Märklins neue 39200 im Analogbetrieb ?

#1 von Varg , 20.06.2023 15:05

Hallo Leute,
ich bitte mal um Hilfe eines Besitzers der neuen Wumme von Märklin.

Könnte die mal jemand bitte versuchsweise im Analogbetrieb laufen lassen und mir berichten ?

Gefallen tut mir das Modell nämlich auch sehr gut, ich habe aber wenig Erfahrung mit diesen ganz neuen Modellen von Märklin.

Grund meiner Anfrage: Ich habe mir, obwohl ich ja "nur" Analog-Bahner bin, auch das Insider VT 92.5 Modell 39692 gekauft, weil es mir sehr gut gefällt.

Bin von dem Fahrzeug auch begeistert, allerdings fällt mir auf, daß es ein mir bisher so noch nicht aufgefallenes Fahrverhalten hat,
es fährt nämlich deutlich verzögert an.

Ist das typisch für die neue Elektronik der Märklin Fahrzeuge und ist das bei der 39200 im Analog-Betrieb auch so ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklins neue 39200 im Analogbetrieb ?

#2 von X2000 , 20.06.2023 15:19

Das Anfahrverhalten kann man einstellen- mit einer CS. Ab Werk ist eine expotentionelle Motorkennlinie eingestellt. Die sollte man linear einstellen. Langsames Anfahren ist aber durchaus realistisch.


Gruß

Martin


Varg hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.06.2023 | Top

RE: Märklins neue 39200 im Analogbetrieb ?

#3 von alexus , 20.06.2023 16:35

Hallo Varg

Zitat von Varg im Beitrag #1
Bin von dem Fahrzeug auch begeistert, allerdings fällt mir auf, daß es ein mir bisher so noch nicht aufgefallenes Fahrverhalten hat,
es fährt nämlich deutlich verzögert an.


Das von dir beschriebene Verhalten haben bei verschiedenen analogen Decodertests einige gezeigt. Ich vermute mal das die Decoderelektronik eine gewisse Grundspannung benötigt um überhaupt arbeiten zu können.
Meßtechnisch erfasst hab ich das bei Zimo- und Tamsdecodern. Beide benötigen eine AC-Spannung von 7-9V bevor überhaupt etwas passiert. Außerdem war bei beiden eine gewisse Verzögerung zu erkennen (Erkennung Digital-Analog?).
Besser war es bei den alten 6080 und 6081 Decodern, die kamen früher und schneller in die Gänge. Dafür war das Fahrverhalten auch analog eher ruppig.

P.S. Bei einer Ansteuerung mit einem alten 6600er Fahrpult (PWM-Ansteuerung, mit Überspannungsschutz am Gleis) waren die Decoder eine Katastrophe, nur Geruckel.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Varg hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklins neue 39200 im Analogbetrieb ?

#4 von Varg , 20.06.2023 17:48

Zitat von alexus im Beitrag #3

Meßtechnisch erfasst hab ich das bei Zimo- und Tamsdecodern. Beide benötigen eine AC-Spannung von 7-9V bevor überhaupt etwas passiert. Außerdem war bei beiden eine gewisse Verzögerung zu erkennen (Erkennung Digital-Analog?).



Ja, das beschreibt die Situation recht gut, das scheint mir eine passende Erklärung zu sein.

Ist ja in der Sache auch nicht störend.
Interessieren würde mich jetzt eben nur noch durch einen praktischen Versuch eines Besitzers der neuen 39200, ob diese sich auch so verhält.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklins neue 39200 im Analogbetrieb ?

#5 von Varg , 20.06.2023 17:54

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Das Anfahrverhalten kann man einstellen- mit einer CS. Ab Werk ist eine expotentionelle Motorkennlinie eingestellt. Die sollte man linear einstellen. Langsames Anfahren ist aber durchaus realistisch.


Ziemlich schwierig das mit dem "Einstellen", wenn man Analog-Bahner ist und nur ein paar weiße Trafos als Steuergeräte hat
.

Außerdem gehe ich angesichts der automatischen Erkennung "digital/analog" eigentlich davon aus, daß digital eingestellte Funktionen im Analogbetrieb nicht erkannt werden und sich die Lokomotive ausschließlich gemäß der für "analog" eingerichteten Werkseinstellung verhält.

Ist aber mangels Ahnung wirklich nicht meine Baustelle


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklins neue 39200 im Analogbetrieb ?

#6 von alexus , 20.06.2023 18:08

Hallo Varg

Bei den mir bekannten und verbauten Decodern (hauptsächlich Zimo und Tams, nicht Mä) kann man mittels CV-Programmierung einstellen welche Funktionen auch im analogen Betrieb aktiv sind.
Automatischer Lichtwechsel funktioniert normalerweise (wenn so eingstellt und verdrahtet) auch.
Die Anfahr- Bremsverzögerung funktioniert bei ausreichend Spannung (und nicht sofort auf 0 gestellt, Restspannung nötig) auch.

Ohne eine irgendwie geartete Zentrale bist du natürlich auf die werksmäßig programmierten Möglichkeiten festgelegt. Aber vielleicht ist ja in deiner Nähe ein freundlicher "Stummianer" der dir helfen könnte (ich bin Lk. OA).

Im Digital Betrieb eingeschaltete Funktionen sind im Analogen nicht aktiv.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklins neue 39200 im Analogbetrieb ?

#7 von 8erberg , 20.06.2023 18:39

Hallo,

ich würde beim Händler eine Testfahrt analog vornehmen und den Decoder auf die gewünschten Analogfunktionen programmieren lassen.
Ein netter Händler macht das.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklins neue 39200 im Analogbetrieb ?

#8 von Varg , 21.06.2023 00:04

o.K. Leute, ich will wirklich keine für mich ohnehin zu komplizierte Diskussion über Decoder irgendwelcher Firmen und deren Einstellmöglichkeiten auslösen.

Alles worum ich hier bitte, ist das ein Besitzer einer 39200 die mal für mich auf ein Analog-Testgleis stellt und mir beschreibt, wie genau sie sich mit den Einstellungen ab Werk im Analogbetrieb verhält.

Ich unterstelle einfach mal, daß viele Digitalbahner üblicherweise noch immer einen weißen Trafo von Märklin und ein Stück Gleis für Test- und Versuchszwecke
im Bestand haben.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Olli 66 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklins neue 39200 im Analogbetrieb ?

#9 von Varg , 21.06.2023 00:07

Zitat von 8erberg im Beitrag #7
Hallo,

ich würde beim Händler eine Testfahrt analog vornehmen und den Decoder auf die gewünschten Analogfunktionen programmieren lassen.



Also nach meiner Kenntnis gibt es da nichts zu programmieren sondern die Analogfunktionen sind ab Werk eingestellt.
Aber, wie gesagt, nicht meine Baustelle.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Olli 66 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklins neue 39200 im Analogbetrieb ?

#10 von Weltenbummler , 21.06.2023 07:22

Hallo Varg,

ich habe meine 39200 heute auf ein Gleis mit analogem Trafo 6647 gestellt.
Wenn man den Trafo aufdreht dauert es ca. 1 Sekunde bis das Licht angeht (vorne weiß und hinten rot) und die Lok setzt sich in Bewegung. Allerdings erst bei 70 auf der Trafo Skala. Sobald man unter 50 geht bleibt die Lok stehen, rollt bei 50 aber langsam und ruhig.
Der Lichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung funktioniert auch.
Als ehemaliger Analogbahner kann ich damit leben.
Hoffe dir geholfen zu haben.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

RE: Märklins neue 39200 im Analogbetrieb ?

#11 von Thomas Hirsch , 21.06.2023 07:46

Hallo Varg,

mit der entsprechenden Digitalzentrale lassen sich bei modernen Decodern die Funktionen welche im Analogbetrieb aktiv sein sollen individuell festlegen!


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Märklins neue 39200 im Analogbetrieb ?

#12 von supermoee , 21.06.2023 10:38

Zitat von Varg im Beitrag #9

Also nach meiner Kenntnis gibt es da nichts zu programmieren sondern die Analogfunktionen sind ab Werk eingestellt.



Hallo Varg

nein, das stimmt nicht. Alle Einstellungen der Analogfunktionen kann man bei modernen Dekodern anpassen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Varg hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklins neue 39200 im Analogbetrieb ?

#13 von Ludwig47 , 21.06.2023 11:35

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #10
Allerdings erst bei 70 auf der Trafo Skala.

Das dürfte dann zu den werksseitig voreingestellten Motoreinstellungen passen (AC Min. 60, AC Max. 160, bei einem Einstellbereich von jeweils 1-255)).

Gruß,
Ludwig47


Varg hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklins neue 39200 im Analogbetrieb ?

#14 von Varg , 21.06.2023 14:08

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #10
Hallo Varg,

ich habe meine 39200 heute auf ein Gleis mit analogem Trafo 6647 gestellt.
Wenn man den Trafo aufdreht dauert es ca. 1 Sekunde bis das Licht angeht (vorne weiß und hinten rot) und die Lok setzt sich in Bewegung. Allerdings erst bei 70 auf der Trafo Skala. Sobald man unter 50 geht bleibt die Lok stehen, rollt bei 50 aber langsam und ruhig.
Der Lichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung funktioniert auch.
Als ehemaliger Analogbahner kann ich damit leben.
Hoffe dir geholfen zu haben.


Danke !
Das war es, was ich wissen wollte und das entspricht dann auch dem Verhalten, welches ich beim VT beobachtet habe.

Du hast mir meine Entscheidung, ob ich die Lok kaufen soll oder nicht wesentlich erleichtert, denn auch ich kann mit diesem Verhalten leben
und
die Lok gefällt mir ausnehmend gut.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Olli 66 und Weltenbummler haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklins neue 39200 im Analogbetrieb ?

#15 von Varg , 21.06.2023 14:15

@Thomas Hirsch @supermoee @Ludwig47

danke Euch zu den Ausführungen i.S. Decoder.

Ich habe mich damit bisher einfach nicht befasst und werde es vermutlich auch nicht mehr angehen, da ich Null Interesse am Umstieg auf Digital habe
und auch kaum noch neuere Modelle erwerbe.

Ich gehe davon aus, daß die werksseitigen Einstellungen für den Analogmodus einen vernünftigen Betrieb zulassen mit dem ich als Analogbahner leben kann.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Olli 66 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Brawa Twindexx Liefertermin
Herpa/Märklin Zugsets (produziert / nicht produziert)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz