schwellen
Spurweite H0e
Steuerung RocRail
Stromart Digital


RE: 26.12.2023 - Unterflurantriebe, Kurzschlusss und Probleme bei der Herzstückpolarisierung

#36 von eisabahn , 18.03.2024 20:37

Hallo Robert,
freilich ist dir das überlassen, baue ruhig wie du möchtest, mein Veto ist eher rhetorisch. Aus der Historie von 5 gebauten Anlagen weiß ich halt, dass solche Kleinigkeiten einen unter Umständen ewig verfolgen und man sie gar nicht mehr ändern kann. Bei mir ist es der eingekürzte Oybiner Bahnhof, weil die maßstäblichen 75cm nicht auf das Segment passten. Der Bahnhof ist damals extra für mich am Rechner nach Originalvorlagen gebaut worden und dann lasergeschnitten. Ich hatte drei Bausätze gekauft, einer ist beim probieren draufgegangen, einer ist eingekürzt auf der Anlage und den dritten in Originallänge habe ich noch. Schon fertig gebaut, nur noch ohne Dach. Ist aber kein Schnäppchen, eher ein Liebhaberstück!


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Signalanlage
Bessunger Kreisbahn: Im Sommerschlaf.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz