ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#1 von Handgasaffe , 05.06.2023 17:40

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Märklin 37780 ICE3.

Meine Kunststoffzahnräder waren gebrochen und so habe ich diese gegen Antriebsachsen mit Metallzahnräder getauscht. Der Antrieb funktioniert ohne Problem in der Luft. Nur sobald der kleinste Widerstand (Finger andrückten reicht) and die Achse kommt klackern die Achsen und das Zahnrad überspringt manchmal.

Gibt es hier Lösungsmöglichkeiten?

Danke im Voraus.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Handgasaffe  
Handgasaffe
Beiträge: 6
Registriert am: 05.06.2023


RE: ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#2 von tane , 05.06.2023 17:57

Es ist doch ziemlich offensichtlich, warum das nicht klappt: die Schrägverzahnung geht in die falsche Richtung.


Viele Grüße Christoph


jogi hat sich bedankt!
tane  
tane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#3 von moppe , 05.06.2023 18:13

Zitat von Handgasaffe im Beitrag #1

Meine Kunststoffzahnräder waren gebrochen und so habe ich diese gegen Antriebsachsen mit Metallzahnräder getauscht.


Wo hatte du dieser gekauft?

Sie passt nicht.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#4 von moppe , 05.06.2023 18:14

Zitat von tane im Beitrag #2
Es ist doch ziemlich offensichtlich, warum das nicht klappt: die Schrägverzahnung geht in die falsche Richtung.



Schau noch mal an die Bilder......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#5 von Handgasaffe , 05.06.2023 18:15

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich hab dies nach deinem Kommentar nochmals überprüft und hierbei keine falsche Richtung entdeckt. Auch ein Drehen der Achse würde die Verzahnung nicht in eine falsche Richtung bringen.

Ich habe versucht ein neuen Bild zu machen, worauf die Verzahnung besser Sichtbar ist - meines Erachtens nach sollte diese Richtig sein, oder?

Danke und VG

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Handgasaffe  
Handgasaffe
Beiträge: 6
Registriert am: 05.06.2023


RE: ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#6 von Handgasaffe , 05.06.2023 18:17

Ich habe die Antriebsachsen mit Metallzahnräder auf eBay gekauft. Screenshot hängt an.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Handgasaffe  
Handgasaffe
Beiträge: 6
Registriert am: 05.06.2023


RE: ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#7 von alexus , 05.06.2023 18:25

Hallo Hangasaffe

Könnte es sein das das Klackern nur bei Kurvenfahrt auftritt?

Wenn ja, dann berührt die Kardanschale (das weiße Teil wo die Welle reingeht) möglicherweise den Rand des Chassis.

Ansonsten wäre mein Tip ob die Kardanschale nicht zu nah an der Schnecke ist und das Zahnrad daran streift.
Was auch sein könnte, das das Kunststoffunterteil des Drehgestells die Achse nicht richtig festhält, zu viel Höhenspiel der Achse mit Zahnrad zulässt.

Ist aber alles nur wilder Spekulatius.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#8 von Handgasaffe , 05.06.2023 18:39

Hallo Alexus,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!:)

Das Klackern tritt hier leider immer auf. Habe bis jetzt immer nur die gerade getestet - somit ist das auszuschließen.

Das mit den nachgebenden Klickboden habe ich mir auch schon gedacht. Nur hierbei wollte ich jetzt nicht die Teile verkleben. Was für Möglichkeiten habe ich hier?

Viele Grüße


Handgasaffe  
Handgasaffe
Beiträge: 6
Registriert am: 05.06.2023


RE: ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#9 von tane , 05.06.2023 19:32

Oh ja war mein Denkfehler: habe oben mit oben verglichen statt mit unten.
Ansonsten sehe ich jetzt auch nicht, warum die Schnecke schlechter greift, wenn man das Rad näher dagegen drückt. Nur einseitig gedrückt oder beidseitig? Wenn nur einseitig, könnte die Achse ja wegen zu viel Spiel kippen, aber beidseitig (=auf dem Gleis) verstehe ich nicht.


Viele Grüße Christoph


tane  
tane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#10 von gerhard1963 , 07.06.2023 13:48

Hallo

Mein Verdacht ist das zwischen Schneckenwelle und Achse und dem Zahnrad ein zu geringer kontakt ist.
Wie du und Alexus schon bemerkt habt wurde ich auch bei der Bodenabdeckung den Fehler vermuten.
Lagen die Messingschalen der Räder immer richtig in der Nut, zumindest könnte das ein überspringendes Zahnrad erklären.
Aber so wie ich das auf deine letzten Bild erkennen kann scheint alles richtig zu sein, ich weiß die kann man fast unmöglich falsch reinlegen.

Hast du eine Schieblehre und kannst mal die alten und die neuen Zahnräder mal vom Durchmesser messen (hoffe doch das Märklin da nichts geändert hat) bzw. andere Zähne Zahl verwendet hat.

Wenn die weiße Kardanschale lose ist, oder auch die weiße Kardanwelle ein Problem hätten würde die Kraft ja gar nicht bis zum Rad ankommen.

Aber ich habe die Trix Variante, und die war mir ein wenig zu schnell übersetzt, dem Zug ging manchmal den Berg hoch die kraft aus.
Und leider hat Mätrix damals diesen ICE warum auch immer nur auf 1 Achse je Drehgestell angetrieben, aber in dem Drehgestell ist schon der Platz für die Antriebs Zahnräder an der 2. Achse vorhanden.
Ich habe den Umbau auf Allrad Antrieb mal vor ein paar Jahren vorgestellt und auch eine andere Schnecke zu Geschwindigkeit Reduzierung eingebaut.

RE: ICE3 Märklin 34780/ 37780, Trix 22205 Allradantrieb


Auf Antworten in dem Umbau wird auch später geschrieben das Mätrix mittlerweile seine ICE auch mit Allrad Antrieb ausstattet.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.06.2023 | Top

RE: ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#11 von moppe , 07.06.2023 15:32

Zitat von gerhard1963 im Beitrag #10

Und leider hat Mätrix damals diesen ICE warum auch immer nur auf 1 Achse je Drehgestell angetrieben, aber in dem Drehgestell ist schon der Platz für die Antriebs Zahnräder an der 2. Achse vorhanden.



Weil es ein PIKOpie ist? :-)


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#12 von Miraculus , 07.06.2023 15:54

Salü alle Miteinander,


Zitat von moppe im Beitrag #11
Zitat von gerhard1963 im Beitrag #10

Und leider hat Mätrix damals diesen ICE warum auch immer nur auf 1 Achse je Drehgestell angetrieben, aber in dem Drehgestell ist schon der Platz für die Antriebs Zahnräder an der 2. Achse vorhanden.


Weil es ein PIKOpie ist? :-)

Klaus


oha Klaus, Sakrileg

Aber zurück zum Problem.

@Handgasaffe: Tritt das Problem in beiden Richtungen auf? Hab mir überlegt, ob die Achswelle zu dünn im Durchmesser ist, und hierdurch in Längsrichtung ein zu großes Spiel in den Lagerungen gegeben ist, welches dann das Durchrutschen verursacht?

Mit dem Ersatzteil hast Du ja die Achse komplett getauscht. Evtl. könntest Du ja mal alte und neue Achse vermessen und vergleichen.


Gruß


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#13 von Handgasaffe , 07.06.2023 16:24

Hallo Peter,

ja, das Problem tritt in beide Fahrtrichtungen auf.

Viele Grüße


Handgasaffe  
Handgasaffe
Beiträge: 6
Registriert am: 05.06.2023


RE: ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#14 von Zugschubser , 07.06.2023 17:00

Hallo Peter,

vielleicht wäre die Lösung auch noch die Kardanwelle zu ordern uns auszutauschen.
Falls Märklin die Zahnräder,- vohrher Kunststoff, jetzt Metall geändert hat, wurde vielleicht auch die Kardanwelle verändert.
Ja,- ist ein blödes Gefummel diese auszutauschen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Ort: Frankfurt am Main


RE: ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#15 von Handgasaffe , 07.06.2023 17:13

Hallo Matthias,

ich habe um dies zu testen die alten Kunststoffzahnräder wieder mit gutem Sekundenkleber so gerichtet dass diese wieder halten und greift und nicht mehr an der Achse überspringen, sprich wie ursprünglich sind. Hierbei ist bei einer Probefahrt der exakt gleiche Effekt aufgetreten- Überspringen\Klackern.

Viele Grüße


Handgasaffe  
Handgasaffe
Beiträge: 6
Registriert am: 05.06.2023


RE: ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#16 von BR 182 - 2015 , 07.06.2023 18:55

Hallo,
mal den iCE auf den Kopf gelegt und dann mal getestet ? ob da die Geräuche immer noch zu hören sind ?
Oder tritt es nur auf wenn er auf den Gleisen Fährt ?


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#17 von Zugschubser , 07.06.2023 20:16

'N Abend Peter,

Zitat von Handgasaffe im Beitrag #15
ich habe um dies zu testen die alten Kunststoffzahnräder wieder mit gutem Sekundenkleber so gerichtet dass diese wieder halten und greift und nicht mehr an der Achse überspringen, sprich wie ursprünglich sind. Hierbei ist bei einer Probefahrt der exakt gleiche Effekt aufgetreten- ÜberspringenKlackern.



OK,- wenn Du einen "über Kreuz Test" gemacht hast liegt es wohl tatsächlich nicht an der Passgenauigkeit Zahnrad / Schneckengetriebe.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Ort: Frankfurt am Main


RE: ICE 37780 ICE-3 Klackernde Wellen

#18 von volkerS , 07.06.2023 22:51

Hallo Handgasaffe,
mir fällt bei den Bildern folgendes auf:
1. das Zahnrad auf dem Radsatz sieht verschlissen aus, das soll Neuware sein?
2. die Lagerkugel der Längswelle hinter der Antriebsachse erweckt auf den Bildern den Eindruck dass die Bohrung Spiel hat. Dann könnte die Welle unter Last nachgeben (in Richtung Wagenboden). Damit reduziert sich der Eingriff des Zahnrades in der Schnecke. In diesem Fall die Schneckenwelle (E205723) ersetzen.
Normalerweise sollte das Spiel Zahnrad / Schnecke etwa 0,1mm betragen. Wickle mal testweise einen 0,1mm Draht in die Schnecke und setze den Antrieb zusammen. Stimmt der Eingriff Schnecke / Zahnrad sollte die Achse minimalst pendeln weil die Lagerschalen nicht bis zum Anschlag in den Führungen sitzen da das Zahnrad auf dem Draht in den Schneckengängen aufliegt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

Guetzold BN 150 CSD
Reparatur Weiche: Verbindung Stellschwelle <> Weichenzunge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz