Adieu, IC 119 und 118!

#1 von 118Fan , 09.06.2023 09:39


Hallo zusammen,

am gestrigen Fronleichnamsfeiertag ging quasi eine Ära zu Ende! Die IC 119 und 118 fuhren gestern zum letzten Mal, wohl als lokbespannter Zug und mit interessantem Zuglauf.
Der begann (119) im oder um das Ruhrgebiet, in Münster, Essen oder Dortmund, führte die linke Rheinseite bis Mannheim, weiter nach Stuttgart, von dort über Fils- und Südbahn nach Lindau-Reutin, hinüber nach Bregenz und dann über den Arlberg bis nach Innsbruck.
Während der IC 118 meist recht pünktlich war, war der IC 119 chronisch verspätet - und zwar so richtig. Meist 15 Minuten oder mehr.
OB der in der Lage angedachte ICE pünktlicher wird, bleibt abzuwarten, ebenso, wie seine Fahrtroute verläuft.
Was es aber auf keinen Fall mehr so geben wird, ist der unübertroffene Sitzkomfort und Bequemlichkeit vor allem in den Sechserabteilen der EUROFIMA-Wagen! Das haben wir jetzt nur noch im 112/113!

Was es sonst noch gab, ist hier zu sehen:






1-3) Wer jetzt glaubt, ich hätte mindestens eine Meise, der glaubt wohl andesichts der Exkursbilder richtig. Selbiger besteht heute nur aus Kohlmeisenfotos.




4) Rund eine Stunde Frack hatte der IC 119 mit der 1016.041! Ein wenig schade war es schon, dass man für diesen letzten Tag nicht mal eine saubere Maschine, geschweige denn, eine Werbelok, übrig hatte.




5) Auch der IC 118 hatte diesmal ein paar Minuten, bespannt mit der 1016.017. Passend zum Anlass vergoß der Himmel ein paar Tränchen ab und zu und die Stimmung war, sagen wir mal, grummelig.




6) In der Glaskugel war dann noch der "Redbullzug" (vermutlich DGS 91059) angekündigt und zwar mit dem Feuertaurus, Flammenseite voran. Da ich ihn so kaum je hatte, wartete ich ihn noch ab. Et voilà, da isser am alten Kilometerstein.




7) Das einzige Nicht-1016-Ochsenbild beinhaltete diesen Schuss der FS-Mercitalia 193 700 mit unbekannt gebliebenem KLV-Zug. Zugnummer wird an dieser Stelle ggf. noch nachgereicht.
Edit: Es ist der KT oder DGS 50196

Es waren noch mehr Züge angekündigt, ein südfahrender Codognotto im Raume Mannheim, der DGS 42871 "MARS" in Richtung Süden beispielsweise, aber das ließ ich dann mal, es galt angesichts möglicher drohender Gewitter (siehe Bild 6) schnell heimzufahren, damit Mann und Ausrüstung trocken blieben.
Aber das genannte Gewitter ließ über Göppingen kaum was ab und verzupfte sich lieber ins Remstal.
Trockenen Rades kam ich zu Hause an.

Hoffe, es hat trotz fehlender Sonne ein wenig gefallen.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 16.06.2023 | Top

RE: Adieu, IC 119 und 118!

#2 von Olli 66 , 09.06.2023 16:34

Hey Stefan,

sind wieder tolle Aufnahmen.

Gut das Du trocken zuhause angekommen bist. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


118Fan hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


   

Rössle on Tour
Endlich erwischt: Die 159 207 ....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz