RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#101 von lernkern , 12.06.2023 10:45

Moin.

Wo liegt denn die Besandungsanlage für die E-Loks? Neben dem Posthof?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#102 von mobavossi , 12.06.2023 12:08

Moin Jörg,

ich bin viel am "Rumprobieren", aktuell befindet sich neben dem Posthof eine kleine Ellok-Abstellung, dort wurde in den letzten Jahren eine neue Besandungsanlage errichtet. :)
Ob das so bleibt? Weiß der Geier. Es sieht aber nach einer netten kleinen Rangierecke aus... Vorschläge?
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#103 von mobavossi , 12.06.2023 13:30

Ich hab mal versucht den Spiegeleffekt nachzubilden:
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#104 von Richrath , 13.06.2023 05:57

Moin,
das mit dem >Spiegel macht die Anlage tatsächlich zu einem großen Bahnhof. DIe Besandung wirkt auf mich jedenfalls besser, als der LKW-Parkplatz
was ist denn mit dem Rest der Anlage? Hast du da keine Ideen oder hast du dich am Bahnhof festgefressen?

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#105 von mobavossi , 13.06.2023 09:15

Moin René,

der Bahnhof ist tatsächlich ein Vorhaben, dass einigermaßen Geduld erfordert. Viele Dinge und Einwände zu dieser Ecke der Anlage lassen mich mich festbeißen.
Aber ich plane auch mal an anderen Enden:

Ich hab vor der Dampflokhalle ein Gleis für den Versorgungswaggon der Dampflokbesandung vorgesehen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Güterwaggon-Rangierspiel hab ich mal einen Ablaufberg vereinfacht angedeutet (links im Bild unten). So einen ähnlichen Aufbau hatten wir mehrmals bei unseren Teppichbahn-Sessions, das hat immer mortz Spaß gemacht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der einfahrende Zug fährt die Rampe hoch und verteilt dann die Waggons. Danach zieht er sich seinen neuen Zug auf das flache Gleis neben dem Ablaufberg und drückt ihn zurück in die Einfahr- Ausfahrgruppe am Bahnhof.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bahnhof bekommt nochmal eine komplette Überarbeitung, dennoch plane ich auch neue Stationen durch:
Diesellok-BW, Diesellok-Tankstelle, Lok-Waschanlage, wo kommen meine Rangierloks nach Feierabend hin?


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#106 von Richrath , 13.06.2023 19:39

Moin Vossi,
tust du mir einen Gefallen?

Mach die Grundplatte neu auf und da man immer in seinen eigenen Plänen hängt, würde ich dich bitten mal meinen Vorschlag wie folgt zu bauen:
1. Der Bahnhof kommt da hin, wo die Elokbesandung ist,
2. Die Ausfahrt legst du in den Bogen bzw. versuchst den Bogen mit deinen 10 Grad Weichen zu bauen,
3. die Ausfahrstrecke behälst du bei, einschließlich Kehre
4. da wo das Dampf BW ist, versuch mal ein großzügiges E- und Diesel BW,
5. dann Verkehrsgleis, gerne zwei.
6. Davor deine Personenabstellgruppe, mit einem Ausfahrgleis, welches quasi wie ein U von der einen Plattenseite zur anderen geht
7. Das E-Diesel BW geht mit seinen Ausläufern und weiteren Weichen in das Dampf BW (Bekohlung) über, welche sich dort befindet, wo deine ÖL-Tankstelle ist.
8. Der Dampfschuppen kommt im rechten Winkel zur BEkohlung, also dort hin wo deine Güterabstellgleise liegen
9. die U-Ausfahrt aus der Personenabstellgruppe lässt du stark ansteigen, dort wo sie auf der Platte deines Güterbahnhofs erstmal gerade bzw. eher gerade diagonal zur Platte ist, aslso 45 Grad zum Dampflokschuppen, GEfälle und Gleisharfe. Ein Gleis dann als Ausfahrt an das VErkehrsgleis anschließen.

und was du sonst noch unter bekommst und unter bekommen möchtest.

Die Bitte kommt nicht ohne Grund und soll eine Übung sein. Ich hab das auch versucht, bin aber immer wieder zu meinem alten Scheiß gekommen, bis ich solange Kleinigkeiten geändert habe, dass was rausgekommen ist, was ich vorher nicht im Kopf hatte.

ICh würde mich freuen, wenn du den Kopf so frei bekommst und dann vielleicht nach Sichtung beider Pläne, ob gut oder nicht gut, vielleicht noch eine dritte Perspektive bekommst, die besser ist als Bahn Nr. 1.

B
Kein Zwang, nur Vorschlag!!!

BEste GRüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#107 von mobavossi , 13.06.2023 21:11

Schwebt Dir so eine Richtung vor?
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#108 von Richrath , 14.06.2023 06:01

Moin,
genau so, wobei ich dachte es passen mehr Gleise da hin
Einfach mal weitermachen und sehen, was dabei raus kommt, das war das Ziel meines Vorschlags.


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#109 von mobavossi , 14.06.2023 17:04

Im Moment sieht es so aus, dass ich nichts brauchbares hinbekomme.

Der Schenkel ist zu kurz, sodass die Weichenverbindungen auf den längeren Schenkel müssen. Das heißt, die Bahnsteiggleise müssen einen Bogen bekommen, ich hab R20 (1962mm) gewählt, damit es einigermaßen aussieht. Jetzt muss die Weichenverbindung aber soweit auf den längeren Schenkel (wegen des großzügigen Bogens), dass ich dort nicht mehr als vorher unter bekomme. Die Ecke zwischen kurzem und längerem Schenkel bekommt aufgrund des Bogens eine gehörige Tiefe, das ist mir zu viel. Der Bahnhof hat so außerdem ein Gleis weniger und wird schmaler, dafür aber deutlich länger. Beides möchte ich nicht.
Der Bahnhof nimmt immer mehr Platz in der Anlage in Anspruch, ursprünglich sollte er ja nur Fake sein um eine weitere Rangierstelle für die Loks zu haben.

Ich hab auch mal versucht, den Bahnhof auf den Schenkel am anderen Ende der Anlage zu setzen, funktioniert auch nicht. Die 180° Wende der Hauptstrecke, die dann entsteht gefällt mir nicht.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


Richrath hat sich bedankt!
 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#110 von Richrath , 14.06.2023 19:35

Na, dann ist der Bahnhof an der richtigen Stelle
Dann versuch mal vom richtigen, aktuellen Bahnhof den Rest zu testen.


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#111 von mobavossi , 14.06.2023 22:38

Erstmal hab ich wieder was anderes gemacht :)
So könnte ich mir eine Waschanlage vorstellen:
Zwei parallele Waschgleise, in einem steht die BR 151, im anderen eine DR V120.
Die beiden 103er sind danach dran und stehen derweil im Wartegleis.
Die beiden 212er haben je zwei Kesselwaggons mit Reinigungsmittel und Filterkonzentrat für die Wasseraufbereitung anhängen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn sie fertig ist, kann die verkehrsrote 212er raus fahren und die altrote kann nachrücken.
Bild entfernt (keine Rechte)
Was sagt die Fachwelt zu meiner Ausführung?


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#112 von Richrath , 15.06.2023 05:31

moin,
für meine Optik passt das besser als der Güterbahnhof. Mich stören nur die 90 Grad Gleise am Ölbunker.


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#113 von mobavossi , 15.06.2023 15:46

Ja ja, die Spielbahner ... :D

Moin René

Ich hab die Anlage mal zerlegt, um meine merkwürdigen Gedanken darzustellen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die ganze Anlage ist ein langgestrecktes BW. Ellok-, Dampf und Diesellok-, mit Besandung, Betankung und Bekohlung.
Parallel dazu verläuft eine Personenwaggonabstellung (von mir als Inglenook Siding ausgeführt), die kleine Einfahr- Ausfahrgruppe, ein Ablaufberg mit Richtungsgleisen usw.
Alles brutal vereinfacht, stilisiert und einer Spielbahn angepasst, und: viermal um die Ecke geknickt!!! Die restlichen Bewohner unseres Hauses kann ich nicht davon überzeugen eine Anpassung in der Art vorzunehmen, dass eine 15m langgestreckte Moba reinpasst :)
Die vielen 90° Ecken muss man also Kraft des Geistes verschwinden lassen ... ... mir als Spielbahner fällt das nicht schwer :)


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#114 von ts250x , 15.06.2023 17:36

Hallo Vossi,
wo findet man im 3D-MBS diese Besandungsanlage?
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich suche schon seit Tagen danach


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#115 von mobavossi , 15.06.2023 18:03

Oh Mann Rainer,

die hab ich selbst gebaut. Man kann Quader einfügen, deren Farbe, Höhe, Breite und Länge anpassen. Das Ding besteht aus ca. 50 Quadern.
Die Schläuche hab ich aus Zylindern hergestellt, auch so 150 Einzelteile.
Schick mir per PN Deine Mailadresse, dann sende ich Dir ne exportierte Datei mit der Besandungsanlage. Du kannst das dann bei Dir wieder importieren.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


ts250x hat sich bedankt!
 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#116 von ts250x , 15.06.2023 19:15

Hallo Vossi, hab ich mir doch fast gedacht, das ist doch eine Super-Hammer Teil

Mail (PN) müsste bei dir sein


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#117 von mobavossi , 15.06.2023 19:25

Mail ist draußen Rainer, wenn Du noch Unterstützung brauchst, melde Dich.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#118 von Richrath , 15.06.2023 21:31

Moin Vossi,

ich ahnte ein wenig, dass sich das so in deinem Kopf abspielt, was man durchaus auch an der Art deiner Planung erkennt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das im Kopf und das auf der Platte wenig deckungsgleich ist, wenn man so viele Ideen im Kopf hat. Manchmal sehen Sachen auf dem Plan auch sch...aus und auf der Platte macht es Sinn.

So ein wenig problematisch finde ich den TEil mit dem Ölbunker und die dann folgende letzte Anlagenzunge. Ich glaube fast, da kommen noch gute Ideen, wenn eine Teil der Anlage schon gebaut und befahren werden kann. Beim Bau und Fahren stellt man ausch schnell fest, was einem nicht gefällt oder noch fehlt.

Aus meiner Sicht solltest du weiter an Ideen feilen, aber alsbald in real austesten, ob die dich auch auf Dauer glücklich machen.

Ich hatte zwischendurch den Eindruck der Gedanke sei gut vorzuschlagen, einen Teil der Anlage bewusst nicht fest zu verbauen, um Platz für neue Ideen und Umbauten zu lassen. Der GEdanke kam mir beim Durchdenken deines Inglenook-Dings.

Ich stelle das mal für den Bereich Ölbunker und letzte Platte (Kehrschleife in der unteren Ebene solltest du trotzdem bauen) mal offiziell als Gedanken für dich zur Diskussion, auch für den Bereich der Elokbesandung.

Beste GRüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#119 von mobavossi , 15.06.2023 23:28

Moin René,

die Anlage wird Stück für Stück entstehen, so wie Du es beschreibst bzw. vorschlägst.
Durch den einfachen Aufbau der Moba, ohne viele Ebenen, kann ich jederzeit, wie beim Teppichbahning, Veränderungen vornehmen.
Manches wird sicher verschwinden, anderes kommt vielleicht dazu ... am Ende baue ich dann doch ganz anders?

Im Moment hab ich was im Kopf, ein bisschen sehr konfus, was ich eben im anderen Forum mit viel Geschwafel zu beschreiben versucht habe.
Ich will hier nicht alles wiederholen (oder soll ich?), vielleicht nur soviel:
Die Profis unter Euch bauen unglaublich gute Anlagen, manchmal kann man bei guten Fotos vergessen, dass es Modellbahn ist. Ich bewundere sowas ... für meine eigene Moba darf es ein bisschen skurril, steampunk, was weiß ich noch alles sein.
Und trotzdem, jeder Tipp von 'nem Profi ist mir sehr wertvoll.
Danke dafür :)
Ich hab ja diese alberne Trekkie Geschichte erzählt ... ... und der Erste von Euch hat sich dann direkt verabschiedet ... ... aber ich brauche die verschiedenen Epochen, weil's mir gefällt und weil ich mich und meine Moba nicht so ernst nehme vielleicht?
Ich hoffe es wird deutlich, wie sehr ich die Diskussion hier genieße und wie sehr ich davon profitiere. Am Ende kann ich aber nicht so realistisch bauen wie es beim Vorbild aussehen würde.

So, ab in's Bettchen
Guts Nächtle!


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#120 von Richrath , 17.06.2023 06:25

Moin Vossi,
gegen deine Ansätze spricht ja nichts, sie sind nur für Modellbahner schwer verständlich. Ich habe auch etwas über deine Ausführungen gestaunt. Einerseits die Diskussion zu Weichenradien und dann aber Steampunk, wo man ja auch enge Radien erklären könnte. Daher ja auch mein Gedanke, dass du eine Ecke der Bahn zum dauerhaften Umbauen einplanen solltest.

Wenn ich deine kleinen Hinweise konsequent zu Ende denke, müsstest du dich eigentlich auch von allen Konzepten lösen, von denen du dich unterbewusst hast einfangen lassen.
Was spricht in deiner Welt von einem kombinierten Personen und Güter Hauptbahnhof?
Einer Abstellung kombiniert für beides?

Ich bin mittlerweile mehr auf deine Umsetzungen gespannt, als auf den Rest der Planung, auch wenn dein Konzept nicht meinen Vorstellungen entspricht. Mal ein völlig anderer Ansatz und auch ein anderes Spielkonzept. Das kann nur interessant werden.

Beste GRüße
René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#121 von mobavossi , 17.06.2023 08:00

Moin René,

skurril und steampunk sind Begriffe, die vielleicht ein bisschen sehr weit gehen, um zu beschreiben, was ich im Kopf hab. Es wird glaube ich deutlich, dass mir eine gewisse reale Anmutung vorschwebt. Es soll schon realistisch aussehen, mein Bahngelände, aber nicht mit der Konsequenz eines ernsthaften Modellbahners zu Ende gedacht. Ich werde mir selbst erst klar darüber, während ich hier mit Euch seit Wochen plane.

Wenn ich mich von einer Platte zur nächsten meiner Moba umdrehe, vom Ellok-BW zum Dampflok-BW, mache ich mit der Anlage einen Zeitsprung von 50 Jahren in die Vergangenheit, um nach zwei weiteren Ecken wieder im 21. Jahrhundert in der Waschanlage zu landen. Ist schon merkwürdig?
Ich hab mal in Deinen Beiträgen hier geblättert, Du beschreibst hier Dein Vorhaben, eine neue Anlage zu bauen:

Zitat von Richrath im Beitrag RE: Anlage (fast) ohne Bahnhof
Gefahren wird EP 3 und 4 im Mix. Bei mir wurde die EP 4 erst 1973 eingeläutet, so dass ich noch ein paar Loks fahren lassen kann, die bei einer klaren Epochenabgrenzung nicht passen würden.


Für mich ist das nicht weit weg von dem, was in meinem Kopf vorgeht. Nicht die konkreten Daten, sondern der Mix aus Realitäten, die aber doch mit der Kraft des Geistes so "hingebogen" werden, dass die nicht realen Teile Deiner Vision (Epoche vier beginnt 1965 nicht 1973?!) für Dich erklärbar sind. (So könnte es gewesen sein, wenn dies und das ... ... ...) Nix anderes hab ich vor. Vielleicht gehe ich ein bisschen weiter ins Nichtreale.
Ich finde es cool, dass wir beide dass hier diskutieren, es hilft beim Sortieren des Kopfes.

Noch was anderes: So ganz ist mir nicht verständlich, warum Modelleisenbahner "mein Ding" zu abgefahren finden. Wenn ich im Netz unter dem Begriff "Spielbahn" recherchiere, dann kommen wirklich naive Spielbahnen auf dem Bildschirm zum Vorschein, aber ich möchte schon so`n Teil: "Es hätte sein können, wenn dies und das ... ... ..."
Mein Dampf-BW soll aussehen wie ein Dampf-BW hätte aussehen können, die Waschanlage auch. Und wenn meine Züge aus verschiedenen Epochen aus dem Bahnhof ausfahren, dann darf das auch cool aussehen, wie sie über großzügige Radien dahin gleiten.
Die Modellbahn erlaubt uns in einem modernen Bahnhof eine P8 mitsamt Personenzug abfahren zu lassen, oder vorbei am Dampf-BW der 1960er Jahre einen Intercity rauschen zu sehen. Bei mir wird's beides geben, ist doch nix Besonderes.
Ganz normaler Modellbahnalltag!


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#122 von Richrath , 17.06.2023 09:16

Moin,

ich glaube einfach, dass die meisten Kollegen, zumindest die, die sich an der Planung beteiligen etwas näher am Vorbild sind und daher sind natürlich auch gewisse Ideen von dir etwas planungsfremd. Ich tue mich da ja auch teilweise schwer, siehe Gleis im 90 Grad-Winkel, aber wie gesagt, das ist ja deine Anlage und wenn es dich nicht stört.

Das mit dem Zeitsprung beim Tausch des Dampf gegen das E-BW finde ich eine interessante Feststellung, zeigt es doch etwas, worauf der Fokus liegt und das eine gewisse Vorbildnähe gewünscht ist. Für mich der Eindruck, es geht von der ungeordneten Teppichbahn zur geordneten Platte, aber ohne gewisse Freiheiten zu verlieren.

plan doch mal die beiden anderen Plattenteile zu ende. Aus meiner Sicht sind ja die wichtigen vorbildnahen Punkte vorhanden, so dass da Platz für Kreativität entsteht. Mir fällt nur nichts sinnvolles ein, außer den Ablaufberg im Bogen von deiner Personenwagenabstellung steigen zu lassen, um auf der letzten Platte so halb diagonal eine gerade Lauffläche und Abstellgleise zu bekommen. Mich würde das stören einen Güterzug neben der Personenabstellgruppe auf die Rampe zu schieben, nachdem ich den Zug in der Gütereinfahrgruppe am Bahnhof abgeholt habe, aber deine Anlage bietet die Freiheit, das vielleicht gerade einmal auszuprobieren????

Beste Grüße
René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#123 von mobavossi , 17.06.2023 09:47

Zitat von Richrath im Beitrag #122
ich glaube einfach, dass die meisten Kollegen, zumindest die, die sich an der Planung beteiligen etwas näher am Vorbild sind und daher sind natürlich auch gewisse Ideen von dir etwas planungsfremd.


Ich denke auch, das ist der springende Punkt. Diejenigen, die sich intensiver mit Planungen beschäftigen, sind auch genau die, die einen höheren Anspruch an Vorbildnähe der gesamten Anlage haben.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#124 von mobavossi , 06.07.2023 17:56

Moin Modellbahntreibende,

hab meinen Gleisplan so verfeinert, dass auch die Güterzüge aus der Einfahr-, Ausfahrgruppe auf die Hauptstrecke und zurück fahren können.
Hier im Video: 49 Sekunden Betrieb in meinem Bahnhof.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.07.2023 | Top

RE: Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)

#125 von Richrath , 06.07.2023 21:27

Mehr Videos bitte


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   

Die Quadratur des Kreises! Oder, ein möglicher neuer MoBa-Raum ist wie ein neues Leben ===> Klostermühl 2024.
Huebbahn L-Anlage 4.8x3.3m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz