RE: Anpassung der CV´s bei Umbau von SDS auf HLA

#1 von hilmi ( gelöscht ) , 15.06.2009 20:01

Hallo Moba-Freunde,

Habe meine Märklin 39802 (BR 220) mit dem Ruckel-Sinus durch Austausch des Treibgestells auf HLA umgebaut. Den original MFX Dekoder habe ich wegen des ansprechenden Sounds nicht getauscht.

Bin aber mit den Fahreigenschaften nicht ganz zufrieden.
Folgende CV-Anpassungen habe ich vorgenommen:

Register 02 (Anfahrspannung) auf 25
Register 03 (Anfahrverzögerung) auf 55
Register 04 (Bremsverzögerung) auf 55

Mehr Register kommen zur Zeit nicht in Frage, da ich nur die Control Unit zur Verfügung habe.

Problem: Mit diesen Einstellungen fährt sie erst bei Stellung 40 am Regler an, ändere ich dann den Wert für die Anfahrspannung fährt sie zwar bei Stellung 10 oder 20 los, hält aber dann im untersten Geschwindigkeitsbereicht ruckartig an.

Hat jemand eine Idee.

Danke im Voraus.

Gruß

Hilmi


hilmi

RE: Anpassung der CV´s bei Umbau von SDS auf HLA

#2 von Marky ( gelöscht ) , 15.06.2009 20:30

Zitat von hilmi



.....Mehr Register kommen zur Zeit nicht in Frage, da ich nur die Control Unit zur Verfügung habe.

Hat jemand eine Idee.

Danke im Voraus.

Gruß

Hilmi




Hi,

um passable Fahreigenschaften zu erhalten, mußt Du aber weitere Register ändern.

Beim Sinus ist die Lastregelung ausgeschaltet, daher läuft Dein HLA jetzt ohne Regelung und das ist Sche...

Register 53 auf 40
Register 54 auf 20
Register 55 auf 30
Register 56 auf 63
Register 02 auf 02 reduzieren
Register 03und 04 auf 10-15 reduzieren

Da mußt Du durch. Dann mal probieren wie es ausschaut. Evtl.muß noch Register 05 geänder werden.

Gruß Markus


Marky

RE: Anpassung der CV´s bei Umbau von SDS auf HLA

#3 von hilmi ( gelöscht ) , 15.06.2009 21:18

Hallo Markus,

Dann mache ich mich mal in den nächsten Tagen an die Arbeit.

Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß

Hilmi


hilmi

RE: Anpassung der CV´s bei Umbau von SDS auf HLA

#4 von neandertaler , 30.11.2010 13:27

Hallo Hilmi,

auch ich habe die 39802. Selbst nach Überarbeitung durch Märklin ("entspricht jetzt dem bei diesem Modell aktuellen Fahreigenschaften") ist das Ergebnis absolut unbefriedigend. Von daher finde ich die Idee mit dem "Rückbau" auf HLA sympathisch. Auf nochmaliges Einschicken zu M habe ich wirklich keine Lust (siehe andere Forenbeiträge).

Und nun meine Bitte:

Bist Du mit den Fahreigenschaften nach Umstellung der weiteren CVs nun zufrieden ?

Welches Drehgestell müßte ich nehmen ? Über die Angabe einer Art.-Nr., von das das Drehgestell stammt oder ET-Nummern der Einzelteile würde ich mich sehr freuen.
Danke/Gruß
Jürgen


 
neandertaler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2009
Ort: Mettmann
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz