RE: Lenz Spur 0 Gleise teppichtauglich?

#1 von bietschtal ( gelöscht ) , 09.05.2008 22:41

Hallo,

auf der Intermodellbau war ich lange am Lenz Stand und ich muss sagen, die Sachen sind allererste Sahne. Ich überlege mir, die Köf Startpackung zu holen, plane aber keinen Totalumstieg von H0 (weil ich gerne lange Züge fahre...). Sind die Lenz Gleise stabil genug, um die zumindest zeitweise auf Teppich bzw. Laminat zu verlegen? Oder gibt es da andere Gleise, die empfehlenswert sind? Langfristig würde ich mir wohl einige relativ schmale Spur 0 Module bauen, aber in der Zwischenzeit möchte ich die guten Stücke ja auch mal bewegen.

Gruß
Richard


bietschtal

RE: Lenz Spur 0 Gleise teppichtauglich?

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 09.05.2008 23:00

Hi.
Das Lenz Gleis ist voll "Teppichtauglich", aber eben ohne Bettung. Ich würde von unten einfach Folie unter kleben, damit nicht so viel Dreck und Staub durch die Schwellen kommen kann. Stabil genug ist es allemal. Nur Legoklötzchen- Steilrampen würde ich nicht machen, da die Loks in 0 doch etwas Gewicht haben (geht problemlos über 5 Kg für eine einzige Lok).
Andere Großserien- Gleise gibt es von Peco (Vertrieb in DE über Weinert). Das ist mir aber etwas zu "Englisch". Alles andere ist entweder Uralt (Lima, Pola, Rivarossi oder gar noch Tin Plate) oder Kleinserie wie etwa die supertoll aussehenden und trotzdem nicht extrem teuren Gleise von Wenz (nicht mit Lenz verwechseln) oder Hassler (nicht mit Hustler verwechseln )

Übrigens, Züge in 0 sind meist länger als Züge in H0 (nur mal so als Anmerkung...)


photopeter

RE: Lenz Spur 0 Gleise teppichtauglich?

#3 von bietschtal ( gelöscht ) , 10.05.2008 12:29

Zitat von photopeter
...Übrigens, Züge in 0 sind meist länger als Züge in H0 (nur mal so als Anmerkung...)



Ja schon klar Aber der Platzbedarf halt auch. Deswegen finde ich die Köf-Packung zum Anfangen ideal, auf kleinem Raum rangieren und sich an den Details der Lok sattsehen. Auch preislich ist Lenz da im Vergleich zu dem was es in 0 sonst noch so gibt absolut konkurrenzlos. Ich finde das ganze Konzept sehr überzeugend. Übrigens, deine Videos von der V100 machen auch Lust auf die Lok.

Die Wenz Gleise sehen spitze aus, aber vor allem die Weichen sehen richtig nach viel Arbeit aus. Hast du die verarbeitet? Da gibt es ja auch so eine Probierpackung zum Testen.

Werden die Lenz Gleise dann mit Schienenverbindern zusammengesteckt ähnlich wie in H0?

Gruß
Richard


bietschtal

RE: Lenz Spur 0 Gleise teppichtauglich?

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 10.05.2008 13:58

Hi.

Zitat von bietschtal
...Die Wenz Gleise sehen spitze aus, aber vor allem die Weichen sehen richtig nach viel Arbeit aus. Hast du die verarbeitet? Da gibt es ja auch so eine Probierpackung zum Testen...


Bisher hab ich die noch nicht verarbeitet. Ich will demnächst mal ein Teststück mit einer Weiche bauen, um zu sehen, ob man das hin bekommt. Ich hab mir sagen lassen, das der Bau einer Wenz Weiche durchaus mal 2 Wochenenden verschlingen kann. Muss ich erst selbst ausprobieren, ob ich damit klar komme.

Die Lenz Gleise leiden optisch vor allem an der Farbe und der Maserungsimitation der Schwellen. Die sehen ziemlich nach durchgefärbter Plastik aus (was sie ja auch sind), haben zu wenig Riefen und die Maserung ist nicht tief genug. Dieses eher helle Braun ist nicht wirklich mein Fall. Da ist gebeiztes Echtholz doch deutlich überlegen. Mal sehen, was man da mit Farbe noch ausrichten kann. Die Weichen selbst und auch die Profile bzw Kleineisen- Imitationen sind durchaus ansehenswert. Von daher lohnt auch da ein Versuch. Vor allem, da man die Weichen mit Kleinteilen von Wenz (es gibt sogar speziell für Lenz Gleis angepasstes Zubehör) optisch noch kräftig aufpeppen kann.

Zitat von bietschtal
...Werden die Lenz Gleise dann mit Schienenverbindern zusammengesteckt ähnlich wie in H0?...


Ja, ganz genau wie normales H0 2- Leiter Gleis. Da ist kein Unterschied. Außer natürlich in der Größe.


photopeter

RE: Lenz Spur 0 Gleise teppichtauglich?

#5 von bietschtal ( gelöscht ) , 10.05.2008 20:44

Also 2 Wochenende für eine Weiche erscheint mir recht optimistisch. Ich hoffe, du postest deine Erfahrungen dann hier im Forum.

Kann man denn Lenz und Wenz kombinieren von der Profilhöhe?

Gruß,
Richard


bietschtal

RE: Lenz Spur 0 Gleise teppichtauglich?

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 11.05.2008 01:00

Hi.

Zitat von bietschtal
...Also 2 Wochenende für eine Weiche erscheint mir recht optimistisch. Ich hoffe, du postest deine Erfahrungen dann hier im Forum.


Werde ich machen.

Zitat von bietschtal
...Kann man denn Lenz und Wenz kombinieren von der Profilhöhe?...


Alle aktuellen Spur 0 Gleis- Systeme verwenden Profilhöhen roundabout irgendwas um 3,5mm. Das entspricht ziemlich exakt den aktuell bei der DB (und anderen) verwendeten Profilhöhen. Ältere Spur 0 Gleise (Rivarossi, Lima, Pola,..) habe oft sogar nur H0 Profile (2,5 oder 2,7mm), was sich eigentlich nur für Epoche 1 eignet, da damals die Profile erheblich niedriger waren als heute. Von daher kann man problemlos Lenz mit Peco (und da Herr Wenz für seine Gleise und Weichen Peco Profile verwendet) auch mit Wenz kombinieren. Im Unsichtbaren werde ich mir garantiert nicht die Arbeit machen, Wenz Gleise (oder gar Weichen) zu verwenden. Das wird auf alle Fälle mit Lenz Gleisen oder sogar mit Resten von Lima, Pola oder Rivarossi gemacht. Vielleicht verwende ich dort auch nur Peco Profile auf Reißnägel gelötet statt Flex- gleisen.


photopeter

RE: Lenz Spur 0 Gleise teppichtauglich?

#7 von Saftwürstel ( gelöscht ) , 09.07.2008 17:37

Ich hatte was läuten hören, dass Lenz auch Bettungsgleise rausbringen will.


Saftwürstel

RE: Lenz Spur 0 Gleise teppichtauglich?

#8 von photopeter ( gelöscht ) , 09.07.2008 23:38

Hi.
An dem Gerücht ist nichts dran. Außerdem würde Lenz mit absoluter Sicherheit erst mal das aktuelle Gleissystem komplettieren. Es fehlen, nimmt man die angekündigten Gleis- Elemente einfach mal als "existent" an, zuallererst mal eine EKW und eine Kreuzung mit zu den Weichen passenden 11,25°. Außerdem eine 22,5° Kreuzung für "Hosenträger". Dann könnten noch "schlanke" Weichen (also mit Weichenwinkeln von ca 6-9° mit dazu pasenden DKW, EKW und Kreuzungen sowie größere Radien (R3, R4, R5, R6) und "schlanke" Bogenweichen für diese größeren Radien kommen.
Das einzige, was in etwa zu dem Gerücht passen könnte, sind die in Arbeit befindlichen Elektroantriebe der Weichen. Diese sind am (im) Gleis so versteckt, das man sie nicht sehen kann. Ich vermute, sie sitzen in den Attrappen der Original- Weichenmotoren.
Ein Gleis mit Bettung ließe sich an die meist sehr anspruchsvollen Spur 0'er mit Sicherheit nicht verkaufen. Nicht mal, wenn es besser als das bisher beste Bettungsgleis, das von ADE, werden würde. Zumindest nicht in einer ausreichenden Auflage, das sich so etwas rechnen würde.


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz