Hallo liebe Stummis, ich habe bei mir auf der Anlage 3 Guetzold BN 150 daus DDR Produktion ( rot, blau, grün) an denen ich sehr hänge. Leider sind die Laufeigenschaften gerade im Digitalbetrieb recht schlecht.
Ich möchte den Modelllen gern einen anderen Motor oder Antrieb verpassen. Im Internet wird da ja was von PMT angeboten, laut deren Antwort passt der Antrieb aber nicht und ist ausschließlich für ein BN 150 Modell welches es mal von PMT gab.
Ich habe nun weiter gesucht und festgestellt,daß in anderen alten Guetzold Loks auch dieser Rundmotor steckt. In der alten BR 86 zum Beispiel. Hier gibt es von SB Modellbau den Umbausatz 23001 Herr Bussjäger kennt die BN 150 leider nicht, so daß ich nicht weiß ob der Umbausatz passen könnte. Hat vielleicht schon jemand von Euch eine BN 150 Umgebaut oder einen Vorschlag welcher Motor hier passen könnte In dem Modell ist ja leider sehr, sehr wenig Platz. Für Vorschläge und Infos danke ich Euch schon jetzt recht herzlich. Viele Grüße Wolfgang
Der Umbausatz sollte auch zur BN150 passen. Da der alte Motor von der BN150 sowie die BR86 die selben Maße haben.
Bei einer meiner BN150er bin ich dabei den PMT Antrieb einzubauen, indem ich Reste aus der Bastelkiste ins Gehäuse geklebt habe, muss nur noch das Gewinde schneiden zur Verschraubung.
Moin Veit, danke für Deine schnelle Rückantwort. Das klingt ja interessant, dann könnte ich ja doch mit dem PMT Antrieb arbeiten, das sollte doch machbar sein. Wenn ich mir Deine Fotos so ansehe muss da ja nur vorne und hinten ein Stück Plaste eingeklebt werden um das gehäuse am fahrwerk zu befestigen und die seitlichen grauen Verblendungen zu befestigen, oder habe ich da was übersehen. Da kann ich ja froh sein, daß ich meine Vorbestellung für den PMT bei meinem Händler noch nicht zurückgezogen habe, wobei die auch schon fast ein Jahr her ist und sich jetzt auf nochmalige Nachfrage bei PMT erst rausgestellt hat,daß der Antrieb nicht wirklich passt.
Vielen Dank nochmal für die Info, hat mir sehr geholfen
Richtig, der PMT Antrieb kann verwendet werden. Aber es muss das Gewicht erhöht werden, da der Tauschantrieb leichter ist. Und auch auf die höhe beim Einkleben achten.
Die Gützold-Loks sind dankbare Abnehmer für CD-ROM-Motore:
(Verlinkte Bilder im Firefox sichtbar)
Ich habe einige Maschinen umgebaut, besser als die CD-ROM-Motore sind aber äußerlich baugleiche Motore aus Autoradios, die laufen bei 12 Volt etwas langsamer.
Die originalen Gützold-Motoren lassen sich mit wenig Aufwand deutlich zivilisieren. Da man sie problemlos völlig zerlegen kann geht das recht einfach. Grundreinigung, Auswaschen des alten Schmiermittels in den Sinterlager mit Bremsenreiniger und Kollektor plan schleifen, Lager frisch mit Öl getränkt (nur die Lager, nicht den Motor!) sowie die Bürstenführungen sauber justieren und man erkennt die Motoren nicht wieder. Wie bei allen zweiachsigen Loks ist allerdings die Stromabnahme kritisch, penibelstes Reinigen der Räder und der Radschleifer und es geht. Die PMT-Fahrwerke sind nett, leider sind die zierlichen Motoren nicht gerade standfest. Haben die länger was zu tun (Piko 01 mit PMT-Tenderantrieb...) sind sie recht schnell verschlissen. Anstelle des Topfmotors lässt sich ein Motor in 130er Bauform sehr einfach einbauen: 2mm Kunststoffplatte anstelle des Gützold-Motors aufschrauben, 1,5mm dickes Spiegeltape (Doppelseitiges Klebeband mit Schaumlage) um den Motor zu befestigen, die Schnecke mit Loctite auf die Welle kleben.
Andreas, du hast auf dem Motor noch eine Schwungmasse montiert, kannst Du dazu was genaueres Sagen, bzw hat Du eine Bezeichnung und Bezugsquelle. Du schreibst Motoren aus Autoradios sind deutlich langsamer, welche Motoren meinst Du da, hast Du vielleicht auch einen Typ, oder eine bezeichnung von dem Autoradio, sind die Motore vom Kassettenteil oder vom CD Laufwerk des Autoradios.
Stahlbauberlin. Du schreibst von einem Motor 130-ger Bauform, kannst Du dazu vielleicht mehr sagen oder hast Du eine genaue Bezeichnung. Die Originalmotore habe ich schon mehrfach zerlegt, gereinigt etc. geht dann auch immer eine ganze Zeit gut, aber dann sind die Probleme erneut da. Ich habe 4 Stück von den BN 150 die alle einen neuen Motor gebrauchen könnten. ich warte zwar immer noch auf einen PMT Antrieb, aber er weiß ob der jemals kommt. Der Umbau auf PMT ist ja auch wesentlich höher wie der für den Motorumbau,da beim PMT ja das gehäuse angepasst werden muss. Gruß Wolfgang
Mit 130er Motor meine ich DIE hier, gibt dafür auch Bezugsquellen in Deutschland. Die Ausführung mit Metalllagerschild ist ziemlich standfest und sehr laufruhig. Hab mich damit mal beim großen C eingedeckt, die haben die Dinger für 50 ct verschleudert.
Aus Deutschland im Roboter-Bausatz-Shop, diese Variante dreht noch etwas langsamer. Damit wird das Tempo auch etwas realistischer. Tut bei mir z.b. auch in einer Gützold 86er mit unrettbarem Originalmotor oder einer Piko 66er Dienst. Wird dort von den Zahnrädern übertönt.
Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #7 Andreas, du hast auf dem Motor noch eine Schwungmasse montiert, kannst Du dazu was genaueres Sagen, bzw hat Du eine Bezeichnung und Bezugsquelle.
Die habe ich auf der Drehbank selbst gefertigt. das 2 mm Loch durchgebohrt, auf die Stummelachse des Motors azfgepreßt, dann eine Wagenache in den Rest des Loches, ggf. einkleben, Schnecke drauf, fertig.
Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #7 Du schreibst Motoren aus Autoradios sind deutlich langsamer, welche Motoren meinst Du da,
Gibt es bei Ausschlachten der CD-ROM-Laufwerke in allen erdenklichen Bedruckungen. of für 5,6 Volt oder so. Manchmal für 3,irgendwas. Meine Erfahrung ist, daß die 3V-Motore auch problemlos mit 12 Volt betreiben werden können.
Moin nochmal, danke für die ausführlichen Infos. so ein Motor kann ich mir ja dann bestellen, selbst die rund 3 Euro sind ja noch günstig.
Schwungmasse muss ich dann einfach versuchen, habe ich zwar noch nie gemacht, aber Versuch macht Klug. Das mit der Achse und dem einkleben ist natürlich super, manchmal sind die Dinge so naheliegend und man sieht sie nicht. Ich habe auch noch einige alte Schrottloks zu liegen vielleicht ist da sogar noch was mit Schwungmasse dabei, ansonsten gibt es ja bei Weinert vielleicht was passendes. Wird sicher noch etwas dauern bis ich dazu komme, aber ich werde auf jeden Fall berichten.