Erfahrungen mit Piko NS ICR Wagen?

#1 von trashmaster , 21.05.2023 22:31

Hallo zusammen!

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den ICR Wagen von Piko? (Artikelnummern 97630 ff >Link zu Piko<) Ich überlege schon länger mir diese Modelle zuzulegen, und nachdem die Preise mal wieder am hochgehen sind, bin ich im Zwiespalt ob ich jetzt zuschlagen sollte.
Besonders die Fotos beim niederländischen Händler pijplines haben mich etwas verschreckt, was die Lack bzw. offenbar eher Druckqualität angeht. Hier Beispielsweise beim 1. Kl. Wagen sieht der gelbe Streifen extrem grausam aus was die Farbmischung angeht. -> klick mich, ich bin ein Bild <-

Ist das ein Montagmodell? Wie sieht bei euch die Lackierqualität der Wagen aus? Nachdem die Wagen ja jetzt doch nicht im Schnäppchensegment angesiedelt sind, und ich auch nicht vorort beim Händler ansehen kann, wäre ich für ein Feedback dankbar.

Vielen Dank für eure Meldungen,
Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: Erfahrungen mit Piko NS ICR Wagen?

#2 von Jan1976 , 22.05.2023 06:27

Hallo Georg,

ich bin sehr zufrieden mit den Wagen. Sehr gut detailliert und absolut betriebssicher. Einziges Manko wäre der Farbauftrag, der offenbar per Digitaldruck erfolgt ist. Das allerdings in ziemlich guter Qualität. Ab circa 50 cm Abstand ist das nicht mehr zu erkennen und die Wagen wirken farblich makellos. Beschriftung und Kanten sind ebenfalls tiptop.

Die Modelle der Konkurrenz sind wohl noch einen Tick besser von der Optik. Zur Betriebssicherheit kann ich nichts sagen.

Ich würde den Piko-Modellen eine glatte 2 geben und sie jederzeit wieder kaufen.

Viele Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Piko NS ICR Wagen?

#3 von Elokfahrer160 , 22.05.2023 07:21

Hallo, Georg

ich bin da etwas vorsichtig. Meine bisherigen Piko Wagen waren alle einwandfrei ( Tampondruck ) in ihrer Lackierung, so meine BLS EW 1 Wagen (Piko 96087 & Co.) und auch die SBB Eurofima Wagen in reinorange (Piko 58531 - 32) , gerade die C 1 Lackierung in reinorange sind sehr anspruchsvoll in der Lackierung.
( https://www.piko-shop.de/de/artikel/ew-i...s-iv-35406.html )

Wagen im digitalen Druck von Piko lasse ich im Laden liegen, so auch die NS ICR Wagen, aber das ist meine Meinung

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


sbbfan hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Erfahrungen mit Piko NS ICR Wagen?

#4 von sbbfan , 22.05.2023 08:11

Moin Zusammen,
jetzt nicht speziell zu diesen Wagen aber ist der Digitaldruck nicht bei allen Herstellern auf dem Vormarsch?
Ich habe kürzlich SBB Doppelstöcker, ich meine es waren Roco, die waren auch mit diesem Verfahren zu ihrer Farbe gekommen,
in der Hand gehabt.
Ich bin echt erschrocken!
Das sieht sowas von grottig aus und kommt bei mir definitiv nicht auf die Schiene!
Das Farbbild ist so grobkörnig und pixelig auch wirken die Farben extrem matt.
Ja, wenn du weit genug weg bist fällt es nicht mehr so auf aber suchen wir nicht gerade die Nähe zum Modell um die ganze Vielfalt der Details zu genießen?
Wenn ich meine Züge unter der Prämisse der Entfernung betrachte wären die ganzen tollen Features die, die Modelle so teuer machen doch gerade für die Katz!
Gerade für Rollmaterial aus der Gegenwart mit ihren bunten Grafiken werden die Hersteller bevorzugt auf dieses Verfahren setzen weil bei kleineren Stückzahlen die klassische Art der Lackierung ganz einfach nicht mehr bezahlbar ist!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Piko NS ICR Wagen?

#5 von Elokfahrer160 , 22.05.2023 08:21

Moin, Uwe

noch so ein Kandidat im Digitaldruck: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43894

Der Speisewagen Wrm ist ebenfalls im digitalen Druckverfahren hergestellt worden. Ganz schrecklich für Modellbahner, die ihre Modelle fotographieren möchten, die heutigen Digital Kameras bringen den Pixel Druck gnadenlos auf`s Bild.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


sbbfan hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Piko NS ICR Wagen?

#6 von sbbfan , 22.05.2023 13:23

... du sollst kaufen, Rainer!
Mehr Interessiert niemand am Albaufstieg...
😎


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Piko NS ICR Wagen?

#7 von alex218 , 22.05.2023 16:52

Moin,
genau so grottig waren auch die ozeanblau/beigen Mitteleinstiegswagen (43165, 43125) von Märklin. Die habe ich wieder zurückgegeben.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


Elokfahrer160 und sbbfan haben sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Piko NS ICR Wagen?

#8 von AlexH , 22.05.2023 18:01

Ich habe die wagen auch. Mit den nase am wagon sieht man den digitaldruck ganz klar. Aber wie schon berichtet von ein kleinen abstand ist das nicht mehr so schlimm. Ich war ein wenig enttauscht wenn Ich die wagen ausgepackt habe weil Ich das so nicht gewöht bin von Piko. Aber für den preis sind die ok (Ich habe €50 pro wagen bezahlt gleich bei den auslieferung).


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Piko NS ICR Wagen?

#9 von trashmaster , 22.05.2023 19:53

Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Antworten!
Das Thema Digitaldruck spaltet wie üblich die Gemüter. Ich habe in letzter Zeit auch sehr negative aber auch positive Erfahrungen mit bedruckten Roco Modellen gemacht...

Zitat von Jan1976 im Beitrag #2

ich bin sehr zufrieden mit den Wagen. Sehr gut detailliert und absolut betriebssicher. Einziges Manko wäre der Farbauftrag, der offenbar per Digitaldruck erfolgt ist. Das allerdings in ziemlich guter Qualität. Ab circa 50 cm Abstand ist das nicht mehr zu erkennen und die Wagen wirken farblich makellos. Beschriftung und Kanten sind ebenfalls tiptop.



Puh 50cm ist aber schon recht viel aus meiner Sicht. Ich sehe das wie Uwe, wenn ich schon so hochdetaillierte bzw scharf bedruckte Wagen habe, dann sollte man sie auch aus der Nähe betrachten können. DIe Wagen von LS habe ich mir auch angesehen, aber die sind preislich halt nochmal eine Nummer drüber. Bei meinem Händler vorort liegen die bei 72€ das Stück... uff.

Zitat von sbbfan im Beitrag #4
Moin Zusammen,
jetzt nicht speziell zu diesen Wagen aber ist der Digitaldruck nicht bei allen Herstellern auf dem Vormarsch?
Ich habe kürzlich SBB Doppelstöcker, ich meine es waren Roco, die waren auch mit diesem Verfahren zu ihrer Farbe gekommen,
in der Hand gehabt.
Ich bin echt erschrocken!
Das sieht sowas von grottig aus und kommt bei mir definitiv nicht auf die Schiene!
Das Farbbild ist so grobkörnig und pixelig auch wirken die Farben extrem matt.
Ja, wenn du weit genug weg bist fällt es nicht mehr so auf aber suchen wir nicht gerade die Nähe zum Modell um die ganze Vielfalt der Details zu genießen?



Da würde ich eigentlich genau vom Gegenteil berichten. Ich habe SBB IC2000 Doppelstockwagen aus der 64850er Reihe (Steuerwagen mit Dino) und hatte vorher auch etwas Angst wegen des Digitaldrucks. Muss aber nachdem ich die Wagen bekommen hatte erstaunt feststellen, dass man hier schon bei 10cm Entfernung keine Druckspuren mehr sieht. Und auch darunter fällt eigentlich nur auf, dass die weiße Fläche ganz leicht gepunktet ist um sie abzudunkeln. Die anderen Flächen, auch die größeren sind absolut deckend und auch gut glänzend ausgeführt. Ohne Druckraster oder dergleichen. Das kenne ich auch ganz anders von älteren Roco Modellen.
Hier ein Beispielbild vom Speisewagen mit großer gedruckter roter Fläche. Das Bild ist absichtlich in voller Auflösung, wenn man auf 100% geht sieht man die leichten Punkte im weiß.


Grüße Georg


11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Piko NS ICR Wagen?

#10 von sbbfan , 23.05.2023 07:58

Denke es ist sicher einfach gewöhnungsbedürftig...
Vielleicht gehe ich mit der neuen Technik zu hart ins Gericht nur weil es eben etwas anders ist wie ich es gewohnt bin.
Objektiv betrachtet gibt es real vermutlich keine Alternative zum Digitaldruck bei modernen Fahrzeugen.
Bunt, viele Farben und filigrane Konturen würden in der klassischen Technik viele Druckvorgänge bedeuten.
Natürlich ist die Qualität eines Tampodrucks
eine andere aber eben auch die Kosten.
Wenn ich mir anschaue was heute für Preise für einen 4achsigen Reisezugwagen aufgerufen werden....
bin ich froh mir keinen ganzen Zug mehr kaufen zu müssen (... kein Platz mehr...)
Es ist sicher auch ein Stückweit die optische Wirkung der Oberflächen, sie wirken irgendwie, wie Schmirgelpapier.
Es ist wie immer auch Geschmackssache und es wird auch bei diesem Verfahren Unterschiede in der Ausführung geben.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Piko NS ICR Wagen?

#11 von Elokfahrer160 , 23.05.2023 08:11

Hallo, Georg

du hast das Produkt / die Wagen von LS models erwähnt. Zum Stückpreis von ca. 72.- Euronen / Wagen.

Ich fahre mit ca. 80 LS Models Wagen, fast alle aus dem CIWL und dem SBB Programm ......... und ich bin trotz des höheren Beschaffungspreises sehr zufrieden. Wenn man den Aufwand sieht, der hinter einem neuen Modell des belgischen Herstellers LS Models sieht, kann man auch den Preis akzeptieren. Da werden die Original Baupläne durchgesehen ......... und manchesmal bis zu 2.000 Fotos von den 1:1 Wagen angefertigt, bei den CIWL Wagen bedient man sich der Originalpläne des Archivs der Wagons-Lits Diffusion.

Ich würde hier zu den LS models Wagen tendieren und dem Piko Konkurrenzprodukt den Vorzug geben. ( meine Meinung )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


trashmaster hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Piko NS ICR Wagen?

#12 von Jan1976 , 26.05.2023 12:28

Hallo in die Runde,

bei reisezugwagen.eu sind übrigens gerade in der Fundgrube die ICR Wagen von LS Models für rund 55 Euro verfügbar und zwar in der Epoche 6 Ausführung. Vielleicht hat ja noch jemand Bedarf.

Viele Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Piko NS ICR Wagen?

#13 von trashmaster , 27.05.2023 10:33

Zitat von Jan1976 im Beitrag #12
Hallo in die Runde,

bei reisezugwagen.eu sind übrigens gerade in der Fundgrube die ICR Wagen von LS Models für rund 55 Euro verfügbar und zwar in der Epoche 6 Ausführung. Vielleicht hat ja noch jemand Bedarf.

Viele Grüße

Jan


Wenn niemand schneller war, sind das bald meine. ;) Habe sie auch gestern entdeckt und Hrn. Reyer gleich angeschrieben.


Grüße Georg


Jan1976 hat sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

Nervthema Radsatz Innenmaß oder auch Spurkranzbreite

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz