RE: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

#1 von TEE2008 , 28.01.2020 14:39

Hallo,
sicherlich ist einigen Wechselstrom Analog Modellbahner aufgefallen, dass sich Loks, die ab Werk mit einem neuen Piko Smart Decoder 4.1 ausgestattet sind, erst bei hoher Trafostellung (bei 150) anfahren und sehr schnell ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen (bei Trafostellung knapp unter 200) und somit der Regelbereich sehr schmal ist.
An den CV, die für den Analogbetrieb zuständig sind, ist mir nun aufgefallen, dass der Wert für CV 103 Analog: mindest Trafospannung recht hoch (CV 103 = 150) eingestellt ist und CV 104 Analog: maximale Trafospannung nur wenig höher ist (CV 104 = 180).

Eine mögliche Nachprogrammierung geschieht auf eigenes Risiko!

Abgeändert habe ich die Werte entsprechend wie folgt:

CV 103 = 50
CV 104 = 250

Ein weiteres Problem ergab sich im Digitalbetrieb und auch im Analogbetrieb, bei mir im Betrieb mit der Märklin MS II Softwarestand 3.112 und Gleisbox 1.47 .
Meine RADVE BR 111 (Piko 51849) und verkehrsrote BR 151 (Piko 51307) blieben im Digitalbetrieb wie bei einer Bremsstrecke, ohne dass eine vorhanden ist, stehen und fuhren nach einem recht kurzen halt wieder los und erreichten dann die zuvor eingestellte Höchstgeschwindigkeit.
Genau dieses Problem tritt ebenfalls im Analogbetrieb auf, nur stoppen hier die Loks abrupt, sodass angehängte Wagen entgleisen.

Behoben habe ich dies durch die Abschaltung von Railcom, Selectrix und DC Analogbetrieb.

Für die Abschaltung von Railcom habe ich CV 29 = 6 programmiert und CV 12 = 46.
Wenn man kein mfx haben will programmiert man CV 12 = 15.

Beide Loks bzw. der Decoder der BR 151 in einer anderen Lok fahren jetzt so wie man es gewohnt ist, perfekt ohne Probleme im Digitalbetrieb und AC Analogbetrieb.
Diese Fehler entstehen vermutlich durch eine Fehlinterpretation der Digitalsignale im Digitalbetrieb und im Analogbetrieb durch die anliegende Gleisspannung (Spannungsempfindlichkeit?).
Vielleicht weiß ein Forenmitglied den genauen Grund für dieses Verhalten genauer zu verorten.
Womöglich ist diese Problem längst durch eine neue Firmware behoben, denn meine neue RADVE BR 183 Piko 59818 zeigt nicht dieses Problem.Die Erstauslieferung war bekanntlich im Oktober 2019.
Über weitere mögliche Optimierungsvorschläge würde ich mich freuen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

#2 von TEE2008 , 31.01.2020 15:32

Hallo zusammen,
bei den CV Werten für die Analogfahreigenschaften ist mir aufgefallen, dass sie nahezu mit den Trafostellungen auf dem Märklin 6647 übereinstimmen und die Loks genau bei diesen Werten anfahren.
Danach habe ich mir die Werte des ESU Lopi 4 mfx am Lokprogrammer angesehen. Der Wert 50 war als Anfahspannung (5 Volt) angegeben und 160 als Höchstgeschwindigkeit (16 Volt). Den Wert kann man bis 255 erhöhen (25,5 Volt).
Die größte Trafostellung liegt bei 250. Loks mit dem ESU Lopi 4 mfx fahren genau bei Trafostellung 50 an. Die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich allerdings noch etwas über die Trafostellung 160.So kann der Wert 160 bei den ESU Decodern nicht der Trafostellung 160 entsprechen, so meine Beobachtung. Wenn man von der Voltzahl ausgeht, sind 16 Volt bei Trafostellung 250 erreicht.
Bei den Piko Decodern entsprechen die CV Werte von der Anfahrspannung oder auch mindest Trafospannung für Vsoll CV 103 = 50 und Höchstgeschwindigkeit maximale Trafospannung für Vsoll = Vmax CV 104 = 250 genau den Trafostellungen.
Ab Werk waren CV 103 = 150 und CV 104 = 180 eingestellt, also ein sehr kleiner Regelbereich.

Vielleicht kann ein anderes Forenmitglied den Zusammenhang mit den CV Werten bei mindest Trafospannung für Vsoll CV 103, maximale Trafospannung für Vsoll = Vmax CV 104 und der Trafostellung genauer erklären und vielleicht auch warum es bei den ESU Decodern nur für die Anfahrspannung übereinstimmt und nicht für die Höchstgeschwindigkeit Wert 160 ( 16 Volt, die bei Trafostellung 250 erreicht werden).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

#3 von TEE2008 , 01.02.2020 15:53

Hallo,
gibt es die Möglichkeit die Anfahrverzögerung im analogbetrieb abzuschalten?

Diese ist leider sehr hinderlich, wenn die Lok bei Kontaktproblemen z.B. auf Weichen leider anhält, statt ohne Anfahrverzögerung einfach weiterfährt.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

#4 von Dampfstoß , 01.02.2020 19:58

Du kannst die Anfahrverzögerung generell auf einen kleinen Wert setzen.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

#5 von TEE2008 , 01.02.2020 20:12

Danke für die Antwort, nur wird sie im Digitalbetrieb für ein gleichmäßiges beschleunigen benötigt.
Bei ESU kann man sie abschalten, wenn man F4 für den Analogbetrieb als eingeschaltet setzt (mit dem Lokprogrammer).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

#6 von Dampfstoß , 01.02.2020 20:21

OK, da muss ich Montag mal gucken, da komme ich wieder an die Anlage. Vielleicht hat ja noch vorher jemand eine Idee?


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

#7 von Dampfstoß , 03.02.2020 09:58

Hallo Tobias,

welches Projekt hast Du ggw. auf Deinem Decoder aufgespielt, an dem Du die CVs manuell nach Deinen Vorstellungen aufgespielt hast? Oder verwendest Du die Werkseinstellungen? Hast Du das Modell als AC-Version inklusive Decoder gekauft?


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

#8 von TEE2008 , 03.02.2020 10:22

Hallo,
ich habe die Modelle alle in der AC Version gekauft und somit alle mit den Werkseinstellungen. Mangels Piko Programmer kann ich keine anderes Projekt aufspielen oder eine andere Software.
Ehrlich gesagt, habe ich jetzt aufgegeben.Der Decoder der RADVE BR 111 wird jetzt auch gegen einen ESU Lopi 4 mfx ausgewechselt.
Trotz der Einstellungen wie bei dem Decoder der BR 151, hält die RADVE BR 111 im Analogbetrieb abrupt an, obwohl der Fahrregler noch aufgedreht ist.
Nach erneutem aufdrehen hat sich die Fahrtrichtung geändert, ohne umgeschaltet zu haben.Unter mfx lässt sich bei dieser Lok auch nicht der Name abändern und speichern.Bei einer erneuten Anmeldung an der MS II meldet sie sich wieder als BR 111 an, statt mit dem geänderten Namen BR 111 RADVE. Bei der BR 151 lässt sich der Name dauerhaft ändern.
Bei der RADVE BR 183 lässt sich dies ebenfalls abändern. Es liegt also an der aufgespielten Firmware.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

#9 von Dampfstoß , 03.02.2020 10:42

Das tut mir leid zu hören. Wenn Du den Programmer hättest, wäre es möglich, sowohl ein Firmware-Update als auch die entsprechenden CV-Manipulationen zu bewekstelligen. Ich habe eine Möglichkeit über die sogenannte Alternative Bremsverzögerung gefunden, im analogen Modus eben genau die gewünschte Funktion zu wählen. Naja...


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

#10 von TEE2008 , 03.02.2020 10:57

Besten Dank für Deine Hilfe und Tipp mit der Alternativen Bremsverzögerung.
Diese ist leider nicht in der Anleitung vermerkt.Wenn jetzt die dafür verantwortliche CV bekannt wäre.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

#11 von Dampfstoß , 03.02.2020 19:06

Hallo Tobias,

wenn Du es noch wissen möchtest, schaue ich morgen nach. Ich dachte, Du hattest aufgegeben


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

#12 von Dampfstoß , 04.02.2020 08:08

So, ich habe da mal was probiert:

CV14: 129 (schaltet F7 im Analogmodus an)
CV105: 5 (Hysterese bei der Trafospannungsmessung)
CV106: Maximalgeschwindigkeit der Lok im Analogmodus
CV144: 1 (Alternative Anfahrzeit)
CV145: 1 (Alternative Bremszeit)
CV148: 7 (Schaltet F7 auf alternative Anfahr- und Bremsverzögerung)

Damit reagiert die Lok im Analogmodus instant auf Fahrspannungsänderungen. Die Werte können natürlich auch etwas entschärft werden, wenn die Lok zu steif am Handregler hängt. Wichtig dabei ist, dass CV103 nicht zu tief eingestellt wird, da sonst der Decoder schon anfährt, wenn er für sich selbst noch gar nicht genug Spannung hat. Das wird dann ein ständiges Stottern.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

#13 von TEE2008 , 04.02.2020 14:26

Hallo und vielen Dank für die CV Werte.
Die RADVE BR 111 fährt jetzt im Analogbetrieb perfekt.Die Geschwindigkeiten entsprechen jetzt der Trafoskala.
Jetzt kann man an einen Wagen langsam ranfahren und ankuppeln, fast so gut wie mit einem ESU Lopi 4 mfx. Den RADVE Taurus werde ich am Wochenende einstellen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

#14 von Dampfstoß , 04.02.2020 14:31

Na bitte, geht doch


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

#15 von bahncaptain , 04.02.2020 16:38

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Recherchen. Jetzt ist dieser Decoder ja ganz brauchbar. Ich werde bei meinem Piko-Händler ab und zu nach neuer Firmware Ausschau halten. Jetzt fehlen mir nur noch die entsprechenden CV's für den Piko Uhlenbrock-Decoder.

Freundliche Grüße

Gerhard


bahncaptain  
bahncaptain
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren

#16 von bahncaptain , 20.03.2020 23:15

Hallo Leute,

das mfx-Protoll läuft erst mit der Firmware 34 störungsfrei. Diese Firmware gibt es erst seit 2020. Die Herbstneuheiten von 2019 wie zum Beispiel die DB 218 129 haben noch die Firmware-Version 32.

Freundliche Grüße

Gerhard


bahncaptain  
bahncaptain
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz