RE: Neue Planung

#1 von DocJ , 22.04.2017 13:25

Hallo,

nachdem ich jetzt mich immer mehr mit den Möglichkeiten von Win-Digipet beschäftige kommt in mir die Idee auf meine ursprüngliche Planung über den Haufen zu werfen.

Ich hatte auf dem Platz der mr zur Verfügung steht, 240 cm x 160 cm, vor gehabt ein Betriebswerk zu bauen mit eigentlich kaum Zugverkehr.

Nun tritt aber der Wunsch, doch mehr Bewegung in die Anlage zu bringen in den Vordergrund. Ich weiß der Platz ist sehr begrenzt, das macht es ja besonders schwer da sowas hinzubekommen. An H0 Märklin K-Gleis möchte ich nämlich nicht rütteln

Und natürlich weiß ich auch das dann eher eine Spielbahn als eine Modellbahn wird.

Hat jemand von euch Ideen oder gar Wintrackdateien, die mich da inspirieren könnten.

Für zündende Ideen bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung

#2 von Badische4h , 22.04.2017 17:11

Hallo Jürgen

Da muß man noch ein paar grundsätzliche Fragen abklären:

Planst Du auf der Fläche von 2,40 x1,60? Dann sollte die Anlage rundum begehbar sein, daß man im Notfall hineingreifen kann. Oder halt Klappen vorsehen.

Oder eine L-förmige Anlage mit der o.g.Schenkellänge?

Nur Dampf- und Dieselbetrieb oder kommen auch E-Loks zum Einsatz?

Fahrbetrieb auf Rundstrecke oder von Punkt zu Punkt, evtl. mobiler Fiddleyard?

BW mit Drehscheibe und Rundschuppen oder ohne Scheibe mit Rechteckschuppen?

Haupt- oder Nebenbahncharakter?

Welche Baureihen sollen denn im BW betreut werden?

Spontan würde ich eine Paradestrecke zum Fahren auf einer unteren Ebene mit Schattenbahnhof vorschlagen, das BW liegt eine Ebene darüber. Ausfahrgleis des BW endet in einem verdeckten Schattenbahnhof, so hat man Abwechslung im Lokbetrieb.

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue Planung

#3 von DocJ , 22.04.2017 20:54

Hallo Jürgen

Ich will mal versuchen deine Fragen zielführende zu beantworten.

Die 240 x 160 sind die Platte fahrbar und rundum begehbar.

Es soll Epoche 3 werden ohne E-Loks,

Ich hatte mal ein BW geplant, siehe:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=141807

Jedoch ist meine jetzige Vorstellung, dass ich damit zu wenig Betrieb machen kann, ich würde für die Strecke oder für Fahrbetrieb einiges vom BW aufgeben (drei Stände, B+K Schlackegrube, Lokwerkstatt etc

Drehscheibe sollte aber bleiben.

Mir ist klar eine Vorbildgerechte Modellbahn wird das nicht, sondern eher eine Spielbahn mit Schattenbahnhof.

Soweit meine momentanen Gedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung

#4 von Redundant , 23.04.2017 11:44

Hallo Jürgen,

ich würde zwei Anlagen übereinander bauen: Eine Fahranlage auf ca. 80 cm Höhe, die im Sitzen bedient wird. Oben drüber würde ich auf ca. 130 - 140 cm ein Bw bauen, das im Stehen bedient wird. Außerdem würde ich die Anlage eher als U und nicht als L anlegen (bessere Erreichbarkeit, bessere Einsehbarkeit). Die Anlage könnte direkt an der Wand lang laufen und die Bedienung würde aus einem großzügiger dimensionierten Bereich in der Mitte erfolgen.

Das ist übrigens einfach ein Denkanstoß, um den Gedanken eine andere Richtung zu geben und eine altersgerechte Bedienbarkeit zu ermöglichen. Je nach momentan anliegenden Gesundheitsproblemen kann man an der Anlage arbeiten, welche die schonendste Haltung für eventuelle gesundheitliche Einschränkungen bietet.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neue Planung

#5 von DocJ , 23.04.2017 17:11

Hallo Thorsten,

solche Konstruktionen habe ich bei meinen Recherchen schon gesehen, und es gefällt mir gar nicht. Wenn man es so betrachtet hängt der Himmel der unteren Anlage nicht voller Geigen sondern voller Kabel.

Hier mal ein erster noch unbefriedigender Versuch etwas zu entwickeln, die Grundlage, wie einige sicher erkenne werden, ist ein Plan von einer GleisplanCD von Modellplan.

Wobei ich die Art der Ansteuerung des Schattenbahnhofs schon recht interessant finde, da sie ohne allzu lange Einfahrtstrecken auskommt und damit einen direkteren Weg aus dem SBH in die Anlage erlaubt. Was meint Ihr oder ist die DKW zu unsicher?

Ich finde auch den genialen Entwurf von Jürgen (hks77) in dem Thread: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004 einfach klasse.

Ich wünschte mir nur ein zehntel der Fähigkeiten von Jürgen Dann würde ich ja vielleicht was zusammenbekommen







Ok ist wirklich eine Spielbahn aber ich fürchte das wird Wahrscheinlich einer der Kompromisse sein die ich eingehen muss.

Es gibts da noch viel zu verbessern

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung

#6 von DocJ , 23.04.2017 23:41

Hallo,

ich hab jetzt auch mal die alten Pläne erweitert. Die zeigen schon die Handschrift von Jürgen, mit meinen Änderungen daran war ich damals schon nicht so ganz zufrieden

Geändert, hab ich jetzt nochmals, dass direkt in der Einfahrt zum Schattenbahnhof aus der Sichtebene im verdeckten Bereich jeweils ein Wartegleis eingebaut wurde, damit verspreche ich mir interessante, zügige Wechsel im Verkehr, ein Zug muß nicht mehr bis ganz in den Schattenbahnhof fahren wenn aus der selben Richtung ein Gegenzug kommen soll.

Der Bahnhof wurde etwas größer.

Ich habe dadurch, daß die Platte jetzt rundherum begehbar ist das kleine L aufgehoben und 240 x 160 voll genutzt.

Mehr Betrieb ist so sicher zu machen, aber so ganz bin ich mit der Optik noch nicht zu frieden, wirkt irgendwie zu rechtwinklig, gerade, kantig.

Werde nochmals arg darüber nachdenken müssen.






Wintrackdatei anbei, ich bin für kritische Anmerkungen oder gar vernichtende Kritik offen, Hauptsache am Ende kommt ein guter Plan raus.

www.doktor-bubu.de/Bilder/planWDP2.tra

So für heute ist mal Schluß.



Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung

#7 von DocJ , 24.04.2017 09:06

Hallo,

hab heute morgen nochmals nachgesehen und stelle fest, war gestern wohl doch nicht mehr so kreativ und konsequent, das eckige wird sicher an den 2221 liegen werde die morgen, wenn ich zu Hause bin, im sichtbaren Bereich wieder rausnehmen.

Auch klappt meine Idee mit dem Pendelzug ins BW so nicht wirklich

Hab mir auch die ursprünglichen Pläne nochmals angesehen und werde dann auch noch mal versuchen die ursprüngliche Idee von HKS77 mit der schrägen Anfahrt in das BW ausprobieren, sieht sicher eleganter aus

Auch scheint mir der Schattenbahnhof jetzt, da "mehr" Platz zur Verfügung steht vielleicht etwas revidierbar zu sein, wobei ich auch schon überlegt habe, dass vor den Blindgleisen auch noch Steuerungstechnik Platz finden könnte.(Hashtag: unter der Platte arbeiten versus Alter )

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung

#8 von DocJ , 25.04.2017 17:37

Hallo,

hab heute nochmals einiges verändert.

Nochmals hier meine Wünsche was ich mir vorstelle, nur um den grossen Kontrast zu meiner bisherigen Planung hervorzuheben

Epoche 3, Um 1960, Dampf und Diesel, Ruhrgebiet, Vorstadtbahnhof und Industrie oder Zeche wenn Platz dafür ist. Sicher eine Spielbahn mit Verkehr gesteuert über den Computer. Ich werde an die vielen exzellenten Modellbahnen nicht im entferntesten herankommen (habe gerade mit offenem Mund Dirty Stuff hier im Forum betrachtet) aber ich will mein bestes tun.

OK ich kann nicht gut mit Wintrack umgehen, aber es wird immer besser, z.B. nachdem ich jetzt mal mit Höhenlinien experimentiert habe, sieht zwar kastig aus aber immerhin ich glaube man erkennt was ich mir überlegt habe.

Meine Überlegungen sind:

Die Auffahrt ins BW hab ich nicht elegant mit einem Bogen hinbekommen ohne zuviel Steigung zu nutzen 5%

Also habe ich die eckige Auffahrt in einen Tunnelverbannt.
Es sieht kastig aus soll es aber natürlich nicht werden, ich dachte den Tunnel zum BW eventuell mit Fabrik- oder Stadtkulissen zu kaschieren.

Das BW habe ich schon mal ein wenig gerafft, (Lokwerkstatt ist weggefallen, Dieselschuppen herangezogen, einige Abstellgleise kamen weg)
Die Fläche auf der Ebene und vor dem BW links dachte ich auch noch mit Stadt/Industrie zu füllen.

Den Bahnhof habe ich ein wenig umgestaltet und die Fläche etwas herausgearbeitet.

Damit die Abfahrt in den Schattenbahnhof sich nicht mit Der Bahnhofsebene beisst habe ich sie etwas gerafft.

Ich hab auch mal experimentiert ob ich auf der Bahnhofsebene ein Faller Car System mit Bushaltestelle vor dem Bahnhof noch einbinden könnte, quasi auch aus Tunneln heraus, aber damit war ich nicht so ganz zufrieden.




Ich fürchte Die Planung ist noch lange nicht abgeschlossen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung

#9 von Joak , 25.04.2017 20:30

Hallo Jürgen,

ich möchte Dir mal bei Deiner Planung etwas behilflich sein, denn der Bahnhof in Deinem Layout sieht etwas... bescheiden aus ops:



Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Planung

#10 von DocJ , 25.04.2017 22:13

Hallo Hause,

danke für deine Kritik. ops:

Ich finde da hast du recht.

Einziges Problem mit deinem Plan sind diese Flexgleise. Irgendwie mag ich die nicht. Ich hab mal versucht deine Ideen ohne Flexgleise umzusetzen.

Sieht mit deinen Ideen schon gleich viel besser aus.





Ich denke aber der Gleisabstand ist für Bahnsteige noch immer etwas zu knapp, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung

#11 von Joak , 25.04.2017 22:40

Hallo Jürgen,

warum magst Du keine Flexgleise? Die Verarbeitung ist kinderleicht...
Bei der Größe des Bahnhofes würde ich auf einen Mittelbahnsteig verzichten und nur einen Hausbahnsteig anlegen.
- Gleis 1: Bahnsteig
- Gleis 2: Durchfahrstgleis
- Gleis 3: Wartegleis bei Zugkreuzungen oder Umfahrgleis beim rangieren

Ausserdem würde ich die Zufahrt zum BW mit einer Brücke gestalten, und die Tunnelzufahrt rechts weiter nach hinten schieben. Ausserdem würde ich beide Szenarien mit einer durchgehenden Straße, beidseitig mit Bebauung (vielleicht Bergbausiedlung) gestalten. Dadurch könntest Du mit dem BW fast auf gleicher Höhe bleiben und die Steigung in der Zufahrt fällt nicht so graß aus. Wenn Du dann noch das rechte Ausfahrtsgleis gleichzeitig ins Gefälle legst könnte es dann mit einer Durchfahrtshöhe klappen. und beide Steigungen wären erträglich

Grüsse
Hauke

P.S. Und plane die Kurve in der Zufahrt zum BW so wie ich es gemacht habe. Das sieht wesentlich eleganter aus, und den Platz dafür hast Du


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Planung

#12 von DocJ , 25.04.2017 23:15

Hallo Hauke,

ich fürchte das mit auf eine Höhe klappt so noch nicht.

Durch die Drehscheibe und die Abfahrt zum SBH links brauche ich da drei mal Durchfahrtshöhe.

Brücke setze ich mal um, danke.

Aber die Idee ist schon gut vielleicht wenn ich da mit den Abfahrten noch Spiele oder die Bahnhofsebene anhebe könnte es vielleicht fast klappen. Oder den SBH umgestalte, da denke ich gerade mal nach.

Einen Bahnsteig hätte ich glaub ich schon ganz gerne jeweils eine Seite für eine Richtung. Mal sehen wie schmal man da was bekommt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neue Planung

#13 von Badische4h , 27.04.2017 08:03

Guten Morgen, Jürgen

Das sieht ja schon recht gut aus, was Du da planst!
Die Abneigung gegen Flexgleise mußt Du aber loswerden!

Schmale Bahnsteige gibt es in genügender Auswahl, aber die sehen halt auch ziemlich spielzeugmäßig aus....
Wenn es unbedingt ein Bahnsteig sein muß, würde ich ihn zwischen Gleis 2 und 3 legen. Wobei ein großzügiger Hausbahnsteig wohl ausreichen würde.

Den Schattenbahnhof kann man ja leicht ändern, so daß er nicht mit der Drehscheibe in Konflikt gerät.

Zum Schluß: Weiter so!

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue Planung

#14 von 1zu120 , 28.04.2017 08:15

Einen schönen Hausbahnsteig und zwischen den Gleisen einen Schüttbahnsteig hin, sieht gefälliger aus wie ein zu schmaler Inselbahnsteig.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Neue Planung

#15 von Joak , 28.04.2017 10:34

Da stimme ich dem Uwe zu. Das wäre noch eine Alternative...

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Planung

#16 von DocJ , 01.05.2017 18:10

Hallo,

hier mal die aktuelle Planung:






http://www.doktor-bubu.de/Bilder/WDP3,tra

Den Höhenunterschied zum BW krieg ich nicht weg, da ich ja vom Bahnhof auf der linken Seite recht schnell unter das BW komme. Weiter unten gibt es keine Probleme, könnte also insgesamt etwas niedriger kommen, aber das ist glaube ich so zum Arbeiten zwischen den Ebenen besser.

Die Idee mit der Brücke habe ich umgesetzt. Oder doch Tunnel?

Die Rosa Gerade auf dem Schattenbahnhofniveau ist mal eine eingeplante Messstrecke für das Railspeed. Ist die lang genug?

Die Idee mit dem Schüttbahnsteig finde ich sehr gut, werde mich da noch etwas genauer belesen.

Warum mag ich keine Flexgleise? Der Hauptgrund ist das Problem der Rückmeldung. Klar kann man die Flexgleise unterteilen, aber dann bräuchte ich die Massenkontakte, die teuer und häßlich sind. mit kürzeren Schienen kann ich problemlos an die Gleisverbinder löten (bereits getestet) an die Schienen (z.B. bei den Flexgleisen) habe ich es auch versucht trotz guter Lötstation kein Erfolg.

Vielleicht hat ja noch der ein oder andere Profi Verbesserungsvorschläge, ich bin dafür offen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz