RE: mLD - Motorparameter anpassen

#1 von Bubikopf , 07.05.2014 10:23

Hallo Stummis,
ich benötige Unterstützung bei der Feinabstimmung einer Märklin-Lok mit dem Märklin-Lokdecoder (mLD). Die Lok fährt in den unteren Fahrstufen (1-4 von 2 "schwerfällig". So, als hätte der Motor nicht genug Kraft. Die Lok ruckelt unregelmässig und bleibt manchmal "ein wenig hängen".

Da ich bisher nur ESU-Decoder verwende, bin ich mir unsicher, welchen der Lastregelparameter ich in welche Richtung anpassen sollte, um dieses Verhalten abzustellen.

Wer kann mir einen Tipp geben?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: mLD - Motorparameter anpassen

#2 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 07.05.2014 10:46

Hallo,
siehe Märklin-Magazin 04/2012 Ausgabe 08/09 auf S. 22ff.

Grüße
Christoph


Eisenbahnabenteuer

RE: mLD - Motorparameter anpassen

#3 von Bubikopf , 07.05.2014 17:38

Hallo Christoph,
danke für den Hinweis. Habe ich mir angesehen. Aber detailliert geht der Bericht nicht auf die Einstellmöglichkeiten in Bezug auf:



ein. Mit welchem dieser Parameter kann ich wie die Laufeigenschaften in den unteren Fahrstufen verbessern?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: mLD - Motorparameter anpassen

#4 von nakott , 07.05.2014 18:46

Hallo Uwe,

um welche Lok (Artikelnummer) handelt es sich?

Wie beim Lopi V4 CV 50 und 51 hat ein mLD nicht. Ev. Vmin etwas erhöhen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: mLD - Motorparameter anpassen

#5 von Bubikopf , 07.05.2014 19:18

Hallo Dirk,
um die 37143 - BR89. ops:

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: mLD - Motorparameter anpassen

#6 von nakott , 07.05.2014 20:06

Hi Uwe,

ok. Das ist die Lok mit getrennter Sound Platine und Decoder. Eigentlich hätte ich Dir empfohlen, den Decoder gegen einen Lopi zu tauschen. Aber bei dieser Lok eher nicht. Lopi kann zwar auch SUSI, aber dann kannst Du nicht ummappen. Und wer weiß, was Märklin sonst noch spezielles gemacht hat.

Es bleiben Dir nur diese 4 Parameter + Vmin. Ich würde I mal bis 32 reduzieren und Vmin leicht erhöhen. Aber mit dem ESU Anspruch wirst Du vermutlich nicht mit dem mLD zufrieden werden.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: mLD - Motorparameter anpassen

#7 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 08.05.2014 13:16

Hallo Uwe, hallo Dirk,
habe hier nocht einen interessanten Link gefunden.

http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

Grüße
Christoph


Eisenbahnabenteuer

RE: mLD - Motorparameter anpassen

#8 von Heinzi , 08.05.2014 15:38

Hallo Uwe

Was hat deine besagte Lok denn für einen Motor und handelt es sich beim Decoder um einen Nachrüstdecoder oder einen ab Werk eingebauten?
Was die Fahreigenschaften betreffen finde ich es für den HLA Motor "Hans was Heiri", ob ESU LopiV4 oder mLD. Ich habe mit den Motoreinstellungen mit beiden so meine liebe Mühe. Da heist es probieren geht über studieren. Eigentlich sind es dieselben CVs wie beim Lopi.
Beim Nachrüst-mLD gibt es aber die CV 52 mit welcher du eine Vorauswahl des Motors treffen kannst. (Die gibt es beim Werksdecoder und bei dem LopiV4 nicht)
Der LopiV4 hat dafür zwei CVs mit welchen die Fahreigenschaften bei langsamer Fahrt separat eingestellt werden können. (was die Motoreinstellerei nicht gerade vereinfacht)

Du kannst dir für den mLD auf der Märklin HP die Anleitung zum 60942 downloaden.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: mLD - Motorparameter anpassen

#9 von nakott , 08.05.2014 21:18

Hallo Heinzi,

oben steht doch: 37143

Der Decoder ist sicher der Werksdecoder, weil bei dieser Ausführung Decoder und Soundteil platzbedingt getrennt sind. Somit HW seitig wie ein mLD, aber mit leicht anderer FW.

Bilder vom Inneren der Lok hier:
viewtopic.php?f=2&t=109451

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz