RE: Märklin HAMO Digital im Analogbetrieb, Lok fährt "rückwärts"

#1 von CiC ( gelöscht ) , 25.11.2014 22:40

Erstmal Danke für die Aufnahme im Forum! Bin neu und habe ein für mich ausgefallenes Problem...

Nach Reaktivierung meiner alten Bahn (20 Jahre auf dem Speicher, FM, Roco, Rivarossi, und geerbte RÖWA) habe ich einige Modelle in letzter Zeit dazubekommen.
Ein sehr tolles Modell (BR E19!) macht mir allerdings Kopfzerbrechen- nach Tests und Recherchen vermute ich, es ist etwas zu programmieren.

Betrieb: Analog- Testanlage Gleichstrom
Modell Märklin/ HAMO, BR E19.12, Modellnummer 8369
Fehler: Lok fährt "rückwärts" (sprich in entgegengesetzter Richtung zu allen anderen Loks)

Was ich bisher rausgefunden habe:
Die Lok wurde irgendwann digital nachgerüstet. Das zuerst mich sehr verwundernde langsame Anfahren habe ich als eine Digitalfunktion "Anfahrtverzögerung" identifiziert, daher meine Vermutung, daß es sich um ein Programmierthema handelt.
Zuerst dachte ich auch, die Lampen in eine Fahrtrichtung sind kaputt- nein, beim Hochfahren des Trafos leuchten diese kurz auf. Für mich schließt sich auch daraus, es ist eine Digitalfunktion. Wahrscheinlich blockiert diese Funktion das Leuchten der Stirnlampen im Analogbetrieb, obwohl die Lampe an sich Strom bekommt und brennen kann.
Bei FM Digitalloks in Analogbetrieb habe ich die "Probleme" nicht, aber hier sind auch alle Digitalfunktionen "lahmgelegt" und die Decoder entweder aus oder abgeklemmt (habe ich nicht geprüft).

Meine Fragen an die Experten:
- Ist der "Fehler" "nur" durch ein Umprogrammieren zu lösen? Wenn nein, was könnte das Problem sein?
(bei rein analoger Lok/ Gleichstrom hätte ich einfach die Kontaktdrähte vertauscht bzw. die Achsten "umgedreht"- solche Fehler hatte ich in einigen analogen Erbstücken bereits korrigieren können, genau wie Kurzschlüsse aufgrund falsch eingebauter Achsen)
- Wenn "nur" ein Umprogrammieren notwendig ist, wie kann das Umprogrammieren ohne die passende Schnittstelle erfolgen? Ggfs. über einen Händler? Wenn ja, wie teuer ist das?
- Alternativ: Kann man die Digitalfunktionen "lahmlegen", ohne die Lok großartig zu beschädigen?
Momentan habe ich nicht vor, eine digitale Anlage zu bauen, sondern nur meine Modelle in der Vitrine fahrtbereit zu lassen und ab und an auf der Testanlage eine Runde drehen zu lassen.

Sorry falls die Frage eventuell zu simpel zu lösen wäre, meine Analog-Fähigkeiten" sind über 20 Jahre eingerostet, und Digital habe ich NULL PLan...
Aber an dem sehr tollen Modell will ich nicht einfach "irgendwas" austesten, schlimmstenfalls was kaputt machen.
Vielleicht wäre die Sache in 5 Minuten zu lösen...

Danke für Eure Hilfe!


CiC

RE: Märklin HAMO Digital im Analogbetrieb, Lok fährt "rückwärts"

#2 von YINYANG , 26.11.2014 06:42

Guten morgen.

Also zum einen sollte man wissen ob die Lok wirklich "Nachgerüstet" wurde oder ob sie Orginal ist, da es die E19 auch schon mit Digital Decoder gab.

Und was bedeutet sie Fährt Rückwärts? Weil wenn du die Fahrtrichtung Wechselst fährt sie ja Vorwärts..... alternativ andersherum aufs Gleis stellen dann müsste sie auch Vorwärts fahren?? Oder ??

Wenn es wirklich eine Nachgerüstete Lok ist, kann man natürlich die Kabel am Motor tauschen (Polarität drehen, wäre wohl ohne jemand der Digitaltechnik zur Hand hat das einfachste).
Wenn du jemand hast der eine Digital Zentrale hat, so kann der dies auch über ein Mapping machen. Der kann dann auch gleich die Lampen für Analogbetrieb freischalten, und wenn gewünscht die Anfahrverzögerung/Bremsverzögerung auf die gewünschten Werte einstellen.

Die Decoder deiner anderen Loks sind nicht ausgeschalten oder gar abgeklemmt, sonst würde die Lok kaum laufen, aber wie oben schon erwähnt kann man bestimmte Funktionen am Decoder für Analogbetrieb ein/aus schalten.

Das programieren der Lok ist eine Sache die etwa je nach Geübtheit 5-10 Minuten in Anspruch nimmt, wenn du einen Händler hast bei dem du regelmäsig vorbei gehst und vielleicht auch schon das ein oder andere erworben hast ist das Programieren meist kostenlos. Vielleicht hast du auch einen Moba Club in der nähe, wenn du dort freundlich fragst macht es die bestimmt auch einer umsonst ... mit der Aussicht das du natürlich zu ihnen in verein kommst ^^

Ich hoffe ich konnte helfen
LG MArcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin HAMO Digital im Analogbetrieb, Lok fährt "rückwärts"

#3 von CiC ( gelöscht ) , 06.12.2014 21:41

Hi erstmal Danke

Also ich habe mich vielleicht etwas dumm ausgedrückt-
"rückwärts":
Ich habe zum Testen ein analoges Gleisoval und fahre auch nur analog.
Wenn ich Strom "gegen den Uhrzeigersinn" gebe fahren alle meine Loks "gegen die Uhr"- nur die Hamo-Lok dann "mit der Uhr"- sprich rückwärts oder umgekehrt.
Oder wenn ich eine Doppeltraktion versuche fahren die Loks gegeneinander oder voneinander weg

Ich suche mal jemand, der mir mit dem Umprogrammieren helfen kann und gebe bei Gelegenheit Rückmeldung.
Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr


CiC

RE: Märklin HAMO Digital im Analogbetrieb, Lok fährt "rückwärts"

#4 von YINYANG , 07.12.2014 10:00

Sorry, aber ich verstehe die frage einfach nicht!

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin HAMO Digital im Analogbetrieb, Lok fährt "rückwärts"

#5 von jogi , 07.12.2014 10:14

Zitat von YINYANG
Sorry, aber ich verstehe die frage einfach nicht!

Lg Marcus




Er fährt 2l analog , und da liegt an der rechten Schiene + und links - , so fahren ( normaler Weise ) alle Loks in der gleichen Richtung , auch wenn man die Lok auf dem Gleis dreht ( dann ist der Motor umgepolt und die Lok läuft andersrum , aber auch in die gleiche Richtung )


Hallo CIC
Es kommt auf den Decoder an , dann könnte man die Fahrtrichtung einstellen . Einfacher für Dich , die Kabel zum Decoder tauschen .
( rot / schwarz ) oder Motoranschluss und Beleuchtung .


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin HAMO Digital im Analogbetrieb, Lok fährt "rückwärts"

#6 von DeMorpheus , 07.12.2014 10:22

Zitat von YINYANG
Sorry, aber ich verstehe die frage einfach nicht!

Die Fahrtrichtung im Zweileitersystem hängt nur von der Polarität der Gleisspannung ab, nicht davon wie herum die Lok aufgegleist ist (das ist im Mittelleitersystem bekanntlich anders). Normalerweise (und sinnvollerweise) fahren alle Loks auf dem Gleis dann in die gleiche Richtung - wenn eine einzelne Lok immer anders herum fährt ist das etwas irritierend.


Digitaldecoder sorgen bei richtigem Anschluss eigentlich dafür dass die Lok analog in die richtige Richtung fährt. Du hast jetzt im wesentlichen drei Lösungsansätze: Motoranschlüsse oder Gleisanschlüsse des Decoders vertauschen oder den Decoder umprogrammieren (wobei ich mir nicht sicher bin dass letzteres im Analogbetrieb überhaupt wirksam ist).
Wenn es ganz richtig werden soll, d.h. dass auch die Beleuchtung dann mit der Fahrtrichtung übereinstimmt, müssten wir noch wissen wie sich die Lok im Digitalbetrieb verhält um dir die richtige Maßnahme zu empfehlen. Wenn die Lok einfach nur analog richtig herum fahren soll reicht Motoranschlüsse vertauschen aus.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin HAMO Digital im Analogbetrieb, Lok fährt "rückwärts"

#7 von Railstefan , 09.12.2014 16:57

Hallo CiC (oder hast duauch einen etwas persönlicheren Namen),

erst einmal willkommen hier im Forum.
Bitte nimm dir einmal die Zeit, deine Profilangaben noch ein wenig zu vervollständigen: Stromsystem, Wohngegend etc. - das hilft den anderen Stummianern ein wenig dir zu helfen. Dann wüssten wir z. B. bereits dass du analog mit 2-Leiter-Gleichstrom fährst. Und wenn du deine Gegend angibst findet sich vielleicht jemand aus deiner NAchbarschaft, der dir persönlich helfen kann.

Dann zu deinem Problem: öffne mal die Lok und mach ein Bild von der Verkabelung - dann können wir vielleicht noch besser helfen.
Zum Einstellen von Bildern musst du einen kostenfreien externen Bilderdienst nutzen - guckst du hier viewtopic.php?f=30&t=30285
Mit Abload.de hatte ich noch nie Probleme und es geht ziemlich schnell und einfach.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz